Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist

Beitrag von Hemul » Sa 24. Dez 2016, 07:29

Magdalena61 hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Gott erhört jedes Gebet wenn man glaubt!
Natürlich tut Er das.
Hoffentlich lesen hier Lottospieler mit. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#22 Re: Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist

Beitrag von Magdalena61 » Sa 24. Dez 2016, 13:38

"Gott erhört jedes Gebet" ist doch nicht gleichzusetzen mit "Gott erfüllt alle Wünsche".
Mir scheint, Dilettanten verwechseln das öfter mal.
:)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#23 Re: Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist

Beitrag von Magdalena61 » Sa 24. Dez 2016, 13:49

Christian41285 hat geschrieben:Ich nehme die Bibel ,,Wort wörtlich,,!

Alles ist moeglich!

Und wir werden ja auch bei ,,allem,, was wir beten und bitten dazu regelrecht aufgefordert zu glauben das wird erhalten haben
Ich nehme die Bibel auch beim Wort. Und da steht nun einmal:
Joh. 14,13 (LUT): Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn.
Nur weil diese Bedingung an anderen Stellen nicht genannt wird, kann man doch nicht sagen, sie sei ungültig oder nur für bestimmte Bitten relevant.

Bezüglich Mk. 11,24 besteht ein Erklärungsbedarf. Wenn ich mir "was ihr bittet in meinem Namen" dazu denke, geht die Rechnung auf. Ohne die Fokussierung auf den Willen Gottes, um dessen Erfüllung ich bitte, nicht unbedingt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist

Beitrag von Pluto » Sa 24. Dez 2016, 15:46

Magdalena61 hat geschrieben:"Gott erhört jedes Gebet" ist doch nicht gleichzusetzen mit "Gott erfüllt alle Wünsche".
Mir scheint, Dilettanten verwechseln das öfter mal.
:)
Das stimmt.
Ich macht mir echt Mühe, zwischen Wunsch und Bitte zu unterscheiden. Mir scheint ich bin darin nicht allein. Die meisten Leute haben ebenfalls solche Schwierigkeiten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist

Beitrag von Hemul » Sa 24. Dez 2016, 15:52

Magdalena61 hat geschrieben:"Gott erhört jedes Gebet" ist doch nicht gleichzusetzen mit "Gott erfüllt alle Wünsche".
Mir scheint, Dilettanten verwechseln das öfter mal.
LG
Dilettantismus vor hinter oder zurück. Warum erhört Gott nachweislich nicht die Gebete all jener die täglich um Frieden in der
Welt beten-dich hier eingeschlossen? :roll:
PS: Deine blöde Ausrede es würde ohne Gebete noch schlimmer sein- kannste an der nächsten Garderobe aufhängen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#26 Re: Weihnachten

Beitrag von Tyrion » Sa 24. Dez 2016, 16:07

Magdalena61 hat geschrieben:Du hast auch schon mal besser gebrüllt, Löwe. :)

Bin ich zu zahm? Hm, ich will dich ja nicht erschrecken oder einschüchtern 8-) . Außerdem bin ich gar nicht so böse, wie es für dich vielleicht aussieht.

Tyrion hat geschrieben:Und es wäre vorsätzlicher Ungehorsam, denn eigentlich sollen Christen beten "ohne Unterlaß" und sie sollen Lichter sein in der Welt. Das geht nicht ohne Verbindung zu Gott, weil sie sonst zu törichten Jungfrauen mutieren, deren Lampen verlöschen, weil das Öl ausgeht. Öl gibt's aber nur direkt bei der Quelle. Wer nachtankt, der bekommt einige Gebetsanliegen des Höchsten mitgeliefert. Gratis.

Beten ohne Unterlass geht nicht - man könnte keine normale Tätigkeit mehr ausführen und müsste wohl langfristig verhungern. Den Rest der zitierten Aussage verstehe ich nicht wirklich. Warum soll ich von Gott Anliegen mitgeteilt bekommen, für die man dann beten kann. Wenn Gott ein Anliegen hat, kann er es sich ja selbst sagen und dann sich selbst den Wunsch erfüllen... :silent:

Deshalb muß man fragen, was man beten soll. Immer unter der Überschrift: DEIN Wille geschehe.

Verstehe ich wieder nicht. Wenn ich eine Bitte habe und deshalb bete... Dann ist es eine Bitte. Gott kann die Bitte erhören oder es sein lassen. Dass sein Wille geschieht, hat er als absoluter (absolutistischer) Alleinherrscher ohnehin allein in der Hand. Aber warum soll ich einen Herrscher, der alle Macht hat, fragen, was ich ihn fragen darf. Um dann wieder zu erfahren, was er ohnehin will und tun wird. Klar, kann ich ihn dann bitten, genau das zu tun, was er ohnehin tun möchte und ihn dann für seine unglaubliche Güte, das dann auch zu tun, verherrlichen, ihm dafür danken, dass er seinen Willen durchsetzt... Für mich hieße das, es gleich ganz zu lassen, bringt ja nichts. Ich fdarf ja nur vorplappern, was er will.

Die armen Schlangen, wenn sie dauerhaft eingemauert wären. Sind sie nicht auch Teil der Schöpfung?
Dämonen? Ja, vermutlich.

Du hast meine Ironie vermutlich nicht verstanden. Ich meinte nicht Dämonen, sondern Schlangen - also Tiere, die Teil dessen sind, was du Schöpfung nennst, oder Warane, die im Lauf der Evolution ihre Beine reduziert haben.

Aber mir wäre es dann doch etwas lieber, wenn Eisbären nicht frei herumlaufen. Im Zoo käme doch auch keiner auf die Idee, das Gehege zu öffnen oder ein Loch in eine Plexiglaswand zu sägen, um Eisbären die Freiheit zu geben.

Ich bemitleide die Eisbären im Zoo und finde es schrecklich, dass sie eingesperrt werden. (Hat was mit Mitleid und Emapthie zu tun). Ich hoffe doch sehr, dass sie noch lange in ihrem Lebensraum (den wir gerade durch unsere Treibhausgasemissionen zerstören) frei wandern und leben dürfen.

Bevor dieser seinen Leidensweg ging, hatten sicher viele Schäfchen, die unter ungerechten Kirchenherren litten, zu Gott geschrien und geseufzt gehabt.

Und danach genauso - und was hat's gebracht?

Und dann ereignete sich, sozusagen als Beigabe noch etwas ganz anderes: Wo die Bibel das Land tränkte und Menschen sich nach Gott ausrichteten-- trug deren Leben reichere Frucht als davor. Luther, der Deutsche. Deutschland, das Land der Dichter und Denker. Schau doch mal die Zeittafel an, mit J.S. Bach ging's dann richtig los... davon zehrt die Welt noch immer.

Klar, und die Scheiterhaufen brannten lichterloh in dieser Zeit. Wunderbar! Gelebtes christliches Brauchtum in dieser goldenen Zeit.

Wir nützen nur einen BRUCHTEIL der Intelligenz, die wir haben KÖNNTEN, wenn wir mehr Gott und weniger Satan hätten.

Mein Eindruck ist eher, wer statt wissen zu wollen nur glauben will, seine Intellignez eher weniger fordert, also auch weniger fördert.

Und was ist heute? was bringt das mittlerweile säkularisierte und meilenweit gottlose Land heute noch hervor?

Es ist die angenehmste, beste Zeit zum Leben. Keine Scheiterhaufen, keine Folter, keine Kriege alle paar Jahrzehnte, keine Diktatur. Nenn mir eine einzige Epoche, in der weniger Menschenrechtsverletzungen begangen wurde, in der weniger Brachialgewalt geherrscht hat. Nur säkular ist der Mensch sicher vor Verfolgung, Folter und Leid.

Es gibt kein geistliches Vakuum. Wo Christen Land aufgeben oder geistliche Schwäche bis Geistlosigkeit kultivieren, fallen die Philister ein. Aktuell nennt man sie "Islamisten".

Mag sein- Früher hätte man sie mit glühendem Eifer mit dem Schwert bekämpft - es gäbe Krieg, man würde die Muselmanen ausrotten wollen, ihre Frauen und Kinder töten, ihre Heere aufreiben. Und vermutlicj jeden erschlagen, der einem unterkommt. Wir sind aber (dumm auch) friedlich, respektvoll und bieten verfolgten Menschen Schutz an. Dass dafür auch Islamisten das ausnutzen, ist die Kehrseite der Hilfe und der Freiheit. Eigentlich ist christlich - Jesus sagt, man soll die andere Wange auch hinhalten. Und man soll helfen... Wollen aber beides viele Christen nicht. Naja...

- man verliert nicht sein Seelenheil durch das Anhören)
Nein, aber man versteht ja kaum etwas.

Ich schrieb ja: Countertenor *hihi*. Aber Respekt! Ich hätte nicht gedacht, dass du draufklickst. :thumbup:

Liebe Grüße und frohe Weihnachten, schöne Saturnalien, schönes Julfest
LG
Tyrion

P.S.: zu Saturn - ja, seine Kinder zu töten, ist übel. Stimmt. Zum Glück gibt es Jupiter nicht, dann kann er auch keine Kinder getötet haben. Nach deinem Glauben gibt es aber Jahwe - sie Zahl der Kinder, die er laut seiner eigenen Bibel (die er ja mitverantworten soll) auf dem Gewissen hat, ist vermutlich Legion im Vergleich zur Kurzschlussaktion Saturns.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#27 Re: Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist

Beitrag von Christian41285 » So 25. Dez 2016, 16:56

Magdalena61 hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ich nehme die Bibel ,,Wort wörtlich,,!

Alles ist moeglich!

Und wir werden ja auch bei ,,allem,, was wir beten und bitten dazu regelrecht aufgefordert zu glauben das wird erhalten haben
Ich nehme die Bibel auch beim Wort. Und da steht nun einmal:
Joh. 14,13 (LUT): Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn.
Nur weil diese Bedingung an anderen Stellen nicht genannt wird, kann man doch nicht sagen, sie sei ungültig oder nur für bestimmte Bitten relevant.

Bezüglich Mk. 11,24 besteht ein Erklärungsbedarf. Wenn ich mir "was ihr bittet in meinem Namen" dazu denke, geht die Rechnung auf. Ohne die Fokussierung auf den Willen Gottes, um dessen Erfüllung ich bitte, nicht unbedingt.
LG

Da hast du recht!

Antworten