Wie kann man die wirkliche Erschafferexistenz des Universums an ihrer Schöpfung erkennen ?

Rund um Bibel und Glaube
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#81 Re: Wie kann man die wirkliche Erschafferexistenz des Universums an ihrer Schöpfung erkennen ?

Beitrag von manden1804 » Di 21. Mär 2017, 07:30

Eurem gleichgültigen ( egal wie es ist) Wischi - Waschi spreche ich natürlich die Ehrlichkeit ab !

(ganz) FÜR oder GEGEN Gott ! (dazu muss man nicht alles aus der Bibel glauben , aber an einen gütigen Schöpfer)
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#82 Re: Wie kann man die wirkliche Erschafferexistenz des Universums an ihrer Schöpfung erkennen ?

Beitrag von Ska'ara » Di 21. Mär 2017, 07:47

manden1804 hat geschrieben:Eurem gleichgültigen ( egal wie es ist) Wischi - Waschi spreche ich natürlich die Ehrlichkeit ab !

(ganz) FÜR oder GEGEN Gott ! (dazu muss man nicht alles aus der Bibel glauben , aber an einen gütigen Schöpfer)
Ganz? DU schaffst dies doch nicht. Du sezierst und puzzelst, bis es passt.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#83 Re: Wie kann man die wirkliche Erschafferexistenz des Universums an ihrer Schöpfung erkennen ?

Beitrag von manden1804 » Di 21. Mär 2017, 10:17

Ich habe erkannt - ich WEISS - , dass ein (gütiger) Schöpfer existiert !

Wir Menschen müssen hier lernen , wirklich harmonisch ( fürsorglich , liebevoll , verantwortungsbewusst , teilend) mit ihm und seiner Schöpfung -

allen Menschen und der Natur - zusammmenzuleben .

Die Bibel enthält neben Unwichtigem und Falschem auch einige richtige Hinweise ( z.B. Jesu grösstes Gebot ) .

Aber die Menschen wollen sich in ihrem enormen Egoismus und Grössenwahn weder an das eine noch das andere halten ! ! !
Gott segne euch alle .

Ziska_Deleted

#84 Re: Wie kann man die wirkliche Erschafferexistenz des Universums an ihrer Schöpfung erkennen ?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 21. Mär 2017, 10:31

manden1804 hat geschrieben:Eurem gleichgültigen ( egal wie es ist) Wischi - Waschi spreche ich natürlich die Ehrlichkeit ab !

(ganz) FÜR oder GEGEN Gott ! (dazu muss man nicht alles aus der Bibel glauben , aber an einen gütigen Schöpfer)
Hallo!
Natürlich muß man an die ganze heilige Schrift glauben.
Warum? Weil:

(2. Timotheus 3:16, 17) 16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen,
zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit,
17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.
Die ganze Schrift müssen wir annehmen. Und nicht nur das, was uns angenehm erscheint.

Die Bibel wurde für Anbeter des wahren Gottes zur Unterweisung geschrieben.

Wer sie liest und beherzigt zieht Nutzen aus den treuen Handlungen der Anbeter Jehovas.
Und lernt auch durch die Fehler, die sie machten.

(Römer 15:4) 4 Denn alles, was vorzeiten geschrieben wurde, ist zu unserer Unterweisung geschrieben worden,
damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#85 Re: Wie kann man die wirkliche Erschafferexistenz des Universums an ihrer Schöpfung erkennen ?

Beitrag von Ska'ara » Di 21. Mär 2017, 10:51

manden1804 hat geschrieben: Die Bibel enthält neben Unwichtigem und Falschem auch einige richtige Hinweise ( z.B. Jesu grösstes Gebot ) .

Aber die Menschen wollen sich in ihrem enormen Egoismus und Grössenwahn weder an das eine noch das andere halten ! ! !
Und DU kannst die Hinweise unterscheiden? Oh, Gott! Was für ein Größenwahn :!:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#86 Re: Wie kann man die wirkliche Erschafferexistenz des Universums an ihrer Schöpfung erkennen ?

Beitrag von Andreas » Di 21. Mär 2017, 11:46

Ska'ara hat geschrieben:Ganz? DU schaffst dies doch nicht. Du sezierst und puzzelst, bis es passt.
Um das Sezieren und Puzzeln kommt niemand herum, denn das gehört zu jedem Prozess des Lernens und Verstehens (auf allen Gebieten) prinzipiell dazu. Dazu kommt: jeder befindet sich vor und in diesem Prozess immer an einem individuellen und momentanen Erkenntnisstandpunkt. So weit ist alles im grünen Bereich.

Problematisch ist das "bis es passt". Das kann vieles bedeuten, z.B. eine befriedigende Antwort auf Fragen die sich ein Mensch stellt um mit seiner aktuellen Lebenssituation zurecht zu kommen - das würde ich mal eine "Arbeitshypothese" nennen, die sich im Alltag zu bewähren (bewahrheiten) hätte. Kriterium: Geht es diesem Menschen dadurch subjektiv besser oder nicht? Ist es auf Dauer für diesen Menschen gut oder schlecht?

Da der Mensch aber alleine nie "zurechtkommen" kann, wäre es praktisch, wenn zwei oder mehr Menschen sich auf gemeinsame "Arbeitshypothesen" einigen könnten. Da muss man sich irgendwie zusammenraufen und da wird es dann wirklich schwierig - besonders wenn einer seine "Arbeitshypothese" zur absoluten "Wahrheit" proklamiert, denn dann geht es nicht mehr auch um den anderen Menschen, sondern wieder nur um die eigene Wahrheit. Im Namen der eigenen Wahrheit ist dann aber allzu schnell jedes andere Menschenopfer gerechtfertigt.

So stellt sich alles auf den Kopf - das ursprünglich gemeinsame Ziel den Menschen zu bewahrheiten ist aus dem Blickfeld geraten. "Die Wahrheit" sollte dem Menschen dienen und nicht der Mensch "der Wahrheit". "Die Wahrheit" ist etwas Totes, aber die Menschen leben und wollen gesund leben.
Mt 8,22 hat geschrieben:Jesus erwiderte: Folge mir nach; lass die Toten ihre Toten begraben!

"Die Wahrheit" ist ein paar Nummern zu groß. Besser wäre es nach Wahrheitsgehalten zu fragen und dazu braucht es Wahrheitskriterien, die von den gestellten Fragen abhängig sind. Wie bei "der Wahrheit" sollte man sich davor hüten, die Wahrheitskriterien absolut setzen zu wollen, weil auch "das Absolute" eine tote Idee ist und der Vielfältigkeit und Veränderlichkeit des Lebens nicht gerecht werden kann.

Ich denke, man kann nach Gott fragen, sollte sich aber kein (statisches) Bild von ihm machen und ihn nicht "absolut" als "allmächtig" und "allwissend" setzen (deshalb ebenso wenig "die Bibel"). Solche Attribute sind uns einfach nicht zugänglich oder vorstellbar, das sind daher leere Begrifflichkeiten, die uns nicht weiterhelfen das Leben zu meistern. Aus meiner Sicht sind (über anderem) Glaube, Hoffnung, Liebe Wahrheitskriterien mit denen wir wirklich sinnvoll umgehen können und die sich auch bewahrheiten lassen - auf persönlicher und ebenso auf gemeinschaftlicher Ebene. Leicht scheint das nicht zu sein, aber ich halte es zumindest für möglich.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#87 Re: Wie kann man die wirkliche Erschafferexistenz des Universums an ihrer Schöpfung erkennen ?

Beitrag von manden1804 » Di 21. Mär 2017, 12:55

Ziska hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Eurem gleichgültigen ( egal wie es ist) Wischi - Waschi spreche ich natürlich die Ehrlichkeit ab !

(ganz) FÜR oder GEGEN Gott ! (dazu muss man nicht alles aus der Bibel glauben , aber an einen gütigen Schöpfer)
Hallo!
Natürlich muß man an die ganze heilige Schrift glauben.
Warum? Weil:

(2. Timotheus 3:16, 17) 16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen,
zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit,
17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.
Die ganze Schrift müssen wir annehmen. Und nicht nur das, was uns angenehm erscheint.

Die Bibel wurde für Anbeter des wahren Gottes zur Unterweisung geschrieben.

Wer sie liest und beherzigt zieht Nutzen aus den treuen Handlungen der Anbeter Jehovas.
Und lernt auch durch die Fehler, die sie machten.

(Römer 15:4) 4 Denn alles, was vorzeiten geschrieben wurde, ist zu unserer Unterweisung geschrieben worden,
damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können.
Was ein Schreiber selbst (Paulus) in die Bibel reingeschrieben hat , muss noch LANGE NICHT WAHR sein ! Nach meiner Erkenntnis ist es UNWAHR !
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#88 Re: Wie kann man die wirkliche Erschafferexistenz des Universums an ihrer Schöpfung erkennen ?

Beitrag von manden1804 » Di 21. Mär 2017, 12:58

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Die Bibel enthält neben Unwichtigem und Falschem auch einige richtige Hinweise ( z.B. Jesu grösstes Gebot ) .

Aber die Menschen wollen sich in ihrem enormen Egoismus und Grössenwahn weder an das eine noch das andere halten ! ! !
Und DU kannst die Hinweise unterscheiden? Oh, Gott! Was für ein Größenwahn :!:

Man kann das meiste mit GESUNDEM Menschenverstand (allerdings selten) unterscheiden !
Gott segne euch alle .

Ziska_Deleted

#89 Re: Wie kann man die wirkliche Erschafferexistenz des Universums an ihrer Schöpfung erkennen ?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 21. Mär 2017, 13:03

manden1804 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Eurem gleichgültigen ( egal wie es ist) Wischi - Waschi spreche ich natürlich die Ehrlichkeit ab !

(ganz) FÜR oder GEGEN Gott ! (dazu muss man nicht alles aus der Bibel glauben , aber an einen gütigen Schöpfer)
Hallo!
Natürlich muß man an die ganze heilige Schrift glauben.
Warum? Weil:

(2. Timotheus 3:16, 17) 16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen,
zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit,
17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.
Die ganze Schrift müssen wir annehmen. Und nicht nur das, was uns angenehm erscheint.

Die Bibel wurde für Anbeter des wahren Gottes zur Unterweisung geschrieben.

Wer sie liest und beherzigt zieht Nutzen aus den treuen Handlungen der Anbeter Jehovas.
Und lernt auch durch die Fehler, die sie machten.

(Römer 15:4) 4 Denn alles, was vorzeiten geschrieben wurde, ist zu unserer Unterweisung geschrieben worden,
damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können.
Was ein Schreiber selbst (Paulus) in die Bibel reingeschrieben hat , muss noch LANGE NICHT WAHR sein ! Nach meiner Erkenntnis ist es UNWAHR !
Hallo!
Wo hatte Paulus nach deinem jetzigen Kenntnisstand gelogen?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#90 Re: Wie kann man die wirkliche Erschafferexistenz des Universums an ihrer Schöpfung erkennen ?

Beitrag von Pluto » Di 21. Mär 2017, 13:04

manden1804 hat geschrieben:Man kann das meiste mit GESUNDEM Menschenverstand (allerdings selten) unterscheiden !
Wenn ich so deine Äußerungen hier lese, dann scheint dies doch nicht so leicht zu sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten