Theodizee - revisited.

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#331 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » Sa 28. Jan 2017, 19:40

Andreas hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Pech gehabt, gell?
Wieso? Das zeigt doch nur, dass du nicht zwischen einem Thread und einem Beitrag unterscheiden willst.

Aha! Schau mal:

Thread: Theodizee
Die Suche ergab 7 Treffer: Tiere
Suchanfrage: tiere


Der erste dieser sieben Treffer und drei weitere beziehen sich auf Kommentare vom ungläubigen Münek.
Zwei Kommentare von Ska'ra enthielten das Wort "Tiere".
Ein Treffer gebührt Helmul.

Wozu hast du mir den Thread "Theodizee" eigentlich empfohlen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#332 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Sa 28. Jan 2017, 20:17

Zeus hat geschrieben:Wozu hast du mir den Thread "Theodizee" eigentlich empfohlen?
Warum fragst mich eigentlich Dinge, die du selbst rausfinden kannst. Die müsstest du allerdings nicht rausfinden, wenn du sie nicht vorher ignoriert hättest.

Dein neuer Strohmann ist jetzt, dass ich auf den alten Theodizee-Thread verwiesen hätte, um dir anhand dessen zu beweisen, dass sich Christen mit dem Leid der Tiere bei der Theodizeefrage ohne das Anstupsen der Neo-Athis bezogen hätten.

Das stimmt nicht und ist eine blanke Unterstellung.
Lies das, was du ignoriert hast:
Andreas hat geschrieben:"Theodizee - revisited" ist schon an sich ein Strohmann, der so tut, als hätte es nie Antworten darauf gegeben. Die gab es doch, worauf das "revisited" ja hinweist. Wenn die Antworten beim ersten, zweiten, dritten, vierten Mal ignoriert wurden, ist es doch kein "Ausweichen", wenn man darauf hinweist, dass man schon darauf geantwortet hat. Man hätte ja auch einfach in dem alten Theodizee-Thread weiter machen können. Der hat ja nur 155 Seiten - natürlich ohne Beiträge von Gläubigen, weil die ja immer "ausweichen". Außerdem wurde das Thema noch in vielen anderen Threads ausführlich besprochen - nur von Atheisten selbstverständlich, weil die Gläubigen angeblich immer ausweichen. Das ist doch dieser Strohmann den du hier wieder aufbaust.
Weißt du jetzt, warum ich auf den alten Thread verwiesen und ihn nicht "empfohlen" habe, wie du es mir zu unterstellen versuchst?

Was findest du eigentlich so unterhaltsam daran, dich dauernd von mir über Nichtigkeiten, die du in die Welt setzt, aufklären zu lassen? Ist dir das gar nicht peinlich, dass die WWWelt dich für etwas einfältig halten könnte. Du bist doch Wissenschaftler und hast einen guten Ruf zu verlieren. Ich bin ja nur ein ungebildeter Trottel, da schreibt es sich ganz ungeniert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#333 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Kingdom » Sa 28. Jan 2017, 20:21

Pluto hat geschrieben: Dennoch, es sind gerade die Christen die sich moralisch über den Tieren wähnen... Steht ja sogar in der Bibel unter 1,Mose 1,28
Dabei sind wir doch allesamt auch Tiere. ;)

Ja aber mit Gottes Liebe und Weisheit sollte der Mensch handeln und herrschen über die Schöpfung. Dort steht eben nichts von quälen oder aus Geldgier ausnutzen oder sonst was.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#334 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » Sa 28. Jan 2017, 20:40

Andreas hat geschrieben:Weißt du jetzt, warum ich auf den alten Thread verwiesen und ihn nicht "empfohlen" habe, wie du es mir zu unterstellen versuchst?
Ich verstehe echt nicht, warum du an dem Wort "empfohlen" Anstoß nimmst.
Egal, ich ändere dir zuliebe die Frage.
Warum hast du mich auf den alten Thread "Theodizee" verwiesen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#335 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Sa 28. Jan 2017, 20:43

Ich hab dir doch eben den ganzen Absatz hinterhergetragen. Was verstehst du denn darin nicht?

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#336 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » Sa 28. Jan 2017, 22:03

Andreas hat geschrieben:Ich hab dir doch eben den ganzen Absatz hinterhergetragen. Was verstehst du denn darin nicht?
Der erste Kommentar des Threads "Theodizee", auf den du mich hingewiesen hattest, hatte deine Ansicht NICHT unterstützt.
Darauf aufmersam gemacht, erklärtest du mir, dass das ein Zufall sei. Es ginge dir um den Thread.
Danach habe ich den ganzen Thread durchsucht und NICHTS über die Rechtfertigung des Glaubens der Christen an ihren Gott angesichts des Leidens der Tiere gefunden, und dich gefragt wozu der Hinweis?
Andreas hat geschrieben:Wenn die Antworten beim ersten, zweiten, dritten, vierten Mal ignoriert wurden
Welche Antworten habe ich ignoriert?

Du sprichst von Nichtigkeiten.
Kann es sein, dass dich der an dich - nicht an die lieben Gläubigen - gerichtete Vorwurf des "Ausweichens" immer noch wurmt?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#337 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Sa 28. Jan 2017, 22:54

Zeus hat geschrieben:Der erste Kommentar des Threads "Theodizee", auf den du mich hingewiesen hattest, hatte deine Ansicht NICHT unterstützt.
Was hast du immer mit dem "ersten Kommentar"? Thread ist nicht erster Beitrag sondern alle Beiträge auf 155 Seiten.
Andreas hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Das mag sein. Gesehen habe ich, dass du anstelle von Argumenten wieder einmal in einem Ausweichmanöver Zuflucht suchst.
Das ist wieder ein Strohmann. Du unterstellst mir Ausweichmanöver und dass ich darin Zuflucht suche. Das hat mit der Theodizeefrage nichts zu tun! Ich und viele andere haben sich dazu längst mehrfach geäußert. Wenn das ignoriert wird, ist das das Problem der Ignoranten - nicht meines.

"Theodizee - revisited" ist schon an sich ein Strohmann, der so tut, als hätte es nie Antworten darauf gegeben. Die gab es doch, worauf das "revisited" ja hinweist. Wenn die Antworten beim ersten, zweiten, dritten, vierten Mal ignoriert wurden, ist es doch kein "Ausweichen", wenn man darauf hinweist, dass man schon darauf geantwortet hat. Man hätte ja auch einfach in dem alten Theodizee-Thread weiter machen können. Der hat ja nur 155 Seiten - natürlich ohne Beiträge von Gläubigen, weil die ja immer "ausweichen". Außerdem wurde das Thema noch in vielen anderen Threads ausführlich besprochen - nur von Atheisten selbstverständlich, weil die Gläubigen angeblich immer ausweichen. Das ist doch dieser Strohmann den du hier wieder aufbaust.

Es ist doch nur logisch, wie man auf Strohmann-Argumente eingeht. Strohmännern kann man gar nicht "ausweichen", weil ja das Wesen eines Strohmannes ist, dass er nicht auf den wirklichen Standpunkt des Gesprächspartners ausgerichtet ist. Der Strohmann soll gerade nicht den Standpunkt des Gesprächspartner treffen, sondern ihn rhetorisch an einen Standpunkt versetzen, der leichter zu attackieren ist. Von "Ausweichen" kann also gar keine Rede sein, wenn man einfach auf seinem Standpunkt stehen bleibt, dann läuft der Strohmann von ganz alleine ins Leere.

Wenn nicht mit Strohmännern argumentiert wird, laufen die Argumentationen nicht ins Leere.
Hier nochmal das ganze Ding. Vielleicht findest du jemanden der dir diesen Text auslegt.
Zeus hat geschrieben:Welche Antworten habe ich ignoriert?
Offensichtlich noch viel mehr als ich mal dachte. Wieso interessierst du dich plötzlich für Dinge die du ignorierst hast? Das Forum ist eine Datenbank, ein Archiv. Du kannst es doch selber nachlesen. Ich bin doch nicht dein Archivar der dir das raussucht und nachträgt, was du grade zu benötigen meinst. Ich muss dir deine Strohmänner nicht widerlegen - du musst sie belegen, denn du stellst diese Behauptungen schließlich dauernd auf.
Zeus hat geschrieben:Kann es sein, dass dich der an dich - nicht an die lieben Gläubigen - gerichtete Vorwurf des "Ausweichens" immer noch wurmt?
Du kannst mir vorwerfen, was immer du willst. Wenn du es nicht belegen kannst, ist das dein Problem. Das sind deine Vorwürfe. Es genügt wenn ich sie zurückweise. Du müsstest sie dann belegen, was du aber nicht kannst.
[...]das Thema [Leid der Tiere] wird bei der Diskussion bezüglich der Theodizee von Christen nur allzuoft ausgeklammert.
Du kannst das bis jetzt nicht belegen, weil es eine Luftnummer ist.

Antworten