DU HAST DIE WAHL !

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Pluto » So 26. Feb 2017, 15:55

manden1804 hat geschrieben:Ich weiss es .
Größenwahn kommt vor dem Fall!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#32 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » So 26. Feb 2017, 15:59

Deiner ? Höchstwahrscheinlich !
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Pluto » So 26. Feb 2017, 16:09

manden1804 hat geschrieben:Deiner ? Höchstwahrscheinlich !
Nicht nur meine. :engel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#34 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » So 26. Feb 2017, 16:49

Ich bin nicht betroffen . Ich sage lediglich die Wahrheit .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#35 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Di 28. Feb 2017, 00:40

manden1804 hat geschrieben:Ich bin nicht betroffen . Ich sage lediglich die Wahrheit .
Was ist Wahrheit?

Wie kannst du dir sicher sein, die Wahrheit zu kennen?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#36 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Di 28. Feb 2017, 13:03

Das WORT GOTTES enthält die Wahrheit !

Das musst Du versuchen zu erkennen .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Pluto » Di 28. Feb 2017, 13:06

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ich bin nicht betroffen . Ich sage lediglich die Wahrheit .
Was ist Wahrheit?

Wie kannst du dir sicher sein, die Wahrheit zu kennen?
Eine ausgezeichnete Frage, wie mir scheint! :thumbup:

Die Wahrheit ist ein schwieriger Begriff... Vielleicht der schwierigste Begriff den wir kennen. Es wäre vermessen von mir, zu behaupten ich hätte eine Definition parat. Die meisten Philosophen der Geschichte haben irgendwann im Laufe ihres Lebens versucht sie zu ergründen und sind gescheitert.

Wahrheit —
Je länger man darüber nachdenkt, umso schwieriger wird es, ihren wahren Sinn zu verstehen. Warum? Weil wir es am Ende immer wieder mit Zirkel-schlüssen zu tun bekommen. Der amerikanische Philosoph William James meinte: "Die Definition von Wahrheit hängt mit dem Wahrheitskriterium zusammen."

Die Wahrheit einfach als Offenbarung eines Evangeliums hinzustellen, wie es Paulus tut, ist eine Vereinfachung die am Ende der Wahrheitssuche nicht gerecht wird, weil sie völlig am Begriff selbst vorbei geht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#38 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Di 28. Feb 2017, 16:20

manden1804 hat geschrieben:Das WORT GOTTES enthält die Wahrheit !

Das musst Du versuchen zu erkennen .
Du sagst es zwar, aber weißt nicht, ob es auch stimmt. Und wenn man will, kann man überall etwas erkennen, ohne dass es da ist. Es reicht also nicht, wenn deine subjektive Meinung propagiert wird ... nicht mal Jesus wäre so gut angekommen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#39 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von closs » Di 28. Feb 2017, 16:28

Pluto hat geschrieben:Die meisten Philosophen der Geschichte haben irgendwann im Laufe ihres Lebens versucht sie zu ergründen und sind gescheitert.
Am weitesten kommt man, wenn man postuliert, dass es die Wahrheit gibt, egal ob man sie selbst erkennt. - Davon abgesehen sollte man definieren, was man mit "Wahrheit" eigentlich meint. - Ich war am Wochenende in Berlin - ist es "die Wahrheit", dass ich in Berlin war, oder ist es einfach nur "zutreffend"? - Ist "2+2=4" "die Wahrheit", oder ist es einfach nur "zutreffend"?

Aus meiner Sicht ist "die Wahrheit" ausschließlich ein system-übergreifender theoretischer Begriff, was nicht heisst, dass "Wahrheit" nicht konkret wäre. - Aber "System-Zutreffen" als "Wahrheit" zu bezeichnen - ich würde es nicht tun.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#40 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Di 28. Feb 2017, 16:29

Pluto hat geschrieben: Die Wahrheit ist ein schwieriger Begriff... Vielleicht der schwierigste Begriff den wir kennen. Es wäre vermessen von mir, zu behaupten ich hätte eine Definition parat. Die meisten Philosophen der Geschichte haben irgendwann im Laufe ihres Lebens versucht sie zu ergründen und sind gescheitert.

Wahrheit —
Je länger man darüber nachdenkt, umso schwieriger wird es, ihren wahren Sinn zu verstehen. Warum? Weil wir es am Ende immer wieder mit Zirkel-schlüssen zu tun bekommen. Der amerikanische Philosoph William James meinte: "Die Definition von Wahrheit hängt mit dem Wahrheitskriterium zusammen."
Wahrheit liegt vielleicht im Verborgenem, muss also gefunden werden. Wir können sie nur annähernd erfassen, auch weil wir uns immer wieder von vielen Behauptungen ablenken lassen, die derzeit/zurzeit als richtig galten/gelten.

Es kommt auch immer darauf an, ob man vom wissenschaftlichen Aspekt ausgeht oder sich mehr vom Gefühl oder von Vermutungen leiten lässt, die durchaus zur Wahrheit führen können. Wahrheit ist nicht das, was wir glauben, sondern nur ein Teil dessen, was wir erkennen.

Antworten