Umfrage: Glaube

Rund um Bibel und Glaube

Wie steht es um deinen Glauben?

Ich glaube 100% an Gott
19
44%
Ich glaube an Gott, habe aber manchmal Zweifel
1
2%
Mein Glaube ist auf dem absteigenden Ast
0
Keine Stimmen
Mein Glaube an Gott entwickelt sich
7
16%
Ich finde immer mehr Gründe nicht an Gott zu glauben
1
2%
Ich weiß, dass es keinen Gott gibt
3
7%
Ich glaube, dass es keinen Gott gibt
2
5%
Manche Argumente der Gläubigen haben mich zum Nachdenken gebracht
3
7%
Manche Argumente der Atheisten haben mich zum Nachdenken gebracht
5
12%
Es spricht einiges gegen einen Gott, aber es spricht auch einiges für einen Gott
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#21 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von NIS » Di 7. Mär 2017, 07:00

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Ich habe Nr. 1 angekreuzt. Die einzige Sorge die ich habe ist, ob ich alles richtig verstehe und erkenne, aber der Glaube an sich, wenn der nicht 100% ist, was ist das dann für ein Glaube?

Restrisiko? Für den Fall dass z.B. die Islamisten doch recht hätten oder so?

Hi Helmuth,

wie kommst Du auf Islamisten? Ich habe es bereits geschrieben: ich bezweifle die 100% bei jedem, der sie von sich behauptet zu haben. Ich bin davon überzeugt, dass (fast) jeder, so wie Petrus, den Herrn verleugnen würde, wenn es ihm ans Leder geht. Jeder der behauptet 100% fest im Glauben zu stehen, dürfte nicht mehr sündigen.
Was ist die Sünde?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#22 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von lovetrail » Di 7. Mär 2017, 07:46

Man müsste vielleicht definieren, was man mit "Glauben an Gott" meint, bzw mit "100% Glauben an ihn".

Dass es einen Gott gibt, das steht für mich völlig ausser Frage. Daran habe ich Null Zweifel. Dass ich allerdings immer zu 100% seinen Willen beachte, bzw zu 100% auf ihn vertraue, sodaß ich nie strauchle oder ins Schwanken komme, kann ich nicht behaupten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#23 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 7. Mär 2017, 08:00

NIS hat geschrieben:Was ist die Sünde?

Ist in der Bibel nachzulesen 8-)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#24 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von Ruth » Di 7. Mär 2017, 10:08

AlTheKingBundy hat geschrieben: .....ich bezweifle die 100% bei jedem, der sie von sich behauptet zu haben. Ich bin davon überzeugt, dass (fast) jeder, so wie Petrus, den Herrn verleugnen würde, wenn es ihm ans Leder geht. Jeder der behauptet 100% fest im Glauben zu stehen, dürfte nicht mehr sündigen.

"Glaube" ist etwas, das aus dem Herzen kommt und genau da auch befestigt ist. Wie sich der Mensch dann vor anderen Menschen äußert, ist zweitrangig.

Und genau das kann man auch bei der Geschichte mit Petrus erkennen. Mit den Lippen hat Petrus zwar Jesus verleugnet. Aber im Herzen war er darüber dann tief erschüttert und hat Tränen vergossen über sein Tun. Jesus hat genau das dann auch honoriert. Er hat dem Petrus später eine große und verantwortungsvolle Aufgabe vermittelt.

Für mich ist diese Geschichte in der Bibel besonders dafür ausgezeichnet, dass es eben nicht auf das Lippenbekenntnis ankommt, sondern auf die Herzenshaltung zu Gott.

Ich denke sogar, dass es genau so von Gott gewollt war, wie es abgelaufen ist. Nicht umsonst hat Jesus dies dem Petrus vorausgesagt, obwohl Petrus selbst davon überzeugt war, dass ihn nichts davon abbringen könnte, sich zu Jesus zu bekennen.

Für mich ist das schon ein Prinzip, wie Gott auch in meinem Leben oft handelt. Da, wo mein Glaube auf dem Prüfstand steht oder eine neue Aufgabe vor mir liegt, habe ich oft schon erfahren, dass ich, scheinbar an Kleinigkeiten des Lebens, gescheitert bin. Genau diese Erfahrung hat mich dann gelehrt, meinen Weg ganz bewusst immer wieder neu in Gottes Hände zu legen. Gerade mein Scheitern im Vorfeld hat mich zwar zweifeln lassen, dass ich es schaffe, auf dem "richtigen" Weg zu bleiben - aber Gott hat meinen Mangel ausgefüllt und es gelingen lassen. Ich weiß dann ganz genau, dass ich es nie alleine geschafft hätte. Aber ebenso sicher weiß ich, dass da, wo mein Herz auf Gott ausgerichtet ist, der Weg gelingt - irgendwie, aber meistens viel besser, als ich es mir selbst vorgestellt habe.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#25 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von Helmuth » Di 7. Mär 2017, 10:41

AlTheKingBundy hat geschrieben: wie kommst Du auf Islamisten? Ich habe es bereits geschrieben: ich bezweifle die 100% bei jedem, der sie von sich behauptet zu haben.
Der Islam war nur beispielgebend. Du kannst auch Buddhismus oder Nihlismus einsetzen oder die Wiener Glückseligkeit, die da in einem Lied singt "Wir kommen alle, alle, alle in den Himmel ... weil wir so brav sind ... " :mrgreen:

Ich habe mir sicher auch schon Gedanken darüber gemacht über ein "was wäre wenn". Ja was wäre wenn? Aber ich habe es auch wieder verworfen, so dass ich meine diese Phase bin ich durch. Heute glaube ich 100%.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich bin davon überzeugt, dass (fast) jeder, so wie Petrus, den Herrn verleugnen würde, wenn es ihm ans Leder geht. Jeder der behauptet 100% fest im Glauben zu stehen, dürfte nicht mehr sündigen.
Ja, das ist aber etwas anderes. Petrus war feige, das sind wir alle. Wir fallen, aber der Herr richtet wieder auf. Seien wir also froh, dass uns die Gnade errettet und nicht unsere Glaubensleistung. Da bin ich ganz bei dir.

Nur ist es auch ein Lernprozess. Nachdem Petrus das durchmachte, denke ich zweifelte er nach der Auferstehung kein einziges Prozent mehr. Schwach war deswegen immer noch, was die Apostelgeschichte einwandfrei bezeugt.

Übrigens war auch der Glaubensheld Abraham seinerzeit schwach, und das gleich zweimal, als er sich Sorgen um sein Leben machte und seine Frau als seine Schwester ausgegeben hatte, was nur der Halbwahrheit entspricht. Er hatte also mehr Angst um sein Leben, als ihn der Glaube an Gottes Versprechen gebieten sollte. Dennoch erhielt er das stärkste Zeugnis, dass Gott jemand austeilen kann:
1Mo 15, 6 hat geschrieben: Und [Abram] glaubte dem HERRN, und das rechnete Er ihm als Gerechtigkeit an.
Wenn dir der HERR dieses Zeugnis ausstellt, kannst du beruhigt sein und musst auch wegen deiner Schwäche dich nicht weiter fürchten. Gerade solche ehrlichen Berichte wie der von Abraham überzeugen mich mehr denn je, was den eigenen Glauben wiederum nur stärkt, weil ich mich zu 100% auf die Gnade und gar nicht so auf meine Glaubensstärke verlassen darf.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 7. Mär 2017, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#26 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von manden1804 » Di 7. Mär 2017, 10:56

Was möchte der wahre liebe Gott von uns ?

Dass wir leben wie " anständige Menschen " , d. h . die seine Gebote aus freiem Willen befolgen .

Und die Gebote sind alles , was er oder sein Sohn Jesus in der Bibel gesagt hat .

Dazu ist leider kein EINZIGER dieser Menschheit in der Lage , fast alle sind NICHT willens !

Es ist an der Zeit , dass ihr die WIRKLICHE Lage dieser Menschheit seht , und damit auch eure !

Eure gekünstelt theoretischen Diskussion sind GAR NICHTS !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#27 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 7. Mär 2017, 11:01

@manden

Die Diskussion ist natürlich nur für denjenigen "wichtig", der sich vom Pfad der Selbsttäuschung entfernen möchte. Wer sich auf diesem Weg wohlfühlt, bleibt auf diesem.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#28 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von Christian41285 » Di 7. Mär 2017, 17:04

Ich glaube 100% an Gott!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#29 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von Münek » Di 7. Mär 2017, 21:34

Christian41285 hat geschrieben:Ich glaube 100% an Gott!
Bisher konnte mir niemand plausible, evidente, wirklich überzeugende Gründe aufzeigen, um an die Existenz des Gottes der Bibel zu glauben. Eines Heilspläne schmiedenden transzendenten Überwesens, welches das Universum mit Milliarden auseinanderstrebender Galaxien und einige Milliarden Jahre später auch unser Sonnensystem mitsamt Erde und Himmelsgewölbe geschaffen haben soll.

Dazu kommt, dass ich mich als Atheist in der Bibel mit all ihren Widersprüchen und Irrtümern überdurchschnittlich gut auskenne, also
über einen umfassenden Überblick verfüge. Mir kann man also biblischerseits kein X für ein U vormachen. Die angebliche Heilsgeschich-
te ist für mich beispielsweise nichts weiter als altertümliche Mythologie.


Dazu gehört auch die Mär von einem seinen Sohn blutig opfernden Vatergott, der diesen Sühnetod wollte, um sich mit der sündigen Mensch-
heit zu versöhnen. Eine Erfindung des Paulus, von der Jesus keinen Schimmer hatte. Tut mir leid. Aber eine solche Geschichte kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.

Aber selbstverständlich gilt völlig unbenommen: Jedem das Seine. :thumbup:
Zuletzt geändert von Münek am Di 7. Mär 2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#30 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von Christian41285 » Di 7. Mär 2017, 21:45

Münek hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ich glaube 100% an Gott!
Bisher konnte mir niemand plausible, evidente, wirklich überzeugende Gründe aufzeigen, um an die Existenz des Gottes der Bibel zu glauben. Eines Heilspläne schmiedenden transzendenten Überwesens, welches das Universum mit Milliarden auseinanderstrebender Galaxien und einige Milliarden Jahre später auch unser Sonnensystem mitsamt Erde und Himmelsgewölbe geschaffen haben soll.

Dazu kommt, dass ich mich als Atheist in der Bibel mit all ihren Widersprüchen und Irrtümern überdurchschnittlich gut auskenne, also
eine guten Überblick verfüge. Mir kann man also biblischerseits kein X für ein U vormachen. Die angebliche Heilsgeschichte ist für mich beispielsweise nichts weiter als altertümliche Mythologie.


Dazu gehört auch die Mär von einem seinen Sohn blutig opfernden Vatergott, der diesen Sühnetod wollte, um sich mit der sündigen Mensch-
heit zu versöhnen. Eine Erfindung des Paulus, von der Jesus keinen Schimmer hatte. Tut mir leid. Aber eine solche Geschichte kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.

Aber selbstverständlich gilt völlig unbenommen: Jedem das Seine. :thumbup:

Es gibt in der Bibel ca. 3300 erfüllte Prophezeiungen

Antworten