Weltweite Briefaktion der ZJ

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#1 Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 29. Mär 2017, 08:44

Hallo!
Vielleicht habt ihr auch schon von dieser großartigen Briefaktion gehört: https://www.jw.org/de/aktuelle-meldunge ... teilungen/

Adventisten: http://www.adventisten.de/news/news/dat ... as-zeugen/
http://www.advent-verlag.de/cms/cms/fro ... idart=5541

Man stelle sich das nur mal vor! Es wird dir von der Regierung verboten dich mit deinen Freunden zu treffen,
um dich über die Bibel zu unterhalten, die Bibel zu lesen und religiöse Lieder zu singen.
Es wird dir verboten mit anderen Menschen über die Bibel zu sprechen.

Nur weil du deinen Glauben auslebst, machst du dich strafbar.... :o

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Pluto » Mi 29. Mär 2017, 08:46

Ziska hat geschrieben:Man stelle sich das nur mal vor! Es wird dir von der Regierung verboten dich mit deinen Freunden zu treffen,
um dich über die Bibel zu unterhalten, die Bibel zu lesen und religiöse Lieder zu singen.
Es wird dir verboten mit anderen Menschen über die Bibel zu sprechen.

Nur weil du deinen Glauben auslebst, machst du dich strafbar.... :o
Klingt so als könnte das ein Dekret von Präsident Trump sein? :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#3 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 29. Mär 2017, 09:22

Naja.... Leider ist es keine amüsante Geschichte.

Die Postbeamten in den verschiedenen Ländern sind mittlerweile nicht mehr überrascht, dass so viele Briefe nach Russland geschickt werden.
"Na, die sollen auch alle nach Putin!" wird schon gesagt... :thumbup:

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#4 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von manden1804 » Mi 29. Mär 2017, 09:40

Verbot friedlicher Religion ist ein Zeichen für diese verdorbene Menschheit und Welt .

Ich habe als Einzelkämpfer im Kleinen auch seit vielen Jahren damit zu tun . Und ich habe keinerlei Macht .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#5 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tyrion » Mi 29. Mär 2017, 18:07

Seltsam, dabei haben die ZJ und Putin doch einiges gemeinsam. So ist auch Putin ein Feind der Homosexualität und lässt Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen unterdrücken.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#6 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Novas » Mi 29. Mär 2017, 18:31

Tyrion hat geschrieben:Seltsam, dabei haben die ZJ und Putin doch einiges gemeinsam. So ist auch Putin ein Feind der Homosexualität und lässt Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen unterdrücken.

Kannst Du es dir wirklich leisten anderen Menschen ständig ihre Fehler und Schwächen von oben herab vorzuhalten? Tut mir leid, aber da habe ich doch erhebliche Zweifel ;) Ich habe mich vor einer Weile mit einem Mädchen unterhalten, die bei den ZJ ist und das war ein sehr liebenswürdiger, anständiger und intelligenter Mensch. Wir führten ein paar sehr gute Gespräche. Am Ende ist es vollkommen egal, welcher Gruppe jemand angehört, entscheidend ist der Charakter eines Menschen. Da Religionsfreiheit bei uns gilt, haben auch die ZJ ein Recht darauf ihren Glauben zu leben und zum Ausdruck zu bringen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#7 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 29. Mär 2017, 18:46

Ich finde Zynismus hier für eine absolut widerliche Reaktion.

Ich möchte nur anmerken, dass ich wenig überrascht bin. Es war im Laufe der Menschheitsgeschichte schon immer so, dass Menschen, die "anders" sind als ein vorherrschendes diktatorisches System, stets verfolgt wurden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#8 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tyrion » Mi 29. Mär 2017, 18:49

Novalis hat geschrieben:Ich habe mich vor einer Weile mit einem Mädchen unterhalten, die bei den ZJ ist und das war ein sehr liebenswürdiger, anständiger und intelligenter Mensch. Am Ende ist es vollkommen egal, welcher Gruppe jemand angehört, entscheidend ist der Charakter eines Menschen.

Den ersten Satz glaube ich dir und den zweiten unterschreibe ich (fast). Manche Gruppen sind so, dass man mit gutem Charakter nicht daran teilhaben kann.

Natürlich bin ich gegen Verbot von Religionsgemeinschaften, da ich für Religionsfreiheit bin. Insofern finde ich ein mögliches Verbot der ZJ in Russland ebenfalls verkehrt.

Dennoch muss ich zugeben, dass ich eine Gemeinschaft, die zum einen so verblendet ist, dass sie unterstützt, Menschen sterben zu lassen, weil sie aus dogmatischen Gründen gewisse Behandlungsmethoden ablehnen, kritisch sehe und da die Moral hinterfrage. Zudem denke ich mir, wenn eine Gemeinschaft mit üblen, an Hirnwäsche nah herankommenden Methoden intern für Zucht und Ordnung sorgt (z. B. mit Isolation arbeitet und den Mitgliedern teils Kontaktverbote zu Familie und ehemals nahestehenden Personen verbietet), also selbst sehr autokratisch ist, dann ist ein Problem dieser Gemeinschaft mit anderen autokratischen Systemen in sich nicht ohne Ironie des Schicksals.

Wenn es sich dann zudem um eine Religionsgemeinschaft handelt, die sich offen und direkt gegen menschliche Grundrechte wendet und Kindern in süßen, netten Zeichentrickfilmchen homophobe Propaganda (und allgemein sexualfeindliche, aufklärungsfeindliche Inhalte) in den Kopf setzt, damit aus ihnen selbst homophobe Menschen werden, dann wird die Ironie noch größer, wenn sie in einem Land, deren Führung selbst homophob ist, sie verbieten würde.

Die Einzelmitglieder können natürlich nett und freundlich sein, aber der Fisch stinkt vom Kopf. Die ZJ sind eine extremistische, radikale Sekte (in meinen Augen), die mehr Leid verursachen als sie Gutes tun. Frag mal Aussteiger, frag mal Menschen, die nicht der Zentrale hörig sind. Mir tun auch und gerade Kinder, deren Eltern ZJ sind, leid. Vor allem dann, wenn die psychologisch harten Erziehungsmethoden auch an ihnen angewendet werden.

Da ich nicht zu weit ausholen wollte, packte ich meie Kritik eben in diesen zugegebenermaßen "etwas zynischen" Einwurf.

Du kannst die ZJ ja ganz supertoll finden. Du findest Homophobie vielleicht auch toll. Und ebenso den sozialen Druck, den die Gemeinschaft auf ihre Schäfchen ausübt. Und vielleicht feierst du mit dem Wachturm mit, wenn Eltern, deren Kinder gestorben sind, weil sie nicht behandelt wurden, als Helden gefeiert werden.

Ich sehe die ZJ kritischer als du. Und ja, ich bin gerne ab und an auch zynisch. Ich bin aber auch nicht wie du auf einem Auge blind (alles religilöse ist toll, alles säkulare Müll). Mir sind die ZJ zu radikal. Fundamentalisten sehen das natürlich anders, klar.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#9 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tyrion » Mi 29. Mär 2017, 18:55

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich finde Zynismus hier für eine absolut widerliche Reaktion.

Das ist dein gutes Recht. Ich sehe es anders.

Ich möchte nur anmerken, dass ich wenig überrascht bin. Es war im Laufe der Menschheitsgeschichte schon immer so, dass Menschen, die "anders" sind als ein vorherrschendes diktatorisches System, stets verfolgt wurden.

Genau da setzt der Zynismus auch an. Die ZJ betreiben homophobe Propaganda, verteufeln Menschen aufgrund ganz normaler, sexueller Neigungen, stellen sich somit gegen Grundrechte, sind in sich zudem extrem autokratisch/diktatorisch (die WTG entscheidt, die Schäfchen müssen blind folgen). So "anders" sind sie also gar nicht, zumal der Kremel gute Beziehungen zur sich radikaler werdenden russisch-orhtodoxen Kirche unterhält. Und das ist der Grund meines Einwurfs.

Aber wie gesagt, du kannst das gerne widerlich finden. Wir haben zum Glück Meinungsfreiheit.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#10 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Novas » Mi 29. Mär 2017, 18:56

AlTheKingBundy hat geschrieben:Es war im Laufe der Menschheitsgeschichte schon immer so, dass Menschen, die "anders" sind als ein vorherrschendes diktatorisches System, stets verfolgt wurden.

Darum sollten wir froh sein, dass bei uns Religionsfreiheit gilt. Das musste in einem langen historischen Prozess erkämpft werden. Ich muss ja nicht dem Glaubensverständnis eines anderen Menschen zustimmen, aber seine Freiheit ist die Bedingung meiner Freiheit. Entweder gilt diese Freiheit universal für jeden Menschen oder niemanden.

Antworten