Jesus Christus - Damals und Heute

Rund um Bibel und Glaube
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#61 Re: Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von Novas » Mi 22. Feb 2017, 12:28

Zeus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wenn er durch die kreative* Potenz seines Wortes ein ganzes Universum aus dem Nichts erschaffen kann...
Hat er das denn? Woher willst du kleiner Erdenbewohner so etwas überhaupt wissen.
"Quand Dieu se tait, on peut lui faire dire ce que l'on veut." - Sartre.
" Wenn Gott schweigt, kann man ihn sagen [und tun] lassen was man will."

Wer sagt denn, dass er aufgehört hat zu sprechen? Das behaupten Atheisten ;) ich verstehe das Johannes-Evangelium so, dass der ganze Kosmos eine Selbst-Offenbarung Gottes ist: „Alles ist durch das Wort geworden“ (Joh 1,3) ~ demnach gibt es keinen Moment, in dem Gott nicht spricht. Die Frage ist: sind wir bereit zuzuhören? Gehorsam-Sein hat etwas mit einem guten Gehör zu tun.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#62 Re: Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von JackSparrow » Mi 22. Feb 2017, 20:07

Novalis hat geschrieben:Die Frage ist: sind wir bereit zuzuhören?
Wann genau hat dein Gott zuletzt mit dir gesprochen und was genau hat er da gesagt?

Gehorsam-Sein hat etwas mit einem guten Gehör zu tun.
Ich hab noch folgende drei Alternativhypothesen:

1) Der Rest der Menschheit ist einfach zu blöd, um ein Gehör nach deiner Bauart zu besitzen.

2) Dein Gott ist zu blöd, sich dem Rest der Menschheit verständlich zu machen.

3) Du lügst.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#63 Re: Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von Flavius » Mi 22. Feb 2017, 22:38

Ich frage mich, was denn all die Leute antreibt, die sich so süffikant und besserwisserisch über Jesus und seine Nachfolger so lustig zu machen.

Denn besonders geistreich ist ein solche Ausübung und Arroganz ganz, ganz sicher nicht. Also was treibt Leute zu sowas ?

Merkwürdig auch, dass es immer oder besonders gegen einen wertvollen Menschen und sein recht gute Botschaft geht - an dessen Größe keiner der Spötter auch nur halbwegs heranreicht.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#64 Re: Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von NIS » Mi 22. Feb 2017, 22:44

Flavius hat geschrieben:Merkwürdig auch, dass es immer oder besonders gegen einen wertvollen Menschen und seine recht gute Botschaft geht - an dessen Größe keiner der Spötter auch nur halbwegs heranreicht.
Ist das Kreuz nicht ein Symbol für die Absolution des Weltalls?

War die Kreuzigung Jesu Christi nicht unsere Absolution?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#65 Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von Flavius » Mi 22. Feb 2017, 22:45

Ich frage mich, was denn Leute antreibt, sich süffikant oder besserwisserisch oder arrogant über Jesus, seine Nachfolger oder über di geistige Welt lustig zu machen. Sie scheinen mir -a.- ZUM TEIL zumindest - überhaupt nichts verstanden zu haben (z.B. Toleranz zu üben) oder irgendwie unter diesem komischen Druck zu stehen, den Christen ständig Fehler, Unwahrheiten und Versagen nachzuweisen zu müssen. Dieses merkwürdige Verhalten alleine zeigt mir, dass da doch mehr dahinter stecken muss !! Denn wo hört man, dass Menschen z.B. über Mao ständig ablästern (auf dessen Konto der Tod von über 70 Mio ! Menschen geht. Dieser hat heute noch Millionen Anhänger.) Keiner hier aber greift ihn oder sie (hier) an, spricht über deren offensichtliche Fehler und die Folgen der Botschaft Maos (od. Stalin). Oder diskutiert über die Folgen vom Fehlen von guten Werten- dessen Fehlen Aber-Millionen das Leben oder Lebensinhalt kostet/ kostete) - - Ich komme dann immer wieder dahin: Es muss etwas Besonderes mit diesem Jesus auf sich haben. Ich habe dann den Verdacht, dass er wohl doch wichtiger war/ist als es diese Leute meinen.

- Besonders geistreich oder "normal" ist jedensfalls nicht, sich ständig über eine nicht vorhandende Person (J.C.) und über etwas Nicht-Vorhandenes (wie Geist u. Gott) so aufzuregen,( in Wirklichkeit vielleicht sich daran zu reiben?!). Es unbedingt nieder machen zu müssen (teils auch mittels Unsinnigem o. mit falschen Vorhaltungen - Hauptsache eben schlecht gemacht !) ..
[Also was - um Teufels Willen - treibt die Leute denn da an ? ?
Was genau steckt dahinter, wenn intelligente Leute sich zu Attacken hinreissen (lassen)?.. manchmal sehr missionarisch, oft einfach nur fruchtbar besserwisserisch oder arrogant . ... noch meinen wie klug u. wahrscheinlich auch besser sie dabei sind. Was ist die Motivation ?
Merkwürdig, dass es nur immer o. insbesonders gegen den einen (ich finde wertvollen) Menschen und seine ziemlich gute Botschaft geht ! - - An dessen Größe und Stärke und Einsatz meistens keiner der Spötter auch nur halbwegs heranreicht.



Seltsam ist die Situation auf Erden: Jeder von uns kommt zu einem kurzem Besuch...
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#66 Re: Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von JackSparrow » Mi 22. Feb 2017, 23:06

Flavius hat geschrieben:Ich frage mich, was denn all die Leute antreibt, die sich so süffikant und besserwisserisch über Jesus und seine Nachfolger so lustig zu machen.
Da müsstest du eventuell diese Leute persönlich fragen.

Merkwürdig auch, dass es immer oder besonders gegen einen wertvollen Menschen und sein recht gute Botschaft geht - an dessen Größe keiner der Spötter auch nur halbwegs heranreicht.
Das funktioniert folgendermaßen: Wenn jemand seine Botschaft nicht gegen Spötter verteidigen kann, dann hat er keine gute Botschaft.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#67 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Do 23. Feb 2017, 08:56

Flavius hat geschrieben:Besonders geistreich oder "normal" ist jedensfalls nicht, sich ständig über eine nicht vorhandende Person (J.C.) und über etwas Nicht-Vorhandenes (wie Geist u. Gott) so aufzuregen,( in Wirklichkeit vielleicht sich daran zu reiben?!). Es unbedingt nieder machen zu müssen (teils auch mittels Unsinnigem o. mit falschen Vorhaltungen - Hauptsache eben schlecht gemacht !) ..
[Also was - um Teufels Willen - treibt die Leute denn da an ? ?
Doch, doch... Das war schon immer normal, selbst wenn du es verneinst. Siehe die berühmte Rede von Mark Antonius (Shakespeare).

  • Mitbürger! Freunde! Römer! hört mich an:
    Begraben will ich Cäsarn, nicht ihn preisen.
    Was Menschen Übles tun, das überlebt sie,
    Das Gute wird mit ihnen oft begraben.
    ...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#68 Re: Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von Flavius » Do 23. Feb 2017, 09:14

Aber es gibt Ewig-Negierer (von allem Möglichem- z.B. " Es gab es keinen Mord an den Juden im dritten Reich".. für manche nur Propaganda-Lüge.) - - Bei manchen kommt keiner selbst mit Fakten durch, da sie es ja eh "schon sicher wissen".
Und so selbst gegen gewisse Gedanken od. auch mal gegen Fakten resistent sind.

Für mich zählt - jetzt in Bezug auf Glauben - persönliches Erleben, Erfahren/Erfassen und Prüfen und nicht zuletzt Erkennen;
Erkennen ist oft nicht nur das Ergebnis von reinem Nachdenken.

Ich fragte nach der Motivation. Denn eigentlich ist es doch absurd sich über etwas angeblich offensichtlich Falsches laufend (und seit lange Zeit) aufzuregen, sich so über die, die "diesen Blödsinn glauben" ständig abfällig äussern (zu müssen). (Die Angriff gibt es seit mind. 2000 J.- das halte man sich vor Augen. Angeblich alles Nonsens und Dummheit.. aber es wird seit 2000 J. diskutiert, persönlich sich damit auseinandergesetzt. Auch in der Negation liegt eine Auseinandersetzung mit dieser Kernfrage des Lebens. Die Botschaft wird immer wieder angegriffen. Merkwürdig, oder ?
Konstruktiver, offener Austausch mit dem Ziel wirklich die Wahrheit über etwas herauszufinden, sieht etwas anders aus als ein ständige Versuch in oft stolzer, herablassender Art.
Was ist also die Motivation. (Suche nach der Wahrheit oder etwas Anderes ?)

J.C: = Ich bin der Stein, an dem sich Viele stoßen werden.
Zuletzt geändert von Flavius am Do 23. Feb 2017, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#69 Re: Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von Pluto » Do 23. Feb 2017, 09:34

Flavius hat geschrieben:Aber es gibt Ewig-Negierer (von allem Möglichem- -z.B. " Es gab es keinen Mord an den Juden im dritten Reich"..
... oder Essentialisten, die die Evolutionstheorie negieren, und behaupten, so viel Zufall könne es nicht geben.

Denk nur an Aristoteles... Zur Wahrscheinlichkeit gehört auch, dass das Unwahrscheinliche eintritt.

PS:
Kennst du Godwins Gesetz?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#70 Re: Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von Flavius » Do 23. Feb 2017, 09:41

Aristoteles... Zur Wahrscheinlichkeit gehört auch, dass das Unwahrscheinliche eintritt.

Genau das negierst Du aber doch - laufend.
(Oder deutest fast alles nur von einer Warte aus .. ( hast Dich schon festgelegt).
Alles ist aber möglich ! Wie willst DU sicher wissen, ob es GoTt gibt oder nicht ??

Entstehung aus Nichts: Im Anfang war Nichts , das Chaos...
Daraus entstand - in Schritten- eine Ordnung - oder wurde - nach und nach- geschaffen.
(Beides sind Glaubens-Annahmen.)

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kraft (oder Kräfte) seit Anbeginn gibt, ist sehr groß.
- (und sind heute in den Ergebnissen erkennbar oder zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen !) - Wenigstens offen muss oder sollte man -gerade als Wissenschaftler! - für ALLE Antworten sein.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Antworten