altertümliche Zeugnisse deuten

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#1 altertümliche Zeugnisse deuten

Beitrag von Raiauer » Di 20. Sep 2016, 13:31

Hallo.....ich möchte hier in diesem Thema gerne auf altertümliche Zeugnisse eingehen, die einen biblischen Bezug haben. Das können archäologische Funde sein, aber auch schriftliche zeugnisse wie Inschriften oder Briefe und Bücherauszüge. Ich möchte den Schwerpunkt auf die Deutungen legen, denn solche Funde müssen gedeutet werden. Ist er echt undv ertrauenswürdig in seinen Aussagen oder wurde er ev manipuliert? Welche Schlüsse kann man aus dem Inhalt ziehen? Kann die Bibel den Inhalt bestätigen oder ergänzen? Was lässt sich über den Schreiber und seine Absichten sagen? usw,usw...Ich verspreche mir davon eine lebhafte Diskussion, die ganz ntspannt ablaufen kann, denn jder ist ja in seinen Deutungen frei und es ist nicht notwendig irgendwelche Dogmen hinsichtlich des Inhaltes festzulegen. jeder kann seine Gedanken und Vermutungen äussern. Verschiedene Blickwinkel bezüglich des Textes und seiner Deutung sind erwünscht. Theorien dürfen aufgestellt werden. Ich glaube das kann eine sehr spannende Auseinandersetzung werden und würde mich über viel Mitmachen freuen. Hier ein erster Text zum starten.Es handelt sich um eine syrische Handschrift aus dem britischen Museum.Es ist ein Auszug aus einem Brief von einem Mann namens Mara bar Serapion an seinen Sohn Serapion den er irgendwann nach 72.u.Z geschrieben hat. er wollte seinen Sohn ermutigen im Suchen von weisheit fortzufahren,trotz Widerstand und Unglücke die auch weisen Männern ereilen können. Er führte Beispiele an und nun kommen wir zu dem Textauszug

Was hatten die Athener davon, daß sie Sokrates töteten? Hungersnot und Pest kamen als Strafe über sie! Was hatten die Bewohner der Insel Samos davon, daß sie den Pythagoras verbrannten? Ihr Land wurde in einem Augenblick vom Sand bedeckt. Was hatten die Juden davon, daß sie ihren weisen König hingerichtet haben? Von jener Zeit an wurde ihnen das Reich weggenommen. Denn Gott verschaffte diesen drei Weisen gerechte Rache: Die Athener starben vor Hunger, die Samier wurden vom Meer überwältigt, die Juden wurden umgebracht, aus ihrem Reich vertrieben und leben nun in der Zerstreuung.
Sokrates ist nicht tot, er lebt weiter durch Platon. Pythagoras ist nicht tot, er lebt in der Herastatue weiter. Der weise König ist nicht tot. Er lebt in den neuen Gesetzen, die er gegeben hat, weiter.



Wie würdet ihr diesen Text deuten? Was kann man ihm entnehmen hinsichtlich der Informationen die wir aus der Bibel haben? Eure Meinungen und Ideen dazu interessieren mich

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Antworten