Wie geht es Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#551 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Sa 25. Feb 2017, 17:55

Wer oder was versteckt sich feige
hinter dem falschen Namen "Hemul"?

Ist "Hemul" ein dämonischer Name?
Wundern würde es mich nicht,
denn ein wahrhaftiger Mensch,
der im wahren Licht wandelt,
hat es normaler Weise nicht nötig,
dass er sich feige versteckt hinter ... !
1.Mose 3,8-10
8 Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war.
Und Adam versteckte sich mit seiner Frau vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter den Bäumen im Garten.
9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du?
10 Und er sprach: Ich hörte dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich.
Offb 21,8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner,
deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Ich warte auf viele Antworten,
aber da kommt nichts!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#552 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Ruth » Sa 4. Mär 2017, 14:49

Ich denke, das sollte man alles nicht so eng sehen ...

Ein Christ darf glauben und zweifeln und ein Atheist darf das ebenfalls, sowie all die Glaubenden und Zweifelnden, egal welcher Richtung.
Ich denke sogar, dass es so von Gott gewollt ist.

Wenn Gott die Welt, und damit den Menschen geschaffen hat, dann hat er ihm auch die Fähigkeiten gegeben, Dinge zu glauben oder auch nicht.
Ich denke, Gott wollte keine Götter, die sich gegenseitig übertrumpfen - sondern Menschen, die lernen, mit dem was sie haben oder auch nicht haben, umzugehen. Genau dort, wo sie sich gerade befinden. Und da, wo sie Mangel haben, Dinge und Menschen nicht verstehen, sich darauf besinnen, dass über dem Ganzen ein Gott steht, der unbegrenzt ist, und den Mangel ausfüllen kann, der das Leid hervorruft. Nicht immer so, dass er das Leid weg nimmt, aber immer so, dass ein Mensch (der das auch will) überwinden kann.

Phil.19 Mein Gott aber wird allen euren Mangel ausfüllen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.(Schlachter2000)
Röm 12,21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.(Luther2017)

Ein Pfarrer in meinem vorigen Wohnort hat oft gesagt: "An Gott kommst du sowieso nicht vorbei. Er ist da. Wichtig ist es für dein Leben nur, dass du das, was du tust (Freude, Trauer, Wut und auch zweifeln...Jubeln, klagen, stöhnen ...) MIT Gott tust." Für mich funktioniert Glaube genau so, sehr entspannt und ohne Anspruch der Vollkommenheit.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#553 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Sa 11. Mär 2017, 19:02

Ruth hat geschrieben:Ich denke, das sollte man alles nicht so eng sehen ...

Ein Christ darf glauben und zweifeln und ein Atheist darf das ebenfalls, sowie all die Glaubenden und Zweifelnden, egal welcher Richtung.
Ich denke sogar, dass es so von Gott gewollt ist.
Ein Christ, der an Jesus zweifelt, der ist kein Christ!

Wenn Gott die Welt, und damit den Menschen geschaffen hat, dann hat er ihm auch die Fähigkeiten gegeben, Dinge zu glauben oder auch nicht.
Ich denke, Gott wollte keine Götter, die sich gegenseitig übertrumpfen - sondern Menschen, die lernen, mit dem was sie haben oder auch nicht haben, umzugehen. Genau dort, wo sie sich gerade befinden. Und da, wo sie Mangel haben, Dinge und Menschen nicht verstehen, sich darauf besinnen, dass über dem Ganzen ein Gott steht, der unbegrenzt ist, und den Mangel ausfüllen kann, der das Leid hervorruft. Nicht immer so, dass er das Leid weg nimmt, aber immer so, dass ein Mensch (der das auch will) überwinden kann.
Petrus und Paulus usw. freuten (freuten) sich, dass sie für ihren Herrn und Gott, Jesus, sterben durften!.

Phil.19 Mein Gott aber wird allen euren Mangel ausfüllen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.(Schlachter2000)
Röm 12,21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.(Luther2017)
"JESUS"!
Ein Pfarrer in meinem vorigen Wohnort hat oft gesagt: "An Gott kommst du sowieso nicht vorbei. Er ist da. Wichtig ist es für dein Leben nur, dass du das, was du tust (Freude, Trauer, Wut und auch zweifeln...Jubeln, klagen, stöhnen ...) MIT Gott tust." Für mich funktioniert Glaube genau so, sehr entspannt und ohne Anspruch der Vollkommenheit.
Das war oft eine Schwierigkeit; So manche Menschen (auch Könige usw.) bildeten sich ein, dass Gott ihnen gesagt hat, was sie tun sollen. - Kriege sind dadurch entstanden. - Ja, es gibt Menschen, die bildeten sich ein, den Heiligen Geist zu haben, wie z.B. ein Thomas Münzer (er lebte zu Zeiten Luthers), der den Bauernkrieg anzettelte! (Luther war dagegen.)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#554 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Rembremerding » Sa 11. Mär 2017, 19:52

Erich hat geschrieben: z.B. ein Thomas Münzer (er lebte zu Zeiten Luthers), der den Bauernkrieg anzettelte! (Luther war dagegen.)
Hier muss man etwas differenzieren.
Luther wollte keinen Krieg und er hatte tatsächlich einiges Verständnis für die Forderungen der Bauern. 1525 kritisiert er in seiner Ermahnung zum Frieden das „hochmütige“ Verhalten der Fürsten. Erst als die Bauern in der „Weinsberger Bluttat“ einen Grafen und seine Begleiter niedermetzelten und dies für besonderes Aufsehen sorgt, schwenkt der Reformator um. Nun ergreift er Partei für die Seite der Obrigkeit. Seine Schrift „Freiheit eines Christenmenschen“, durch die sich vorher die Bauern ermutigt fühlten, will Luther allein auf den geistlichen und nicht auf den weltlichen Bereich bezogen wissen.

Damals schreibt er gegen die Bauern (damals redete und schrieb man allgemein derber und Luther nahm nie ein Blatt vor dem Mund):
"Man soll sie zerschmeißen, würgen und stechen, heimlich und öffentlich, wer da kann, wie man einen tollen Hund totschlagen muß! ... Darum, liebe Herren, loset hie, rettet da, steche, schlage, würge sie, wer da kann, bleibst du darüber tot, wohl dir, seligeren Tod kannst du nimmermehr überkommen." (Wider die Mordischen und Reubischen Rotten der Bawren, 1525)

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#555 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Ruth » Mo 13. Mär 2017, 21:02

Erich hat geschrieben: Ein Christ, der an Jesus zweifelt, der ist kein Christ!

Wie gut, dass nicht du das entscheidest.

... aber im Grunde ist es auch nicht wichtig, welchen Titel Menschen sich einander geben. Gott beurteilt die Herzenshaltung der Menschen, nicht die Titel, die ihnen von Menschen aufgedrückt oder abgesprochen werden.

Petrus und Paulus usw. freuten (freuten) sich, dass sie für ihren Herrn und Gott, Jesus, sterben durften!
.

Woher weißt du das ? Warst du dabei?

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#556 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Di 14. Mär 2017, 06:07

Ruth hat geschrieben:
Petrus und Paulus usw. freuten sich, dass sie für ihren Herrn und Gott, Jesus, sterben durften!
Woher weißt du das ? Warst du dabei?
Phil 4,4 Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!
Kol 1,24 Nun freue ich mich in den Leiden, die ich für euch leide, und erstatte an meinem Fleisch, was an den Leiden Christi noch fehlt, für seinen Leib, das ist die Gemeinde.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#557 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Helmuth » Di 14. Mär 2017, 10:17

Das ist das Zeugnis für Paulus. Sehr gut! Hast du auch eines für Petrus?

Die Taktik, das WG für sich sprechen zu lassen ist gut, dennoch, arbeite auch an noch etwas mehr deinem Herzen (Sprüche 4,23). Dass kann wohl nie schaden. :Herz:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#558 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Mi 15. Mär 2017, 06:20

Mt 16,24-27
24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.
25 Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
26 Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse?
27 Denn es wird geschehen, dass der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun.
1.Petr 4,12-13
12 Ihr Lieben, lasst euch durch die Hitze nicht befremden, die euch widerfährt zu eurer Versuchung, als widerführe euch etwas Seltsames,
13 sondern freut euch, dass ihr mit Christus leidet, damit ihr auch zur Zeit der Offenbarung seiner Herrlichkeit Freude und Wonne haben mögt.
14 Selig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet um des Namens Christi willen, denn der Geist, der ein Geist der Herrlichkeit und Gottes ist, ruht auf euch.
15 Niemand aber unter euch leide als ein Mörder oder Dieb oder Übeltäter oder als einer, der in ein fremdes Amt greift.
16 Leidet er aber als ein Christ, so schäme er sich nicht, sondern ehre Gott mit diesem Namen.
17 Denn die Zeit ist da, dass das Gericht anfängt an dem Hause Gottes. Wenn aber zuerst an uns, was wird es für ein Ende nehmen mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben?
18 Und wenn der Gerechte kaum gerettet wird, wo wird dann der Gottlose und Sünder bleiben?
19 Darum sollen auch die, die nach Gottes Willen leiden, ihm ihre Seelen anbefehlen als dem treuen Schöpfer und Gutes tun.
Apg 5,41-42
41 Sie gingen aber fröhlich von dem Hohen Rat fort, weil sie würdig gewesen waren, um Seines Namens willen Schmach zu leiden,
42 und sie hörten nicht auf, alle Tage im Tempel und hier und dort in den Häusern zu lehren und zu predigen das Evangelium von Jesus Christus.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#559 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Hemul » Mi 15. Mär 2017, 14:18

Nur dicke Backen zu machen nutzt gem. Matthäus 7:21-23 u. Apostelgeschichte 16:16-18 aber nichts:
Matthäus 7:21-23,
21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, ....................................................."sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut".............................................................. 22 An jenem Tag des Gerichts werden viele zu mir sagen: 'Herr, haben wir nicht mit deinem Namen geweissagt? Herr, haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen Wunder getan?' 23 Doch dann werde ich ihnen unmissverständlich erklären: 'Ich habe euch nie gekannt! Macht euch fort, ihr habt euch gegen Gott gestellt!'
Und hier meint Jesus ganz bestimmt nicht sich selbst sondern seinen persönlichen Gott.(s. dazu Johannes 20:17)
und:
Apostelgeschichte 16:16-18,
16 Als wir einmal auf dem Weg zu der Gebetsstätte waren, begegnete uns eine Sklavin. Sie war von einem Wahrsagegeist besessen und brachte ihren Besitzern viel Geld mit Wahrsagen ein. 17 Die Frau lief dem Paulus und uns hinterher und schrie: "Diese Leute sind Sklaven des höchsten Gottes! Sie können euch den Weg zur Rettung zeigen!" 18 So ging das viele Tage, bis Paulus es nicht mehr ertragen konnte. Er drehte sich um und sagte zu dem Geist: "Im Namen von Jesus Christus befehle ich dir: Verlass diese Frau!" Im gleichen Augenblick fuhr der Wahrsagegeist von ihr aus.
Deshalb-Holzauge sei besonders wachsam wenn Personen immer wieder mit der gleichen Masche versuchen Unbedarfte in die Irre zu führen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#560 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mär 2017, 14:37

Hemul hat geschrieben:Nur dicke Backen zu machen nutzt gem. Matthäus 7:21-23 u. Apostelgeschichte 16:16-18 aber nichts:
[...]
Deshalb-Holzauge sei besonders wachsam wenn Personen immer wieder mit der gleichen Masche versuchen Unbedarfte in die Irre zu führen.
Schön dass du wieder da bist um uns an diese Dinge zu erinnern. :clap:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten