Die Suche nach den Göttern

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#11 Re: Die Suche nach den Göttern

Beitrag von Münek » Mi 15. Feb 2017, 19:01

michaelit hat geschrieben:Und die anderen Götter wie Odin und Zeus gibt es auch noch. Die Götter helfen einander und wir sollen sie ihre Gnade und Treue walten lassen. Und sie alle richten nicht sondern nehmen den Schmerz des Opfers auf sich, uns zu helfen und sich unser zu erbarmen sobald wir ihnen vertrauen.
Odin, Zeus und Jahwe sind auch Zechkumpels - ich will nicht Saufkumpane sagen - und kippen sich regelmäßig schon mal einen in leutseliger Eintracht hinter die Binde. Mal auf dem Olymp, mal in Asgard, mal auf dem Sinai - und amüsieren sich köstlich über die Dummheit der Menschen.

Was zeigt uns das?
Götter sind auch nur Menschen. Man sollte sie nicht überbewerten. :thumbup:

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#12 Re: Die Suche nach den Göttern

Beitrag von michaelit » Fr 17. Feb 2017, 06:54

Hallo Münek,

versuch doch mal die Götter von den Schriften zu trennen. Ich bin der Meinung die Schriften sind gut, aber die Alten hatten meistens einen ganz anderen Wortsinn. Bzw die damaligen Religiösen haben den Schreibern unmögliche Aufgaben gestellt, also Doppel- und Dreifach- und Mehrfachbedeutungen in den Schriften deutlich zu machen wo sie wörtlich genommen nur Blödsinn sind, wie etwa daß Gott Kriege anzettelt. Wenn man die Götter also in diesen Metaphern (auch bei Zeus, siehe Zyklopsgeschichte und Herkulesmythen und so) sieht oder sie von den Schriften trennt sind sie übelst cool.

Schönen Tag noch lieber Kerl,

Daniel

PS

Prost, heute hatte ich einen kleinen Schnaps. Odins Geschenk vielleicht an uns.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#13 Re: Die Suche nach den Göttern

Beitrag von Münek » Fr 17. Feb 2017, 11:45

michaelit hat geschrieben:PS
Prost, heute hatte ich einen kleinen Schnaps. Odins Geschenk vielleicht an uns.
Naja - dieser alte Haudegen bevorzugt als Rauschgetränk eigentlich Met - dieses altgermanische Proll-Gesöff aus gegärtem Honig und Wasser.

Laut Wiki wird mit Kirschen vergorener Met übrigens häufiger als Wikingerblut oder Odinsblut bezeichnet - mit scharfen Gewürzen versetzt
auch "Drachenblut". Das Lieblingsgetränk von Zeus soll laut Homer "Nektar" sein. Jahwe bevorzugt Bier aus bayerischen Klöstern und Rotwein.

Antworten