Die Betonung liegt auf dem Namen Jesus

Rund um Bibel und Glaube
ebualg
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Mai 2016, 17:24

#1 Die Betonung liegt auf dem Namen Jesus

Beitrag von ebualg » Do 12. Mai 2016, 18:21

Abgetrennt aus: Samantha sucht Gleichgesinnte

ceam hat geschrieben:Samantha, wie kann man an Jesus/Gott glauben ohne zu einer Religion zu gehören?
Warum nicht? Wer gibt vor, dass man einer religion angehören muss? Ich meine, man kann arbeiten ohne einen arbeitgeber zu haben. Man kann auch sport treiben ohne einem verein anzugehören. Bedeutet für mich, daß ich auch glauben kann ohne einer religion anzugehören.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Die Betonung liegt auf dem Namen Jesus

Beitrag von Magdalena61 » Do 12. Mai 2016, 20:38

daß ich auch glauben kann ohne einer religion anzugehören.
:D
Das ist irgendwo logisch.
Aber--- WAS glaubst du?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

ebualg
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Mai 2016, 17:24

#3 Re: Die Betonung liegt auf dem Namen Jesus

Beitrag von ebualg » Do 12. Mai 2016, 21:46

Magdalena61 hat geschrieben:Aber--- WAS glaubst du?
Mein glaube definiert sich nicht im WAS, sondern eher in der demut.

Samantha

#4 Re: Die Betonung liegt auf dem Namen Jesus

Beitrag von Samantha » Do 12. Mai 2016, 23:10

ebualg hat geschrieben:Mein glaube definiert sich nicht im WAS, sondern eher in der demut.
Und was meinst Du damit?

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#5 Re: Die Betonung liegt auf dem Namen Jesus

Beitrag von ceam » Fr 13. Mai 2016, 15:46

ebualg hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Samantha, wie kann man an Jesus/Gott glauben ohne zu einer Religion zu gehören?
Warum nicht? Wer gibt vor, dass man einer religion angehören muss? Ich meine, man kann arbeiten ohne einen arbeitgeber zu haben. Man kann auch sport treiben ohne einem verein anzugehören. Bedeutet für mich, daß ich auch glauben kann ohne einer religion anzugehören.

Die Betonung liegt dabei auf den Namen Jesus. Dieser Name gehört zu einer Geschichte die mit einer Religion zu tun hat. Wie kann man das trennen? Das Problem beim Christentum und Jesus ist, dass man das nicht so ohne weiteres trennen kann, weil Jesus praktisch die Hauptrolle in dieser Religion hat. Genau so gut könnte man Gott oder das Nachleben dabei heraus nehmen. Und wenn man jetzt sagt, ich glaube an Jesus, dann müsste man damit ja auch meinen, dass man an das glaubt, was dieser gesagt hat. Und er hat ja Dinge gesagt, die ebenwürdig mit dem Rest der Religion war.

ebualg
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Mai 2016, 17:24

#6 Re: Die Betonung liegt auf dem Namen Jesus

Beitrag von ebualg » Fr 13. Mai 2016, 18:45

ceam hat geschrieben:Die Betonung liegt dabei auf den Namen Jesus. Dieser Name gehört zu einer Geschichte die mit einer Religion zu tun hat. Wie kann man das trennen?
Von der religösen seite kann man dir recht geben. Doch trennen? Nein, da ist nichts zu trennen!

Aus meiner sicht hat der glaube nichts mit religion zu tun, wohl aber die religion mit dem glauben. Ich möchte jetzt nicht behaupten, daß religiöse menschen nicht gläubig wären - bitte nicht missverstehen - aber gläubig, ohne religiös zu sein, das nenne ich unabhängigkeit jeglicher denkvorgabe.

Samantha

#7 Re: Die Betonung liegt auf dem Namen Jesus

Beitrag von Samantha » Sa 14. Mai 2016, 00:02

ebualg hat geschrieben:Aus meiner sicht hat der glaube nichts mit religion zu tun, wohl aber die religion mit dem glauben. Ich möchte jetzt nicht behaupten, daß religiöse menschen nicht gläubig wären - bitte nicht missverstehen - aber gläubig, ohne religiös zu sein, das nenne ich unabhängigkeit jeglicher denkvorgabe.
Woran glaubst Du denn? Die meisten Menschen können nicht ohne Vorgabe glauben... :?:

ebualg
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Mai 2016, 17:24

#8 Re: Die Betonung liegt auf dem Namen Jesus

Beitrag von ebualg » Sa 14. Mai 2016, 00:06

Samantha hat geschrieben:Woran glaubst Du denn? Die meisten Menschen können nicht ohne Vorgabe glauben... :?:
Ich bin aber nicht die meisten. :engel:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Die Betonung liegt auf dem Namen Jesus

Beitrag von Pluto » Sa 14. Mai 2016, 10:14

ebualg hat geschrieben:Ich bin aber nicht die meisten. :engel:
Das denken 90% der Menschen auch. :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#10 Re: Die Betonung liegt auf dem Namen Jesus

Beitrag von Samantha » Sa 14. Mai 2016, 12:58

ebualg hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Woran glaubst Du denn? Die meisten Menschen können nicht ohne Vorgabe glauben... :?:
Ich bin aber nicht die meisten. :engel:
Dann hast Du wohl einen seltenen nebualG? ;)
Ich bin überhaupt nicht neugierig. :oops:

Antworten