Was bedeutet die Offenbarung?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#81 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von seeadler » Mi 22. Mär 2017, 09:36

AlTheKingBundy hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Man könnte nun daher aus lapidar sagen, sie umspannen einen Zeitraum von 4 * 7 * 70 Jahren, also insgesamt 1960 prophetische Jahre, deren letzte Zeit mit dem Jahre 1989 angebrochen war, und somit im jahre 29, mit Christi Tod begann.....

Das ist auch Unsinn, mal eben wie es passt Zeitzahlenspielchen anzustellen. Es widerspricht der Offenbarung selbst, die ständig von "die Zeit ist nahe", "bald" und "in kurzer Zeit" spricht.

Diese sogenannten "Zeitzahlenspielchen", auch Gematria, sowie spezieller dann Numerologie oder auch ganz verpönt die Kaballa durchziehen die gesamte Schrift und fangen eigentlich schon mit der Genesis an. Allein die Jahre von der Schöpfung bis zur Sintflut von 1656 Jahren, bezogen auf 365 Tage, und 1680 Jahre bezogen auf 360 Tage beinhalten die Sekundenzahl von 7 Tagen, also 7*86400 = 604.800 Sekunden, die in diesem Falle der veragngenen Tage entsprechen = 604.800 : 360 = 1680 Jahre, oder eben bei 365 Tagen dann 1656 Jahre... usw.... Oder du addierst die Sekundenzahl eines Tages im Sinne von 1+2+3+4+5+.... n Sekunden, so kommst du auf die biblische Lebensspanne von 120 Jahren, so alt sollte der Mensch nach der Prophezeiung in
1.Mose 6,3...Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertzwanzig Jahre
. Wer nun die Bibel sehr gut kennt, weiß, dass diese Prophezeiung erst exat 960 Jahre danach erstmals mit Moses erfüllt wurde. Es dauerte also damals im Sinne der Bibel 960 Jahre zwischen der Ankündigung dieser Prophetie und ihrer erstmaligen Erfüllung durch Mose, der exakt 120 Jahre alt werden sollte, am Ende des zweiten großen Äons. (Nebenbei, es waren auch damals 604.800 wehrfähige Männer, die gezählt wurden, die aus Ägypten ausgezogen sind - auch hier wieder eine scheinbar willkürliche Zahl mit doch großer Bedeutung)
Rechnest du entsprechend dieser kabbalistischen Methode weiter, so wirst du herausfinden, dass die Anzahl der Sekunden von 7 Tagen addiert in vorgegebener Weise exakt dem prophetischen zeitraum von 5880 biblischen Jahren entspricht, also 49 Halljahres- oder Jubeljahrzyklen multipliziert mit 120 Jahren = 5880 biblische jahre.... in dessen Zeitraum wir heute leben.... und und und....

Du wirst leider nicht umhinkommen, wnen du die Bibel im Sinne der prophetischen zeiten verstehen lernen möchtest, dich damit ebeso intensiv auseinander zu setzen, wie ich dies die letzten 30 Jahre getan habe.... das heißt, die letzten sieben Jahre eigentlich nicht mehr, weil irgendwann gibst du es auf, gegen Windmühlen zu kämpfen. .... Dann harrst du der Dinge, die da kommen werden, und nichts kann dich mehr erschüttern
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#82 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 22. Mär 2017, 13:26

seeadler hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
Es sind in der Prophetie stets mindestens drei "Seiensebenen" oder auch Zeitebenen gemeint: 1. Die Zeit, da sich das Geschehen an sich unmittelbar für die damals betroffenen abspielte; 2. Die Zeit ab diesem Augenblick bis zum Ende der Menschheitsgeschichte; 3. Die Zeit für jeden beliebigen anderen nachfolgenden Menschen!

Unsinn, das behauptest Du einfach mal so.

Mit der Bewertung "Unsinn" seit ihr hier in diesem Forum sehr schnell bei der Hand. Diesbezüglich hatte ich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass dies eine "Suggestiv-Bewertung" ist. Also... "Ich der große Kenner und Fachmann" sage jedem geneigten Leser hier im Forum, was Sinn und was Unsinn ist... damit dieser auch sofort weiß und merkt, mit wem er es zu tun hat, wenn er sich mit mir anlegt. Finde ich nicht unbedingt eine vernünftige Herangehensweise an schwierige Texte! ;)

Das ist nun mal Deine Art, etwas zu behaupten und es dann nicht zu beweisen. Das nennt man Unsinn.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#83 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von seeadler » Mi 22. Mär 2017, 13:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:Das ist nun mal Deine Art, etwas zu behaupten und es dann nicht zu beweisen. Das nennt man Unsinn.

ich sagte schon. Wir müssten in diesem Fall die strengen Richtlinien der Hermeneutik und der Exegese beachten und dies wird sehr langwierig. Ich glaube nicht, dass du diese Geduld mitbringst. Denn Beweise in der Prophetie gibt es nur dann, wenn man zum einen glaubt und zum anderen die Prophetie an sich versteht.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#84 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 22. Mär 2017, 15:40

seeadler hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Das ist nun mal Deine Art, etwas zu behaupten und es dann nicht zu beweisen. Das nennt man Unsinn.

ich sagte schon. Wir müssten in diesem Fall die strengen Richtlinien der Hermeneutik und der Exegese beachten und dies wird sehr langwierig. Ich glaube nicht, dass du diese Geduld mitbringst. Denn Beweise in der Prophetie gibt es nur dann, wenn man zum einen glaubt und zum anderen die Prophetie an sich versteht.

Merkst Du, wie widersprüchlich alleine Deine Aussage: Denn Beweise in der Prophetie gibt es nur dann, wenn man zum einen glaubt ist? Glaube kann man nicht beweisen. Die Exegese interessiert micht nicht, weil sie oft dogmatisch ist, die Hermeneutik dagegen ist sehr wohl wichtig für die richtige Auslegung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#85 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von Pluto » Mi 22. Mär 2017, 16:42

seeadler hat geschrieben:Diese sogenannten "Zeitzahlenspielchen", auch Gematria, sowie spezieller dann Numerologie oder auch ganz verpönt die Kaballa durchziehen die gesamte Schrift und fangen eigentlich schon mit der Genesis an.
Zahlenspiele bleiben Spielereien.
Das ist so was von unseriös!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#86 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von NIS » Mi 22. Mär 2017, 16:44

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Diese sogenannten "Zeitzahlenspielchen", auch Gematria, sowie spezieller dann Numerologie oder auch ganz verpönt die Kaballa durchziehen die gesamte Schrift und fangen eigentlich schon mit der Genesis an.
Zahlenspiele bleiben Spielereien.
Das ist so was von unseriös!
Sag das Ding nicht, Pluto!
Der Computer basiert auf dem Zahlenspiel der Mathematik!
;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Ziska_Deleted

#87 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 22. Mär 2017, 16:48

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Diese sogenannten "Zeitzahlenspielchen", auch Gematria, sowie spezieller dann Numerologie oder auch ganz verpönt die Kaballa durchziehen die gesamte Schrift und fangen eigentlich schon mit der Genesis an.
Zahlenspiele bleiben Spielereien.
Das ist so was von unseriös!
Hallo

Zu den Zahlen in der Bibel ist dieser Artikel gut. https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... -in-bibel/
Das hat mit Numerologie nichts zu tun. Den das wäre eine Form der Wahrsagung, die von Gott verurteilt wird.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#88 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von Pluto » Mi 22. Mär 2017, 17:00

Ziska hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Zahlenspiele bleiben Spielereien.
Das ist so was von unseriös!
Hallo

Zu den Zahlen in der Bibel ist dieser Artikel gut. https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... -in-bibel/
Das hat mit Numerologie nichts zu tun. Den das wäre eine Form der Wahrsagung, die von Gott verurteilt wird.
Liebe Ziska.
Auch dieser Artikel ändert nichts an meiner Meinung.

Zwei Zeugen; Vier Himmelsrichtungen; sieben Planeten; sieben Wochentage...
Das sind normale Zahlen. Der Artikel umhüllt sie mit altertümlicher Mystik (Folklore). Jeder Mathematiker würde dem widersprechen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#89 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von seeadler » Mi 22. Mär 2017, 17:55

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Diese sogenannten "Zeitzahlenspielchen", auch Gematria, sowie spezieller dann Numerologie oder auch ganz verpönt die Kaballa durchziehen die gesamte Schrift und fangen eigentlich schon mit der Genesis an.
Zahlenspiele bleiben Spielereien.
Das ist so was von unseriös!

Nein. Die Zahlen haben mehrfache Bedeutungen, was du schon mal alleine an der Zahl 40 im hebräischen ersehen kannst. Die Palette der Bedeutung ist sehr groß, weshalb man hier stets den Kontext und somit den unmittelbaren Gebrauch der Zahl beachten muss. Desgleichen auch mit der wichtigsten biblischen Zahl sieben, die in sehr vielen Fällen im Zusammenhang zur Zahl 40 steht; hier kannst du sogar einen astronomischen Zusammenhang erkennen: denn wenn ein Körper die Erde in einem Abstand umkreist, wo er 40 Tage für eine Umdrehung benötigt, so braucht er von dieser Position aus bis zur Erdoberfläche exakt sieben Tage; desgleichen, wenn ein anderer Körper die Sonne in einem Abstand umkreist, wo dieser dazu 40 Jahre benötigt, dann wirst du von dieser Position aus bis zur Erdoberfläche sieben Jahre benötigen.
Dergleichen gibt es noch andere Auffälligkeiten, die man durchaus astronomisch verwenden kann, so auch die sieben mal im gleichen Zusammenhang verwendete Zeitspanne von 1260 Tagen. Wenn zwei Körper sich um die Erde drehen oder um die Sonne, und ihre Umdrehungszeiten sind um den Faktor 1,4 verschieden, und errechnete man hier nun den Oppositions- oder Konjunktionszyklus beider Körper, so wird es 3,5 Zeiten dauern, bis sie wieder in einer Linie stehen. Und jener Unterschied von 1,4 Zeiten spielt ebenfalls in der Bibel mehrmals eine Rolle....

Derartige Beispiele kann ich noch weiter aufführen. Nur, wie ich shcon sagte, wer die Zusammenhänge nicht kennt, wird es schwer haben, dies auch zu erfassen.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#90 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von Pluto » Mi 22. Mär 2017, 18:00

seeadler hat geschrieben:Dergleichen gibt es noch andere Auffälligkeiten, die man durchaus astronomisch verwenden kann, so auch die sieben mal im gleichen Zusammenhang verwendete Zeitspanne von 1260 Tagen. Wenn zwei Körper sich um die Erde drehen oder um die Sonne, und ihre Umdrehungszeiten sind um den Faktor 1,4 verschieden, und errechnete man hier nun den Oppositions- oder Konjunktionszyklus beider Körper, so wird es 3,5 Zeiten dauern, bis sie wieder in einer Linie stehen. Und jener Unterschied von 1,4 Zeiten spielt ebenfalls in der Bibel mehrmals eine Rolle....
Wo sagtest du, kann man das beobachten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten