Religiöse Wahnwelten

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#61 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von Mez » So 12. Mär 2017, 12:05

AlTheKingBundy hat geschrieben:@Mez

Das sehe ich im großen und ganzen aus so. Der Mensch sehnt sich wie die Schafe nach einem "Leitwolf". Das Verlangen, sich einem "Führer" unterzuordnen, scheint wirklich ins Hirn eingebrannt zu sein. Hier sehe ich auch einen Grund für das Scheitern unserer real existierenden Pseudodemokratien. Das Probem dabei ist, dass sich die Menschen dann oft einen Psychopathen suchen, der dann eine gewisse Zeit unheilvoll herumwüten kann.

Hi bundy,
Demokratien gab es nicht so oft in der Geschichte, also relativ neu. Ich sehe es deshalb als langwierigen Lernprozess.
Der grösste Verhinderer von Demokratie war die Kirche, weil Anderdenkende nicht gedultet wurden. Machtgierige Spinner
nutzten dieses Verhalten der Kirche aus und kamen vielfach unter dem Deckmantel der Kirche an die Macht.
Darin sehe ich indirekt die grösste Gefahr von Religionen.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#62 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von R.F. » So 12. Mär 2017, 12:06

Wann hat Wahn religiösen Ursprung? Wo liegt die Grenze zwischen Politik und Religion?

Wenige Tage vor der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler hielt sich der ungarische Schriftsteller und Journalist Sándor Márai in Berlin auf. “The Hungarien Quarterly” druckte damals seine in Ungarn erschiene Reportage “Der Messias im Sportpalast” ab. Die fünfundzwanzigtausend Plätze für Hitlers Auftritt sind schon mehrere Tage zuvor ausverkauft. Vier Stunden vor Beginn strömen Hunderte uniformierte Nationalsozialisten aus allen Teilen der Bewegung mit ihren Familien zu den Toren des Sportpalasts. Beim Einlass zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn postiert sich eine große Gruppe von SA-Leuten sorgfältig vor dem Podium.

Weitere NS-Uniformierte sichern die Flanken und den Durchgang zur Rednerbühne, der nun sichtlich eng geworden ist und der Schriftsteller an Wilhelm Tells Monolog denken lässt: “Durch diese hohle Gasse muss er kommen.” Als ausländischer Korrespondent darf er auch ganz nach vorne, eskortiert von einem SA-Mann, der eigentlich recht freundlich wirkt: “Wenn sie nicht gerade morden, können sie einen fast schon angenehmen Eindruck machen”, notier Márai. Eine Sirene kündigt an, dass Hitler auf dem Weg sei. Aufmarsch und Befehlsgeschrei seiner Getreuen, die hinter dem Podium mit Fahnen Aufstellung nehmen, unterbrechen die schlagartig eingetretene Stille. Die Spannung steigt, mehrere Besucher werden ohnmächtig und auf Tragbahren weggebracht - hier offenbar Routine. Bei der Ansage “Der Führer kommt!” erhebt sich die gewaltige Menge zum Hitlergruß und schreit immer wieder “Heil!” “Jetzt, wo ich das höre”, schreibt Márai, “wird mir der Erfolg der Nationalsozialisten schlagartig klar. So schreien nur Derwische oder Menschen in Todesverzweiflung.”

Hitler mute wie ein Asket an, er wirke eher unmännlich. Nach kurzer Begrüßungszeremonie und dem Ausklang der Parteilieder sitzt er unbeweglich, in Gedanken versunken. Lange herrscht Stille: “Das hier”, so Márai, “ist weder Politik noch Parteiversammlung, sondern Religion, Anbetung.” Dann ergreife der Messias das Wort und wiederhole Phrasen, die seine Anhänger längst auswendig kennten. Seine Entourage: “Gesindel, standardisiert: organisierte Stupidität, mobilisierter Herdeninstinkt.” Spätestens jetzt beschleicht Márai das mulmige Gefühl, mit Tausenden von Irren eingesperrt zu sein. Unmittelbar nach Hitlers Rede verlässt der ungarische Gast fast schon fluchtartig die Veranstaltung. Draußen fallen ihm noch die auffallend zahlreichen Limousinen ins Auge: die dunkle Macht hinter dem NS-Mob.*)
*) Joseph Croitoru: Ein Messias im Sportpalast. Chamberlain, Lenin und Hitler: Totalitäre Versuchungen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Ausgabe vom 02. Oktober 2007.

Erwin Chargaff schrieb mal, die Welt sei ein Irrenhaus. Er traute der Zukunft ganz und gar nicht. Glaubt hier im Forum tatsächlich jemand, dass der Aufstieg eines Politikers zum Messias heute nicht mehr möglich ist?

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#63 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von Mez » So 12. Mär 2017, 12:15

sven23 hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Zuzeit sehe ich in dem Video keine Wahnvorstellungen und müsste anhand meiner Kenntnis den Pastor freisprechen.
Natürlich, wer hat nicht schon mal Domestos getrunken zur Austeibung böser Geister? Ist völlig normal. :lol:


Helmuth hat geschrieben: Es gibt ja auch positive Wirkungen, die von den Christen persönlich bezeugt werden. Gott offenbart ohehin alles zu seiner Zeit. Man muss es selbst daher gar nicht richten.
Aber sicher, die reinigende Wirkung von Domestos für den Magen- Darmtrakt ist mediznisch belegt. :lol:


Natürlich ist die reinigung medizinisch belegt, mann sollte blos die Nebenwrikungen kennen. :D
http://unilever-media.com/unilever-medi ... l_Mint.pdf

Dass dieser Pastor von einem Christen verteidigt wird, bestätigt den vorhandenen Threadtitel.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#64 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von Helmuth » So 12. Mär 2017, 12:21

Du gehst an die Sache mit deinem natürlichen Verstand heran. Das darfst du und sollst du auch. Allerdings ist er auch schwer begrenzt, darum darfst du nicht meinen, er gäbe dir in allem Antwort. Mein Stellungnahme habe ich gegeben, wiederholen brauche ich mich nicht.

Darum nehme ich dein Gelächter nicht sonderlich übel, denn du versteht eben einige Dinge aus dem geistlichen Bereich nicht. Woher auch, ich nehme an, da verfügst darüber über keine Erfahrung, sonst würdest du nicht mehr lachen können.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 12. Mär 2017, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#65 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von Mez » So 12. Mär 2017, 12:23

R.F. hat geschrieben: Glaubt hier im Forum tatsächlich jemand, dass der Aufstieg eines Politikers zum Messias heute nicht mehr möglich ist?

Natürlich glaube ich das, die Warscheinlichkeit dass es unter dem Deckmantel irgend einer Religion passiert, ist um einiges grösser.
Machtdenken unter Religionen ist keine Entwicklung der Neuzeit, was auch deren Göttern nicht verhindern konnten.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#66 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von R.F. » So 12. Mär 2017, 12:31

Mez hat geschrieben: - - -
Demokratien gab es nicht so oft in der Geschichte, also relativ neu. Ich sehe es deshalb als langwierigen Lernprozess.
Der grösste Verhinderer von Demokratie war die Kirche, weil Anderdenkende nicht gedultet wurden. Machtgierige Spinner
nutzten dieses Verhalten der Kirche aus und kamen vielfach unter dem Deckmantel der Kirche an die Macht.
Darin sehe ich indirekt die grösste Gefahr von Religionen.
Die Explosion des Religiösen steht uns todsicher bevor. Die naturalistisch orientierte Bildung hat ihr Ziel verfehlt.

Die Furcht vor einer großen militärischen Auseinandersetzung ist auch in den Standardmedien erkennbar. Es sind ja geachtete Persönlichkeiten, die die Welt auf Kriegs-Kurs sehen. Je mehr den Völkern die Gefahr bewusst wird, desto lauter wird der Ruf nach dem Retter...

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#67 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von Mez » So 12. Mär 2017, 12:50

R.F. hat geschrieben:
Mez hat geschrieben: - - -
Demokratien gab es nicht so oft in der Geschichte, also relativ neu. Ich sehe es deshalb als langwierigen Lernprozess.
Der grösste Verhinderer von Demokratie war die Kirche, weil Anderdenkende nicht gedultet wurden. Machtgierige Spinner
nutzten dieses Verhalten der Kirche aus und kamen vielfach unter dem Deckmantel der Kirche an die Macht.
Darin sehe ich indirekt die grösste Gefahr von Religionen.
Die Explosion des Religiösen steht uns todsicher bevor. Die naturalistisch orientierte Bildung hat ihr Ziel verfehlt.

Die Furcht vor einer großen militärischen Auseinandersetzung ist auch in den Standardmedien erkennbar. Es sind ja geachtete Persönlichkeiten, die die Welt auf Kriegs-Kurs sehen. Je mehr den Völkern die Gefahr bewusst wird, desto lauter wird der Ruf nach dem Retter...

Das Wort Todsicher betrifft nur den Tod, mehr nicht. Das sind reisserische Sprüche, welche Politiker allzugerne benutzen, um
Wählerstimmen zu gewinnen.
Die Furcht von militärischen Konflikten gibt es seit Menschengedenken, also nicht wiklich Neues.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#68 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von sven23 » So 12. Mär 2017, 12:54

Helmuth hat geschrieben:Du gehst an die Sache mit deinem natürlichen Verstand heran. Das darfst du und sollst du auch. Allerdings ist er auch schwer begrenzt, darum darfst du nicht meinen, er gäbe dir in allem Antwort. Mein Stellungnahme habe ich gegeben, wiederholen brauche ich mich nicht.

Darum nehme ich dein Gelächter nicht sonderlich übel, denn du versteht eben einige Dinge aus dem geistlichen Bereich nicht. Woher auch, ich nehme an, da verfügst darüber über keine Erfahrung, sonst würdest du nicht mehr lachen können.
So langsam verstehe ich, warum Thomas Metzinger die Religion als Feind der Spiritualität bezeichnet.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#69 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von Helmuth » So 12. Mär 2017, 13:45

sven23 hat geschrieben: So langsam verstehe ich, warum Thomas Metzinger die Religion als Feind der Spiritualität bezeichnet.
Ja, ich kann dich durchaus verstehen. Daher unterscheide ich Glaube von Religion. Der Begriff Religion basiert zwar auch auf dem Wort "Glaube", aber man versteht darunter eben irgendeinen Glauben, also auch die Wahnvorstellungen. Der Glaube von dem ich rede hat mit dieser Art Religionsbegriff nicht wirklich etwas gemeinsam, als er dich vor dem ewigen Verderben rettet.

Man kann ja glauben was immer man will, aber nur Jesus rettet die Menschen aus ihren Zustand der Sünde und aus dem Wahnsinn, indem sie sich verstrickt hatten. Daher ist Jesus für mich keine Religion sondern die Wahrheit.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#70 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von Pluto » So 12. Mär 2017, 13:53

Helmuth hat geschrieben:Man kann ja glauben was immer man will, aber nur Jesus rettet die Menschen aus ihren Zustand der Sünde und aus dem Wahnsinn, indem sie sich verstrickt hatten.
Also was nun...?
Kann ich glauben was ich will, oder soll ich glauben, dass nur Jesus die Seele rettet?

PS:
Religion ist für mich die Bürokratie des Glaubens.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten