Was bedeutet die Offenbarung?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#61 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 20. Mär 2017, 05:17

Wie kommst Du darauf, dass sich gerade alles erfüllt? Aus der Tagespresse? :D
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#62 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von seeadler » Mo 20. Mär 2017, 05:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, dass sich gerade alles erfüllt? Aus der Tagespresse? :D

Ja, ganz offensichtlich. Es ist ganz sicher kein Geheimnis. Aber wenn du ein Bibelkenner bist, dann weißt du, dass die Offenbarung sich bereits seit 2000 Jahren unentwegt erfüllt. Selbst deine Frage trägt dazu bei.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#63 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von Helmuth » Mo 20. Mär 2017, 07:55

Sinn und Zweck der Offenbarung erfahren wir aus dem ersten Vers. Wie so oft sollte man entweder die einleitenden Worte oder die Abschlussworte lesen, um Sinn und Zweck bzw. Schlussfolgerung der ganzen Schrift zu erfahren.

Eingeleitet wird die Offenbarung derart:
Offb 1, 1 hat geschrieben: Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, um seinen Knechten zu zeigen, was rasch geschehen soll; und er hat sie bekannt gemacht und durch seinen Engel seinem Knecht Johannes gesandt,
Am Schluss lesen wir ähnliche Worte:
Offb 22,16 hat geschrieben: Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Spross Davids, der leuchtende Morgenstern.
Wie ich Al als Präterist kenne, meint er diese Dinge wären abgeschlossen und wären für die Gemeinden des 1. Jh., die in den Kap. 1-3 zitiert werden erfolgt. Demnach hätten die Worte für uns heute keine Bedeutung mehr.

Ich bin Millenarist und denke, dass sie ewige Bedeutung haben. Zumal viele der Beschreibungen ab Kap. 4 bis hin zu dem neuen Jerusalem sich noch nicht erfüllt haben können. Auf dieses Zeitalter, welches das Millenium einschließt warte ich, wie immer es sich erfüllen wird. Was zählt ist dabei sein zu dürfen. Das Wie und Was werden wir schon erfahren wenn es soweit ist, wenn uns unser Erbe zuteil werden wird.

Was ich persönlich nicht so sehe ist, dass wir die Visionen auf das momentane Weltgeschehen 1:1 projizieren können. Dazu sind mir die Zeugnisse aus der Welt zu dünn. Dafür sind die Endzeitreden Jesus definitv besser geeignet.

Was aber zu lernen wäre sind die geistlichen Bedeutungen der Visionen. Auffällig sind die teils völlig übereinstimmenden Parallelen zu den Visionen mehrerer Propheten aus dem AT, allem voran Daniel und Hesekiel.

Man sollte sich vielleicht eine Vision herausgreifen und diese näher beleuchten. Die Fülle ist zu groß um die gesamte Schau der Offenabarung zu erfassen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#64 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von Rembremerding » Mo 20. Mär 2017, 08:41

Helmuth hat geschrieben: Wie ich Al als Präterist ...
Ich bin Millenarist ...
Man sollte zuerst Christ sein. All die Neugierde und die Berechnungen sind doch peripher. Die Offenbarung sagt uns in erster Linie eins: Seid mutig in der Bedrängnis, es kommen schlimme Zeiten, aber alles wird gut, weshalb auch das Reich Gottes geschaut wird. Und das Evangelium vermittelt uns, warum und durch wen es gut wird und eines sagt uns der Herr persönlich:
Seid immer wachsam! Lebt im Augenblick.
Was heißt: Lebt die Liebe jeden Tag, haltet euch an mich! Berechnet nicht herum, achtet darauf, dass ihr keine falschen Messiasse nachläuft!

Immer dann, wenn die Offenbarung oder die Endzeitreden des Herrn nur dazu verwendet werden, um sich zu streiten, gar um Angst zu verbreiten oder besserchristlich zu suggerieren: Ich weiß mehr und ihr habt keine Ahnung, dann wirkt der Satan.
Und es besteht eine weitere Gefahr:
Manche Freikirchen neigen dazu mit ihrem rein historischen Schriftsinn die Neugier und den Wunsch nach einer Zukunftsschau bei Menschen zu befriedigen, um sie als Gemeindemitglieder zu gewinnen. Nach dem Motto: Wir wissen allein Bescheid, wir sind die Arche, nur bei uns wird alles gut und die anderen werden verdammt.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#65 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von Pluto » Mo 20. Mär 2017, 09:23

Helmuth hat geschrieben:Ich bin Millenarist und denke, dass sie ewige Bedeutung haben.
Hui! Das Wort "Millenarist" kannte ich nicht. Ich musste erst googeln. :lol:
Ich bin radikaler Konstruktivist. Bist du ein radikaler Millenarist? :?

Helmuth hat geschrieben:Auf dieses Zeitalter, welches das Millenium einschließt warte ich, wie immer es sich erfüllen wird. Was zählt ist dabei sein zu dürfen. Das Wie und Was werden wir schon erfahren wenn es soweit ist, wenn uns unser Erbe zuteil werden wird.
Und... glaubst du, dass sich das Millenium noch in deiner Lebenszeit erfüllen wird?

Helmuth hat geschrieben:Dazu sind mir die Zeugnisse aus der Welt zu dünn. Dafür sind die Endzeitreden Jesus definitv besser geeignet.
Wirklich?
Warum? Kannst du es auch begründen?

Helmuth hat geschrieben:Was aber zu lernen wäre sind die geistlichen Bedeutungen der Visionen. Auffällig sind die teils völlig übereinstimmenden Parallelen zu den Visionen mehrerer Propheten aus dem AT, allem voran Daniel und Hesekiel.
Angeblich gibt es mehr als 3300 Prophetien in der Bibel. Sollte man einige Wenige davon belegen können, so setzte ich auf Zufall.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#66 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 20. Mär 2017, 13:07

seeadler hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, dass sich gerade alles erfüllt? Aus der Tagespresse? :D

Ja, ganz offensichtlich. Es ist ganz sicher kein Geheimnis. Aber wenn du ein Bibelkenner bist, dann weißt du, dass die Offenbarung sich bereits seit 2000 Jahren unentwegt erfüllt. Selbst deine Frage trägt dazu bei.

Nicht unentwegt, sie hat sich erfüllt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#67 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von seeadler » Mo 20. Mär 2017, 13:48

AlTheKingBundy hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, dass sich gerade alles erfüllt? Aus der Tagespresse? :D

Ja, ganz offensichtlich. Es ist ganz sicher kein Geheimnis. Aber wenn du ein Bibelkenner bist, dann weißt du, dass die Offenbarung sich bereits seit 2000 Jahren unentwegt erfüllt. Selbst deine Frage trägt dazu bei.

Nicht unentwegt, sie hat sich erfüllt.

Ja, für all die, die mittlerweile seit Jesus gestorben sind
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#68 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von Helmuth » Mo 20. Mär 2017, 15:40

Rembremerding hat geschrieben: Man sollte zuerst Christ sein. All die Neugierde und die Berechnungen sind doch peripher.
Da bin ich völlig bei dir. Mein gesteigertes Anfangsinteresse aus Neugier ist mittlerweile gewisser Erkenntnis gewichen. Es gab eine Zeit da diskutierte ich auf den Straßen gerne mit den ZJ darüber, als diese sehr gerne mit solchen Themen hausieren gehen. Auch das lasse ich heute.

Mittlerweile lese ich die Offenbarung in einer Art und Weise, als auch sie eine inspirierende Kraft hat. Aber das gilt in erster Linie mich mehr auf Jesus zu besinnen und nicht um herauszulesen auf welcher Jahreszahl der historischen Weltbühne wir uns gerade befinden. Das überlasse ich anderen, ohne Namen zu nennen. :D

Pluto hat geschrieben: Hui! Das Wort "Millenarist" kannte ich nicht. Ich musste erst googeln. :lol:
Sie mal an, auch ein Plute lernt noch was dazu. :D
Bravo und weiter so :clap:

seeadler hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Nicht unentwegt, sie hat sich erfüllt.
Ja, für all die, die mittlerweile seit Jesus gestorben sind
LOL, die Antwort war gut :D

Wie man sieht habe ich auch andere Probleme.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#69 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 20. Mär 2017, 18:02

@Helmuth

Die Antwort war wirklich gut, denn so kann man es auslegen, ohne in endlose futuristische Widersprüche verwickelt zu werden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#70 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von seeadler » Mo 20. Mär 2017, 19:46

AlTheKingBundy hat geschrieben:@Helmuth

Die Antwort war wirklich gut, denn so kann man es auslegen, ohne in endlose futuristische Widersprüche verwickelt zu werden.

Das ganze hat einen nüchternen trivialen Hintergrund: Die Offenbarung, wie die Bibel selbst ist zunächst "nur" für denjenigen geschrieben, der die Bibel in die Hand nimmt und sie ernsthaft studieren möchte. Es geht dabei zunächst einmal nur um diesen einen Menschen, und nicht gleich, wie gerne abgewälzt und übertragen wird, um den Rest der Welt.

Die Bibel ist für mich geschrieben!

Dementsprechend betrifft auch die darin enthaltene Prophetie, oder schlichtweg die Offenbarung erst einmal nur mich selbst, mich, mein Dasein, meine Beziehung zu Gott, zu Jesus Christus, und somit auch meine Beziehung dann zum Rest der Welt : Nicht die Welt für mich, sondern ICH für die Welt. Und jene Welt fängt nun mal in meinem persönlichen Umkreis an..... usw....

So ist auch Harmagedon für mich selbst nicht ein Krieg zwischen globalen Mächten, zwischen kriegslüsternen sich selbst empor haltenden Gruppen, sondern mein persönlicher Kampf mit mir selbst, bevor ich bereit bin, vollkommen und bedingungslos ja zu Jesus Christus zu sagen, damit dieser in mir einziehen kann.

Das muss zuerst geschehen. Und dies kann für viele Menschen das gesamte Leben beanspruchen.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten