Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#61 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von fin » So 25. Dez 2016, 20:59

-- Kreisläufe --

Lovetrail (m oder w ?), laß uns mal bei einem Sachervhalt (deiner Aussagen) bleiben und gemeinsame Betrachtungen anstellen.

lovetrail hat geschrieben: Ich halte die Bibel für das Wort Gottes, welches allerdings nur im heiligen Geist recht verstanden und befolgt werden kann.

Obige Aussage erscheint mir nur dann sinvoll, wenn der/diejenige, der diese Aussage getroffen hat, auch weiß, wovon er redet - oder nicht?! In diesem Fall würde es bedeuten, daß der/diejenige weiß, wer/was der Hl. Geist ist und wie diese Bezugsgröße die Bibel auslegt - oder nicht?!

LG

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#62 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von lovetrail » So 25. Dez 2016, 23:08

fin hat geschrieben:-- Kreisläufe --

Lovetrail (m oder w ?), laß uns mal bei einem Sachervhalt (deiner Aussagen) bleiben und gemeinsame Betrachtungen anstellen.

lovetrail hat geschrieben: Ich halte die Bibel für das Wort Gottes, welches allerdings nur im heiligen Geist recht verstanden und befolgt werden kann.

Obige Aussage erscheint mir nur dann sinvoll, wenn der/diejenige, der diese Aussage getroffen hat, auch weiß, wovon er redet - oder nicht?! In diesem Fall würde es bedeuten, daß der/diejenige weiß, wer/was der Hl. Geist ist und wie diese Bezugsgröße die Bibel auslegt - oder nicht?!

Ja, der heilige Geist legt die Bibel von Christus her aus. Er verherrlicht den Sohn. Er ist auch der Geist der Wahrheit und des Beistands:


15Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten;
16 und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit,
17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
18 Ich werde euch nicht verwaist zurücklassen, ich komme zu euch.
19 Noch eine kleine Weile, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich: Weil ich lebe, werdet auch ihr leben.
20 An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.
21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren.
22 Judas, nicht der Iskariot, spricht zu ihm: Herr, wie kommt es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt?
23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
24 Wer mich nicht liebt, hält meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.
25 Dies habe ich zu euch geredet, während ich bei euch weile.
26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
27 Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam. (Joh.14,15-27; Elb.)


LG lovetrail

P.S Ich bin männlich.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#63 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von fin » Mo 26. Dez 2016, 13:01

lovetrail hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- Kreisläufe --

Lovetrail (m oder w ?), laß uns mal bei einem Sachervhalt (deiner Aussagen) bleiben und gemeinsame Betrachtungen anstellen.

lovetrail hat geschrieben: Ich halte die Bibel für das Wort Gottes, welches allerdings nur im heiligen Geist recht verstanden und befolgt werden kann.

Obige Aussage erscheint mir nur dann sinvoll, wenn der/diejenige, der diese Aussage getroffen hat, auch weiß, wovon er redet - oder nicht?! In diesem Fall würde es bedeuten, daß der/diejenige weiß, wer/was der Hl. Geist ist und wie diese Bezugsgröße die Bibel auslegt - oder nicht?!

Ja, der heilige Geist legt die Bibel von Christus her aus.

"26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe."

Lovetrail, die Inhalte der Bibel sind mir geläufig. Es stellt sich hier doch die Frage, ob du deine Aussagen entsprechend verantworten und konkretisieren kannst. Viele nehmen den Hl. Geist für sich in Anspruch - du (deine ehemalige Freikirche?) anscheinend auch - oder nicht?! Ich frage nach der/deiner konkreten Praxis, zumal du die Aussage getroffen hast ...

lovetrail hat geschrieben: Ich halte die Bibel für das Wort Gottes, welches allerdings nur im heiligen Geist recht verstanden und befolgt werden kann.

Das bedeutet doch, daß du als aktiver Christ, der die Bibel in rechter Weise auslegt und befolgt, auch mit dem Hl. Geist verbunden warst/bist - und da du auf konkrete Erlebnisse und Erfahrungen zurückgreifen kannst, also auch eruieren kannst, wer/was der Hl. Geist ist und wie er in Erscheinung tritt?!

Last try
LG

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#64 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von lovetrail » Mi 28. Dez 2016, 12:12

Hallo fin!

Ich will hier nicht zu viel von meinem privaten Leben preisgeben.

Nur vielleicht soviel: Der heilige Geist zeigt sich in der Liebe zu anderen Christen und auch anderen Menschen. Er zeigt sich in einer Freude am Wort Gottes und einem gewissen Verständnis dafür. Er zeigt sich an bestimmten Gaben. Er zeigt sich an an den schon erwähnten Früchten des heiligen Geistes.

Ich räume gerne ein, dass ich manchmal fleischlich wandle. Aber der heilige Geist zeigt sich auch darin, dass er uns/mich immer wieder zur Umkehr von solchem Verhalten führt, bzw von der Sünde überführt.

Ich weiß nicht, ob dir das zu allgemein und unverbindlich erscheint. Wie gesagt, an den Früchten erkennt man den Baum.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#65 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von fin » Mi 28. Dez 2016, 12:55

lovetrail hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob dir das zu allgemein und unverbindlich erscheint.
Ich sehe das gelassen, denn es sind ja deine Allgemeinplätze, die mögliche Ansprüche verwässern ...

lovetrail hat geschrieben: Ich halte die Bibel für das Wort Gottes, welches allerdings nur im heiligen Geist recht verstanden und befolgt werden kann.
Wir sollten jedoch das eigentliche Thema nicht aus den Augen verlieren und bei Bedarf auf den Parallelthread Wahrer Glaube zurückgreifen.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#66 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von lovetrail » Mi 28. Dez 2016, 17:25

fin hat geschrieben: Ich sehe das gelassen, denn es sind ja deine Allgemeinplätze, die mögliche Ansprüche verwässern ...
Gut, ich sehe es auch gelassen :-)

Wir sollten jedoch das eigentliche Thema nicht aus den Augen verlieren und bei Bedarf auf den Parallelthread Wahrer Glaube zurückgreifen.
Ich finde auch, dass wir hier auf das Thema "Katholische Kirche und ihre Ansprüche" zurückkommen sollten.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#67 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Kingdom » Mo 23. Jan 2017, 20:31

sven23 hat geschrieben: Nicht nur ansprechen, sondern auch aufklären und aufarbeiten.

Ich kann dazu nur sagen, warum sollte man eine Kirche bestrafen, wenn einzelne Täter falsch handelten? Zudem lehrt mich auch mein Christlicher Grundsatz zu vergeben und eben nicht Kollektiv zu verurteilen. Aufarbeiten wird Gott im Jüngsten Gericht alle Sünde auch die der Katholischen Kirche, wer aber dieser keine Gnade gewährt selbst dann wenn sie um vergebung bittet, dann wäre das falsch.


Die Kirche fürchtete wohl, dass sie die Kontrolle über die kriminologische Studie verlieren würde und unliebsame Wahrheiten ans Licht kommen könnten.

Nein, sie hat die Fehler eingestanden das sie vergehen passierten, welche Weltlich geahndet hätten werden müssen. Solange man aber nicht eins zu eins die betroffenen Täter, heute vor Gericht stellen kann, finde ich es Scheinheilig, denen das Verbrechen in die Schuhe zu schieben, welche heute die Verantwortung haben. Ein Kollektiv verurteilung nützt weder den heutigen Verantwortlichen noch den Opfern etwas. Es sind Fehler passiert aber dafür kann man wohl schlecht, die zur Verantwortung ziehen, die heute die Verantwortung haben. Wenn man gegen die etwas hat, dann bringt sie vor Gericht.

Ich bin ja keine Katholik aber ich habe zumindest das Eingeständnis der Schuld gehört und zwar eben von denen die sie nicht begangen haben, mehr kann man von denen auch nicht erwarten, weil sie haben ja die Taten nicht begangen.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#68 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Christian41285 » Mi 25. Jan 2017, 02:32

Die Katholiken glauben an den Papst!

Sie berufen sich im Glauben zwar auf die Bibel doch ist die Sache mit dem Papst eine von Menschen erdachte..Fußt nicht auf irgendwelche Texte aus der Bibel...

DilaemmaDilaemma...

,,Folgt nicht Satzungen von Menschen,,!

LG Christian

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#69 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Pluto » Mi 25. Jan 2017, 10:19

Christian41285 hat geschrieben:Die Katholiken glauben an den Papst!
Huch?! :o
Und ich dachte, sie glauben an Gott und Jesus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#70 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Rembremerding » Mi 25. Jan 2017, 12:31

Christian41285 hat geschrieben:Die Katholiken glauben an den Papst!


Das ist eine der vielen Wandersagen, die eine Gruppe zusammenhalten soll und gegen andere abgrenzen.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten