Die Rache der Atheisten.

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#61 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von Pluto » So 8. Jan 2017, 17:45

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du glaubst es sehen zu können, lieber Helmuth. Das ist aber etwas völlig anderes; es könnte auch Illusion sein.
Pluto du mutmaßt, weil du es nicht in dir hast, ich habe es in mir, daher sehe ich es und weiß es. Wie gesagt, der Weg steht allen Menschen offen, nicht nur mir oder meinesgleichen.
Du meinst also eine besondere Gabe zu besitzen, was andere nicht haben? Du versuchst dich auf ein höheres moralisches Podest zu stellen, wo man erkennen kann? (Was soll eigentlich erkannt werden?)

Das ist es was Omar Khayam vor 1000 Jahren in seinem Kurzgedicht meinte, mit dem "Gedanken einer Made".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#62 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von JackSparrow » So 8. Jan 2017, 18:25

Helmuth hat geschrieben:Und für gerecht erklärt wird man erst, wenn man Jesu Botschaft und Sühnopfer für deine begangenen Sünden annimmt. So lautet das Evangelium, das mir durch Christus anvertraut ist.
Kann ich in dem Evangelium, das dir durch Christus anvertraut worden ist, irgendwo nachlesen, unter welchen Prämissen ich für gerecht erklärt werde, oder handelt es sich hier um deine persönliche Hypothese?

Gott ist gut und gerecht, sowie alle Urteile die er spricht.
Zu Moses' Zeiten stand auf den Verzehr von Schweinefleisch nur die Todesstrafe. Heute wird die gleiche Sünde - laut deiner Aussage - durch "ewiges Verderben in der Hölle" geahndet.

Inwiefern findest du es gerecht, dass früher lebende Menschen für das gleiche Vergehen ein deutlich geringeres Strafmaß zu erwarten hatten als heute lebende Menschen?

Es wäre aber noch nicht zu spät für dich. Noch wäre der Weg erlöst zu werden für dich frei.
Unter der Bedingung, dass ich meinen Mitmenschen hinterher nicht erzählen muss, ich hätte "Jesus Christus persönlich kennen gelernt", bin ich jederzeit gern bereit, mich erlösen zu lassen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#63 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von Helmuth » So 8. Jan 2017, 18:28

Pluto hat geschrieben: Du meinst also eine besondere Gabe zu besitzen, was andere nicht haben?
Ja
Pluto hat geschrieben: Du versuchst dich auf ein höheres moralisches Podest zu stellen, wo man erkennen kann?
Ich habe mich überhaupt nicht irgendwohin gestellt. Wenn mir jemand etwas gibt, was ja Gabe bedeutet, dann habe ich eben was erhalten.

Du hast es eben nicht erhalten

Fertig.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#64 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von Tyrion » So 8. Jan 2017, 18:29

Helmuth hat geschrieben:Das wird dir nie aufgehen, solange du mit verhärteten Herzen an die Sache herangehst.

Oh, mir scheint, mein Herz ist sowas von weich im Vergleich zu dem Deinen. Ich habe selten ein so verhärtetets, steinernes Herz erlebt. (Im übertragenen Sinn, denn als Muskel pumpt es auch bei Dir Blut).

Tyrion hat geschrieben: Wer da verurteilt wird, hat keine Chance mehr aus Rehablilitation.
Völlig Korrekt! Oder denkst du wirklich ich will auf ewig mit den ständig Lästernden und Gott beleidigenden Menschen zusammenleben?

Danke für Deine Ehrlichkeit - aber daran erkennt man, was für ein Mensch Du bist.

Du findest es gut und richtig, dass viele Menschen auf ewig gefoltert werden und endlos leiden sollen, nur damit Du Deinen Hintern im Warmen hast und keine potentiellen Lästereien in "Deinem" Paradies erleben musst. Normale, mitfühlende Menschen wären traurig und entsetzt, dass überhaupt jemand gefoltert werden soll - und dann auf ewig ohne jeden Ausweg. Maximale Grausamkeit und Du applaudierst. Und warum? Weil Du dann "Deinen Frieden" hast. Kann ein Herz härter sein?

Was für ein Friede sollte denn das sein? Das wäre ja die Hölle im Himmel und eine Fortsetzung des Übels auf dieser Erde.

Wie kann man einem empüathielosen, pur egoistischen Menschen, der zudem anderen definiert, was Gott wie und wann denkt und sich dann noch als Gottes Prophet aufspielt, erklären, was das Wort Mitgefühl bedeutet? Ich finde Menschen, die sich über endloses Leid freuen, wenn es ihnen zum Vorteil gereicht, sind eine Gefahr für unsere Gesellschaft. Gut, dass Du durch deinen Glaubenb daran gehindert wirst, anderen Menschen körperlich Leid anzutun. Das Gift, das Du verbreitest, sorgt schon für genug psychisches Leid.

Nein, sondern die Gottlosen werden in der Hölle Verderben, die Gerechten auf ewig mit Gott zusammenleben.

Wo bist Du gerecht? Selbstgerecht ja, aber anderen gegenüber? Nun, dann sehen wir uns in der Hölle - ich, weil ich es gewagt habe, nicht an Gott zu glauben (wenn das schon für endlose Folter als Strafe ausreicht - naja, Du freust Dich drüber, immerhin) und Du, weil Du mit Deinen Worten regelmäßig Gott zurechtweist und ihm definieren willst, wie er zu denken hat. Ob er das so toll findet?

Nein, ich würde mich schämen, wenn ich mit einem Wesen eine Ewigkeit verbingen müsste, das jeden Irrtum, jeden Fehler mit Folter und Verdammnis bestraft - ich könnte im Gegensatz zu Dir dieses Paradies nicht genießen. Ich müsste mich übergeben, wenn ich diesem Wesen begegne, weil ich an das Leid denken müsste, welches es an Milliarden von Menschen ausüben würde (oder es ausüben lassen würde). Dann soll er mich verdammen - wenn er das nötig hat. Auf so einen Gott kann ich gut verzichten. Und Du kannst ruhig mein Leid in der Hölle feiern.

Allein daraus sehe ich, was für ein völlig vermurkstes Gottesbild Du hast. Der Glaube an eine reale Hölle ist ein Überbleibsel primitiver Kulturen, die solche Endzeitdrohungen brauchten, um ihre Regeln ohne größere reale Gewalt durchzusetzen. Und sollte Gott existieren und etwas Grips haben (und kein sadistisches Monster sein, wie Du es Dir vorstellst), dann kann es auch sein, dass er diese Drohung aufgestellt hat (um die damals primitven Menschen dazu zu bringen, halbwegs irgendwelche Regeln zu befolgen). Er muss und wird sie dann aber nicht in die Tat umsetzen.

Und für gerecht erklärt wird man erst, wenn man Jesu Botschaft und Sühnopfer für deine begangenen Sünden annimmt. So lautet das Evangelium, das mir durch Christus anvertraut ist.

Dass ausgerechnet Du vom Evangelium schreibst... Da wird der Bock zum Gärtner. Du wärst einer der ersten gewesen, die Jesus vorgweorfen hätten, die Regeln zu brechen, ein "Magier" zu sein (Wunder = Okkultismus?!) und der die Regeln so klar auslegen kann, dass er selbst an erster Stelle gestanden wäre, um Jesus zu steinigen.

Ich füchte, Du hast die Evangelien überhaupt nicht verstanden.

Gott ist gut und gerecht, sowie alle Urteile die er spricht.

Ja klar. Bei welchem Vergehen ist endlose Hölle gerecht?

Es wäre aber noch nicht zu spät für dich. Noch wäre der Weg erlöst zu werden für dich frei.

Solange ich auf keine falschen Propheten wie Dich reinfalle, mag das sein. "Dein Weg" führt zu Entmenschlichung und einem eingefrorenen "Herzen". Würde ich an Gott und Satan glauben, würde ich denken, Du bist von der "Gegenseite" ausgebildet worden, um Gott zu diskreditieren.

So denke ich nur, wie ein Mensch so verhärten kann und sich dabei noch so gut fühlen kann. Helmuth: Schäm dich!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#65 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von Helmuth » So 8. Jan 2017, 18:37

Tyrion, vergiss es. Glaub halt, dass du ein besserer Mensch bist oder der edlerer oder der wahrere oder der humanere. was immer deine Ohren da kitzelt, glaub es halt. Mit Sturen und Unbelehrbaren möchte ich nicht meine Zeit verplempern.

Hier das letzte Wort an dich, dann höre ich auf dieses Thema mit dir weiterzudiskutieren:

Prediger 12,13-14:

Lasst uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus. Denn Gott wird jedes Werk vor ein Gericht bringen, samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#66 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von Tyrion » So 8. Jan 2017, 18:44

Helmuth hat geschrieben:Prediger 12,13-14:

Lasst uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus. Denn Gott wird jedes Werk vor ein Gericht bringen, samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse.

Ich habe ja nichts dagegen, dass Du dieses in meinen Augen primitive Gottesbild exakt so glaubst. Gut, ich habe Mitleid mit Dir, dass Du ständig in Furcht leben musst, weil Du immer daran denken musst, dass Big Brother Dich ständig beobachtet. Aber das sucht sich jeder selbst aus (das Gottesbild).

Dass Du Dich aber freust, dass unzählige Menschen gefoltert werden sollen, nur damit Du in Deinem Paradies nicht gestört wirst, das finde ich abstoßend. Und es ist schon peinlich egoistisch auf Kosten anderer. Naja, Satan hat seine Freude an Dir, ich denke, er findet Dich klasse (sollte auch er existieren).

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#67 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von Helmuth » So 8. Jan 2017, 18:48

Hör endlich mit dieser unsäglichen Lästerei auf, bringst du das mal?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#68 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von Tyrion » So 8. Jan 2017, 18:55

Helmuth hat geschrieben:Hör endlich mit dieser unsäglichen Lästerei auf, bringst du das mal?

Warum sollte ich? Die Vorstellung, dass man vor einem Gott keine Angst haben muss, finde ich nicht lästerhaft. Dass ich ein aus Zorn, Wut und Rache bestehendes Gottesbild als primitiv erachte, ist für Dich Lästerung, aber nicht für jeden Christen. Es gibt auch Christen, die keine Angst vor Gott haben und die ihn nicht als zornigen Rachegott sehen. Für Dich mag das Gotteslästerung sein, für andere nicht.

Nach Deinem Verständnis nehme ich an, dass allein die Aussage "ich bin Atheist" eine Lästerei an Gott ist. Also kann ich ja gar nicht anders.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#69 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von Münek » So 8. Jan 2017, 20:18

Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Korrekt - und es wird kommen - wir wissen das.
Jesus glaubte auch, es zu wissen - und hat sich in seiner Voraussage eklatant geirrt. Das Reich Gottes ist seit fast 2000 Jahren überfällig. Wieso blendest Du das aus?
Das Reich Gottes ist längst angebrochen.
Weshalb bitten dann Gläubige in jedem sonntäglichen Gottesdienst Gott: "Dein Reich komme"? Da stimmt doch was nicht.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#70 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von Tyrion » So 8. Jan 2017, 21:31

Münek hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das Reich Gottes ist längst angebrochen.
Weshalb bitten dann Gläubige in jedem sonntäglichen Gottesdienst Gott: "Dein Reich komme"? Da stimmt doch was nicht.

Münek, du bist gemein - jetzt auch noch mit Logik zu kommen.

Vermutlich ist die wahre Rache der Atheisten, ungestraft Logik anwenden zu dürfen.

Antworten