Weltweite Briefaktion der ZJ

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#501 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Do 11. Mai 2017, 17:03

Ziska hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Wenn die WTG öffentlich die originale Botschaft bringt - und zwar die ganze - ist es innerhalb kurzer Zeit mit der Anerkennung als KdöR vorbei. So ergeht es übrigens jeder anderen Gemeinschaft oder Kirche...
Hallo!
Und was wäre die originale Botschaft?
Halli-Hallo-Hallöle R.F. wir warten. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#502 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Janina » Do 11. Mai 2017, 22:08

Hemul hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wenn die WTG öffentlich die originale Botschaft bringt - und zwar die ganze - ist es innerhalb kurzer Zeit mit der Anerkennung als KdöR vorbei. So ergeht es übrigens jeder anderen Gemeinschaft oder Kirche...
Hallo!
Und was wäre die originale Botschaft?
Halli-Hallo-Hallöle R.F. wir warten. :wave:
Ja, auf der Wartburg saß so mancher länger als gedacht. ;)

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#503 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tyrion » Do 11. Mai 2017, 23:05

Ziska hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort, Tyrion. :D

Sehr gerne! ;)

Vielleicht ergibt sich ja noch mal für dich eine Gelegenheit mit einem ZJ in Ruhe über deine Fragen, deine Bedenken usw. zu sprechen.
Wir stehen auch im Telefonbuch. Solange es keine Streitgespräche werden, wird sich jeder ZJ mit dir unterhalten wollen.

Ist "gespeichert", danke dir.

Natürlich wird anhand der Bibel argumentiert. Ach, aber da hakt es ja schon... Im Grunde müßtest du ja erst mal die Bibel als das Wort Gottes akzeptieren. Und auch wenigstens in Erwägung ziehen, dass es den allmächtigen Gott gibt. Nunja...

Und das ist für mich eben schlicht kaum vorstellbar. Und falls doch, dann keinesfalls in Form dieses Jehovas, da mich hier die Bibel eben extrem abschreckt und mir dieses Gottesbild (an den realen glaube ich ja nicht) extrem negativ vorkommt. Aber das schrieb ich ja bereits mehrfach an anderer Stelle und gehört nicht in diesen Thread.

Auf alle Fälle wünsche ich dir alles Gute. :wave:

Danke dir, dir ebenfalls. ;)

Ich hatte dir ohnehin schonmal ein Kompliment gemacht, was ich hier gerne wiederholen möchte. Du schaffst es, ruhig und freundlich zu bleiben, obwohl ich deine Glaubensgemeinschaft hier mehrfach sehr hart kritisiert habe. Das fällt einem sicher nicht leicht. Ich finde das sehr gut von dir, ganz ehrlich.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#504 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tyrion » Do 11. Mai 2017, 23:29

Halman hat geschrieben:Das ich mich kurz "einklinken"?

Jederzeit!

Dies kann ich gut verstehen. Zur Einleitung und am Schluss werden gemeinsam Lieder gesungen und falls Du kein Liederbuch zur Hand hast, wird Dir vermutlich die/der Sitznachbar*in eines hinhalten, damit Du den Text mitverfolgen kannst. Dann nicht mitzusingen fühlt sich unangenehm an.
Aber während den Zusammenkünften bräuchtest Du nur dazusitzen und zuzuhören. Da wird kein "Amen" gesagt.

Ah, gut zu wissen :-).

Angenommen, ich würde mich dazu entschließen, dann würde ich zu Anfang und am Schluss respektvoll zusammen mit allen anderen stehen, aber weder mitsingen noch mitbeten. Dazwischen sitzt man auf seinen Platz und hört zu. Da muss man nichts machen.

O.k., so würde ich es dann sicherlich auch tun - Mitsingen und Beten käme mir wie Hohn vor, dafür achte ich zu sehr die Religionsausübung anderer Menschen.

Die offizielle Position zur Kindererziehung kannst Du im Artikel Eltern, seid für eure Kinder da! nachlesen. Zur Rute steht dort:
Das Wort „Rute“, wie es in der Bibel verwandt wird, braucht nicht als körperliche Bestrafung verstanden zu werden. Es bezieht sich auf die unterschiedlichen Erziehungsmaßnahmen. Sehr oft reichen Worte aus, um ein Kind von seinem verkehrten Weg abzubringen. Sprüche 29:17 sagt: „Züchtige deinen Sohn, und er wird dir Ruhe bringen und deiner Seele Wonne schenken.“

Wie verstehst Du dies?

Nun, auf dieser Website wird die Bibel auch wie folgt zitiert:
„Wer seine Rute zurückhält, haßt seinen Sohn, wer ihn aber liebt, der sucht ihn sicherlich heim mit Züchtigung.“

Ich finde es zwar positiv, wenn hier die Bibel (zum Glück) nicht wortwörtlich ausgelegt wird und die "Rute" auch als verbale Zurechtweisung angesehen werden kann. Aber man kann dennoch erkennen, dass dort nur steht "man braucht es nicht als Rute zu sehen...". Das impliziert, dass man durchaus mit einem Stock, einer Rute usw. zuschlagen darf. Und die Aufforderung, den Sohn mit Züchtigung heimzusuchen, finde ich übel. Ich hatte das schonmal in einem anderen Thread thematisiert.
Wenn man nun die Bibel an anderen Stellen so extrem auslegt, dass man beispielsweise per se Evolution ablehnt und nicht einmal Fakten, Beobachtungen (etc.) ansehen will, dann wundert es mich, wie man eine so klare Aufforderung, schon kleine Kinder zu schlagen (laut Bibel möglichst früh), abbiegen kann. Ist es dann wirklich so, dass nicht geprügelt wird?
Die Prügelverse werden sinniger, wenn man versteht, dass damals Jungs im Alter von Dreizehn Jahren gesteinigt werden durften, wenn sie nicht "richtig" erzogen wurden. „Ein Fünfjähriger ist reif für die Bibel, ein Zehnjähriger für die Mischna, ein Dreizehnjähriger für die Erfüllung der Gebote...“ (Sprüche der Väter 5,24)
Und wenn ein 13-Jähriger seinen Eltern Schande macht, dann soll er ja laut Bibel gesteinigt werden. Dann ist klar, dass es besser ist, ihn durch harte Schläge (Züchtigung) von Klein auf gefügig und gehrosam zu dressieren - das erspart dann die Steinigung.

Ich empfinde diese Haltung als primitiv und eben zur damaligen Zeit wohl passend. Gerade die Prügelverse haben ja dazu beigetragen, dass sehr viele Kindern in christlichen Heimen grün und blau geprügelt wurden.

Du hast jetzt zumindest auf die offizielle Version der ZJ hingewiesen. Interessanter wäre es, zu erfahren, wie es in der Praxis aussieht, also ob bei den ZJ reale Prügel akzeptiert werden und es wirklich nur ein "man braucht nicht" ist oder ob es generell mittlerweile völlig abgelehnt wird, zu prügeln.

In der zugehörigen Diskussion kam natürlich keine Rückmeldung von ZJ dieses Forums. Leider wird dann wohl lieber auf die Website verwiesen, statt die eigene, persönliche Meinung kundzutun. Das macht es so schwierig, sich selbst bein Bild zu machen. Und ohne, nehme ich das Schlimmste an, da die Bibel ja wie gesagt wortwörtlich vorschreibt, schon kleine Jungs oft und hart zu schlagen (Züchtigung ist mehr als ein Klaps, das ist dann schon Durchziehen).

Angenommen, Du würdest hingehen, so würdest Du mit Anzug und Krawatte unaufällig sein.


Ich und Krawatte? Die trage ich praktisch nie ;) . Anzug nur bei offiziellen Anlässen, bei denen man den tragen muss - also sehr selten, ganz sicher nicht in einem Gottesdienst ;)

Angenommen, Du trägst legerere Kleidung, dann würdest Du vermutlich als Gast erkannt und freundlich begrüßt.

So wäre es dann wohl. :angel: Mich würden aber bereits Kleidervorschriften abschrecken, da ich in der Bibel keine Legitimierung dazu sehen würde. Ebenso, was Tätowierungen oder Body Modifications betrifft. Wobei ich da noch problemlos durchgehen würde, da ich weder Tattoes noch Piercings habe. Ich verstehe nur solche Einschränkungen nicht, aber das wäre auch ein anderes Thema. Jedenfalls ist Dress Code nichts für mich. Deshalb würde ich auch nicht freiwillig in einer Bank arbeiten.

Von Dir wird dann sicherlich nicht erwartet, die Glaubensansichten zu teilen, ich würde es jedenfalls nicht tun.
Jehovas Zeugen sind üblicherweise jeden Monat im Predigdienst und haben Erfahrung im Umgang mit Menschen. Da darf man erwarten, dass sie damit umgehen können, solltest Du ihren ÖFFENTLICHEN Vortag besuchen.

Klar, davon gehe ich ja auch aus. Und das ist auch mit das Problem. An den Menschen an sich heranzukommen ist schwierig. Predigten würde ich nicht suchen, auch keine Missionsgespräche, sondern normalen Austausch. Nur warum sollten sich die missionierenden ZJ mit mir abgeben, wenn ich ganz klar nicht missioniert werden will. Und falls ich doch mit jemdandem normal reden könnte, wäre es dann auch nur ein Einzelfall. Daher fällt es mir naturgemäß schwer, zwischen Vorurteil und berechtigter Kritik zu differenzieren.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#505 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Fr 12. Mai 2017, 00:13

@Schleimer mit Bart
Mich kannst Du nicht becircen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#506 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tree of life » Fr 12. Mai 2017, 00:26

Hemul hat geschrieben:@Schleimer mit Bart
Mich kannst Du nicht becircen. ;)
Bist du betrunken?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#507 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Fr 12. Mai 2017, 00:27

Tree of life hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:@Schleimer mit Bart
Mich kannst Du nicht becircen. ;)
Bist du betrunken?
Wer bist Du denn Du Depp? :roll:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Depp
Bedeutungsübersicht
ℹ 1. (besonders süddeutsch, österreichisch, schweizerisch abwertend) einfältiger, ungeschickter Mensch, Tölpel, Dummkopf
2. (landschaftlich abwertend) geistig Behinderter
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#508 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tree of life » Fr 12. Mai 2017, 00:31

Hemul hat geschrieben: Wer bist Du denn Du Depp? :roll:
Führst du jetzt auch noch Selbstgespräche?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#509 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Fr 12. Mai 2017, 00:36

Tree of life hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wer bist Du denn Du Depp? :roll:
Führst du jetzt auch noch Selbstgespräche?
Ne -Du Komiker mir fiel nur Dein folgender Hirni Beitrag ein:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 25#p248025
Wladimir-o Wladimir ich schenke Dir ne Rolle Klosettpapier-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#510 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Halman » Fr 12. Mai 2017, 01:31

Tyrion hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Die offizielle Position zur Kindererziehung kannst Du im Artikel Eltern, seid für eure Kinder da! nachlesen. Zur Rute steht dort:
Das Wort „Rute“, wie es in der Bibel verwandt wird, braucht nicht als körperliche Bestrafung verstanden zu werden. Es bezieht sich auf die unterschiedlichen Erziehungsmaßnahmen. Sehr oft reichen Worte aus, um ein Kind von seinem verkehrten Weg abzubringen. Sprüche 29:17 sagt: „Züchtige deinen Sohn, und er wird dir Ruhe bringen und deiner Seele Wonne schenken.“

Wie verstehst Du dies?

Nun, auf dieser Website wird die Bibel auch wie folgt zitiert:
„Wer seine Rute zurückhält, haßt seinen Sohn, wer ihn aber liebt, der sucht ihn sicherlich heim mit Züchtigung.“

Ich finde es zwar positiv, wenn hier die Bibel (zum Glück) nicht wortwörtlich ausgelegt wird und die "Rute" auch als verbale Zurechtweisung angesehen werden kann. Aber man kann dennoch erkennen, dass dort nur steht "man braucht es nicht als Rute zu sehen...". Das impliziert, dass man durchaus mit einem Stock, einer Rute usw. zuschlagen darf. Und die Aufforderung, den Sohn mit Züchtigung heimzusuchen, finde ich übel. Ich hatte das schonmal in einem anderen Thread thematisiert.
Ja, die solomonische Formulierung hat schon was Anachronistisches an sich. Jemanden Zucht erteilen zu können, setzt eine gewisse Macht voraus und JZ raten „Nachahmer Gottes“ im Gebrauch unserer Macht zu sein. Die beiden Überschriften zu den verlinkten Absätzen sind Links zu Artikel.

Tyrion hat geschrieben:Wenn man nun die Bibel an anderen Stellen so extrem auslegt, dass man beispielsweise per se Evolution ablehnt und nicht einmal Fakten, Beobachtungen (etc.) ansehen will, dann wundert es mich, wie man eine so klare Aufforderung, schon kleine Kinder zu schlagen (laut Bibel möglichst früh), abbiegen kann. Ist es dann wirklich so, dass nicht geprügelt wird?
Das weiß ich nicht. Bei meinen gelegentlichen Besuchen in den Zusammenkünften ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen. Früher war ich mehr mit der Versammlung der JZ verbunden und in den 1970-1990er Jahren hatte ich durchaus auch mal gelegentlich einen Povoll mitbekommen, allerdings war dies damals in Deutschland legitim und üblich.
JZ halten sich streng an die Bibel. Da gibt es einmal die Rutenverse im Buch der Sprüche, aber auch Römer 13, welcher gebietet, den staatlichen Gesetzen zu gehorchen. Wie JZ dies seit dem Jahr 2000 lösen, weiß ich nicht. Allerdings habe ich den subjektiven Eindruck, dass die Prügelstrafe immer unüblicher wird.

Zucht muss in der Bibel nicht zwingend durch Prügel erteilt werden, es kann auch die mündliche Ermahung sein, oder eine Geldstrafe. Ein Mann, der eine junge Frau und damit auch die Familie in Verruf brachte, wurde gem. 5Mo 22:13-19 "gezüchtigt", indem er an dem Vater hundert Silberschekel zahlen musste.

Tyrion hat geschrieben:Die Prügelverse werden sinniger, wenn man versteht, dass damals Jungs im Alter von Dreizehn Jahren gesteinigt werden durften, wenn sie nicht "richtig" erzogen wurden. „Ein Fünfjähriger ist reif für die Bibel, ein Zehnjähriger für die Mischna, ein Dreizehnjähriger für die Erfüllung der Gebote...“ (Sprüche der Väter 5,24)
Hast Du aus der Mischna zitiert?

Tyrion hat geschrieben:Und wenn ein 13-Jähriger seinen Eltern Schande macht, dann soll er ja laut Bibel gesteinigt werden. Dann ist klar, dass es besser ist, ihn durch harte Schläge (Züchtigung) von Klein auf gefügig und gehrosam zu dressieren - das erspart dann die Steinigung.

Ich empfinde diese Haltung als primitiv und eben zur damaligen Zeit wohl passend. Gerade die Prügelverse haben ja dazu beigetragen, dass sehr viele Kindern in christlichen Heimen grün und blau geprügelt wurden.
Ja, das war die Zeit der Schwarzen Pädagogik. :thumbdown:

Tyrion hat geschrieben:Du hast jetzt zumindest auf die offizielle Version der ZJ hingewiesen. Interessanter wäre es, zu erfahren, wie es in der Praxis aussieht, also ob bei den ZJ reale Prügel akzeptiert werden und es wirklich nur ein "man braucht nicht" ist oder ob es generell mittlerweile völlig abgelehnt wird, zu prügeln.
Das wüsste ich auch gern.

Tyrion hat geschrieben:In der zugehörigen Diskussion kam natürlich keine Rückmeldung von ZJ dieses Forums. Leider wird dann wohl lieber auf die Website verwiesen, statt die eigene, persönliche Meinung kundzutun. Das macht es so schwierig, sich selbst bein Bild zu machen. Und ohne, nehme ich das Schlimmste an, da die Bibel ja wie gesagt wortwörtlich vorschreibt, schon kleine Jungs oft und hart zu schlagen (Züchtigung ist mehr als ein Klaps, das ist dann schon Durchziehen).
Also, "kleine Jungs oft und hart zu schlagen" entspricht nach meiner Kenntnis nicht dem Erziehungsverständnis der JZ. Für sie sind folgende Bibelstellen in der Verbindung wichtig:
Zitat aus Eph 6:4:
Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn!
Darum ist es für JZ wichtig, ihre kinder auf eine Weise zu Erziehen, ohne zum Zorn zu reizen.
Kol 3:21:
Ihr Väter, reizt eure Kinder nicht, damit sie den Mut nicht verlieren.
Diese paulinischen Ratschläge mildern die salomonischen Rutenverse ab.

Tyrion hat geschrieben:
Von Dir wird dann sicherlich nicht erwartet, die Glaubensansichten zu teilen, ich würde es jedenfalls nicht tun.
Jehovas Zeugen sind üblicherweise jeden Monat im Predigdienst und haben Erfahrung im Umgang mit Menschen. Da darf man erwarten, dass sie damit umgehen können, solltest Du ihren ÖFFENTLICHEN Vortag besuchen.

Klar, davon gehe ich ja auch aus. Und das ist auch mit das Problem. An den Menschen an sich heranzukommen ist schwierig. Predigten würde ich nicht suchen, auch keine Missionsgespräche, sondern normalen Austausch. Nur warum sollten sich die missionierenden ZJ mit mir abgeben, wenn ich ganz klar nicht missioniert werden will. Und falls ich doch mit jemdandem normal reden könnte, wäre es dann auch nur ein Einzelfall. Daher fällt es mir naturgemäß schwer, zwischen Vorurteil und berechtigter Kritik zu differenzieren.
Das ist auch meiner Meinung nach schwer abgrenzbar.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten