Bibel-Fälschung

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Bibel-Fälschung

Beitrag von Hemul » Do 29. Dez 2016, 11:20

Bevor die Dreieinigkeit im 4. Jahrhundert in der katholischen Kirche zu einem Dogma erklärt wurde ging in dieser Kirchen ein blutiger Machtkampf zwischen Bischof Athanasisus und dem Geistlichen Arius voraus. Beide dieser Männer scharten Anhänger hinter sich die sich bis aufs Blut bekämpften. Aus diesem Kampf ging letztendlich Athanasius der Vertreter der Trinität als Sieger hervor. Die Chronik berichtet, dass dessen Anhänger sich hier sogar vor Mord nicht zurückschrecken. Arius dem größten Gegner dieser unbiblischen Lehre soll damals der Wein vergiftet worden sein. Auch heute schreckt man nachweislich offensichtlich ebenfalls nicht davor zurück mit unsauberen Mitteln dieses Trinitäts-Dogma als Bibel konform unter das Volk zu bringen.
Aber wie weit darf man hier eigentlich gehen? Kann oder darf man so weit gehen wie nachfolgender hiesiger User Erich es getan hat?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... ch#p197110
Um seine Trinitätsüberzeugung als biblisch u. wahr den Mittlesern darzustellen hatte er folgendes behauptet:

Erich hat geschrieben: Eines Tages aber hatte er eben von diesen Menschen genug oder "die Nase gestrichen voll" (wie man so schön sagt),
und hat, in Jer 44,26, eindeutig gesagt:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!
Damit wollte er beweisen, dass der Gott der Bibel "JHWH" überhaupt gar nicht mehr wollte, dass sein Name von irgendeinem Menschen ausgesprochen wird. Nachweisbar gibt aber keine andere Bibelübersetzung die o. Bibelpassage so entstellt wieder. Auszugsweise dazu einmal einige Bibel-Übersetzungen:
Luther:
6 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
Elberfelder:
26 Darum hört das Wort des HERRN, alle Judäer, die ihr im Land Ägypten wohnt! Siehe, ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht der HERR: Wenn im ganzen Land Ägypten jemals wieder mein Name im Mund irgendeines Mannes von Juda genannt wird, dass er etwa sagt: "So wahr der Herr, HERR, lebt!"
Hoffnung für alle:
26 Aber hört, was ich, der Herr, euch sage, ihr Judäer in Ägypten: Ich, der Herr, schwöre bei mir selbst: Es wird in diesem Land bald keinen mehr geben, der in meinem Namen einen Eid leistet und sagt: So wahr der Herr lebt.
Schlachter:
26 Darum hört das Wort des Herrn, ihr Juden alle, die ihr im Land Ägypten wohnt: Siehe, ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht der Herr, daß mein Name nie mehr durch den Mund irgend eines Mannes aus Juda im ganzen Land Ägypten genannt werden soll, so daß einer spräche: So wahr Gott, der Herr, lebt!
Neue evangelische Übersetzung:
26 Aber hört auch, was Jahwe euch sagt, ihr Judäer in Ägypten: Passt auf! Ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht Jahwe: ........"Keiner von euch in Ägypten soll je wieder meinen Namen in den Mund nehmen"........... und sagen: 'So wahr Jahwe, der Herr, lebt!
Sofort fällt ins Auge, dass keine der o. Übersetzungen Jeremia 44:26 so entstellt wieder gibt wie die für seine Zwecke hingebogene obige Aussage des Bibel-Fälschers Erich. Mit eigenmächtiger Satzzeichenstellung verändert er die Aussage Jeremias
zu seinen Gunsten. Liest man nämlich Jeremia 44:26 ohne die eingefügte Interpunktion bekommen die Worte einen völlig anderen Sinn. Denn nicht auf der ganzen Welt-sondern nur die damaligen Juden in Ägypten sollten oder durften den Namen Gottes nicht mehr in den Mund nehmen. Wir sehen also, dass der User Erich vorsätzlich Gottes Wort gefälscht hat um seine Irrlehre an den Mann zu bringen. :thumbdown: Meine Frage an die Mittleser. Für mich liegt hier eine eindeutige Bibel-Fälschung vor. Seht ihr das auch so? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#2 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von jsc » Do 29. Dez 2016, 11:52

Ich würde sogar soweit gehen, dass es nicht (nur) um die bloße Nennung, sondern viel mehr um den "Eid bei Gott" geht. (Vielleicht haben die ständig alles Mögliche "beweisen" wollten in dem sie immer sagten "So wahr der HERR lebt" etc.)
Das ist imho "den Namen des HERRN missbrauchen", weil man Gott ins Spiel bringt, obwohl Gott damit gar nichts zu tun haben möchte.
(Was aber die Trinität damit zu tun hat, habe ich nicht verstanden)
Aus welcher Übersetzung ist das Zitat?:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Hemul » Do 29. Dez 2016, 11:58

jsc hat geschrieben:Ich würde sogar soweit gehen, dass es nicht (nur) um die bloße Nennung, sondern viel mehr um den "Eid bei Gott" geht. (Vielleicht haben die ständig alles Mögliche "beweisen" wollten in dem sie immer sagten "So wahr der HERR lebt" etc.)
Das ist imho "den Namen des HERRN missbrauchen", weil man Gott ins Spiel bringt, obwohl Gott damit gar nichts zu tun haben möchte.
(Was aber die Trinität damit zu tun hat, habe ich nicht verstanden)
Das ist hier zunächst Sekundär. Hier geht es um Bibel-Fälschung. Primär ist hier: Hat der User Erich eigenmächtig Gottes Wort gefälscht? JA oder NEIN?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#4 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von ThomasM » Do 29. Dez 2016, 12:04

Hemul hat geschrieben: Meine Frage an die Mittleser. Für mich liegt hier eine eindeutige Bibel-Fälschung vor. Seht ihr das auch so?
Ein Elefant wie du sollte nicht im Porzellanladen herumtrampeln.
Wenn du diese Interpretation von Erich schon als Fälschung betrachtest, dann ist ein großer Teil deiner Beiträge in diesem Forum auch Fälschungen.

Klar ist, dass mit dem NT der Name Jahwe unwichtiger wird. Nicht in dem Sinn, dass er verboten wäre, aber es gibt eine ganze Reihe von Bezeichnungen, die äquivalent zu verwenden sind, eben Gott, Herr, Vater, Elohim oder Jahwe.
Ein anderer Name ist gleichwertig und für einen Christen bevorzugt zu verwenden, nämlich der Name Jesu Christi. Die Apostel verwenden diesen Namen wesentlich häufiger als die Bezeichnung für Gott.
Apg 2,38
Petrus antwortete ihnen: Kehrt um und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen zur Vergebung seiner Sünden; dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

1. Kor. 6,11
Aber ihr seid rein gewaschen, seid geheiligt, seid gerecht geworden im Namen Jesu Christi, des Herrn, und im Geist unseres Gottes.

Phil 2,10
damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#5 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Novas » Do 29. Dez 2016, 12:08

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Meine Frage an die Mittleser. Für mich liegt hier eine eindeutige Bibel-Fälschung vor. Seht ihr das auch so?
Ein Elefant wie du sollte nicht im Porzellanladen herumtrampeln

Du missverstehst Hemul. Er ist in Wahrheit eine Ballerina :lol:

ThomasM hat geschrieben:Klar ist, dass mit dem NT der Name Jahwe unwichtiger wird. Nicht in dem Sinn, dass er verboten wäre, aber es gibt eine ganze Reihe von Bezeichnungen, die äquivalent zu verwenden sind, eben Gott, Herr, Vater, Elohim oder Jahwe

Oder auch „der universale Geist“, „Allah“, „Jehovah“, „Yahweh“, „der Große Geist“, „Brahman“. Der Begriff ist nicht so wichtig. Viel wichtiger ist die göttliche Wirklichkeit, auf die er verweist. Beispielsweise sagen arabische Christen Allah, während manche Christen im Westen ein Problem mit dem Begriff haben, dabei ist es nur das arabische Wort für Gott.
Zuletzt geändert von Novas am Do 29. Dez 2016, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Hemul » Do 29. Dez 2016, 12:13

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Meine Frage an die Mittleser. Für mich liegt hier eine eindeutige Bibel-Fälschung vor. Seht ihr das auch so?
Ein Elefant wie du sollte nicht im Porzellanladen herumtrampeln.
Wenn du diese Interpretation von Erich schon als Fälschung betrachtest, dann ist ein großer Teil deiner Beiträge in diesem Forum auch Fälschungen.
Und du solltest wenigsten einmal nicht so dicke Backen machen und dich an das Threadthema halten. Mach ein neues Thread-Thema auf und prangere dort meine Fälschungen an. Aber halte dich hier an das Threadthema-oder verdufte. Also noch einmal zu der Thread-Frage:
Hat der User Erich eigenmächtig Gottes Wort gefälscht? JA oder NEIN?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Hemul » Do 29. Dez 2016, 12:16

Novalis hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Meine Frage an die Mittleser. Für mich liegt hier eine eindeutige Bibel-Fälschung vor. Seht ihr das auch so?
Ein Elefant wie du sollte nicht im Porzellanladen herumtrampeln
Du missverstehst Hemul. Er ist in Wahrheit eine Ballerina :lol:
Auch für Potter Heinis die ihrem Potter-Freund beistehen möchten gilt hier im Thread:
Hat der User Erich eigenmächtig Gottes Wort gefälscht? JA oder NEIN?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#8 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von ThomasM » Do 29. Dez 2016, 12:17

Hemul hat geschrieben: Aber halte dich hier an das Threadthema-oder verdufte. Also noch einmal zu der Thread-Frage:
Hat der User Erich eigenmächtig Gottes Wort gefälscht? JA oder NEIN?
Oh, das thread Thema ist "Bibel Fälschung", also gerade auch die, die du begehst. Das ist hier also ganz richtig.

Und die Antwort habe ich bereits gegeben. Erich hat interpretiert. Das ist sein Recht. Ob ich zustimme oder nicht, ist dabei unwesentlich.
Richtig ist, das die, die sich alleine auf Jahwe berufen, falsch liegen, weil sie große Teile des NT ausblenden.
Das ist aber nur Dummheit und Selbstbetrug, keine Fälschung.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#9 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Novas » Do 29. Dez 2016, 12:23

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Ein Elefant wie du sollte nicht im Porzellanladen herumtrampeln
Du missverstehst Hemul. Er ist in Wahrheit eine Ballerina :lol:
Auch für Potter Heinis die ihrem Potter-Freund beistehen möchten gilt hier im Thread:
Hat der User Erich eigenmächtig Gottes Wort gefälscht? JA oder NEIN?

Hast Du nicht mal behauptet, dass Dir Harry Potter am Arsch vorbei geht? Dann solltest Du mal zu deinem Wort stehen und nicht wie eine Ballerina immer wieder damit anfangen. Aber Du bist eben in Wahrheit eine Ballerina, die sich hinter der Bibel versteckt.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#10 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Novas » Do 29. Dez 2016, 12:26

Hemul hat geschrieben: Aus diesem Kampf ging letztendlich Athanasius der Vertreter der Trinität als Sieger hervor

Großartig :P

Antworten