Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Rund um Bibel und Glaube
Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#111 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Mimi » Do 23. Nov 2017, 16:21

Kein einzelner Christ, keine Gemeinde/Kirche/Denomination ist derzeit allein in der Position,
die Fülle Jesu zu verkörpern.
Die schwierige Forderung ist, in jeder Gemeinschaft das noch "Fehlende" des eigenen "Clubs" zu suchen
und „Fehlerhaftes“ zu korrigieren.
Unter der „echten Gemeinde“ verstehe ich eine echte geistige Gemeinschaft. Solche mündig gewordenen
Christen wiederum gibt es in jeder "Kirche"– und kommen - aus jeder! „Kirche“....
...oder besser jeder "kirchlichen Einrichtung".
Die „große Masse“ ist es allerdings erstmal noch nicht. Aber man hofft….
Meine eigenen Gedanken und meine Einstellung dazu sehe ich sehr gut hier ausgedrückt:
„Jedes menschliche Wunschbild, dass in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird, hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden, damit die echte Gemeinschaft leben kann“
Dietrich Bonhoeffer: „Gemeinsames Leben“ (S. 14-15)
„Erstens, christliche Bruderschaft ist kein Ideal, sondern eine göttliche Wirklichkeit. Zweitens, christliche Bruderschaft ist eine pneumatische und nicht eine psychische Wirklichkeit.“ Gemeinschaft ist kein Ideal, das wir durch unsere Bemühungen erreichen müssen, sondern es ist von Gott vorgegebene Realität: wer zu Christus gehört, der gehört damit zum Leib Christi und ist damit automatisch Teil der christlichen
Gemeinschaft
Dietrich Bonhoeffer: „Gemeinsames Leben“ (S. 22)
Wer seinen Traum von einer christlichen Gemeinschaft
mehr liebt als die christliche Gemeinschaft selbst, der
wird zum Zerstörer jeder christlichen Gemeinschaft, und ob er
es persönlich noch so ehrlich, noch so ernsthaft und hingebend
meinte…ff…!
http://www.dietrich-bonhoeffer.net/zitat/id/552/

Galater 3/25-29
13 Dadurch werden wir im Glauben immer mehr eins werden und miteinander den Sohn Gottes immer besser kennen lernen. Wir sollen zu mündigen Christen heranreifen, zu einer Gemeinde, die ihn in seiner ganzen Fülle widerspiegelt.
14 Dann sind wir nicht länger wie unmündige Kinder, die sich von jeder beliebigen Lehrmeinung aus der Bahn werfen lassen und die leicht auf geschickte Täuschungsmanöver hinterlistiger Menschen hereinfallen.
15 Stattdessen wollen wir die Wahrheit in Liebe leben und in allem zu Christus hinwachsen, dem Haupt der Gemeinde.
16 Durch ihn ist der Leib fest zusammengefügt, denn er verbindet die Körperteile durch die verschiedenen Gelenke miteinander. Jeder einzelne Teil leistet seinen Beitrag. So wächst der Leib und wird aufgebaut durch die Liebe.
..Und ja! Der Leib besteht (global) aus verschiedenen „Gelenken“! Die sind in verschiedenen Einrichtungen
zu finden. Und sollten zu einem geistigen Leib zusammen wachsen.
Weil...oder wenn ein Gelenk an einer Stelle „schwächelt“, stützt man sich ja auch z.B. auf ein
anderes Gelenk, z.B. den Arm - oder das andere Bein, was in diesem Fall die Genesung/Entlastung
fördern kann.….So sollte es jedenfalls sein.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#112 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Hemul » Do 23. Nov 2017, 18:28

Mimi hat geschrieben:Kein einzelner Christ, keine Gemeinde/Kirche/Denomination ist derzeit allein in der Position,
die Fülle Jesu zu verkörpern
Stimmt! :thumbup: Unabhängig davon hat der Apostel Petrus gem. Apostelgeschichte 15:13+14 diesbezgl. folgendes prophezeit:
13 Als sie schwiegen, ergriff Jakobus das Wort: "Liebe Brüder, hört mir zu! 14 Simon hat gerade berichtet, wie Gott selbst die Initiative ergriffen hat, um aus den Nichtjuden ein Volk zu gewinnen, das seinen Namen trägt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#113 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Verlorener_Sohn » Sa 16. Dez 2017, 21:08

Und welcher Name soll das sein?
Etwa Jehova, welcher von katholischen(!) Mönchen konstruiert wurde?
Oder das neue Kunstwort Jahwe?

Den Menschen ist nur ein Name gegeben worden:
Jesus!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#114 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Magdalena61 » Mo 18. Dez 2017, 00:46

Das ist die deutsche Version. Auf hebräisch/ aramäisch wird der Name anders ausgesprochen.

Vielleicht können wir uns auf den "Inhalt"; auf die Bedeutung einigen? Sie lautet in etwa:
-- JHWH errettet, heilt und befreit---
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#115 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Travis » Di 19. Dez 2017, 07:29

Magdalena61 hat geschrieben:Das ist die deutsche Version. Auf hebräisch/ aramäisch wird der Name anders ausgesprochen. Vielleicht können wir uns auf den "Inhalt"; auf die Bedeutung einigen? Sie lautet in etwa: -- JHWH errettet, heilt und befreit---
Das liest sich in jedem Fall sehr schön und trifft auch die Bedeutung des hebräischen "Jeshua" also in etwas "Je" als Kurzform von JHWH und die Verbform "jaÅ¡a" für "retten" und "helfen".

dT
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#116 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Munro » Sa 13. Jan 2018, 07:52

Pluto hat geschrieben: Willst du damit sagen, dass die rkK pädophil ist.

Gibt es nicht überall "schwarze Schafe". Warum nicht auch innerhalb der Kirche?

Ja, bei manchen Katholikenfressern ist das wie ein Reflex bei den berühmten Pawlow'schen Hunden.

Auf das Stichwort "katholisch" kommt wie auf Knopfdruck die automatische Reaktion: "pädophil". 8-) :roll:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#117 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Pluto » Sa 13. Jan 2018, 10:02

Munro hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gibt es nicht überall "schwarze Schafe". Warum nicht auch innerhalb der Kirche?

Ja, bei manchen Katholikenfressern ist das wie ein Reflex bei den berühmten Pawlow'schen Hunden.

Auf das Stichwort "katholisch" kommt wie auf Knopfdruck die automatische Reaktion: "pädophil". 8-) :roll:
Kann es sein, dass du meine Frage nicht verstanden hast?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#118 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Munro » Sa 13. Jan 2018, 11:36

Ich denke, ich habe die Frage durchaus verstanden.
Wieso meinst du, ich hätte sie nicht verstanden?
Da gibt es wohl ein Missverständnis.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#119 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Lena » Sa 13. Jan 2018, 16:02

Darf ich mal ;)?

Fin spricht von Werken. Pluto fragt ob er mit Werken das pädophile meint. Und will es abschwächen, weil es diese Werke überall gibt und nicht nur in der KK schwarze Schafe.

So ist es bei mir rüber gekommen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#120 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Sonnenblume » Sa 13. Jan 2018, 16:38

Mimi hat geschrieben:
Unter der „echten Gemeinde“ verstehe ich eine echte geistige Gemeinschaft. Solche mündig gewordenen Christen wiederum gibt es in jeder "Kirche"–

Das hört sich zwar nett und logisch an, aber die Frage bleibt ja, ob es mit den Aussagen der Bibel im Einklang ist.
Als Jesus umherzog und predigte, hat er je die Anordnung gegeben:"Wer bei den Pharisäern oder Sadduzäer ist, kann mir nachfolgen und bei den Pharisäern /Sadduzäern bleiben."?
Als die 120 Jünger zu Pfingsten 33 u.Z. im Obersaal waren, waren alle Jesu Nachfolger, sonst hätte da gestanden "auch christusgläubige Pharisäer/Sadduzäer".
Was machte ein Saulus, als er zum Paulus wurde? Er reiste umher, um neue, christliche Gemeinden zu gründen, die alle übereinstimmend reden und handeln.Damit das auch klappt, hat er einige nach ihrer Gründung besucht oder hat Briefe geschrieben, damit die Einheit bewahrt bleibt. Nirgendwo steht, dass er weiterhin zu den Zusammenkünften der Pharisäer/Sadduzäer ging.

Daraus habe ich abgeleitet, dass es auch nur eine wahre Christenversammlung gibt und man sich dieser auch anschließen muss. Jeder muss nun ganz alleine für sich entscheiden, welche der vielen christlichen Gemeinschaften den Aussagen der Bibel am nächsten kommt. Und welche auch dafür sorgt, dass ihre Mitglieder im Einklang mit den, in der Bibel, aufgezeichneten Geboten leben.
Leider ist es heute so, dass es in ALLEN christlichen Gemeinschaften auch sogenannte "schwarze Schafe" gibt , somit auch in der Gemeinde, mit der Gott handelt. In der Bibel gibt es klare Richtlinien wie mit solchen Personen verfahren wird.

Antworten