Was bedeutet die Offenbarung?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#51 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von Ska'ara » Mi 7. Dez 2016, 23:36

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was war der Sinn einer göttlichen Schöpfung? Erkläre mir doch mal was Gott mit der Schöpfung von Geist erreichen wollte.
Da kann man nur spekulativ antworten - eine Möglichkeit wäre: Gott wollte sich in Schöpfung weitergeben und von ihr erkannt werden.
Du meinst, Gott wollte sich durch die Schöpfung selbst verherrlichen? Oder brauchte die übrige Schöpfung einen Spiegel?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von closs » Do 8. Dez 2016, 00:16

Ska'ara hat geschrieben:Du meinst, Gott wollte sich durch die Schöpfung selbst verherrlichen?
Das klingt mir zu egozentrisch. - Nein - er will erkannt sein. - Stelle Dir vor, Du würdest 1000 tolle Sachen machen - und keiner würde es bewusst merken können.

Was macht man dann? Man versucht die andere Seite in die Lage zu bringen, diese 1000 tollen Sachen mit einem bewusst zu teilen. - So in etwa ist es gemeint.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#53 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von Münek » Do 8. Dez 2016, 02:39

closs hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Du meinst, Gott wollte sich durch die Schöpfung selbst verherrlichen?
Das klingt mir zu egozentrisch. - Nein - er will erkannt sein. - Stelle Dir vor, Du würdest 1000 tolle Sachen machen - und keiner würde es bewusst merken können. Was macht man dann? Man versucht die andere Seite in die Lage zu bringen, diese 1000 tollen Sachen mit einem bewusst zu teilen. - So in etwa ist es gemeint.
Gott ein solches Bedürfnis zu unterstellen, scheint mir arg menschlich gedacht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#54 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von closs » Do 8. Dez 2016, 09:50

Münek hat geschrieben:Gott ein solches Bedürfnis zu unterstellen, scheint mir arg menschlich gedacht.
Ist es auch - man könnte es auch philosophisch viel komplizierter ausdrücken. - Diesmal habe ich halt einen leicht vorstellbaren Weg gewählt.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#55 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von R.F. » Do 8. Dez 2016, 17:30

Ich habe nicht den Eindruck, dass die lieben Mit-Foristen die Offenbarung gut genug kennen, gar den einen oder anderen Kommentar darüber gelesen haben.

Wer vergangenen Dienstag Abend auf N24 die Dokumentation “1944/ 45 - Das letzte Kriegsjahr” gesehen hat, wird nicht behaupten, dass die Vorhersagen der Offenbarung wirklichkeitsfremd seien. Zwar liegen die in der Schrift genannten Verlustzahlen künftiger Durchgänge bei etwa bei dem Hundertfachen des letzten Weltkrieges - das braucht aber nicht weiter verwundern, haben doch die vorhergesagten Großkriege einen globaleren Charakter als der zweite Weltkrieg. Eine entscheidende Frontlinie ist namentlich genannt: der Euphrat.

Vorteil Naturalismus: Dessen Anhänger brauchen sich keine Gedanken über solche Vorhersagen machen. Einfach deshalb nicht, weil es ihrer Glaubenrichtung zufolge echte Vorhersagen nicht geben darf...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von Pluto » Do 8. Dez 2016, 18:23

R.F. hat geschrieben:Wer vergangenen Dienstag Abend auf N24 die Dokumentation “1944/ 45 - Das letzte Kriegsjahr” gesehen hat, wird nicht behaupten, dass die Vorhersagen der Offenbarung wirklichkeitsfremd seien.
Wärst du so freundlich, uns die Stelle zu nennen, wo in der Offenbarung du meinst einen Bezug zu den letzten Kriegsjahren des 2. WK zu erkennen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#57 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von R.F. » Do 8. Dez 2016, 19:52

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wer vergangenen Dienstag Abend auf N24 die Dokumentation “1944/ 45 - Das letzte Kriegsjahr” gesehen hat, wird nicht behaupten, dass die Vorhersagen der Offenbarung wirklichkeitsfremd seien.
Wärst du so freundlich, uns die Stelle zu nennen, wo in der Offenbarung du meinst einen Bezug zu den letzten Kriegsjahren des 2. WK zu erkennen?
Oh, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, lieber Pluto. Ich wollte klarmachen, dass der Menschheit Grauen, wie in der Offenbarung vorhergesagt, im Grunde nicht unbekannt sind. Kriege, wie der erste und zweite Weltkrieg, sind aber in der Schrift nicht expressis verbis genannt, die kommenden Großkriege dagegen schon. Die in der Offenbarung genannten Ausfallzahlen decken sich übrigens - worauf ich schon mehrmals hinwies - mit den z.B. vom Pentagon errechneten. Allerdings nennen Offenbarung wie Militär-Studien lediglich Verhältniszahlen. Doch deuten eine Reihe von Ereignissen den nächsten Groß-Krieg in naher Zukunft an. Das scheinen auch die am derzeitigen OSZE-Gipfel teilnehmenden Außenminister zu befürchten.

Gläubigen Naturalisten bleibt die Hoffnung auf einen Erfolg des OSZE-Treffens. Allerdings deuten die Worte Steinmeiers eher das Gegenteil an.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#58 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von Pluto » Do 8. Dez 2016, 20:09

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wärst du so freundlich, uns die Stelle zu nennen, wo in der Offenbarung du meinst einen Bezug zu den letzten Kriegsjahren des 2. WK zu erkennen?
Oh, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, lieber Pluto.
Ich finde es sehr schön, dass du eingestehst, die Stelle nicht nennen zu können. :thumbup:

Kriege, wie der erste und zweite Weltkrieg, sind aber in der Schrift nicht expressis verbis genannt, die kommenden Großkriege dagegen schon.[/quote] Wovon redest du?

R.F. hat geschrieben:Die in der Offenbarung genannten Ausfallzahlen decken sich übrigens - worauf ich schon mehrmals hinwies - mit den z.B. vom Pentagon errechneten.
Decken sich? — Wirklich?
Inwiefern decken sie sich? Was steht in der Offenbarung? Was steht im Pentagon Bericht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#59 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von R.F. » Do 8. Dez 2016, 21:12

Pluto hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben:Die in der Offenbarung genannten Ausfallzahlen decken sich übrigens - worauf ich schon mehrmals hinwies - mit den z.B. vom Pentagon errechneten.
Decken sich? — Wirklich?
Inwiefern decken sie sich? Was steht in der Offenbarung? Was steht im Pentagon Bericht?
Also, Deine Naturalismus-Infektion ist bemerkenswert hartnäckig, armer Pluto. Die Folge: Blindheit. Blindheit gegenüber der Realität...

Ich fürchte, das wird erst besser mit Dir, wenn Dir die Kugeln und Granatsplitter um die Ohren fliegen...

Vom Ausfall eines Viertels der Weltbevölkerung im Falle eines Weltkrieges geht nicht allein die Pentagon-Studie aus, sondern auch ein Gutachten des ehemaligen Warschauer Pakts. Diese Verlust-Zahl infolge eines Großkrieges ist auch im 6. Kapitel der Offenbarung genannt.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#60 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von seeadler » Mo 20. Mär 2017, 05:13

Ich will mal diesen Thread wieder aus der Versenkung empor holen, weil er eigentlich zu dem anderen Thread Erdogan gehört, denn wie R.F. eigentlich schon seit etwa zwei Jahren vollkommen richtig darauf hinweist, leben wir in der Erfüllung der Offenbarung.... die Frage ist nur, wie man dies sieht und interpretieren kann, was also alles gemeint ist, wenn ich von der gegenwärtigen Erfüllung prophetischer Schriften spreche.
Meine Sicht wird schon mal im anderen genannten Thread zumindest angerissen.

An Dich, R.F., habe ich allerdings eine Frage, weil ich dazu eine etwas andere Erkenntnis habe?:
R.F. hat geschrieben:Eine entscheidende Frontlinie ist namentlich genannt: der Euphrat.

Was verstehst du unter Frontlinie Euphrat? Wieso sprichst du des öfteren von globalen Kriegen? Bist du dir sicher, dass dies so gemeint ist, wie du es zu erkennen glaubst?

Die Bedeutung des Euphrats geht schon aus der Genesis hervor als einer der Hauptflüsse, die aus dem Paradiesgarten Eden entspringen und quasi in die "Welt" fließen. Es war einstmal die Lehre Gottes, die Gebote und das Ansinnen Gottes, was mittels des Stromes Euphrats symbolisch in die Welt hinaus getragen werden sollte und die Welt selbst entsprechend fruchtbar werden lassen sollte. Es ist anzunehmen, dass "Adam" und "Eva" gemäß der Bedeutung des Stromes Euphrats als physischer und geistiger Lebensspender dem Euphrat damals gefolgt sind, als sie aus dem Paradies getrieben wurden; Ebenso ist es anzunehmen, dass sich auch Noah mit mindestens einer seiner Söhne 1658 biblische Jahre später aufmachte, wiederum vom Berge Ararat hinab zu steigen und Richtung Euphrat zu ziehen.
[Es waren zur Zeit des Paradieses vier Flüsse die in der Türkei entsprangen; 1658 biblische Jahre später waren es wiederum vier Patriarchen, die aus der Türkei in die Welt zogen]
Schließlich entstand dort wenige Zeit später das berühmte Babel als Gegenbild für unsere heutige Zeit. Denn nach meiner Erkenntnis leben wir in der zeit der "Re-sintflut". Wir werden mit jener Epoche im Spiegel der Zeit konfrontiert. Alles, was heute passiert, hat einen "Querverweis" zu jener Zeit zwischen Babel und der Sintflut verdient.

Wir lesen da allerdings nichts von Kriegen, die man eventuell im Spiegel der Zeit erkennen könnte, sondern von einem Glaubensverhalten und einer Veränderung der gläubigen Menschen an sich in Anlehnung an den Materialismus und Naturalismus an sich, von dem hier so oft die Rede ist.

Ich empfehle dir zunächst einmal meinen Beitrag im Thread Erdogan zu lesen. Hier werde ich dann etwas tiefer auf meine Erkenntnis, was diese jetzigen Tage und Euphrat betrifft, eingehen. Jedenfalls, Harmagedon ist kein physischer Krieg, sondern ein Glaubenskrieg, dessen begriff Erdogan oder sein Außenminister gestern oder vorgestern vollmundig genannt hat, ohne deren inhaltliche Bedeutung vor allem für uns Christen zu wissen. Harmagedon beginnt in uns und lässt das heraus, was nicht darin sein darf. Es macht offenbar, wie wir wirklich sind, wes Geistes Kind wir sind, was wir denken und glauben.

Welche Bedeutung hat die sechste Zornschale der Offenbarung, und wen genau soll sie betreffen? Geht es hier wirklich darum, dass Gott "unsere Feinde" mittels eines globalen Krieges hinweg rafft? Wer genau ist denn unser Feind. Und wer würde alles mittels eines globalen Weltkrieges sterben. Dem gegenüber steht aber die Versiegelung aller wahrhaft Gläubigen, aller, die sich auf die richtige Seite gestellt haben.

Um was für einen Krieg geht es hier also? Was hat Erdogan und der Euphrat damit zu tun, Welche Rolle spielt die "Isis", respektive der IS?

Darauf würde ich gerne vorsichtig eingehen.....
Zuletzt geändert von seeadler am Mo 20. Mär 2017, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten