Theodizee - revisited.

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#301 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Do 26. Jan 2017, 12:02

Zeus hat geschrieben:Strohmann des Andreas, denn inzwischen wurde obige provozierende pauschalisierende Behauptung vom Zeus schon längst präzisiert:
Aber nein, denn der tatsächlich anwesende Zeus hat das doch behauptet - und kein fiktiver und abwesender Zeus.

Erzwungenermaßen hast du dich dann korrigiert, nachdem ich deine ungerechtfertigte Pauschalisierung "die Christen" und "keiner denkt an die Tiere" sachlich widerlegt und dadurch diesen Strohmann entlarvt habe.

Jetzt kommst du wieder mit dem nächsten Strohmannargument daher, dass wieder in die gleiche Richtung zielt:
Zeus hat geschrieben:
[...]das Thema [Leid der Tiere] wird bei der Diskussion bezüglich der Theodizee von Christen nur allzuoft ausgeklammert.
Wie zum Beispiel auch in dem mehr als eine Stunde dauernden Video des Herrn Prof. Dr. Zimmer.
Q.E.D
Es ist nicht legitim, mit einem Video des Herrn Prof. Dr. Zimmer ein "allzu oft der Christen" zu "beweisen". Dein Q.E.D. ist ein Witz, denn diese Behauptung müsstest du erst belegen. Wie oft ist denn "allzu oft"? Nach welchem objektiven Maßstab misst man das? Die Tiere sind beim Theodizee-Thema nicht der einzige Aspekt und deshalb "müssen" die Tiere nicht jedes mal von "Christen" erwähnt werden.

Schon Paulus hat im NT die Tiere in die Theodizeefrage integriert - übrigens ganz ohne die Hilfe der Neo-Atheisten. Der Römerbrief wird unter Christen sehr viel und intensiv diskutiert - keinesfalls "ausgeklammert". Deine Argumentation ist schlicht unhaltbar.

Was dieses Forum angeht wurde das Zitat Pauli aus dem Römerbrief "allzuoft" von Christen eingestellt als dass du behaupten könntest sie würden das "allzu oft" ausklammern - deine Behauptung bezieht sich auf "Fiktives", "nicht Anwesendes" - die Realität fällt deiner Ignoranz zum Opfer.

Wir können dieses Spielchen spielen, solange es dir beliebt.
Zuletzt geändert von Andreas am Do 26. Jan 2017, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#302 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » Do 26. Jan 2017, 12:04

SKa'ra hat geschrieben:Ist dies nicht klar? Der angreifende Atheist kämpft und will siegen
Aber nur mit Argumenten :D,
während die christlichen Kirchen mit grausamsten Methoden mehr als 1500 Jahre lang "gesiegt" haben. :sick:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#303 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Ska'ara » Do 26. Jan 2017, 13:35

Zeus hat geschrieben:
SKa'ra hat geschrieben:Ist dies nicht klar? Der angreifende Atheist kämpft und will siegen
Aber nur mit Argumenten :D,
während die christlichen Kirchen mit grausamsten Methoden mehr als 1500 Jahre lang "gesiegt" haben. :sick:
Nein, die Kirchen sind auch im Nachhinein noch Verlierer, und alle Vertreter dieser Zunft werden dann ja nach ihrem Glauben oder Handlungen lt. Bibel auch gerichtet werden. Da können sie behaupten und tun, was sie wollen.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#304 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » Do 26. Jan 2017, 13:41

Andreas hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Strohmann des Andreas, denn inzwischen wurde obige provozierende pauschalisierende Behauptung vom Zeus schon längst präzisiert:
Aber nein, denn der tatsächlich anwesende Zeus hat das doch behauptet - und kein fiktiver und abwesender Zeus.

Erzwungenermaßen hast du dich dann korrigiert, nachdem ich deine ungerechtfertigte Pauschalisierung "die Christen" und "keiner denkt an die Tiere" sachlich widerlegt und dadurch diesen Strohmann entlarvt habe.
Das war wieder enmal ein Beispiel von Korinthenkackeckerei des "Herrn Rechtsanwalt" Andreas. :roll:
Andreas hat geschrieben:Jetzt kommst du mit dem nächsten Strohmannargument daher:
Zeus hat geschrieben:
[...]das Thema [Leid der Tiere] wird bei der Diskussion bezüglich der Theodizee von Christen nur allzuoft ausgeklammert.
Wie zum Beispiel auch in dem mehr als eine Stunde dauernden Video des Herrn Prof. Dr. Zimmer.
Q.E.D
Es ist nicht legitim, mit einem Video des Herrn Prof. Dr. Zimmer ein "allzu oft der Christen" zu "beweisen".
OK, kein Beweis aber ein vielsagendes Indiz. Viel Gerede von einem Theologie-Professor (!), nichts über Tiere.
Andreas hat geschrieben:Die Tiere sind beim Theodizee-Thema nicht der einzige Aspekt
Habe ich das gesagt?
Andreas hat geschrieben:und deshalb "müssen" die Tiere nicht jedes mal von "Christen" erwähnt werden.
Wer hat das denn behauptet?
Andreas hat geschrieben:Schon Paulus hat im NT die Tiere in die Theodizeefrage integriert [...]
Du wiederholst dich.
Dein diesbezügliches Zitat des Paulus habe ich schon dort beantwortet.
Übrigens finde ich es irgendwie kümmerlich, wenn die Hoffnung das Hauptargument
der lieben Gläubigen ist.
Auch halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass mein Hund besagte Hoffnung teilt.

Andreas hat geschrieben:Was dieses Forum angeht wurde das Zitat Pauli aus dem Römerbrief "allzuoft" von Christen eingestellt
Richtig. Besseres haben die lieben Christen nicht zu bieten?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#305 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » Do 26. Jan 2017, 13:52

Ska'ara hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
SKa'ra hat geschrieben:Ist dies nicht klar? Der angreifende Atheist kämpft und will siegen
Aber nur mit Argumenten :D,
während die christlichen Kirchen mit grausamsten Methoden mehr als 1500 Jahre lang "gesiegt" haben. :sick:
Nein, die Kirchen sind auch im Nachhinein noch Verlierer, und alle Vertreter dieser Zunft werden dann ja nach ihrem Glauben oder Handlungen lt. Bibel auch gerichtet werden.
Wunschdenken.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#306 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Do 26. Jan 2017, 14:09

Zeus hat geschrieben:Besseres haben die lieben Christen nicht zu bieten?

Inhaltlich diskutiere ich mit dir die Theodizee nicht, weil du dich mit deinen allzu oft wiederholten verbalen Entgleisungen als sportlich fairer Gesprächspartner disqualifizierst.

Jetzt mal ein "Strohmann" (mit Ansage) von mir:
Dein "olympischer" Eid und der deiner "Mannschaft" ist eine Farce:

Frei nach dem Olympischen Eid des IOC hat geschrieben:„Im Namen aller Teilnehmer verspreche ich, dass wir an den Spielen auf 4religion teilnehmen und dabei die gültigen Regeln respektieren und befolgen und uns dabei einem Diskurs ohne Doping verpflichten, im wahren Geist der Sportlichkeit, für den Ruhm des freien Meinungsaustausches und die Ehre unserer Mannschaft.“
Du und deine "Mannschaft" fallen bei jeder Dopingprobe durch, weil euch laufend die unerlaubten Mittel der Gehässigkeit, des Hohnes, des Spottes, der Respektlosigkeit, methodischer Ignoranz, systematisch-unlauterer Rhetorik, Schadenfreude usw. nachgewiesen werden.

Der nicht fiktive und anwesende Text, den du mit deiner Anmeldung bestätigt hast, ist dieser:
Das Ziel dieses Forums ist es, Glaube und Religion mit Säkularismus und Naturwissenschaft so weit wie möglich zu versöhnen. Wir sind diesem Ziel verpflichtet aber sind ebenfalls Realisten genug, um zu erkennen, dass wir keine falschen Erwartungen hegen. Wir wollen in der Diskussion gegenseitige Standpunkte besser verstehen und voneinander lernen. Deshalb gehen wir respektvoll miteinander um.
Wir dulden keine Verunglimpfungen und Beleidigungen und halten uns an die Regeln der Netikette.
Zuletzt geändert von Andreas am Do 26. Jan 2017, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#307 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » Do 26. Jan 2017, 14:21

Andreas hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Besseres haben die lieben Christen nicht zu bieten?

Inhaltlich diskutiere ich mit dir die Theodizee nicht, weil du dich mit deinen allzu oft wiederholten verbalen Entgleisungen als sportlich fairer Gesprächspartner disqualifizierst.

Jetzt mal ein "Strohmann" (mit Ansage) von mir:
Dein "olympischer" Eid und der deiner "Kollegen" ist eine Farce:

Frei nach dem Olympischen Eid des IOC hat geschrieben:„Im Namen aller Teilnehmer verspreche ich, dass wir an den Spielen auf 4religion teilnehmen und dabei die gültigen Regeln respektieren und befolgen und uns dabei einem Diskurs ohne Doping verpflichten, im wahren Geist der Sportlichkeit, für den Ruhm des freien Meinungsaustausches und die Ehre unserer Mannschaft.“
Du und deine "Kollegen" fallen bei jeder Dopingprobe durch, weil euch laufend die unerlaubten Mittel der Gehässigkeit, des Hohnes, des Spottes, der Respektlosigkeit, methodischer Ignoranz, systematisch-unlauterer Rhetorik usw. nachgewiesen werden.
Bist sauer, gell? :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#308 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Do 26. Jan 2017, 14:27

Schon ein wenig, ja. Du auch? Dann willkommen im Club. ;)

Ich weiß ja, dass es auch anders ginge. Ich bemühe mich wenigstens darum.

PS:
Ich hab meinen vorigen Beitrag noch etwas editiert und erweitert - auch um die "unsportliche Schadenfreude".

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#309 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Halman » Do 26. Jan 2017, 15:13

Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Jetzt behauptet er wieder frech, dass kein Christ an die Tiere denkt. Dabei weiß er ganz genau, dass das nicht stimmt.
Natürlich stimmt das so nicht.
Dennoch, es sind gerade die Christen die sich moralisch über den Tieren wähnen... Steht ja sogar in der Bibel unter 1,Mose 1,28
Dabei sind wir doch allesamt auch Tiere. ;)
Nein, nicht gem. allgemeiner Konvention.

Schaue doch bitte in § 90a Tiere. Ich habe einen juristisch geprägten Beruf gelernt und sage Dir, dass damit keine Menschen gemeint sind. Die juristische Sprache ist der allgemeinen Konvention unseres Sprachgebrauchs entlehnt. Die biologische Fachsprache gehört nicht zum allgemein üblichen Sprachgebrauch.

Dessenungeachtet stimme ich Andreas weitesgehend zu. Sein "Aikido" mit @Zeus ist ja auch dadurch motiviert, dass behauptet wird, den Christen hier im Forum würde das Leid der Tiere nicht interessieren.
Darf ich mal ironisch werden? Vermutlich gilt dies dann insbesondere für Magdalena61.
Wie kann ein liebender Gott zuschauen, wie ein Kind an Leukämie stirbt oder die Mutter einer kinderreichen Familie bei einem Autounfall getötet wird? Wie kann Er zuschauen, wenn jährlich Hunderttausende ungeborener Babys abgetrieben und Tiere herzlos gequält und ausgebeutet werden?
Ja, so sieht wohl unkritisches Desinteresse aus. :lol:
(Ich hoffe, Du missverstehst mich mich, liebe Marion.)

Auch hatte ich wohl nie Interesse an diesem Thema (denn Zeus kann ja nicht irren), wie folgende Verweise belegen:
Mo 3. Nov 2014, 20:06
Ach-ja, mit diesem Beitrag hatte ich erklärt, wie 1,Mose 1,28 tatsächlich zu verstehen ist. Es fehlt nur die Bereitschaft etwas aus meinen Beiträgen zu lernen. Warum eigentlich?

Schauen wir weiter, wie desinteressiert ich am Leid der Tiere war:
In der theologischen Abfolge (vom Chaos hin zum „[Schatten]Bild Gottes“) der Schöpfungswerke werden diese „Lichter“ noch vor den Fischen und Vögeln genannt. Damit wird verkündet, dass die Tiere als lebende Seelen Gott näher sind, als die leblosen Lichter Sonne, Mond und Sterne.
Do 23. Apr 2015, 18:48
Stimmt, damit drückte ich natürlich Verachtung für die Tiere aus. Bild

In der Bibel ist das Leben heilig, auch das von Tieren. Wäre dem nicht so, würden Tieropfer keine religiöse Bedeutung haben.

Im Übrigen ist in der Bibel eine ethisch-moralische Evoution zu erkennen, bis hin zur Abschaffung der Tierfopfer.
Mi 10. Jun 2015, 15:53
Andreas wird sicherlich spätestens jetzt auffallen, dass meine Zitate großteils einer Diskussion mit Zeus entnommen sind. Deshalb weiß er auch nicht, dass Christen kein Interresse an Tieren haben. Vermutlich denkt er, dass ich Buddhist bin. :lol:

Di 9. Jun 2015, 21:52
Nein, in o.g. Beitrag verwies ich nicht auf Luk 14:5.

Da Leben heilig ist, darf es nicht einfach ohne Grund getötet werden. Gem. dem noahischen Bund war es dem Menschen gestattet, zur Ernährung Tiere zu essen. Doch sollten Tiere nicht aus Sport gejagd werden.
Ein Beispiel: Die indianische Büffeljagd wäre also legitim und im Einklang mit den biblischen Grundsätzen. Die Abschlachtung der Büffeherden durch Weiße ist illegitim und missachtet die Heiligkeit des tierischen Lebens und darüber hinaus natürlich die Leben der von ihnen abhängigen Menschen.
Do 11. Jun 2015, 00:53
Nach neoatheistischer Lesart hatte ich kein Interesse am Leid der Tiere bekundet. Was mich zu der Frage führt, wie man dies denn bekundet?
Da ich ein Christ bin, weiß ich das ja nicht. Bild

Es ist nicht Sinn und Zweck der Evangelien den Tierschutz zu fokussieren, sondern eine gute Heilsbotschaft für die Menschen zu verkünden. Dabei knüpft sie an den Tanach an, der auch außführlicher auf die Tiere bezug nimmt, sei es die Rettung die Tiere in der Arche, oder die jesajanische Prophezeiung über den Tierfrieden im Paradies.
Do 11. Jun 2015, 15:03
Besser hätte ich mein Desinteresse an den Tieren wohl nicht zum Ausdruck bringen können. Bekomme ich jetzt einen Preis? Bild

Die Frage lautet: In welchem Sinne sollten sich die Menschen die Erde untertan machen? Gem. Genesis 2:15 sollte der Mensch den Garten Eden bestellen und behüten. Laut der Elberfelder heißt es dort::
15 Und Gott, der HERR, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren.
Der Mensch sollte die Schöpfung also behüten und bewahren und keinen Raubbau an ihr betreiben.

Warum übersehen die Menschen, die sich auf Gen 1:28 berufen, diesen Vers? Warum übersehen sie die Bewahrung der Tiere in der Arche? Die Arche symbolisiert (sofern ich mich nicht sehr täusche) gem. der Exegese die Kirche und so sollte es unser jüdisch-christlicher oder "kirchlicher" Auftrag sein, die Schöpfung zu bewahren und nicht zu zerstören. Was ist das eigentlich für ein Arroganz, wenn sich angeblich Gläubige Menschen auf Mose beziehen und Raubbau an der Schöpfung Gottes betreiben? Da passt m. E. Off 11:18:
... daß du die verdirbst, welche die Erde verderben!
Wenn wir uns nicht am Riemen reißen, wird die Natur dies für Gott erledigen. Gott übertrug denn Menschen die Verantwortung über die irdische Schöpfung, damit diese sie bebauen und bewahren.
Diese Sichtweise bestätigte mir auch die jüdische Religionswissenschaftlerin und Historikerin Prof. Ruth Lapide, wie ich vor einiger Zeit als interessierter Zuschauer in einer Sendung "Die Bibel aus jüdischer Sicht" in Bibel TV von ihr selbst gehört hatte. Folgendes Zitat von Pfr. Heinz Janssen kann ich daher guten Gewissens bestätigen:
Zitat aus einer Predigt von Pfr. Heinz Janssen:
III.
... "pfleglich und weise" soll der Mensch mit der ihm anvertrauten Erde umgehen – so die Übersetzung der jüdischen Theologin Ruth Lapide.
Mo 22. Jun 2015, 19:39
In meinem Eigenzitat ist das Wort Raubbau zu lesen. Vermutlich handelt es sich hierbei um einen Aufruf zum Raubbau an der Tierwelt. Bild

Und in diesem Beitrag sprach ich mich vermutlich für das brutale Schlachten und das Schächten aus. Bild

@Andreas
Tja, Andreas. Leider hatte ich null Belege dafür, dass ich mich für Tiere jemals interessiert hätte. Falls Du anderer Meinung bist, dann kann ich gem. neoathestischer Unlogik kein Christ sein, weil ja Christen - Du weiß schon. ;)

Ich hoffe, es hat Dir gefallen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#310 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von NIS » Do 26. Jan 2017, 15:21

Sind Christen Fische?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten