Bibel-Fälschung

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#61 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Hemul » Fr 30. Dez 2016, 21:47

fin hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Meine Güte Huckleberry? Was soll das denn?

Ich habe es extra für 'dich & Co' farblich hervorgehoben, damit ihr die relevanten Zusammenhänge direkt vor Augen habt.
Römer 09 und 13 gehören zusammen, wie Topf & Deckel, Hemul & Ziska ... ;)

"Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen, 09 dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du gerettet werden wirst. 10 Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil. 11 Denn die Schrift sagt: "Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden." 12 Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche5, denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen; 13 denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden." - Eberfelder

ACHTUNG........
Möchtest du uns etwa auch verklickern, dass der in Joel 3:5 erwähnte Retter "JHWH" plötzlich in Römer 10:13 inkarniert wurde? :shock:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p228786
5 Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.
Kann es sein, dass du in Wirklichkeit der Trini Erich bist? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#62 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Magdalena61 » Fr 30. Dez 2016, 21:58

Etwas deutlicher: Wenn die Diskussion hier im Forum stehen bleiben soll, MUSS sich der Umgangston ändern. Ich habe keinen Bock, noch weitere Beschwerden einzufahren und dazu manipuliert/ gezwungen zu werden, Zensur auszuüben.

Wer auf eine persönliche Attacke eingeht, reagiert in den meisten Fällen falsch! Man verlässt dabei nämlich nicht nur das Thema (Hauptregel 2!), sondern gerät auch in den Zwang, sich zu rechtfertigen. Einen Gegenangriff zu starten, würde nicht nur bedeuten, mit den gleichen unfairen Mitteln zu agieren, sondern auch offensichtlich machen, dass man lediglich versucht, von sich abzulenken – was einem Eingeständnis im Übrigen bedenklich nahe kommt.
...
Zwei Möglichkeiten gibt es, persönliche Attacken effizient abzuwehren:

1. In vielen Fälle genügt es, den Angriff einfach zu ignorieren, besonders dann, wenn er bei den anderen Gesprächspartnern keine Wirkung zeigt und die Diskussion im Ganzen unberührt lässt; damit demonstriert man nicht nur die nötige Gelassenheit, sondern gleichzeitig auch ein gewisses Erhabensein gegenüber persönlichen Attacken.

2. Genügt es nicht, persönliche Angriffe mit Schweigen zu strafen, sollte man mit Nachdruck die Aufmerksamkeit der Gesprächspartner zurücklenken auf die vorgebrachten Aussagen und Probleme; so oder ähnlich könnte man reagieren: "Bitte greifen Sie nicht mich an, sondern meine Behauptung!", "Kritisieren Sie nicht mich, sondern das, was ich gerade gesagt habe!" – oder: "Wenn Sie mich für so inkompetent halten, müsste es Ihnen entsprechend leicht fallen, meine Argumente zu entkräften. Bitte tun Sie genau das!"

Normalerweise sollte man persönliche Attacken also entweder ignorieren oder eine Formulierung verwenden, die von der Person weg- und zur Aussage zurückführt.
Quelle
(Die Markierungen sind von mir. )
Probiert das doch bitte einmal aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#63 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von fin » Fr 30. Dez 2016, 22:14

-- Römer --

Hemul hat geschrieben: Möchtest du uns etwa auch verklickern, dass der in Joel 3:5 erwähnte Retter "JHWH" plötzlich in Römer 10:13 inkarniert wurde?
Nein, Römer 10:9-13 spricht doch für sich!
Warum Joel bemühen, zumal die weiteren Ausführungen - siehe Römer 10:14ff - ebenfalls auf Jesus verweisen?!

Beste Grüße
:angel:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#64 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Münek » Fr 30. Dez 2016, 22:22

Ziska hat geschrieben:Ich habe lediglich gesagt, dass Erich nur den Anfang und den Schluß des Bibelverses ausgelassen hat. So konnte er sein Konstrukt aufbauen. Was aber zusammenfällt, wenn er den gesamten Vers liest... :wave: Du weißt doch. Es kommt alles ans Licht! :lol:
Genau - es kommt alles ans Licht. Ich finde es im höchsten Maße unredlich, einen Bibeltext bewusst verstümmelt zu zitieren, auf diesem Torso eine Argumentation aufzubauen und auf dieser Basis dann schlicht Unwahrheiten in die Welt hinauszuposaunen.

Unbedingte Ehrlichkeit sollte schon sein (= intellektuelle Redlichkeit).

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#65 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Hemul » Fr 30. Dez 2016, 23:51

fin hat geschrieben:-- Römer --
Hemul hat geschrieben: Möchtest du uns etwa auch verklickern, dass der in Joel 3:5 erwähnte Retter "JHWH" plötzlich in Römer 10:13 inkarniert wurde?
Nein, Römer 10:9-13 spricht doch für sich!
Warum Joel bemühen, zumal die weiteren Ausführungen - siehe Römer 10:14ff - ebenfalls auf Jesus verweisen?!

Weil wie der dir sicherlich bekannte Halman es hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p228755
hoffentlich auch für dich unmissverständlich logisch erklärt, dass es nicht nur in der Offenbarung sondern auch in Römer 10 einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen dem in Joel 3:5 erwähnten allmächtigen Gott "JHWH" und Jesus Christus gibt. Man darf beide nicht verwechseln. Mit geputzter Brille kannst vielleicht selbst du dies erkennen. (bei Erich habe ich aber hier so meine Zweifel) 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#66 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von fin » Sa 31. Dez 2016, 03:20

Hemul hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- Römer --

Gott "JHWH" und Jesus Christus ... Man darf beide nicht verwechseln.

Genau, das gilt auch für die beiden Testamente.

Das NT bespricht die Inhalte des Neuen Testaments, in dessen Zentrum Jesus steht, der das Gesetz erfüllte und durch s/ein vollkommenes Opfer das Ende des AT besiegelte. Nunmehr führt der Glaube an Jesus zur Gerechtigkeit, nicht die Fixierung auf das Gesetz. Diesen Wechsel und den zugehörigen rechten Glauben erörtert Römer 10:ff ...

Oder zählst du dich zu denen - Hemul - die Paulus gleich zu Beginn in Römer 10:2-3 anmahnt:

"... daß sie Eifer für Gott haben, aber nicht nach Erkenntnis. 03 Denn da sie Gottes Gerechtigkeit nicht erkannten und ihre eigene [Gerechtigkeit] aufzurichten trachteten, haben sie sich der Gerechtigkeit Gottes nicht unterworfen. 04 Denn Christus ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit."

Dieser Glaube zur Gerechtigkeit wird in der Folge näher besprochen: er ist an kyrios, Jesus, gebunden. Das zeigt Römer 10:09-13, aber auch die anschließenden Zeilen:

"14 Wie werden sie nun den anrufen, an welchen sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von welchem sie nicht gehört haben?"

Gemeint ist natürlich Jesus (und nicht JAHWE) Darum ergibt die NWÜ hier wenig Sinn. Zum Vergleich:

Klassische Übersetzung:
" Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen, 09 dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du gerettet werden wirst. 10 Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil. 11 Denn die Schrift sagt: "Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden." 12 Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen; 13 denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden." - Eberfelder

Neue Welt Übersetzung:
13 Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. NWÜ

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#67 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 09:00

Es freut mich, fin, dass du das so klar siehst und ebenso klar darstellen kannst! :-) :thumbup:

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Ziska_Deleted

#68 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 31. Dez 2016, 09:16

fin hat geschrieben:-- :roll: -- ... Offenkundig nicht! Siehe das NT, zb. Römer 10:9-ff (Glaubensbekenntnisse zu/an Jesus Christus)

Klassische Übersetzung:
" Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen, dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du gerettet werden wirst. Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil. Denn die Schrift sagt: "Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden." Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche5, denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen; denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden." - Eberfelder

Neue Welt Übersetzung:
Denn wenn du dieses ‘Wort in deinem eigenen Mund’, daß Jesus Herr ist, öffentlich verkündigst und in deinem Herzen Glauben übst, daß Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen übt man Glauben zur Gerechtigkeit, mit dem Mund aber legt man eine öffentliche Erklärung ab zur Rettung. Denn die Schrift sagt: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn setzt, wird enttäuscht werden.“ Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen. Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. NWÜ

Aus dem "bekennen" wurde ein "verkündigen" und die abschließende Verheißung bezgl. der namentlichen Anrufung des Herrn (Jesu) durch eigene Auslegungspraxis namentlich verstellt/manipuliert (obwohl 'kyrios' gegeben ist)!
...

Hallo fin! :)
Ich versuche dir mal meine Gedanken mitzuteilen.

Kann es sein, dass dich das Wort „verkündigen“ stört?
Was verstehst du denn unter mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen ?
Jesu Auftrag war, die gute Botschaft zu verkünden, zu predigen.

Automatisch bekennt man öffentlich, dass jemand ein Nachfolger Jesu ist.
In seinem Herzen wird geglaubt. Mit dem Mund wird das öffentlich bekannt.
Also ein Bekenntnis.

Luther 2017 gibt es wie folgt wieder:
9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
10 Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.
11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.«
12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5).

Paulus zitierte aus Joel 3:5. In der NWÜ steht Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“

In der Lutherbibel 1545 zeigt Luther, dass an dieser Stelle der Name Gottes stand.
Luther kennzeichnete diese Stellen, wie dir gewiss bekannt ist, mit HERR.
13Denn wer den Namen des HERRN wird anruffen / sol selig werden. ⇒Jesa. 28; ⇒Joel. 2.
http://www.zeno.org/Literatur/M/Luther, ... erbrief+10
Hier der Vers in Joel:
Joel 2 . 5Vnd sol geschehen / Wer des HERRN Namen anruffen wird / Der sol errettet werden.
http://www.zeno.org/Literatur/M/Luther, ... oel/Joel+2

Wir müssen also Jesus als unseren Herrn vor allen Menschen bekennen.

Das tun wir, indem wir den Namen Jesu öffentlich verkünden.
Wir bekennen vor allen Menschen, dass Jesus auf die Erde kam um sein Leben zu opfern. Und was alles damit zusammen hängt.

Dann werden wir den Namen des Vaters von Jesus anrufen. So wie es Paulus sagte. Nur dann werden wir auch gerettet.

Das war für die Juden damals etwas ganz Neues. Den Namen ihres Gottes Jehova kannten sie ja schon lange.
Nun mußten sie etwas neues lernen... Sie mußten auch Jesus Christus, den Sohn des allmächtigen Gottes Jehova anerkennen.
Und ihn öffentlich bekennen.

In der NWÜ steht in der Fußnote zu Herr (Römer 10:9)
9 Denn wenn du dieses ‘Wort in deinem eigenen Mund’, daß Jesus Herr ist, öffentlich verkündigst und in deinem Herzen Glauben übst, daß Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.
 
Gr.: kýrios; J12-14,16-18,22(hebr.): haʼadhṓn, „der Herr“. Nicht „Jehova“.

Ich bekenne somit Jesus öffentlich indem ich an den Namen Jesu glaube und alles was er für die Menschen getan hat, öffentlich verkünde.

Jesus Namen anzurufen bedeutet für mich auch, dass ich im Namen meines Herrn Jesus Christus den allmächtigen Gott Jehova anbete.

Du magst es anders sehen, fin. :)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#69 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 09:33

Hallo Ziska!

Gott, der Herr, hat sich in Jesus Christus offenbart. Der Glaube an Jesus Christus ist der Glaube an Gott. Das Bekenntnis zu Jesus Christus ist das Bekenntnis zu Gott.

Das ist ja genau der Clue, dass der AT-Kyrios in Jesus Christus erschienen ist. Und deshalb erfüllt sich auch Joel 3,5 in Röm.10,13.

Wie fin schon gezeigt hat, sieht man im nachfolgenden Vers, wer hier konkret angerufen wird, an wen hier geglaubt und wer verkündigt werden soll.
Es ist Jesus Christus, der Herr!

Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne einen Verkündiger? (Römer 10,14; Schlachter)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Ziska_Deleted

#70 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 31. Dez 2016, 09:58

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Pass bloß auf, dass du Eumel selbst hier nicht ausrutscht.
Auf dieser Basis gibt es keine Diskussion. Ich kenne dich doch gar nicht und du wagst es eine öffentliche Beleidigung auszuspechen?

Ich kenne Ziska hingegen schon vom anderen Forum, und unsere Auffassungsdiffernzen veanlasste weder sie noch mich zu solch herabwürdigen Bezeichnungen.
Wenn du mich Trottel nennen willst musst du mich zuerst mal näher kennen. :wave:
So ist es, Helmuth.
Wir sind nicht immer einer Meinung. Aber wir beide versuchen wenigstens den anderen zu verstehen. Was mir nicht immer gelingt, muß ich zugeben.

Solange man sich aber respektvoll unterhalten kann, macht es mir auch Freude hier in diesem Forum zu lesen und zu antworten.
Wenn es aber auf die Schiene: "Ihr Zeugen Jehovas! Ihr Pfingstler! Ihr ... !" abgleitet und es persönliche Angriffe gibt, fällt es mit sehr schwer.

Übrigens: Auch wenn ich mal nichts sage bzw. schreibe, heißt es nicht, dass ich dazu nichts zu sagen/schreiben hätte.
Ich entschließe mich in Einzelfällen lieber den Mund zu halten.

Manchmal möchte ich auch mal los poltern! Ich bin ja auch nur ein Mensch mit Gefühlen...
Aber damit wäre keinem gedient. Das bewirkt eher das Gegenteil... :(

Ich versuche beim Schreiben und Formulieren daran zu denken, dass derjenige, der meinen Text liest, nur Buchstaben und Worte liest.
Aber nicht meinen Gesichtsausdruck erkennt.
Er bemerkt nicht mein Lachen, meine Freude, mein Augenzwinkern, meine Enttäuschung, meine Traurigkeit.
Und ich weiß nicht, wie er im Moment drauf ist.


Zum anderen habe ich nicht immer Zeit und die Möglichkeit am PC zu sitzen.
Denn nur da kann ich richtig ausgearbeitete Texte mit passenden Quellen zusammenstellen.
Mit Ipad auf dem Sofa sind mir nur kurze Antworten möglich. :D

Antworten