Wer ist der Knecht Gottes aus Jesaja?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#1 Wer ist der Knecht Gottes aus Jesaja?

Beitrag von Christian41285 » Sa 14. Jan 2017, 02:14

Hallo!

Ich möchte mal über den Knecht Gottes aus dem Buch Jesaja sprechen.

Mir sind ein paar Punkte aufgefallen,die mich glauben lassen das ,,nicht,, Jesus damit gemeint ist.

Jes.42 vers 2:

und seine Stimme wird man nicht hören auf den Gassen.

Das passt garnicht auf Jesus!

Jes.49 vers 4:

Ich aber dachte,ich arbeitete vergeblich und verzehrte meine Kraft umsonst und unnütz

Jesus sagt sowas?!..neee...warum?!

Jes.50 vers 7.

Darum hab ich mein Angesicht hart gemacht wie einen Kieselstein

Ich denke das passt nicht zu Jesus

Jes.50 vers 10.

Wer ist unter euch,der den Herrn fuerchtet, der der Stimme seines Knechts gehorcht,der im Finsterni
wandelt und dem kein Licht scheint

Wo oder wie passt denn das zu Jesus??

Jes 52 vers 14.

Wie sich viele über ihn entsetzten,weil seine Gestalt hässlicher war als die anderer Leute und

sein Aussehen als das der Menschenkinder

Jes 53 vers 3.

Er war voller Schmerzen und Krankheit

Wann oder wo war Jesus denn voller Krankheit?!

Jes 53 vers 9

Und man gab ihm sein Grab bei den Gottlosen und Übeltätern

Wurde Jesus nicht in das Grab eines reichen gelegt?


Was sagt ihr dazu?

LG Christian

Ziska_Deleted

#2 Re: Wer ist der Knecht Gottes aus Jesaja?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 14. Jan 2017, 08:30

Christian41285 hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte mal über den Knecht Gottes aus dem Buch Jesaja sprechen.
Mir sind ein paar Punkte aufgefallen,die mich glauben lassen das ,,nicht,, Jesus damit gemeint ist.
Jes.42 vers 2:
und seine Stimme wird man nicht hören auf den Gassen.
Das passt garnicht auf Jesus!
Hallo!
Das passt zu Jesus, denn auch Matthäus hatte das erkannt:
Matthäus 12:15-19 (Neue evangelistische Übersetzung) Jesus wusste, was sie vorhatten, und ging weg. Scharen von Menschen folgten ihm, und er heilte sie alle.

16 Aber er verbot ihnen nachdrücklich, in der Öffentlichkeit von ihm zu reden.

17 Damit sollte in Erfüllung gehen, was der Prophet Jesaja angekündigt hatte: 18 "Seht, das ist mein Diener, den ich erwählte, / den ich liebe und über den ich mich freue. / Ich werde meinen Geist auf ihn legen, / und er verkündet den Völkern das Recht. 19 Er wird nicht streiten und herumschreien. / Man wird seine Stimme nicht auf den Straßen hören
Was verkündete Jesaja in 42:2?
2 Er macht kein Aufheben und schreit nicht herum. / Auf der Straße hört man seine Stimme nicht.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#3 Re: Wer ist der Knecht Gottes aus Jesaja?

Beitrag von NIS » Sa 14. Jan 2017, 08:48

Wer ist der Engel des Herrn?

16 Aber der Engel des HERRN antwortete Manoach: Wenn du mich auch hier hältst, so esse ich doch von deiner Speise nicht. Willst du aber ein Brandopfer bringen, so kannst du es dem HERRN opfern. Manoach aber wusste nicht, dass es der Engel des HERRN war. 17 Und Manoach sprach zum Engel des HERRN: Wie heißt du? Denn wir wollen dich ehren, wenn nun eintrifft, was du gesagt hast. 18 Aber der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du nach meinem Namen, der doch wunderbar ist? 19 Da nahm Manoach ein Ziegenböcklein und Speisopfer und brachte es auf einem Felsen dem HERRN dar. Und Wunderbares geschah; Manoach aber und seine Frau sahen zu. 20 Und als die Flamme aufloderte vom Altar gen Himmel, fuhr der Engel des HERRN auf in der Flamme des Altars. Als das Manoach und seine Frau sahen, fielen sie zur Erde auf ihr Angesicht. 21 Und der Engel des HERRN erschien Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach, dass es der Engel des HERRN war, 22 und sprach zu seiner Frau: Wir müssen des Todes sterben, weil wir Gott gesehen haben. 23 Aber seine Frau antwortete ihm: Wenn es dem HERRN gefallen hätte, uns zu töten, so hätte er das Brandopfer und Speisopfer nicht angenommen von unsern Händen. Er hätte uns auch all das nicht sehen und jetzt nicht hören lassen. 24 Und die Frau gebar einen Sohn und nannte ihn Simson. Und der Knabe wuchs heran, und der HERR segnete ihn. 25 Und der Geist des HERRN fing an, ihn umzutreiben im Lager Dans zwischen Zora und Eschtaol.
(Richter 13, 16 - 25)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Ziska_Deleted

#4 Re: Wer ist der Knecht Gottes aus Jesaja?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 14. Jan 2017, 09:07

Christian41285 hat geschrieben:Jes.49 vers 4:
Ich aber dachte,ich arbeitete vergeblich und verzehrte meine Kraft umsonst und unnütz
Jesus sagt sowas?!..neee...warum?!
Jes.50 vers 7.
Jes.50 vers 10.
Jes 52 vers 14.
In Jes.50, 7. Jes.50, 10. Jes 52, 14 Versen nicht von Jesus gesprochen.

In Jesaja 53 wird Jesus beschrieben. U.a. in Vers 3
3 Er wurde verachtet, / und alle mieden ihn. /
Er war voller Schmerzen, / mit Leiden vertraut, / wie einer, dessen Anblick man nicht mehr erträgt. /
Er wurde verabscheut, /
und auch wir verachteten ihn.
Erfüllung
Matthäus 26:67 (Neue evangelistische Übersetzung) Dann spuckten sie Jesus ins Gesicht und schlugen ihn mit Fäusten. Andere gaben ihm Ohrfeigen
Johannes 6:66 (Neue evangelistische ÜbersetzungVon da an zogen sich viele seiner Jünger zurück und folgten ihm nicht mehr.
(Matthäus 26:37NWÜ) Und er nahm Petrus und die beiden Söhne des Zebedạ̈us mit und fing an, betrübt und schmerzlich beunruhigt zu sein.
(Lukas 19:41NWÜ) Und als er näher kam, schaute er die Stadt an und weinte über sie
(Johannes 11:35NWÜ) Jesus brach in Tränen aus.
(Apostelgeschichte 3:13NWÜ) Der Gott Abrahams und Ịsa·aks und Jakobs, der Gott unserer Vorväter, hat seinen Knecht, Jesus, verherrlicht, den ihr eurerseits ausgeliefert und vor dem Angesicht des Pilạtus verleugnet habt, als er beschlossen hatte, ihn freizulassen.

und in Jesaja 53:9
9 Bei Gottlosen sollte er liegen im Tod, /
doch ins Steingrab eines Reichen kam er, /
weil er kein Unrecht beging /
und kein unwahres Wort aus seinem Mund kam.

Erfüllung

(Matthäus 27:57NWÜ) Am späten Nachmittag nun kam ein reicher Mann von Arimathịa namens Joseph, der auch selbst ein Jünger Jesu geworden war.
(Markus 15:46NWÜ) Demzufolge kaufte er feine Leinwand und nahm ihn herab, wickelte ihn in die feine Leinwand und legte ihn in eine Gruft, die in einen Felsen gehauen war; und er wälzte einen Stein an die Türöffnung der Gedächtnisgruft.
(Johannes 19:41Neue evangelistische Übersetzung) 41 Der Ort der Kreuzigung lag in der Nähe eines Gartens. Dort befand sich eine neu ausgehauene Grabhöhle, in der noch niemand gelegen hatte.

(2. Korinther 5:21NWÜ) Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir durch ihn Gottes Gerechtigkeit würden.
(Hebräer 4:15NWÜ) Denn als Hohenpriester haben wir nicht einen, der nicht mitfühlen kann mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem auf die Probe gestellt worden ist wie wir selbst, doch ohne Sünde.
(1. Petrus 2:22NWÜ) 22 Er beging keine Sünde, noch wurde Trug in seinem Mund gefunden.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#5 Re: Wer ist der Knecht Gottes aus Jesaja?

Beitrag von NIS » Sa 14. Jan 2017, 09:16

Der Mensch ist der Tempel des Heiligen Geistes.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#6 Re: Wer ist der Knecht Gottes aus Jesaja?

Beitrag von Mimi » Sa 14. Jan 2017, 09:38

Hallo,
@Ziska:
Hier ganz Deiner Meinung.
Danke für den Beitrag. Bild
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#7 Re: Wer ist der Knecht Gottes aus Jesaja?

Beitrag von JackSparrow » Sa 14. Jan 2017, 10:56

Christian41285 hat geschrieben:Mir sind ein paar Punkte aufgefallen,die mich glauben lassen das ,,nicht,, Jesus damit gemeint ist.
Der Knecht Gottes ist Israel. Jesaja 41:8

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#8 Re: Wer ist der Knecht Gottes aus Jesaja?

Beitrag von Christian41285 » Sa 14. Jan 2017, 11:17

JackSparrow hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Mir sind ein paar Punkte aufgefallen,die mich glauben lassen das ,,nicht,, Jesus damit gemeint ist.
Der Knecht Gottes ist Israel. Jesaja 41:8


Dass passt aber wirklich nicht auf Israel! ;)

LG Christian!

Ziska_Deleted

#9 Re: Wer ist der Knecht Gottes aus Jesaja?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 14. Jan 2017, 11:18

JackSparrow hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Mir sind ein paar Punkte aufgefallen,die mich glauben lassen das ,,nicht,, Jesus damit gemeint ist.
Der Knecht Gottes ist Israel. Jesaja 41:8
Hallo!
Damals war die Nation Israel Gottes Volk.

Sie waren seine Zeugen, also Zeugen Jahwes/Jehovas.
Jesaja 43:10 (Neue evangelistische Übersetzung) 10 Ihr seid meine Zeugen", spricht Jahwe, / "und mein Diener, den ich erwählte, / damit ihr erkennt und mir glaubt, / damit ihr einseht, dass ich es bin! / Vor mir gab es keinen Gott, / und nach mir wird kein anderer sein.
Jesaja 43:12 (Neue evangelistische Übersetzung)12 Ich habe es angekündigt / und habe euch gerettet. / Ich habe es euch hören lassen, als noch kein fremder Gott bei euch war. / Und ihr seid meine Zeugen", spricht Jahwe, / "und ich bin Gott.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#10 Re: Wer ist der Knecht Gottes aus Jesaja?

Beitrag von JackSparrow » Sa 14. Jan 2017, 11:48

Christian41285 hat geschrieben:Dass passt aber wirklich nicht auf Israel!
Da ist der HERR leider anderer Meinung.

Jesaja 41 Du aber, Israel, mein Knecht (...) ich bin dein Gott

Antworten