Die Rache der Atheisten.

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#51 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von Helmuth » So 8. Jan 2017, 07:44

Tyrion hat geschrieben: Zudem stellt sich die Frage, was dieses Gericht am Ende der Welt überhaupt soll.
Das wird dir nie aufgehen, solange du mit verhärteten Herzen an die Sache herangehst.

Tyrion hat geschrieben: Wer da verurteilt wird, hat keine Chance mehr aus Rehablilitation.
Völlig Korrekt! Oder denkst du wirklich ich will auf ewig mit den ständig Lästernden und Gott beleidigenden Menschen zusammenleben? Was für ein Friede sollte denn das sein? Das wäre ja die Hölle im Himmel und eine Fortsetzung des Übels auf dieser Erde. Im Grunde genommen willst du das ja auch bekämpfen, nur mit falschem Herzen und ohne die Kraft Gottes in dir. Das ist Frevel.

Nein, sondern die Gottlosen werden in der Hölle Verderben, die Gerechten auf ewig mit Gott zusammenleben. Und für gerecht erklärt wird man erst, wenn man Jesu Botschaft und Sühnopfer für deine begangenen Sünden annimmt. So lautet das Evangelium, das mir durch Christus anvertraut ist.

Gott ist gut und gerecht, sowie alle Urteile die er spricht. Es wäre aber noch nicht zu spät für dich. Noch wäre der Weg erlöst zu werden für dich frei.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#52 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von Andreas » So 8. Jan 2017, 12:08

Josi hat geschrieben:Wenn dem so wäre, wie kann dann ein Endzeitgericht beschlossen sein?
Tyrion hat geschrieben:Die Aussage "mein ist die Rache, spricht der Herr" (oder so ähnlich) ist sehr gut geeignet, Fundamentalisten davon abzuhalten, selbst und eigenhändig ihre Ideologie in Gewalt umzusetzen. Das heißt aber nicht, dass Gott auch rächen muss, wenn er existieren sollte. Er kann ja seine Güte zeigen und auf so primitiv menschliche Gefühle wie Wut und Rache verzichten.

Zudem stellt sich die Frage, was dieses Gericht am Ende der Welt überhaupt soll.
Diese Fragen sind berechtigt. Die Antworten darauf, gehen an den Kern christlichen Glaubens und sind leider nicht in wenigen Sätzen von mir rüberzubringen. Ob Atheist oder Christ, wer das verstehen will, wird sich darum etwas bemühen müssen. Wie auf Bestellung ist heute ein weiterer Vortrag von Sigi Zimmer bei Worthaus erschienen, der einiges davon ganz gut und in relativ kurzer Zeit darstellt. Darin geht es um "Luthers Verständnis der Rechtfertigung ".

Zuletzt geändert von Andreas am So 8. Jan 2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#54 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von Münek » So 8. Jan 2017, 14:28

Helmuth hat geschrieben:Nein, sondern die Gottlosen werden in der Hölle Verderben, die Gerechten auf ewig mit Gott zusammenleben. Und für gerecht erklärt wird man erst, wenn man Jesu Botschaft und Sühnopfer für deine begangenen Sünden annimmt. So lautet das Evangelium, das mir durch Christus anvertraut ist
Meines Wissens lautete die Botschaft Jesu an seine Landsleute: "Die Zeit ist erfüllt. Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Bu-
ße und glaubt an das Evangelium." Jesus verkündigte wie Johannes der Täufer dem Volk den unmittelbar bevorstehenden Anbruch der Gottesherrschaft auf Erden, aber doch nicht seinen Sühnetod und seine Wiederauferstehung.


Wie wir alle wissen, kam das Reich Gottes aber nicht, stattdessen die Kirche. Deshalb beten die Christen auch heute noch zu Gott: "Dein Reich komme...".

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#55 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von Helmuth » So 8. Jan 2017, 14:37

Korrekt - une es wird kommen - wir wissen das.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von Pluto » So 8. Jan 2017, 16:11

Helmuth hat geschrieben:Korrekt - une es wird kommen - wir wissen das.
Woher weißt du das?

Diese Behauptung wurde schon vor 1000 Jahren als Ablenkungsmanöver durchschaut:

Glaubt ihr, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? — In dem Gedanken bleibt!

Aus den Rubaiyat des Omar Khayam [1048 - 1123]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#57 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von Münek » So 8. Jan 2017, 16:14

Helmuth hat geschrieben:Korrekt - une es wird kommen - wir wissen das.
Jesus glaubte auch, es zu wissen - und hat sich in seiner Voraussage eklatant geirrt. Das Reich Gottes ist seit fast 2000 Jahren überfällig. Wieso blendest Du das aus?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#58 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von Helmuth » So 8. Jan 2017, 16:40

Münek hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Korrekt - une es wird kommen - wir wissen das.
Jesus glaubte auch, es zu wissen - und hat sich in seiner Voraussage eklatant geirrt. Das Reich Gottes ist seit fast 2000 Jahren überfällig. Wieso blendest Du das aus?
Das Reich Gottes ist längst angebrochen. Ich blende es nicht aus, denn ich kann es sehen. Du kannst es nicht sehen, weil du nicht glaubst.

Aber das führt zu weit. Stell dir Frage, ob du es sehen willst. Ob dein Herz bereit ist, dem lebendigen Gott zu begegnen. Mir hat der Heilige Geist schon mehrere Zeugnisse geschenkt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von Pluto » So 8. Jan 2017, 16:43

Helmuth hat geschrieben:Das Reich Gottes ist längst angebrochen. Ich blende es nicht aus, denn ich kann es sehen.
Du glaubst es sehen zu können, lieber Helmuth. Das ist aber etwas völlig anderes; es könnte auch Illusion sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#60 Re: Die Rache der Atheisten.

Beitrag von Helmuth » So 8. Jan 2017, 17:07

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Das Reich Gottes ist längst angebrochen. Ich blende es nicht aus, denn ich kann es sehen.
Du glaubst es sehen zu können, lieber Helmuth. Das ist aber etwas völlig anderes; es könnte auch Illusion sein.
Pluto du mutmaßt, weil du es nicht in dir hast, ich habe es in mir, daher sehe ich es und weiß es. Wie gesagt, der Weg steht allen Menschen offen, nicht nur mir oder meinesgleichen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten