Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#81 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Pluto » Sa 4. Nov 2017, 10:00

Das Zölibat ist so was widernatürliches. Wie kann man nur?
Klappt allerdings in der Praxis nicht so gut: Das Fleisch ist schwach.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#82 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 4. Nov 2017, 10:12

Pluto hat geschrieben:Das Zölibat ist so was widernatürliches. Wie kann man nur?
Klappt allerdings in der Praxis nicht so gut: Das Fleisch ist schwach.

Es ist auch absolut unbiblisch, auch wenn einige "Christen" anderer meinung sind:

1. Tim 4,1-3 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten, 2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind, 3 die verbieten, zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat zur Annahme mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#83 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Verlorener_Sohn » Sa 4. Nov 2017, 12:07

Hallo.

Hier geht es nicht um das Eheverbot bestimmter Personen, sondern um ein generelles Eheverbot für alle. Diese Irrlehrer sind extreme Asketen, die zudem auch bestimmte Speisen verbieten (vermutlich Wein und Fleisch). Sie sehen im Leib nur das Schlechte und verhöhnen damit Gottes Schöpfung.

Persönlich fallen mir dazu zB hinduistische Gurus oder extreme Gruppen im Buddhismus ein.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#84 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Rembremerding » Sa 4. Nov 2017, 12:14

Verlorener_Sohn hat geschrieben:
Hier geht es nicht um das Eheverbot bestimmter Personen, sondern um ein generelles Eheverbot für alle. Diese Irrlehrer sind extreme Asketen, die zudem auch bestimmte Speisen verbieten (vermutlich Wein und Fleisch). Sie sehen im Leib nur das Schlechte und verhöhnen damit Gottes Schöpfung.

Persönlich fallen mir dazu zB hinduistische Gurus oder extreme Gruppen im Buddhismus ein.
Richtig. Damals waren es der Gnosis anhängende Sekten und später etwa die Katharer, welche ebenso Sexualität und den Leib als das dem dualistischen Bösen zugehörenden betrachteten.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#85 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Pluto » Sa 4. Nov 2017, 13:32

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Hier geht es nicht um das Eheverbot bestimmter Personen, sondern um ein generelles Eheverbot für alle.
Du meinst für alle Priester, aber NICHT für alle Menschen.

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Diese Irrlehrer sind extreme Asketen, die zudem auch bestimmte Speisen verbieten (vermutlich Wein und Fleisch). Sie sehen im Leib nur das Schlechte und verhöhnen damit Gottes Schöpfung.

Persönlich fallen mir dazu zB hinduistische Gurus oder extreme Gruppen im Buddhismus ein.
Dass es in anderen Religionen ebenfalls unter Priestern und Mönchen praktiziert wird, erscheint mir eher als eine Ausrede als eine Erklärung.
Das macht das Zölibat nicht natürlicher.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#86 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Hemul » Sa 4. Nov 2017, 14:02

del
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 4. Nov 2017, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#87 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Hemul » Sa 4. Nov 2017, 14:05

Pluto hat geschrieben:Das Zölibat ist so was widernatürliches. Wie kann man nur?
Stimmt! :thumbup: Deshalb war gem. Matthäus 8:14 sogar der nach katholischer Lehre 1. Papst nämlich der Apostel Petrus offensichtlich nachweislich verheiratet:
14 Jesus ging in das Haus von Petrus. Dessen Schwiegermutter war von einem heftigen Fieber befallen und lag im Bett.
http://www.katholisch.de/glaube/unsere- ... rste-papst
Der erste Papst
"Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen." Nicht nur die Worte Jesu machen Petrus zu einem besonderen Heiligen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#88 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Verlorener_Sohn » Sa 4. Nov 2017, 15:44

Hier ist ein 3teiliger Vortrag bezüglich dem Zölibat wie es die RKK lehrt und wie es zu verstehen ist. Dieses Thema beschäftigt die Menschen schon seit längerer Zeit. Und ich habe nicht die Muse hier ein ganzes Skript abzutippen. Wer sich ehrlich dafür interessiert dem wünsche ich viel Spaß dabei.



Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#89 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von SamuelB » Sa 4. Nov 2017, 16:29

Zölibat... :lol:



Absolut nicht mein Ding. Dafür fick' ich viel zu gern. 8-)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#90 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Catholic » Sa 4. Nov 2017, 17:44

Pluto hat geschrieben:Das Zölibat ist so was widernatürliches. Wie kann man nur?
...

Dann leben auch alle Singles widernatürlich und alle Menschen die keinen Partner gefunden haben?

Antworten