Warum beten wir für die Toten?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
NutellaToast
Beiträge: 81
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

#1 Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von NutellaToast » Di 24. Mai 2016, 21:19

Ohayo~



Vor kurzem habe ich angefangen mir die Frage zu stellen, warum wir für die verstorbenen Beten?
Ich kann mir bisher nicht vorstellen, dass es einen Einfluss darauf nimmt, wie Gott über die verstorbenen Urteilt, sollten sie bei ihm erscheinen, da ja jeder für sein eigenes Leben verantwortlich ist.

Die einzige Lösung die mir eingefallen ist, ist dass das Beten für die verstorbenen überwiegend auf unsere Psyche Einfluss nimmt, um den Tod besser zu verarbeiten und den Verstorbenen "sicher" zu wissen.

Eine wirkliche Auswirkung darauf, was nun nach dem Tod passiert, kann ich mir nicht erdenken.
Bild

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von 2Lena » Di 24. Mai 2016, 22:39

NutellaToast hat geschrieben:Eine wirkliche Auswirkung darauf, was nun nach dem Tod passiert, kann ich mir nicht erdenken.
Nach dem Ableben des Körpers wird nur das "Fahrzeug" aufgegeben. Der Mensch selbst lebt weiter. Er hat damit auch die in seinem Leben üblichen Kontaktfährigkeiten. Wird liebevoll über ihn gedacht - in der Hoffnung, dass der große Schöpfer - Jesus - ihn aufnimmt, so wirkt das so ähnlich wie ein "Mailing".

Probier das "Sympathiegeben" mal im täglichen Leben. Du wirst sehen, es bewirkt Wunder.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 25. Mai 2016, 00:20

NutellaToast hat geschrieben:Ohayo~

Vor kurzem habe ich angefangen mir die Frage zu stellen, warum wir für die verstorbenen Beten?
:shock:
Wie kommst du denn darauf? Gibt es einen Anlass?
Ich kann mir bisher nicht vorstellen, dass es einen Einfluss darauf nimmt, wie Gott über die verstorbenen Urteilt, sollten sie bei ihm erscheinen, da ja jeder für sein eigenes Leben verantwortlich ist.
Das kann man so sehen. Und viele Christen sehen es auch so. Sie sagen, man dürfe nicht für Verstorbene beten (die Begründung dafür habe ich vergessen) und-- es würde auch nichts nützen.
Die einzige Lösung die mir eingefallen ist, ist dass das Beten für die verstorbenen überwiegend auf unsere Psyche Einfluss nimmt, um den Tod besser zu verarbeiten und den Verstorbenen "sicher" zu wissen.
Ich glaube, das hat mit Liebe zu dem verstorbenen Menschen zu tun. Man weiß nicht so genau, wo er jetzt ist und wie es ihm geht, und man möchte ihm etwas Gutes tun.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#4 Re: Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von Bastler » Mi 25. Mai 2016, 08:49

NutellaToast hat geschrieben:Vor kurzem habe ich angefangen mir die Frage zu stellen, warum wir für die verstorbenen Beten?
Ich kann mir bisher nicht vorstellen, dass es einen Einfluss darauf nimmt, wie Gott über die verstorbenen Urteilt, sollten sie bei ihm erscheinen, da ja jeder für sein eigenes Leben verantwortlich ist.
Du setzt irgendwie voraus, dass der Zweck des Betens darin besteht, auf Gottes Entscheidungen Einfluss zu nehmen.

Wenn ich mit Freunden rede, kann ich auch mal wollen, dass sie diese oder jene Entscheidung noch einmal überdenken. Aber dieses Motiv tritt völlig in den Hintergrund. Ich will mit meinen Freunden zusammensein, ihre Gegenwart genießen, mich ihrer Solidarität und Zuneigung erfreuen. Manipulieren will ich sie nicht.
Es ist sogar so, dass ich es von ihnen lieber sehe, wenn sie mir einen Gefallen tun, um den ich sie nicht explizit bitte. Manchmal ist Bitten notwendig, damit sie mich besser verstehen - und verstanden werden will ich von meinen Freunden unbedingt.

Warum ich für die Verstorbenen bete?
Ganz einfach: Weil ich mit ihnen verbunden bin und der Tod an dieser Verbundenheit nichts ändert.
Falls wir uns im Himmel einmal wiedersehen, wäre es mir unerträglich zugeben zu müssen: "Tja, als du gestorben bist, da warst du aus den Augen und dem Sinn. Ich hatte sowieso keine Hoffnung, mich für meine Treulosigkeit jemals verantworten zu müssen. Dein Tod ist DEIN Problem."
Buäh! Was käme ich mir schäbig vor!

Also erinnere ich mich, schwelge in schönen und schmerzhaften Erinnerungen, bedaure, dass sie nicht mehr da sind und vermisse sie.
Und durch meinen Glauben an Gott, der uns auferweckt, habe ich jemanden, an den ich all meine guten Wünsche richten kann. Und ich hoffe, dass er mich versteht. Und dass er durch all meine Gebete für meine verstorbenen Freunde noch einmal dokumentiert sieht, dass ich zu echten Freundschaftsgefühlen fähig bin. Vielleicht sagt er es den Verstorbenen sogar weiter; sie werden sich darüber freuen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von JackSparrow » Mi 25. Mai 2016, 11:13

NutellaToast hat geschrieben:Eine wirkliche Auswirkung darauf, was nun nach dem Tod passiert, kann ich mir nicht erdenken.
Aber Menschen beten für eine ganze Menge Sachen, ohne dass es jemals eine Auswirkung zeigt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von Pluto » Mi 25. Mai 2016, 11:46

Bastler hat geschrieben:Warum ich für die Verstorbenen bete?
Ganz einfach: Weil ich mit ihnen verbunden bin und der Tod an dieser Verbundenheit nichts ändert.
Falls wir uns im Himmel einmal wiedersehen, wäre es mir unerträglich zugeben zu müssen: "Tja, als du gestorben bist, da warst du aus den Augen und dem Sinn. Ich hatte sowieso keine Hoffnung, mich für meine Treulosigkeit jemals verantworten zu müssen. Dein Tod ist DEIN Problem."
Buäh! Was käme ich mir schäbig vor!

Also erinnere ich mich, schwelge in schönen und schmerzhaften Erinnerungen, bedaure, dass sie nicht mehr da sind und vermisse sie.
Genauso sehe ich das auch.
Wenn wir für die Verstorbenen beten, tun wir das nicht (vor allem) auch auch uns selbst etwas Gutes?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NutellaToast
Beiträge: 81
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

#7 Re: Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von NutellaToast » Mi 25. Mai 2016, 17:15

Magdalena61 hat geschrieben: :shock:
Wie kommst du denn darauf? Gibt es einen Anlass?

Du wirst ja auch nicht jünger :engel:

Bastler hat geschrieben:Du setzt irgendwie voraus, dass der Zweck des Betens darin besteht, auf Gottes Entscheidungen Einfluss zu nehmen.

Ganz so direkt würde ich das jetzt nicht sagen, aber der Grundgedanke trifft zu.
Ich habe das Beten für verstorbene abgeleitet von dem Beten, dass man für andere tut, wenn man versucht Gott dazu zu bringen ihnen zu helfen.
ZB: Dafür zu beten, dass jemand sicher nach Hause kommt und keinen Unfall hat.
Womöglich war ich ausgehend von diesem Gedankenzug nicht in der Lage, weitere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, so wie du sie aufzählst.


Bastler hat geschrieben:Warum ich für die Verstorbenen bete?
Ganz einfach: Weil ich mit ihnen verbunden bin und der Tod an dieser Verbundenheit nichts ändert.
Falls wir uns im Himmel einmal wiedersehen, wäre es mir unerträglich zugeben zu müssen: "Tja, als du gestorben bist, da warst du aus den Augen und dem Sinn. Ich hatte sowieso keine Hoffnung, mich für meine Treulosigkeit jemals verantworten zu müssen. Dein Tod ist DEIN Problem."
Buäh! Was käme ich mir schäbig vor!

Bei dem Todesfall eines Familienangehörigen oder nahen Bekannten kann ich mir das auch gut vorstellen.
Aber mal angenommen ein Pfleger in einem Altenheim betet für einen dort verstorbenen Menschen, ist das dann noch diese Form von Verbundenheit?
Warum betet der Pfleger, wenn er für den Verstorbenen betet?


JackSparrow hat geschrieben:Aber Menschen beten für eine ganze Menge Sachen, ohne dass es jemals eine Auswirkung zeigt.

Das hätte ich so jetzt nicht unbedingt unterschrieben.
Wie kommst du auf den Gedanken?
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von Pluto » Mi 25. Mai 2016, 17:26

NutellaToast hat geschrieben:Ich habe das Beten für verstorbene abgeleitet von dem Beten, dass man für andere tut, wenn man versucht Gott dazu zu bringen ihnen zu helfen.
Und du glaubst das hilft?

NutellaToast hat geschrieben:Warum betet der Pfleger, wenn er für den Verstorbenen betet?
Vielleicht findet er darin Trost für sich selbst?


NutellaToast hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Aber Menschen beten für eine ganze Menge Sachen, ohne dass es jemals eine Auswirkung zeigt.
Das hätte ich so jetzt nicht unbedingt unterschrieben.
Wie kommst du auf den Gedanken?
Alle medizinischen Untersuchungen weisen daraufhin, dass Beten nichts zur Genesung von Patienten beiträgt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#9 Re: Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von Rembremerding » Mi 25. Mai 2016, 17:26

NutellaToast hat geschrieben: Ich habe das Beten für verstorbene abgeleitet von dem Beten, dass man für andere tut, wenn man versucht Gott dazu zu bringen ihnen zu helfen.
Ein Gebet ist auch so etwas, wie das Loslassen der Kupplung beim Auto. Die Kraft ist stets vorhanden, ein Gebet kann sie in eine vorwärts gerichtete göttliche Tat umsetzen, wenn sie Gottes Willen entspricht. Vieles Gute ist schon längst vom uns liebenden Gott vorbereitet, er wartet nur darauf, dass wir durch unser Gebet das Ja-Wort dazu geben, um seinen Segen, seine Gnade und Wohltat zu empfangen. Und tun wir dies für andere, ob Tote oder Lebende, dann gibt der barmherzige Gott ganz besonders gern seine guten Gaben.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#10 Re: Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von JackSparrow » Mi 25. Mai 2016, 17:43

NutellaToast hat geschrieben:wenn man versucht Gott dazu zu bringen ihnen zu helfen.
Von selbst kommt Gott wohl nicht auf die Idee?

Wie kommst du auf den Gedanken?
Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Würfel eine Sechs zu würfeln, beträgt genau 1/6. Bei 100 Versuchen ist somit im Mittel mit 17 Sechsen zu rechnen, beziehungsweise mit 14 bis 19 Sechsen bei einem 5%-Signifikanzniveau.

Hier nun mein Angebot: Solltest du es schaffen, mit Hilfe eines Gebets auf 100 Versuche mindestens 50 Sechsen zu würfeln, lasse ich mich taufen und bekenne mich öffentlich zu Jesus Christus. Du darfst gern einen Notar hinzuziehen.

Antworten