Bibel-Fälschung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#41 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von fin » Fr 30. Dez 2016, 18:40

-- Apropos: Bibel & Fälschung --

Hemul hat geschrieben: Aber wie weit darf man hier eigentlich gehen?
Das könnte man auch die Übersetzer und Herausgeber der 'Neue-Welt-Übersetzung' fragen? Hm ...

Ziska hat geschrieben:Du weißt doch. Es kommt alles ans Licht!

Ziska_Deleted

#42 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 30. Dez 2016, 18:59

fin hat geschrieben:-- Apropos: Bibel & Fälschung --

Hemul hat geschrieben: Aber wie weit darf man hier eigentlich gehen?
Das könnte man auch die Übersetzer und Herausgeber der 'Neue-Welt-Übersetzung' fragen? Hm ...

Ziska hat geschrieben:Du weißt doch. Es kommt alles ans Licht!

Hallo!

Das ist auch sehr wichtig...

Ist die Neue Welt Übersetzung eine genaue Bibelübersetzung?

Schau hier:
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/ha ... t_index]=0

Haben Jehovas Zeugen die Bibel geändert, damit die zu ihren Glaubensüberzeugungen passt?

Schau hier:
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/ha ... _index]=30

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#43 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Helmuth » Fr 30. Dez 2016, 19:10

Liebe Ziska,

Vorsicht Glatteis!

Klar ist NWÜ keine korrekte Übersetzung. Das will ich aber hier nicht näher darlegen. Dazu gibt es professionelle Ausarbeitungen. Ich sage sie ist ebenso durch die dogamtische Haltung der ZJ entstanden. Wie auch alle anderen, also auch Elberfelder. Es gibt halt noch keine antitrinitarische Bibel. Vielleicht wirds Zeit?

Was ich festgestellt habe ist, dass die JZ-Jünger in meinem Umfeld immer mit der Elberfelder unterwegs waren, wenn sie auf Leute gestoßen sind, welche Bibelkenntnisse haben. Z.B. wenn sie mich zu Hause besucht haben. Das fand ich anständig. SIe konnten aber meiner Argumetation nicht standhalten. Ich war schon zu geschult. 8-)

Wenn du meiner Argumentation hier folgen willst (oder auch auf bibel.com), habe ich auch ohne NWÜ bereits dargelgt, dass die Trinität ein Theologie-Schas aus dem 4. Jh. ist und eine enfache Klärung des Begriffs "Elohim" allen Aufschluss gibt. Dazu muss ich nicht den Johannes Prolog oder andere Stellen wie etwa Johannes 17.3 manipuiert wiedergeben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#44 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Hemul » Fr 30. Dez 2016, 20:01

Helmuth hat geschrieben:Liebe Ziska,
Vorsicht Glatteis!
Klar ist NWÜ keine korrekte Übersetzung. Das will ich aber hier nicht näher darlegen.
Pass bloß auf, dass du Eumel selbst hier nicht ausrutscht. Du behauptest o. etwas deshalb stehst du in der Verpflichtung deine Behauptung auch zu beweisen. Tust du es nicht kannst du deine Behauptung ins Tönnchen entsorgen. gez. Hemul in freudiger Erwartung deiner diesbezgl. Beweise. Das gilt auch für den bekloppten Komiker Charlie. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 30. Dez 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#45 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Helmuth » Fr 30. Dez 2016, 20:05

Hemul hat geschrieben: Pass bloß auf, dass du Eumel selbst hier nicht ausrutscht.
Auf dieser Basis gibt es keine Diskussion. Ich kenne dich doch gar nicht und du wagst es eine öffentliche Beleidigung auszuspechen?

Ich kenne Ziska hingegen schon vom anderen Forum, und unsere Auffassungsdiffernzen veanlasste weder sie noch mich zu solch herabwürdigen Bezeichnungen.

Wenn du mich Trottel nennen willst musst du mich zuerst mal näher kennen. :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#46 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Hemul » Fr 30. Dez 2016, 20:09

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Pass bloß auf, dass du Eumel selbst hier nicht ausrutscht.
Auf dieser Basis gibt es keine Diskussion. Ich kenne dich doch gar nicht und du wagst es eine öffentliche Beleidigung auszuspechen?
Ich wage gar nix. Ich fordere dich nur auf deine folgende unverschämte Behauptung auch zu beweiden:
Helmuth hat geschrieben:Liebe Ziska,
Vorsicht Glatteis!
Klar ist NWÜ keine korrekte Übersetzung. Das will ich aber hier nicht näher darlegen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#47 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von fin » Fr 30. Dez 2016, 20:10

-- :roll: --

Ziska hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- Apropos: Bibel & Fälschung --

Hemul hat geschrieben: Aber wie weit darf man hier eigentlich gehen?
Das könnte man auch die Übersetzer und Herausgeber der 'Neue-Welt-Übersetzung' fragen? Hm ...

Ziska hat geschrieben:Du weißt doch. Es kommt alles ans Licht!

Das ist auch sehr wichtig...
Ist die Neue Welt Übersetzung eine genaue Bibelübersetzung?

Offenkundig nicht! Siehe das NT, zb. Römer 10:9-ff (Glaubensbekenntnisse zu/an Jesus Christus)

Klassische Übersetzung:
" Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen, dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du gerettet werden wirst. Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil. Denn die Schrift sagt: "Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden." Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche5, denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen; denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden." - Eberfelder

Neue Welt Übersetzung:
Denn wenn du dieses ‘Wort in deinem eigenen Mund’, daß Jesus Herr ist, öffentlich verkündigst und in deinem Herzen Glauben übst, daß Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen übt man Glauben zur Gerechtigkeit, mit dem Mund aber legt man eine öffentliche Erklärung ab zur Rettung. Denn die Schrift sagt: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn setzt, wird enttäuscht werden.“ Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen. Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. NWÜ

Aus dem "bekennen" wurde ein "verkündigen" und die abschließende Verheißung bezgl. der namentlichen Anrufung des Herrn (Jesu) durch eigene Auslegungspraxis namentlich verstellt/manipuliert (obwohl 'kyrios' gegeben ist)!

Das nur als Beispiel ... - wo doch die Schrift deutlich mahnt:

fin hat geschrieben:-- wer ist autorisiert? --

- 5. Mose 4:2
- 5. Mose 13:1
- Sprüche 30:6
- 1. Korinther 4:6
- Offenbarung 22:18,19
Zuletzt geändert von fin am Fr 30. Dez 2016, 20:16, insgesamt 4-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#48 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Hemul » Fr 30. Dez 2016, 20:11

Helmuth hat geschrieben: Wenn du mich Trottel nennen willst musst du mich zuerst mal näher kennen. :wave:
Ich habe dich nicht Trottel genannt u. näher kennen lernen möchte ich dich auch nicht. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#49 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Andreas » Fr 30. Dez 2016, 20:23

Novalis hat geschrieben:Die Stelle mit dem Propheten Elia gehört zu meinen absoluten Lieblingsstellen. Ein sehr delikates Bild für eine mystische Erfahrung.

Mk 9,1-8 hat geschrieben:Und er sagte zu ihnen: Amen, ich sage euch: Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie gesehen haben, dass das Reich Gottes in (seiner ganzen) Macht gekommen ist.
Sechs Tage danach nahm Jesus Petrus, Jakobus und Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg, aber nur sie allein. Und er wurde vor ihren Augen verwandelt;
seine Kleider wurden strahlend weiß, so weiß, wie sie auf Erden kein Bleicher machen kann.
Da erschien vor ihren Augen Elija und mit ihm Mose und sie redeten mit Jesus.
Petrus sagte zu Jesus: Rabbi, es ist gut, dass wir hier sind. Wir wollen drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija.
Er wusste nämlich nicht, was er sagen sollte; denn sie waren vor Furcht ganz benommen.
Da kam eine Wolke und warf ihren Schatten auf sie, und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören.
Als sie dann um sich blickten, sahen sie auf einmal niemand mehr bei sich außer Jesus.

Mk 9,11-13 hat geschrieben:Da fragten sie ihn: Warum sagen die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elija kommen?
Er antwortete: Ja, Elija kommt zuerst und stellt alles wieder her. Aber warum heißt es dann vom Menschensohn in der Schrift, er werde viel leiden müssen und verachtet werden?
Ich sage euch: Elija ist schon gekommen, doch sie haben mit ihm gemacht, was sie wollten, wie es in der Schrift steht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#50 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Hemul » Fr 30. Dez 2016, 20:34

fin hat geschrieben:Das ist auch sehr wichtig...
Ist die Neue Welt Übersetzung eine genaue Bibelübersetzung?
Offenkundig nicht! Siehe das NT, zb. Römer 10:9-ff (Glaubensbekenntnisse zu/an Jesus Christus)
Klassische Übersetzung:
" Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen, dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du gerettet werden wirst. Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil. Denn die Schrift sagt: "Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden." Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche5, denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen; denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden." - Eberfelder
Neue Welt Übersetzung:
Denn wenn du dieses ‘Wort in deinem eigenen Mund’, daß Jesus Herr ist, öffentlich verkündigst und in deinem Herzen Glauben übst, daß Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen übt man Glauben zur Gerechtigkeit, mit dem Mund aber legt man eine öffentliche Erklärung ab zur Rettung. Denn die Schrift sagt: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn setzt, wird enttäuscht werden.“ Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen. Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. NWÜ

Meine Güte Huckleberry? Was soll das denn? :roll: Schau was der Verfasser obiger Aussage in Apostelgeschichte 22:1-3 selbst über sich sagt:
1 "Liebe Brüder und Väter! Hört, was ich zu meiner Verteidigung sagen kann." 2 Als sie merkten, dass er sie in ihrer Muttersprache anredete, wurden sie ganz still. Er fuhr fort: 3 "Ich bin ein Jude wie ihr. Geboren wurde ich in Tarsus in der Provinz Zilizien, aber aufgewachsen bin ich hier in Jerusalem. Mein Lehrer war Gamaliel. Bei ihm erhielt ich eine gründliche Ausbildung im Gesetz unserer Väter
Gamaliel war der beste Lehrer der damaligen Zeit. Deshalb wusste Saulus von Tarsus auch ganz genau was in Joel 3:5 steht, nämlich folgendes:
5 Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet,denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.
Und auf diese wichtige Notwendigkeit weist Paulus die Christen in Rom damals unmissverständlich hin. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten