Weltweite Briefaktion der ZJ

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#491 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » So 7. Mai 2017, 22:49

Ska'ara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Jungen können sich nicht zwanghaft kontrollieren wie alte Männer.
Woher weißt Du das-bist Du schon achtzig? :roll:
Diese Alten können dies doch gar nicht mehr nachvollziehen und sind doch schon jenseits von gut und böse. :lol:
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das gar nicht selbst weißt sondern nur vermutest? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#492 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ska'ara » So 7. Mai 2017, 23:51

Hemul hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Anfangs habe ich sie kritisiert, vor deiner Zeit hier, und dann habe ich sie, wenn es berechtigt war, verteidigt, wenn du es so nennen willst. Es kommt eben darauf an, um was es geht. Die Religion der Zeugen an sich ist für mich akzeptabel - abgesehen von der Zwei-Klassen-Wirtschaft etc., aber die Auslegung und das Extreme werde ich nie akzeptieren. Wäre ich Zeuge, würde ich keinen Anzug anziehen, und als Frau auch keinen Rock. Ich würde nie beichten. Frauen würden nicht diskriminiert werden (von wegen ihr Haupt bedecken beim Beten), und auch Ausgeschlossene würde ich grüßen. Diese Ausgeschlossenen kann man auch innerhalb der Versammlungen finden, wenn sie sich bewähren müssen - ein Jahr lang. Niemand beachtet sie, habe ich erlebt bzw. gesehen.
Aber Hallo. Woher weißt Du Schelm das alles? :Smiley popcorn:
Ich bin ein guter Beobachter und kenne genug Zeugen.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#493 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Vitella » Mo 8. Mai 2017, 01:54

Hemul hat geschrieben: Wie kannst Du über etwas schwadronieren was noch nie Dein eigen gewesen ist?

na, dann erzähl mal wie das bei dir war....

Hemul hat geschrieben: Woher weißt Du das-bist Du schon achtzig?

achso, du meinst da ist kein Unterschied von jung zu alt....das ist auch das was mal in einer Umfrage heraus kam,
auch ältere Menschen haben Lust auf Sex und masturbieren.....

Hemul hat geschrieben: Aber Hallo. Woher weißt Du Schelm das alles?

es gibt genug Aussteiger die ihre Geschichten erzählen, aber für dich sind das nur Abtrünnige die natürlich lügen...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Ziska_Deleted

#494 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 10. Mai 2017, 08:41

Tyrion hat geschrieben:Wäre vermutlich interessant. Bislang hatte ich nur Kontakt über Pärchen, die an der Hautür klingeln. Und da ist es gewissermaßen eskaliert. Ich käme ir vermutlich auch seltsam vor. Ich habe Respekt vor Kultstätten, Gebetshäusern, Kirchen (usw.). Gehe ich in einen der "Königreichsäle", so würde ich ja konkret in den Bereich der ZJ eintreten, wäre Gast dort. Dann stellt sich die Frage wozu und mit welchem Recht. Ich habe ja kein Interesse, bekehrt zu werden. Ich teile ja nicht einmal den Glauben an irgendeine Gottheit. Und trotzdem in einen dieser Versammlungräume zu gehen, nur um mal mit eiem ZJ persönlich zu sprechen, käme mir da respektlos vor. Deshalb habe ich da ehrlich gesagt eine große Hemmschwelle.
Hallo Tyrion,
Mir fiel gerade dieses Video ein: https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/zu ... eichssaal/
Die Königreichssäle werden auch in deinem Ort so ähnlich sein. Und die Zusammenkünfte werden ähnlich durchgeführt.

Schau hier, wo einer in deiner Nähe ist: https://apps.jw.org/X_SRCHMTGMAPS

Sei gewiss, du würdest nicht respektlos erscheinen, wenn du aus reinem Interesse in aller Ruhe eine Zusammenkunft besuchst.
Es ist keine geheimer Orden, wo nur eingeweihte Zugang haben.

Zwischendurch kommen immer mal einige, bleiben eine Zeit lang und dann gehen sie wieder. Aus reiner Neugier, um sich selbst ein Bild zu machen. Was natürlich erst mal rein oberflächig ist, gebe ich zu. Man müßte doch schon etwas intensiveren Kontakt haben...
Aber besser so, als ganz draußen bleiben...

Du wirst auf jeden Fall freundlich begrüßt. Egal, welche Kleidung du trägst. Anzug ist für dich nicht vorgeschrieben. :!:
Du wirst bestimmt von jemandem angesprochen und kannst deine Fragen stellen.
Es ist alles ganz zwanglos.

Hiermit möchte ich dich zu einem Vortrag am Sonntag einladen. :wave:
Der Vortrag beginnt mit Lied und Gebet und dauert nur eine halbe Stunde.
Dann wird wieder ein Lied gesungen und die Bibel anhand eines Artikels aus dem Wachturm studiert.
Das dauert ungefähr eine Dreiviertel Stunde. Danach wieder Lied und Gebet.

Viele kommen wesentlich eher und bleiben länger, weil sie sich dort sehr wohl fühlen. Und natürlich dann Zeit haben... hat man aber nicht immer....


Die Einladung gilt natürlich auch für alle anderen hier in diesem Forum! :D

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#495 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tyrion » Do 11. Mai 2017, 04:05

Hallo Ziska...

Ziska hat geschrieben:Mir fiel gerade dieses Video ein: https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/zu ... eichssaal/
Die Königreichssäle werden auch in deinem Ort so ähnlich sein. Und die Zusammenkünfte werden ähnlich durchgeführt.

...

Sei gewiss, du würdest nicht respektlos erscheinen, wenn du aus reinem Interesse in aller Ruhe eine Zusammenkunft besuchst.
Es ist keine geheimer Orden, wo nur eingeweihte Zugang haben.

Das Problem ist, dass ich (natürlich) bei keinem Gottesdienst teilnehmen möchte. Ich habe in meinem Leben sehr viele Gottesdienste besucht und würde es befremdlich finden, mich unter Gläubige zu mischen, nur um einem Gottesdienst zu folgen, wenn ich selbst die Existenz Gottes verneine und als unlgoisch ablehne. Natürlich kann mir das egal sein, aber ich könnte bei einer Lesung aus der Bibel bei manchen Passagen nicht aus Höflichkeit "Amen" sagen, ich würde aus Ehrlichkeit bei keinem Loblied mitsingen wollen, will aber niemandem vor den Kopf stoßen.
Mein Respekt vor religiösen Riten verbietet mir letzten Endes, aus reiner Neugierde an einem Gottesdienst teilzunehmen. Wenn ich beispielsweise bei einer Taufzeremonie als Gast anwesend bin (als Beispiel), mache ich das nicht aus Neugierde, sondern aus Respekt und Höflichkeit der Familie gegenüber, die mich dazu einlädt. Nur sage ich dann auch nicht "Amen" und bete auch nicht mit. Ist schwer zu umschreiben, vielleicht auch etwas unlogisch.

Ich würde lieber ganz normal mit Vertretern der ZJ reden, also ohne Vortrag und ohne Diskussion über eine Bibelstelle. Vermutlich würde ich dann bei vielen Punkten ebenfalls keine klaren Antworten bekommen - bisher waren alle persönlichen Kontakte sehr stark auf Mission ausgerichtet. Es wurde quasi nur aus dem Wachturm und aus der Bibel zitiert, mir Infomaterial in die Hand gedrückt... Das kommt mir vor, als wäre das Gegenüber geschult, um mit Standardaussagen und vorbereiteten Bibelpassagen das Gespräch immer in die gleiche Richtung zu lenken. Fragen zum Umgang miteinander, zur Kindererziehung (Stichwort Rute), zur Staatstreue usw. werden abgeblockt - so wie hier von Hemul, der immer nur auf ein Gerichtsurteil (Mangel an Beweisen) verweist, statt einfach selbst zu antworten, was wie abläuft. Vermutlich darf er / dürft ihr da nichts direktes sagen?!

Du wirst auf jeden Fall freundlich begrüßt. Egal, welche Kleidung du trägst. Anzug ist für dich nicht vorgeschrieben. :!:

Das glaube ich gerne, bin mir dessen auch sicher, zumal die ZJ ja auch neue Mitglieder suchen und überzeugen wollen. Ich vermute aber, dass ich keine Metal-Shirts mit umgedrehten Kreuzen tragen sollte (Scherz... das fände ich respektlos, wenn ich so in ein "Gotteshaus" gehen würde) ;)

Du wirst bestimmt von jemandem angesprochen und kannst deine Fragen stellen.
Es ist alles ganz zwanglos.

Das wiederum wäre natürlich interessant.

Hiermit möchte ich dich zu einem Vortrag am Sonntag einladen. :wave:
Der Vortrag beginnt mit Lied und Gebet und dauert nur eine halbe Stunde.
Dann wird wieder ein Lied gesungen und die Bibel anhand eines Artikels aus dem Wachturm studiert.
Das dauert ungefähr eine Dreiviertel Stunde. Danach wieder Lied und Gebet.

Genau davor würde ich davonlaufen. Das mag dich wundern - aber ich finde zu viel der Bibel unerträglich und noch unerträglich die Versuche, das dann positiv auszulegen, obwohl der Text etwas ganz anderes sagt. Vermutlich würde bei diesen Vortägen für Gäste natürlich weder das Buch Josua noch würden andere, besonders üble Stellen besprochen werden. Die Diskussion wäre für mich aber sicherlich zu anstregend bzw. ich vermutlich zu ablehnend in meiner Haltung, was dann wieder hinterfragen ließe, warum ich überhaupt zu dem Vortrag gekommen bin...

Ich denke mal in aller Ruhe darüber nach und danke dir natürlich für die Einladung. Eine Diskussion rund um einen Bibeltext in einer Menschengruppe, in der die meisten die Bibel sehr radikal auslegen, wäre aber wirklich ein Härtetest für mich. Ich fürchte, es würde weder mir noch den anderen wirklich gut tun und ich möchte so einen Diskussionskreis unter Gleichgesinnten auch nicht stören oder sprengen... Einfacher wäre ein normales Gespräch über das Leben als ZJ an sich. Aber ich verstehe auch da, dass viele das vermutlich lästig finden würden. Über die Bibel zu diskutieren ist nicht so persönlich. ;)

Ziska_Deleted

#496 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 11. Mai 2017, 08:51

Vielen Dank für deine Antwort, Tyrion. :D

Vielleicht ergibt sich ja noch mal für dich eine Gelegenheit mit einem ZJ in Ruhe über deine Fragen, deine Bedenken usw. zu sprechen.
Wir stehen auch im Telefonbuch. Solange es keine Streitgespräche werden, wird sich jeder ZJ mit dir unterhalten wollen.

Natürlich wird anhand der Bibel argumentiert. Ach, aber da hakt es ja schon... Im Grunde müßtest du ja erst mal die Bibel als das Wort Gottes akzeptieren. Und auch wenigstens in Erwägung ziehen, dass es den allmächtigen Gott gibt. Nunja...

Auf alle Fälle wünsche ich dir alles Gute. :wave:

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#497 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Halman » Do 11. Mai 2017, 13:31

Das ich mich kurz "einklinken"?

Tyrion hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich (natürlich) bei keinem Gottesdienst teilnehmen möchte. Ich habe in meinem Leben sehr viele Gottesdienste besucht und würde es befremdlich finden, mich unter Gläubige zu mischen, nur um einem Gottesdienst zu folgen, wenn ich selbst die Existenz Gottes verneine und als unlgoisch ablehne. Natürlich kann mir das egal sein, aber ich könnte bei einer Lesung aus der Bibel bei manchen Passagen nicht aus Höflichkeit "Amen" sagen, ich würde aus Ehrlichkeit bei keinem Loblied mitsingen wollen, will aber niemandem vor den Kopf stoßen.
Dies kann ich gut verstehen. Zur Einleitung und am Schluss werden gemeinsam Lieder gesungen und falls Du kein Liederbuch zur Hand hast, wird Dir vermutlich die/der Sitznachbar*in eines hinhalten, damit Du den Text mitverfolgen kannst. Dann nicht mitzusingen fühlt sich unangenehm an.
Aber während den Zusammenkünften bräuchtest Du nur dazusitzen und zuzuhören. Da wird kein "Amen" gesagt.
Angenommen, ich wäre in Deiner Lage, würde ich es mir wohl auch zehn mal überlegen, ob ich wirklich eine Zusammenkunft der JZ in einem ihrer Königreichssäle aufsuchen sollte.
Angenommen, ich würde mich dazu entschließen, dann würde ich zu Anfang und am Schluss respektvoll zusammen mit allen anderen stehen, aber weder mitsingen noch mitbeten. Dazwischen sitzt man auf seinen Platz und hört zu. Da muss man nichts machen.

Tyrion hat geschrieben:Ich würde lieber ganz normal mit Vertretern der ZJ reden, also ohne Vortrag und ohne Diskussion über eine Bibelstelle. Vermutlich würde ich dann bei vielen Punkten ebenfalls keine klaren Antworten bekommen - bisher waren alle persönlichen Kontakte sehr stark auf Mission ausgerichtet. Es wurde quasi nur aus dem Wachturm und aus der Bibel zitiert, mir Infomaterial in die Hand gedrückt... Das kommt mir vor, als wäre das Gegenüber geschult, um mit Standardaussagen und vorbereiteten Bibelpassagen das Gespräch immer in die gleiche Richtung zu lenken. Fragen zum Umgang miteinander, zur Kindererziehung (Stichwort Rute), zur Staatstreue usw. werden abgeblockt - so wie hier von Hemul, der immer nur auf ein Gerichtsurteil (Mangel an Beweisen) verweist, statt einfach selbst zu antworten, was wie abläuft. Vermutlich darf er / dürft ihr da nichts direktes sagen?!
Die offizielle Position zur Kindererziehung kannst Du im Artikel Eltern, seid für eure Kinder da! nachlesen. Zur Rute steht dort:
Das Wort „Rute“, wie es in der Bibel verwandt wird, braucht nicht als körperliche Bestrafung verstanden zu werden. Es bezieht sich auf die unterschiedlichen Erziehungsmaßnahmen. Sehr oft reichen Worte aus, um ein Kind von seinem verkehrten Weg abzubringen. Sprüche 29:17 sagt: „Züchtige deinen Sohn, und er wird dir Ruhe bringen und deiner Seele Wonne schenken.“
Wie verstehst Du dies?

Tyrion hat geschrieben:
Hiermit möchte ich dich zu einem Vortrag am Sonntag einladen. :wave:
Der Vortrag beginnt mit Lied und Gebet und dauert nur eine halbe Stunde.
Dann wird wieder ein Lied gesungen und die Bibel anhand eines Artikels aus dem Wachturm studiert.
Das dauert ungefähr eine Dreiviertel Stunde. Danach wieder Lied und Gebet.

Genau davor würde ich davonlaufen. Das mag dich wundern - aber ich finde zu viel der Bibel unerträglich und noch unerträglich die Versuche, das dann positiv auszulegen, obwohl der Text etwas ganz anderes sagt. Vermutlich würde bei diesen Vortägen für Gäste natürlich weder das Buch Josua noch würden andere, besonders üble Stellen besprochen werden. Die Diskussion wäre für mich aber sicherlich zu anstregend bzw. ich vermutlich zu ablehnend in meiner Haltung, was dann wieder hinterfragen ließe, warum ich überhaupt zu dem Vortrag gekommen bin...
Das müsstest Du doch nicht rechtfertigen. Du wurdest doch von Ziska eingeladen. Am Sonntag wird in der Regel ein öffentlicher Vortrag gehalten und jeder darf ihn sich anhören.
Angenommen, Du würdest hingehen, so würdest Du mit Anzug und Krawatte unaufällig sein. Angenommen, Du trägst legerere Kleidung, dann würdest Du vermutlich als Gast erkannt und freundlich begrüßt. Von Dir wird dann sicherlich nicht erwartet, die Glaubensansichten zu teilen, ich würde es jedenfalls nicht tun.
Jehovas Zeugen sind üblicherweise jeden Monat im Predigdienst und haben Erfahrung im Umgang mit Menschen. Da darf man erwarten, dass sie damit umgehen können, solltest Du ihren ÖFFENTLICHEN Vortag besuchen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#498 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Do 11. Mai 2017, 14:54

Tyrion hat geschrieben:Das kommt mir vor, als wäre das Gegenüber geschult, um mit Standardaussagen und vorbereiteten Bibelpassagen das Gespräch immer in die gleiche Richtung zu lenken. Fragen zum Umgang miteinander, zur Kindererziehung (Stichwort Rute), zur Staatstreue usw. werden abgeblockt - so wie hier von Hemul, der immer nur auf ein Gerichtsurteil (Mangel an Beweisen) verweist, statt einfach selbst zu antworten, was wie abläuft.
Ich muss Dir wohl sehr schwer im Magen liegen-gelle? ;) Aber Deine o. Behauptung, dass den ZJ nur aus "Mangel an Beweisen" die KdöR verliehen wurde-lässt erneut Deinen ZJ-Hass erkennen. Da kannst Du gegenüber der Ziska noch so schön tun u. Süßholz raspeln-mir machst Du nichts vor. Bevor den ZJ die KdöR verliehen wurde hat es fast zwanzig Jahre gedauert. In dieser langen Zeit haben die zuständigen Behörden bei ihnen jeden Stein umgedreht-und da faselst Du etwas von "mangelnden Beweisen"? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#499 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von R.F. » Do 11. Mai 2017, 15:54

Hemul hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Das kommt mir vor, als wäre das Gegenüber geschult, um mit Standardaussagen und vorbereiteten Bibelpassagen das Gespräch immer in die gleiche Richtung zu lenken. Fragen zum Umgang miteinander, zur Kindererziehung (Stichwort Rute), zur Staatstreue usw. werden abgeblockt - so wie hier von Hemul, der immer nur auf ein Gerichtsurteil (Mangel an Beweisen) verweist, statt einfach selbst zu antworten, was wie abläuft.
Ich muss Dir wohl sehr schwer im Magen liegen-gelle? ;) Aber Deine o. Behauptung, dass den ZJ nur aus "Mangel an Beweisen" die KdöR verliehen wurde-lässt erneut Deinen ZJ-Hass erkennen. Da kannst Du gegenüber der Ziska noch so schön tun u. Süßholz raspeln-mir machst Du nichts vor. Bevor den ZJ die KdöR verliehen wurde hat es fast zwanzig Jahre gedauert. In dieser langen Zeit haben die zuständigen Behörden bei ihnen jeden Stein umgedreht-und da faselst Du etwas von "mangelnden Beweisen"? :shock:
Wenn die WTG öffentlich die originale Botschaft bringt - und zwar die ganze - ist es innerhalb kurzer Zeit mit der Anerkennung als KdöR vorbei. So ergeht es übrigens jeder anderen Gemeinschaft oder Kirche...

Ziska_Deleted

#500 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 11. Mai 2017, 16:48

R.F. hat geschrieben: Wenn die WTG öffentlich die originale Botschaft bringt - und zwar die ganze - ist es innerhalb kurzer Zeit mit der Anerkennung als KdöR vorbei. So ergeht es übrigens jeder anderen Gemeinschaft oder Kirche...
Hallo!
Und was wäre die originale Botschaft?

Antworten