Allmacht

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#41 Re: Allmacht

Beitrag von Josi » So 29. Jan 2017, 09:13

Zippo hat geschrieben:Sicher müßen wir alle sterben. Und das ist eigentlich schon ungerecht, denn wir erleiden den Tod für die Sünde der ersten Menschen.
:lol: Sieh' an, sieh' an, unser gottglaubender Thomas beklagt göttliche Ungerechtigkeit!
Zippo hat geschrieben:[...] da sagt closs, Gott will Satan nicht beseitigen. [...]
Ich sage, Gott kann es nicht so schnell. [...]
Was ist nun richtig ?
Warum ladet ihr Zwei den lieben Gott nicht dazu ein, sich selbst hier im Forum einzubringen, so würdet ihr direkt aus erster Hand erfahren, was nun richtig ist.
Zippo hat geschrieben:Deine guten Erfahrungen mit Gott werden Gottlose nie verstehen.
Aber Thomas, man soll Derartiges ja auch nicht verstehen, sondern einfach nur glauben.
Schon vergessen? :mrgreen:
Zippo hat geschrieben:Die schauen nur immer auf das, was sie an Gott schlecht finden oder suchen vermeintliche Widersprüche.
Ah ja, und Du suchst nicht nach Widersprüchlichkeiten - Stichwort "ungerecht" (Erbsünde)?
Zippo hat geschrieben:Aber mit allen ihren Attacken können sie den Glauben nicht auslöschen.
Ja, Lernresistenz als oberste Direktive des Glaubens.
Darum, lieber Thomas, glaube einfach, ganz egal was passiert.
Hast Du das jetzt endlich verstanden, werter Thomas?!
Oder ziehst Du es vor ewig in der Hölle zu braten?!
Mache also Gebrauch von Deinem freien Willen und wähle zwischen >einfach glauben< oder in der Hölle braten!
Und deute in dieser Forderung bloß keine Erpressung, Nötigung, oder eine sonstige Unverschämtheit, ansonsten Du erfahren wirst, wie liebevoll der Zorn Gottes tatsächlich ist.

Also; füge Dich, egal was passiert! IST DAS JETZT ENDLICH KLAR?! :x
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#42 Re: Allmacht

Beitrag von Pflanzenfreak » So 29. Jan 2017, 11:21

Zippo hat geschrieben:Wie würdest Allmacht definieren, Pflanzenfreak ?
Hallo Thomas,
Allmacht bedeutet für mich es gibt nichts und Niemand, der seine Macht überbieten kann. ER hat alle Macht im Himmel und auf Erden.

Deine guten Erfahrungen mit Gott werden Gottlose nie verstehen.
...das ist auch nicht mein Anspruch.

Die schauen nur immer auf das, was sie an Gott schlecht finden oder suchen vermeintliche Widersprüche.
... ja, das mache ich auch, wenn ich das Gefühl habe Jemand will mich zu etwas überreden. Deshalb erzähle ich hier einfach wie ich es sehe. Wenn Jemand etwas damit anfangen kann freut es mich, wenn nicht, dann ist das so. Ich bin nicht verantwortlich für Andere.

Aber mit allen ihren Attacken können sie den Glauben nicht auslöschen.
... bei mir nicht und wenn ich Dich richtig verstanden habe bei Dir ebenfalls nicht. Das ist doch gut so! Jeder ist für sich selber verantwortlich. Und wenn Dir Jemand Blauäugigkeit oder Unlogik oder sonstwas vorwirft, was solls. Du hast alles Recht dazu, so zu leben wie Du es für richtig hältst. Nicht sie müssen es logisch finden, sondern Du und dafür brauchst Du Dich nicht zu rechtfertigen.

HIob 19, 25 Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben. 26 Nachdem meine Haut noch so zerschlagen ist, werde ich doch ohne mein Fleisch Gott sehen.
Hiob, eine sowohl unter Christen als auch unter Nichtchristen stark diskutierte Gestalt. Er hielt an Gott fest, trotz allen Widerwärtigkeiten, Elend, Not und Leid die ihm zugemutet wurden. Deshalb ist er für mich Vorbild.

Liebe Grüße, Pflanzenfreak

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#43 Re: Allmacht

Beitrag von NIS » So 29. Jan 2017, 11:30

Wer hält sich denn für Hiob?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#44 Re: Allmacht

Beitrag von Josi » So 29. Jan 2017, 12:57

Prediger 3:19-20 hat geschrieben:19 Denn jeder Mensch unterliegt dem Geschick und auch die Tiere unterliegen dem Geschick. Sie haben ein und dasselbe Geschick. Wie diese sterben, so sterben jene. Beide haben ein und denselben Atem. Einen Vorteil des Menschen gegenüber dem Tier gibt es da nicht. Beide sind Windhauch. 20 Beide gehen an ein und denselben Ort. Beide sind aus Staub entstanden, beide kehren zum Staub zurück.
Bild Bild
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#45 Re: Allmacht

Beitrag von Zippo » So 29. Jan 2017, 14:36

Hallo Tyrion,

Tyrion hat geschrieben: Wenn das Christentum für Christen kein Zuckerschlecken ist, dann verstehe ich einerseits nicht, warum die von einer Frohen Botschaft reden... Ihr müsst leiden, euer Gott hat für euch gelitten, also leidet, damit ihr wisst, was Leid ist, denn das müsst ihr wissen, um das Heil zu erkennen.

Warum das eine Frohe Botschaft ist, kommt mir wirklich nicht in den Sinn. Eher eine Schreckensbotschaft mit der Aussicht, wenn man genug gelitten hat, später vielleicht mal belohnt zu werden oder noch mehr und unendlich leiden zu "dürfen". So destruktiv habe selbst ich den christlichen Glauben noch nicht gesehen.

Und andererseits: sollen die Christen ruhig leiden, wenn sie wollen - nur wird das Leid immer auf alle übertragen, die nach Meinung dieser Christen nicht christlich (genug) sind - warum können sie ihr Leid nicht intern ausleben? Warum müssen immer Unbeteiligze niedergemacht werden, verfolgt werden, diskriminiert werden?

Gut, die Antwort kenne ich ja eigentlich - wenn Gott persönlich gerade die Unbeteiligten (die, die nicht an ihn glauben, sondern an etwas anderes) verfolgte, abschlachten ließ, Genozid in Auftrag gab - warum sollten dann die, die an ihn glauben und zudem das Leid anbeten und haben wollen, gerade die Außenstehenden in Ruhe lassen? Das widerspräche ja ihrem Vorbild, dem Massenmörder Jahwe. Und da der Vater über dem Sohn steht, ist klar, warum Jesu Worte da nichts bringen.

Betrifft nur die Extremisten, nicht normale, echte Christen, sondern die Sektierer und Pharisäer (als Disclaimer)
In weltlicher Hinsicht ist das Evangelium tatsächlich eine Schreckensbotschaft. Jesus bereitet seine Jünger auch darauf vor.
Die Ansage kommender Verfolgungen
16 Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben. 17 Hütet euch aber vor den Menschen; denn sie werden euch den Gerichten überantworten und werden euch geißeln in ihren Synagogen. 18 Und man wird euch vor Statthalter und Könige führen um meinetwillen, ihnen und den Heiden zum Zeugnis. 19 Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorgt nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es wird euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt. 20 Denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet. 21 Es wird aber ein Bruder den andern zum Tod überantworten und der Vater das Kind, und die Kinder werden sich empören gegen ihre Eltern und werden sie zu Tode bringen. 22 Und ihr werdet gehasst werden von jedermann um meines Namens willen. Wer aber bis an das Ende beharrt, der wird selig.
Und was ist passiert ? Stephanus hat man gesteinigt, die Apostel umgebracht. Paulus hat es besonders hart getroffen. Wer will , kann ja mal lesen, was man dem Paulus angetan hat, nur, weil er die Botschaft des Evangeliums verkündet hat. 2 Kor 11,16 -12,10.
Wir leben in einer Welt, wo Satan Gott ist 2 Kor 4,4. Er ist der Fürst dieser Welt. Und der hat die Christenheit immer verfolgt und verführt. Und zwar auf eine so unappetitliche Weise, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß Gott ihn absichtlich gewähren läßt.
Der Jahwe Gott hat wohl mal Gericht geübt und da können wir schlecht beurteilen, ob das nun gerecht war oder nicht. Aber das meiste Leid kann man auf Satan zurückführen, der immer wieder Menschen findet, um sie zur Revolte gegen Gott anzustiften.

Liebe Grüsse Thomas

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#46 Re: Allmacht

Beitrag von Zippo » So 29. Jan 2017, 18:38

Hallo Josi,

Josi hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Sicher müßen wir alle sterben. Und das ist eigentlich schon ungerecht, denn wir erleiden den Tod für die Sünde der ersten Menschen.
:lol: Sieh' an, sieh' an, unser gottglaubender Thomas beklagt göttliche Ungerechtigkeit!
Diese Ungerechtigkeit wird wieder gut gemacht:

Adam und Christus
Rö 5,12 Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben. 13 Denn die Sünde war wohl in der Welt, ehe das Gesetz kam; aber wo kein Gesetz ist, da wird Sünde nicht angerechnet. 14 Dennoch herrschte der Tod von Adam bis Mose auch über die, die nicht gesündigt hatten durch die gleiche Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild dessen, der kommen sollte. 15 Aber nicht verhält sich's mit der Gnadengabe wie mit der Sünde. Denn wenn durch die Sünde des Einen die Vielen gestorben sind, um wie viel mehr ist Gottes Gnade und Gabe den Vielen überreich zuteilgeworden in der Gnade des einen Menschen Jesus Christus.
Nichtsdestotrotz müßen wir alle leiden und sterben. Aber dann kommt kein ewiges Leiden, wie Tyrion sagt, sondern ewiges Leben in einer neuen Schöpfung ohne Leid. Gott behält sich allerdings vor, sich diejenigen auszusuchen, die er in seiner neuen Schöpfung haben will. Rö 9, Rö 10 , Off 21-22.

Josi hat geschrieben:[...] da sagt closs, Gott will Satan nicht beseitigen. [...]
Ich sage, Gott kann es nicht so schnell. [...]
Was ist nun richtig ?

Warum ladet ihr Zwei den lieben Gott nicht dazu ein, sich selbst hier im Forum einzubringen, so würdet ihr direkt aus erster Hand erfahren, was nun richtig ist.
Gott hat seinen Heiligen Geist geschickt, um uns in alle Wahrheit zu führen. Er begleitet diejenigen, die sich Gott zuwenden und Jesus Christus als ihren Erlöser betrachten dürfen. Leider werden wir durch Satan verführt und deswegen gibt es seit Beginn der Christenheit unterschiedliche Auffassungen. Beide müßten wir unsere Aussagen anhand der Bibel begründen. Darüber hinaus geht es um die unterschiedliche Definition des Wortes "Allmacht" . Ich meinerseits bin überzeugt, daß sich die Allmacht Gottes nur auf die Umsetzung seiner Pläne bezieht. Das heißt irgendwann muß Satan erledigt sein. Off 20. Vorher aber gibt es aber einen Jahrtausend andauernden offenen Kampf zwischen dem Fürsten des Lebens , also dem erstgeborenen Gottessohn Jesus Christus, und dem Fürsten dieser Welt, Satan. Beides mächtige Gottessöhne, die ihren Kampf um die Vorherrschaft auf Erden austragen.

Josi hat geschrieben:Deine guten Erfahrungen mit Gott werden Gottlose nie verstehen. Aber Thomas, man soll Derartiges ja auch nicht verstehen, sondern einfach nur glauben.
Schon vergessen? :mrgreen:
Da hast du Recht, Josi. Nur durch den Glauben an das Opferwerk Jesu öffnet sich das Verständnis. Aber dann machst du Erfahrungen, die andere nicht nachvollziehen können.
Josi hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Die schauen nur immer auf das, was sie an Gott schlecht finden oder suchen vermeintliche Widersprüche.
Ah ja, und Du suchst nicht nach Widersprüchlichkeiten - Stichwort "ungerecht" (Erbsünde)?
Ich habs dir oben erklärt. Wo sind da Widersprüchlichkeiten ?

Josi hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Aber mit allen ihren Attacken können sie den Glauben nicht auslöschen.
Ja, Lernresistenz als oberste Direktive des Glaubens.
Darum, lieber Thomas, glaube einfach, ganz egal was passiert.
Hast Du das jetzt endlich verstanden, werter Thomas?!
Oder ziehst Du es vor ewig in der Hölle zu braten?!
Mache also Gebrauch von Deinem freien Willen und wähle zwischen >einfach glauben< oder in der Hölle braten!
Und deute in dieser Forderung bloß keine Erpressung, Nötigung, oder eine sonstige Unverschämtheit, ansonsten Du erfahren wirst, wie liebevoll der Zorn Gottes tatsächlich ist.

Also; füge Dich, egal was passiert! IST DAS JETZT ENDLICH KLAR?! :x
Ich habe mich für Gnade und Vergebung entschieden. Die andere Wahl, die du wohl treffen wirst ist die, das Gott dein Leben im Endgericht beurteilt und dir eine angemessene Strafe erteilt.

Liebe Grüsse Thomas

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#47 Re: Allmacht

Beitrag von Zippo » So 29. Jan 2017, 22:16

Hallo Pflanzenfreak,
Wie würdest Allmacht definieren, Pflanzenfreak ?

Pflanzenfreak hat geschrieben: Allmacht bedeutet für mich es gibt nichts und Niemand, der seine Macht überbieten kann. ER hat alle Macht im Himmel und auf Erden.
Wie kommst du zu dieser Definition ? Gibts da Bibelverse, die das untermauern ? Oder hast du die Definition aus dem Lexikon ?

Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#48 Re: Allmacht

Beitrag von NIS » So 29. Jan 2017, 22:27

Zippo hat geschrieben:Hallo Pflanzenfreak,

Zippo hat geschrieben:
Wie würdest Allmacht definieren, Pflanzenfreak ?

Hallo Thomas,
Allmacht bedeutet für mich es gibt nichts und Niemand, der seine Macht überbieten kann. ER hat alle Macht im Himmel und auf Erden.
Wie kommst du zu dieser Definition ? Gibts da Bibelverse, die das untermauern ? Oder hast du die Definition aus dem Lexikon ?

Liebe Grüsse Thomas
Allmacht ist Normal!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#49 Re: Allmacht

Beitrag von Zippo » So 29. Jan 2017, 22:56

Hallo Josi,

Josi hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Deswegen sage ich, Gott hat zwar Allmacht, bringt Satan auch zur Strecke , aber er braucht Zeit. Er kann es nicht so schnell tun.
Das Lustige nach diesem Beispiel ist (Manche Christen würden sogar Gotteslästerung beklagen), dass Du vom selben Gott sprichst, der nur zu sagen braucht >es werde< um dass es auch augenblicklich so wird - zumindest laut Schöpfungsbericht.
Ist das so ein Gesetz bei dir, Josi, daß etwas genau so schnell zerstört werden kann, wie es geschaffen wurde ? Ich meine, daß man das nicht so sagen kann. Du kannst einen Sohn in Kürze in die Welt setzen. Aber, wenn er auf die schiefe Bahn gerät, und wird plötzlich ein Mörder, verführt seine Brüder und überfällt harmlose Menschen, kann man ihn nicht immer so schnell etwas dagegen machen.

Abgesehen davon , daß niemand weiß, wie lange Gottessöhne des Himmels bzw. Engel brauchen, bis sie solch eine Macht erlangen, wie Satan sie hat.

Gott ist mächtig im Schaffen, er kann schaffen was er will, aber muß er es deswegen genau so schnell abschaffen können ?
In Off 12 lesen wir, daß Satan aus dem Himmel herausgeschmissen wird und ein Drittel der Engel mit sich reißt.
Gott selbst kämpft nicht. Also bleiben zwei weitere Mächtige des Himmels, nämlich der erstgeborene Gottessohn Jesus Christus und der Erzengel Michael , um gegen Satan und seine Mächtigen und Gewaltigen des Himmels anzugehen. Eph 6,12. Es ist in etwa, wie es in Dan 10 beschrieben wird. Der Gottessohn Jesus Christus, der sich dem Daniel nähert kämpft mit dem Erzengel Michael gegen die Engelfürsten von Persien und anderer Ländereien.

So ohne weiteres kann man die Mächtigen und Gewaltigen des Himmels nicht beseitigen. Und Satan ist einer der Mächtigsten.

Liebe Grüsse Thomas

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#50 Re: Allmacht

Beitrag von ThomasM » Mo 30. Jan 2017, 09:53

Zippo hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Allmacht bedeutet für mich es gibt nichts und Niemand, der seine Macht überbieten kann. ER hat alle Macht im Himmel und auf Erden.
Wie kommst du zu dieser Definition ? Gibts da Bibelverse, die das untermauern ? Oder hast du die Definition aus dem Lexikon ?
Bitte mit den Zitaten aufpassen. Diese Worte schrieb Pflanzenfreak, nicht ich
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten