Weltweite Briefaktion der ZJ

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#471 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von fin » Do 4. Mai 2017, 16:48

-- Kinder Gottes --

Ich meine, R.F. erweitert die punktisolierte göttliche Perspektive auf biblisch-sinnvolle Weise ...

Das Schlüsselwort ist die
R.F. hat geschrieben:Gott-Familie: ...
Darüberhinaus erscheint mir auch diese Betrachtungsweise richtig und sinnvoll:
R.F. hat geschrieben: Thomas wusste also sehr wohl, dass er mit “mein Gott” nicht den Vater Jesu ansprach.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#472 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Do 4. Mai 2017, 17:12

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: - - -
Mit geputzter Brille und ein klein bisken Einsicht erkennst Du, (hoffentlich) dass Gott um seinen Vorsatz im Himmel u. auf Erden
zu verwirklichen, Jesus sozusagen mit Prokura ausgestattet hat. Diese Vollmacht wurde ihm gem. Matthäus 28,29 von seinem größeren Vater für eine gewisse Zeit verliehen. Ist dieser Auftrag zur Zufriedenheit Gottes durchgeführt unterwirft sich der von Gott mit Prokura ausgestattete Sohn gem. 1.Korinther 15:22-28 dann aber selbst seinem größeren Auftraggeber:
- - -
Dass Jesus Gott dem Vater nachgeordnet ist, habe ich nicht bestritten.
Und warum hast Du mir dann folgende Frage gestellt? :roll:
R.F. hat geschrieben:Wie kommt Jesus dazu zu sagen: “Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden” (Matthäus 28,29)?
Doch was hindert Dich daran zuzugeben, dass Du gehofft hast, dass ich Dir Deine scheinheilige Frage nicht beantworten kann? ;)
Zur Erinnerung was Deiner scheinheiligen Frage vorausgegangen war:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p248550


Hemul hat geschrieben: Leider-leider war der Apostel Thomas auf den Du Dich oben beziehst offensichtlich gar nicht dabei als Jesus kurz vorher folgendes gem. Johannes 20: 16-18 ebenfalls unmissverständlich zu Maria aus Magdala sagte-die ihn übrigens auch nicht wie Thomas später mit "mein Gott" sondern mit " Lehrer" ansprach und "NUR" als "Herrn" bezeichnete :
16 "Maria!", sagte Jesus. Da drehte sie sich um und rief: "Rabbuni!" Das ist Hebräisch und heißt: Lehrer! 17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater,zu meinem Gott und eurem Gott.18 Da ging Maria aus Magdala zu den Jüngern. "Ich habe den Herrn gesehen!", verkündete sie und richtete ihnen aus, was er ihr aufgetragen hatte.
R.F. hat geschrieben:Wie kommt Jesus dazu zu sagen: “Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden” (Matthäus 28,29)?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#473 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Erich » Do 4. Mai 2017, 22:34

Für mich ist völlig klar, dass die Zeugen Jehovas ihren selbsterfundenen Gott aus dem Mittelalter verteidigen müssen.
"Jehova" wurde erfunden im Mittelalter, um 1270, von dem katholischen Mönch, Raymundus Martinus.
Zeugen Jehovas geben sich aber auch zufrieden mit dem im 18. Jahrhundert erfundenen Namen "Jahwe"!
Hauptsache scheint ihnen zu sein, dass ja nicht "JESUS" der höchste Name ist (so etwas können die bösen Geister nämlich nicht vertragen),
obwohl es eindeutig im Neuen Testament heißt, dass "Jesus" der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde ist.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#474 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Erich » Do 4. Mai 2017, 22:59

Joh 19,19-20
19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der König der Juden.
20 Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt.
Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#475 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ska'ara » Do 4. Mai 2017, 23:40

Erich hat geschrieben:Für mich ist völlig klar, dass die Zeugen Jehovas ihren selbsterfundenen Gott aus dem Mittelalter verteidigen müssen.
"Jehova" wurde erfunden im Mittelalter, um 1270, von dem katholischen Mönch, Raymundus Martinus.
Zeugen Jehovas geben sich aber auch zufrieden mit dem im 18. Jahrhundert erfundenen Namen "Jahwe"!
Hauptsache scheint ihnen zu sein, dass ja nicht "JESUS" der höchste Name ist (so etwas können die bösen Geister nämlich nicht vertragen),
obwohl es eindeutig im Neuen Testament heißt, dass "Jesus" der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde ist.
Und ich bezweifle, dass dort "Jesus" steht bzw. stand. Lies doch mal die alten Schriften.
Warum streitest du um die Aussprache bei JHWH, aber nicht wenn es um Jesus bzw. Jeschua geht?

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#476 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Erich » Fr 5. Mai 2017, 00:05

Joh 19,19-20
19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der König der Juden.
20 Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt.
Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache.
Lateinisch: Iesus - Deutsch: Jesus

Ich bestreite die Aussprache deshalb, weil (seit langer Zeit) kein Hebräer, kein Israelit und kein Jude den Namen "JHWH" mehr aussprechen kann!
Also, wie willst Du dann diesen Namen in andere Sprachen übersetzen?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#477 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ska'ara » Fr 5. Mai 2017, 14:45

Erich hat geschrieben:
Joh 19,19-20
19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der König der Juden.
20 Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt.
Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache.
Lateinisch: Iesus - Deutsch: Jesus
Sprach Jesus Latein bzw. sein Umfeld?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#478 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Pluto » Fr 5. Mai 2017, 17:52

Ska'ara hat geschrieben:Sprach Jesus Latein bzw. sein Umfeld?
Ja das Umfeld schon...
Da alles römisch besetztes Gebiet war, ist anzunehmen, dass das Umfeld Latein sprach.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#479 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 5. Mai 2017, 18:30

Für dich Erich.
Der Name Gottes im Neuen Testament. http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/Gott ... im_NT.html

Klicke auf die braunen Fotos der bibelseiten....

Vor einigen Jahren dürfte ich eine Bibel Ausstellung besuchen. Und konnte mit eigenen Augen in vielen uralten Bibeln den Namen Gottes lesen. Im NT und im AT....

Auch diese alten Jehovataler wurden dort ausgestellt.

http://www.jehovataler.de/

http://www.jehovataler.de/de/muenzen.php

Dieser Artikel ist auch sehr lesenswert. Dank dieses Themas hatte ich ihn gefunden... http://der-gottesname-in-der-numismatik.de/

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#480 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 5. Mai 2017, 18:48

Ziska hat geschrieben:Für dich Erich.
Der Name Gottes im Neuen Testament. http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/Gott ... im_NT.html

Klicke auf die braunen Fotos der bibelseiten....

Vor einigen Jahren dürfte ich eine Bibel Ausstellung besuchen. Und konnte mit eigenen Augen in vielen uralten Bibeln den Namen Gottes lesen. Im NT und im AT....
Auch diese alten Jehovataler wurden dort ausgestellt.
http://www.jehovataler.de/

Hallo Ziska,

ich weiß zwar nicht, warum sich hier alle darum prügeln, wie man den Namen Gottes exakt richtig ausspricht. Ich behaupte sogar, dass hier nicht einer von den "Dreieinigen" den Namen Jesu jemals richtig ausgesprochen hat. Aber, was du machst ist unseriös. Ob in den "alten" Bibeln der Name Jehova vorkommt oder nicht, spielt keine Rolle. Wer hat denn von wem abgeschrieben? In den Urschriften, die alle samt griechisch waren und die die Grundlage für die Übersetzungen aller "alten" Bibeln waren, taucht nicht ein einziges mal der Name Gottes auf, geschweige denn Jehova.

Anders herum spricht aber sehr viel dafür, dass der Gottesname Jehova ausgesprochen wurde. Denn der hebräische Name von Jesus lautet vokalisiert Jehoschua was bedeutet: "Gott ist Rettung" zusammengesetzt aus dem (Teil)Namen Gottes jhw und Å¡uaÊ¿ („um Hilfe rufen“).
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten