Ihr seid Götter!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#1 Ihr seid Götter!

Beitrag von Christian41285 » Fr 13. Jan 2017, 01:45

Hallo zusammen...

In Psalm 82 Vers 6 steht:

Wohl habe ich gesagt ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten!

Darauf hat sich Jesus unter anderem Berufen und wenn ich Jesu Spuren folgen soll,muss ich das

selbe dann nicht von mir behaupten?

Ich bin ein Gott?

Gottes Geist lebt in mir,Gott ist mein Geist,nicht mehr der alte menschliche Geist.

Was denkt ihr dazu?

LG Christian (Gott) :D :devil: lol

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#2 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Helmuth » Fr 13. Jan 2017, 14:04

Jö, bist auch schon über diese Passage gestolpert. Ist eine Supergelegenheit die Person Jesus mal näher kennenzulernen, wie sein eigenes Selbstverständnis ist.

Er zitiert (Johannes10,34) wie du richtig erkannt hast aus Psalm 82,6. Aber erlaube mir den korrekten Wortlaut des AT wiederzugeben:

Ich habe gesagt: Ihr seid Elohim und allesamt Söhne des Höchsten

Jesus fühlte sich also durch diese Stelle als von Gott direkt angesprochen. Ich habe absichtlich Elohim beibehalten anstelle der vergewaltigten Deutschübersetzung "Götter".

Nur mal bisher, schau ma mal was kommt. :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Pluto » Fr 13. Jan 2017, 17:01

Helmuth hat geschrieben:Nur mal bisher, schau ma mal was kommt. :thumbup:
Eine tausendjährige Replik in altpersischer Gedichtform:

  • Glaubt ihr, dass Menschen wie ihr es seid
    mit den Gedanken einer Made
    von Gott erhielten eine besond're Gabe
    die mir verwehrt? — In dem Gedanken bleibt!


    Aus den Rubaiyat des Omar Khayam [1048 - 1123]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#4 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von R.F. » Fr 13. Jan 2017, 19:04

Christian41285 hat geschrieben:Hallo zusammen...
- - -
Was denkt ihr dazu?
- - -
Die Zeitgenossen Jesu verstanden Ihn schon richtig, als Er sich als Sohn Gottes bezeichnete.

Johannes 10,34-36 (Luther):
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter "?
So er die Götter nennt, zu welchen das Wort geschah, und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden,
sprecht ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: "Du lästerst Gott ", darum dass ich sage: Ich bin Gottes Sohn ?
Den Kreis der Söhne Gottes zu vergrößern, ist ja die mit der Schöpfung verfolgte Absicht. Zunächst waren die Menschen noch sterbliche Götter, hatten den Auftrag sich zu vermehren. Nach erfolgreicher Ausbildung und Bewährung wird der Mensch den Status “unsterblicher Sohn Gottes” erlangen.

1. Mose 1,27 (Luther):
Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib.
Wenn die Ausbildungszeit für alle in Frage kommenden Menschen beendet ist, hat die jetzige Erde ausgedient. Dauert aber bis dahin noch gut zehn Generationen...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#5 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Helmuth » Fr 13. Jan 2017, 21:06

Naja, fand ich bislang nicht sehr aufschlussreich.

Ich habe herausgefunden, dass Elohim eine gewisse Beutungbreite hat. Zwei Fragen:

- Was bedeutet Elohim?
- Wer wurde aller so benannt?

Haben wir das, können wir zu Jesu persönlicher Selbstbetrachtung bzw. Identität gehen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#6 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von lovetrail » Fr 13. Jan 2017, 21:44

34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"?
35 Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging - und die Schrift kann nicht aufgelöst werden -,
36 sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?

Im Griechischen steht hier "Theoi" = Götter

An wen erging das Wort in Psalm 82? Das waren die Elohim, die mächtigen Engel Gottes.

vgl:
Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er. (Psalm 82,1)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#7 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Christian41285 » Fr 13. Jan 2017, 21:49

lovetrail hat geschrieben:
34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"?
35 Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging - und die Schrift kann nicht aufgelöst werden -,
36 sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?

Im Griechischen steht hier "Theoi" = Götter

An wen erging das Wort in Psalm 82? Das waren die Elohim, die mächtigen Engel Gottes.

vgl:
Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er. (Psalm 82,1)

LG

Ich würde etwas anderes behaupten:Die Schrift ist an alle Christen gerichtet..

LG Christian

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#8 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von lovetrail » Fr 13. Jan 2017, 21:53

Christian41285 hat geschrieben:
Ich würde etwas anderes behaupten:Die Schrift ist an alle Christen gerichtet..
Ja, in weiterer Folge dann schon und so werden wir auch Söhne des Höchsten. (Mir ging es um den engeren Kontext von Joh.10,34 und Psalm 82.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#9 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Christian41285 » Fr 13. Jan 2017, 21:54

lovetrail hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:
Ich würde etwas anderes behaupten:Die Schrift ist an alle Christen gerichtet..
Ja, in weiterer Folge dann schon und so werden wir auch Söhne des Höchsten. (Mir ging es um den engeren Kontext von Joh.10,34 und Psalm 82.)

LG


Achso!OK verstehe!

LG Christian

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#10 Re: Ihr seid Götter!

Beitrag von Helmuth » Fr 13. Jan 2017, 22:04

lovetrail hat geschrieben: An wen erging das Wort in Psalm 82? Das waren die Elohim, die mächtigen Engel Gottes.
Nein, es waren zum Richteramt Berufene.
Psalm 82,1-2 hat geschrieben: Ein Psalm Asaphs. Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Mächtigen richtet er:
»Wie lange wollt ihr ungerecht richten und die Person des Gottlosen ansehen? (Sela.)
D.h. Menschen, keine Engel. Mit Elohim wird eine Autoritätsperson angesprochen. Erneut die schlechte Deutsch Übersetzung:

Besser hieße es: Elohim (Gott) steht in der Versammlung seiner Mächtigen (El). Inmitten der Elohim (d.h. allen Els) richtet er.


Erste Bedeutung: Gott selbst
Zweite Bedeutung: Personen mit Autorität und ausgestatteter Vollmacht.
Es gibt noch weitere.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 13. Jan 2017, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten