Bibel-Fälschung

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#71 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 31. Dez 2016, 10:03

lovetrail hat geschrieben:Hallo Ziska!

Gott, der Herr, hat sich in Jesus Christus offenbart. Der Glaube an Jesus Christus ist der Glaube an Gott. Das Bekenntnis zu Jesus Christus ist das Bekenntnis zu Gott.

Das ist ja genau der Clue, dass der AT-Kyrios in Jesus Christus erschienen ist. Und deshalb erfüllt sich auch Joel 3,5 in Röm.10,13.

Wie fin schon gezeigt hat, sieht man im nachfolgenden Vers, wer hier konkret angerufen wird, an wen hier geglaubt und wer verkündigt werden soll.
Es ist Jesus Christus, der Herr!

Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne einen Verkündiger? (Römer 10,14; Schlachter)

LG

Ja, Lovetrail.
Jesus wird bekannt, an ihn wird geglaubt und er wird öffentlich verkündet. Im Namen Jesu beten Christen zum allmächtige Gott.

Ist es nun aber eine Bibelfälschung, wenn der Name des allmächtigen Gottes Jahwe/Jehova von Paulus aus dem Bibelbuch Joel in Römer und auch in der Apostelgeschichte zitiert wird? Ich denke nicht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#72 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 10:19

Ziska hat geschrieben:
Ja, Lovetrail.
Jesus wird bekannt, an ihn wird geglaubt und er wird öffentlich verkündet. Im Namen Jesu beten Christen zum allmächtige Gott.
Freu mich über dieses statement!! :-)

Ist es nun aber eine Bibelfälschung, wenn der Name des allmächtigen Gottes Jahwe/Jehova von Paulus aus dem Bibelbuch Joel in Römer und auch in der Apostelgeschichte zitiert wird? Ich denke nicht.
Paulus verwendet in Römer 10,13 hier eben nicht den Begriff Jahwe/Jehova/YHWH sondern "Kyrios".

Πᾶς γὰρ ὃς ἂν ἐπικαλέσηται τὸ ὄνομα Κυρίου σωθήσεται.(Röm.10,13)

Onoma Kyriou (Gen.)= Name des Herrn


Und er wird wohl aus der LXX Version seiner Zeit zitiert haben, welche ebenfalls hier schon onoma kyriou stehen hat:

https://www.bibleserver.com/text/LXX/Joel3

Wer fälscht hier also den Wortlaut? Denk mal nach!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#73 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Helmuth » Sa 31. Dez 2016, 10:26

Versuch einer Hilfestellung,

Wenn jemand zu Joels Zeiten den Namen des Herrn angerufen hatte, wen meinte er da?
Wenn jemend heute den Namen des Herrn anruft, wen meint er da?

War man zu Joels Zeiten etwa nicht gerettet, wenn man Gott als JHWH hilfeschreiend anrief?

Eph 3, 4-5 hat geschrieben: Daran könnt ihr, wenn ihr es lest, meine Einsicht in das Geheimnis des Christus erkennen, das in früheren Generationen den Menschenkindern nicht bekannt gemacht wurde, wie es jetzt seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist geoffenbart worden ist
Gott hat also seine Offenbarung Schritt für Schritt erweitert. Man kann Menschen von früher also nicht vorwerfen, sie hätten Jesus nicht korrekt angerufen. Er lebte ja noch nicht. Man kann nur anrufen, was Gott über sich geoffenbart hat. Und den, der lebt, nicht den, der (noch) nicht lebt.

Weiter wurde man schon seit eh und je durch Glauben gerechtfertigt, nicht etwa dadurch, dass man beim Anrufen Gottes wie eine Art Zauberformlespruch den korrekten "Namenslaut" einsetzte. Es ist Sache des Herzens, nicht des Intellekts.

Heute ist geoffenbart, den Namen Gottes durch Jesus anzurufen. Man kann Jesus selbst oder im Namen Jesu anrufen. Die ZJ unterscheiden das, aber das ist ihr Problem. Ich sage es fehlt ihnen dann möglicherweise eine tiefere Beziehung zu Jesus, wenn sie meinen diese Trennung vornehmen zu müssen. Dann leben sie noch etwas im AT und erreichen nicht die Fülle der Salbung des Hl. Geistes. Meine Schwiegermutter (Ex-ZJ) hat mir darüber das lebendige Zeugnis dafür geliefert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#74 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 10:32

Helmuth hat geschrieben:
Heute ist geoffenbart, den Namen Gottes durch Jesus anzurufen. Man kann Jesus selbst oder im Namen Jesu anrufen. Die ZJ unterscheiden das, aber das ist ihr Problem. Ich sage es fehlt ihnen dann möglicherweise eine tiefere Beziehung zu Jesus, wenn sie meinen diese Trennung vornehmen zu müssen. Dann leben sie noch etwas im AT und erreichen nicht die Fülle der Salbung des Hl. Geistes. Meine Schwiegermutter (Ex-ZJ) hat mir darüber das lebendige Zeugnis dafür geliefert.
Hallo Helmuth!

Soweit ich mich erinnere, bzw an den letzten Postings sehe, siehst du Jesus nicht als Gott an. Aber wie kannst du ihn dann anrufen und eine Beziehung mit ihm haben? Ist es nicht verboten, jemand anderen anzurufen, als Gott, den Herrn?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#75 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Helmuth » Sa 31. Dez 2016, 10:46

Hahaha, lovetrail will es wissen. :Herz:

Jesus ist Gottes Sohn
Sein Vater ist der allmächtige Gott.

Dieser hat ihn als Kronerben eingesetzt und angeordnet, dass sich jedes Knie vor ihm beugen soll.

Na, was jetzt? Soll ich mich beugen oder standhaft stehen bleiben?
Lass dich nicht von Theologie verwirren.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#76 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 10:54

Helmuth hat geschrieben:Hahaha, lovetrail will es wissen. :Herz:

Jesus ist Gottes Sohn
Sein Vater ist der allmächtige Gott.

Dieser hat ihn als Kronerben eingesetzt und angeordnet, dass sich jedes Knie vor ihm beugen soll.

Na, was jetzt? Soll ich mich beugen oder standhaft stehen bleiben?
Lass dich nicht von Theologie verwirren.

Naja, vielleicht geht es auch ohne Theologie (gut), aber ich würde die Sache schon mal gründlich durchdenken.

Denn nach wie vor gilt:

Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#77 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Helmuth » Sa 31. Dez 2016, 11:07

Bruder lovetrail,

Ich denke, gerade ICH habe es gründlicher durchdacht als viele andere. Seit Jahren schon. Und ich musste dafür sogar deine eigene Ablehnung in Kauf nehmen. Du weißt wovon ich rede.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#78 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 11:34

Helmuth hat geschrieben: Ich denke, gerade ICH habe es gründlicher durchdacht als viele andere. Seit Jahren schon.
Es wird sich zeigen, denke ich.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#79 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Helmuth » Sa 31. Dez 2016, 11:38

lovetrail hat geschrieben: Es wird sich zeigen, denke ich.
Woran denn bitte? Solange dein Herz hier hart bleibt, bist du das Problem, nicht ich. Weißt du, dass ich deinetwegen einige Zeit betrübt war? Ich habe aber für dich gebetet.

Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist Herr allein (Mk 12,29)

Worte, die Jesus höchstpersönlich in den Mund genommen hatte und zum höchten Gebot setzt. Sie sind für mich daher verbindlich. Für dich doch auch, oder?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#80 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 12:23

Helmuth, schau mal hier: (lies bitte den gesamten Text)

14 Und sie werden sich vor dir niederwerfen, werden zu dir flehen: Ja, bei dir ist Gott. Es gibt keinen sonst, keinen Gott!
15 Wahrlich, du bist ein Gott, der sich verborgen hält, Gott Israels, ein Retter!
16 Sie werden zuschanden und auch zunichte, sie alle miteinander. Sie gehen allesamt in Schmach dahin, die Götzenmacher.
17 Israel findet Rettung in dem HERRN, ewige Rettung. Ihr werdet nicht zuschanden und nicht zunichte werden in alle Ewigkeiten.
18 Denn so spricht der HERR, der den Himmel geschaffen hat - er ist Gott -, der die Erde gebildet und sie gemacht hat - er hat sie gegründet, nicht als eine Öde hat er sie geschaffen, sondern zum Bewohnen hat er sie gebildet -: Ich bin der HERR, und sonst gibt es keinen Gott!
19 Nicht im Verborgenen habe ich geredet, am Ort eines finsteren Landes. Ich sprach zu den Nachkommen Jakobs nicht: Sucht mich vergeblich! Ich bin der HERR, der Gerechtigkeit redet, Wahrheit verkündet.
20 Versammelt euch und kommt! Nähert euch allesamt, ihr Entkommenen der Nationen! Keine Erkenntnis haben die, die das Holz ihres Götterbildes tragen und zu einem Gott flehen, der nicht retten kann.
21 Berichtet und bringt Beweise herbei! Ja, sollen sie sich miteinander beraten! Wer hat dies von alters her hören lassen, schon längst es verkündet? Nicht ich, der HERR? Und sonst gibt es keinen Gott außer mir. Einen gerechten und rettenden Gott gibt es außer mir nicht!
22 Wendet euch zu mir und lasst euch retten, alle ihr Enden der Erde! Denn ich bin Gott und keiner sonst.
23 Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Mund ist Gerechtigkeit hervorgegangen, ein Wort, das nicht zurückkehrt: Ja, jedes Knie wird sich vor mir beugen, jede Zunge mir schwören
24 und sagen: Nur in dem HERRN ist Gerechtigkeit und Stärke. Zu ihm wird man kommen, und es werden alle beschämt werden, die gegen ihn entbrannt waren.
25 In dem HERRN werden gerecht sein und sich rühmen alle Nachkommen Israels. (Jes. 45,14-25; Elb.)

Die Einlösung dieser prophetischen Worte in Christus:

9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist,
10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,
11 und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
(Phil.2,9-11; Elb.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten