Ich bin Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#11 Re: Ich bin Gott

Beitrag von lovetrail » So 5. Feb 2017, 09:24

Wer ist wie Gott? (= Michael)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Ich bin Gott

Beitrag von Hemul » So 5. Feb 2017, 09:26

lovetrail hat geschrieben:Wer ist wie Gott? (= Michael)
Und wer ist dieser Michael? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#13 Re: Ich bin Gott

Beitrag von Helmuth » So 5. Feb 2017, 10:26

Hemul hat geschrieben: Und wer ist dieser Michael? :roll:
Das bin ich! (Michael ist mein zweiter Vorname, manche benutzen ihn) :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#14 Re: Ich bin Gott

Beitrag von Novas » So 5. Feb 2017, 14:25

lovetrail hat geschrieben:Wer ist wie Gott? (= Michael)

Jede spirituelle Seele, denn sie ist ein Funke des Feuers. Wir sind alle Teil des allumfassenden spirituellen Wesens. Der englische Dichter John Keats hat es mal gut auf den Punkt gebracht:
„Schönheit ist Wahrheit, Wahrheit ist Schönheit“

In der Selbsterkenntnis sind Schönheit und Wahrheit eins.
Selbsterkenntnis und Gotteserkenntnis gehören zusammen. Denn wie kann jemand Gott kennen ohne sich selbst zu kennen?

Am Tempel des Apoll in Delphi war in der Antike deutlich und für alle sichtbar ein kurzer und markanter Spruch zu lesen: "Gnothi Seautón" - "Erkenne dich selbst". Selbsterkenntnis, als tägliche Übung, sollte der Anfang sein, die Basis für jedes sinnvolle Denken über Gott und die Welt.

http://www.philosophische-praxis.at/sel ... ntnis.html

‚Selbsterkenntnis = Gotteserkenntnis'. Daraus ergibt sich die Brudererkenntnis. Der Nächste ist nicht nur irgendwer: er ist mein Bruder.

"Wenn du das Gottesbild nicht ehrst in deinem Mitmenschen, den du täglich siehst, wie willst du den unsichtbaren Gott anbeten?" (vgl. 1 Joh 4,21).

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#15 Re: Ich bin Gott

Beitrag von JackSparrow » Mo 6. Feb 2017, 01:29

Novalis hat geschrieben:Wir sind alle Teil des allumfassenden spirituellen Wesens.
Ich bin niemandes Teil und empfinde solche Sprüche als ähnlich beleidigend, als würde mich jemand ungefragt zu einem Teil des FC Bayern erklären.

Der Nächste ist nicht nur irgendwer: er ist mein Bruder.
Das hätte er wohl gern.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#16 Re: Ich bin Gott

Beitrag von Christian41285 » Mo 6. Feb 2017, 12:48

Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Bewahre also Du, lieber Christian, den Geist Gottes in Deinem Kopf und Deinem Herzen.
Münek betet, wie das? :mrgreen:

Ich schließe mich dem Gebet an, mahne dich aber zu etwas Vorsicht, lieber Christian. Nicht alle Gedanken sind göttlicher Art.


Das stimmt!

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#17 Re: Ich bin Gott

Beitrag von Agent Scullie » Mo 6. Feb 2017, 17:53

Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Gott steckt in jedem Menschen!
Also existiert er nicht außerhalb des Menschen?
Wenn Gott in jedem Menschen steckt, dann schließt das nicht aus, dass er auch woanders steckt. Er könnte z.B. auch in jedem Elementarteilchen im Universum stecken. Oder in jedem Punkt im Raum.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#18 Re: Ich bin Gott

Beitrag von Christian41285 » Mo 6. Feb 2017, 17:54

Agent Scullie hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Gott steckt in jedem Menschen!
Also existiert er nicht außerhalb des Menschen?
Wenn Gott in jedem Menschen steckt, dann schließt das nicht aus, dass er auch woanders steckt. Er könnte z.B. auch in jedem Elementarteilchen im Universum stecken. Oder in jedem Punkt im Raum.


Ja,das stimmt!

LG Christian K.

Antworten