Gottes Tat

Rund um Bibel und Glaube
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Gottes Tat

Beitrag von Lena » Mo 25. Apr 2016, 18:18

Die Tat Gottes als Sohn/als Mensch spricht uns frei. Sie spricht für uns. Was Gott durch Jesus tat. Darum ist Jesus unser Fürsprecher oder unser Erlöser.

Zur rechten Gottes sitzend verstehe ich als Bild, als Gleichnis: Der Sohn des Menschen oder der Menschensohn genannt - sitzt dort an dieser Stelle neben Gott. Er hat das Recht dort zu sein. Er kam vom Himmel. Er ging wieder zurück. Wir sind durch seine Tat in ihm und er in uns. Durch ihn haben wir das Recht im Himmel zu sein. Wir sind eins mit ihm und unzertrennt. Wir sitzen mit ihm (alle Menschen von ihm gerettet, auf dem Stuhl) neben Gott.

Da sprach Jesus wiederum zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
Joh. 20,21


Er sagt nicht, so wie der Vater mich gesandt hat, so sendet er auch euch.

[...]Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
Joh. 20,17


Er sagt nicht zu unserem Vater, so wie er sie beten lehrte.

Wenn man über diese beiden Bibelverse nachdenkt, so fällt einem auf, wie sich etwas verschiebt. Vater und Sohn und dann Sohn und Jünger. Der Sohn tritt an die Stelle des Vaters und die Jünger an die Stelle von Söhnen.

Die Jünger haben ihn als Menschen kennengelernt. Nun sollen sie ihn als den erkennen, erfahren und erleben, als der er ist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#2 Re: Gottes Tat

Beitrag von Bastler » Di 26. Apr 2016, 08:23

Mir fällt auf, dass in deiner Beschreibung der heilige Geist fehlt.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: Gottes Tat

Beitrag von Lena » Di 26. Apr 2016, 09:26

Heilig ist Gott.

Der Geist des Vaters ist heilig.
Der Geist des Sohnes ist heilig.

Was Menschen überhaupt wahrnehmen können, ist das Wirken des Geistes Gottes.

Er wirkt als ihr Vater. Und er wirkt in seinen Kindern.

Darum kennen wir von nun an niemanden mehr nach dem Fleisch; und auch wenn wir Christus gekannt haben nach dem Fleisch, so kennen wir ihn doch jetzt so nicht mehr.
2. Kor. 5,16


So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!
2. Kor. 5,20
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#4 Re: Gottes Tat

Beitrag von NIS » Di 26. Apr 2016, 17:08

Der Vater ist Gott, JHWH, der Sohn ist Jesus Christus und der Heilige Geist verbindet uns alle mit Gott.

Der Heilige Geist ist die Quelle Gottes!
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#5 Re: Gottes Tat

Beitrag von Bastler » Di 26. Apr 2016, 17:29

Der heilige Geist verbindet uns mit Gott.
Das wäre mir zu wenig.

Wenn Gott nicht durch den Heiligen Geist in uns anwesend ist und uns von innen heraus entlang unserer eigenen Bestrebungen Orientierung und Eigenkompetenz gibt, bringt er mir zu wenig. Dann ist die Verbindung nur so eine Art Kitt oder Klebstoff.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#6 Re: Gottes Tat

Beitrag von NIS » Di 26. Apr 2016, 17:34

Gott in Dir und Du in Gott!
AMEN
(TWO IN ONE)
;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Re: Gottes Tat

Beitrag von Lena » Di 26. Apr 2016, 18:27

Für mein Verständnis ist der Heilige Geist Gott und weil für mich der Herr Jesus Christus, Gott im Fleische ist, ist der Heilige Geist der Geist des Vaters und des Sohnes.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#8 Re: Gottes Tat

Beitrag von janosch » Mi 27. Apr 2016, 19:25

Hallo Maria,
Übrigens in Bezug auf dein Bibel Forumszitat, „Elohim und Jhwh"

...dass der Geist des Vaters und der Geist des Sohnes, in uns, als der Heilige, wohnen...

Steht nirgendswo dass der Mensch den Vater in sich tragen soll! „Vatergeist“ und der „Vater ist Geist“ sind zwei paar Schuhe!
GOTT ist Geist! Und er manifestiert sich als Vater- und Sohngeist durch Christus! Yahwe wurde auch nicht Christus! Christus wurde fälschlicherweise von den Juden im AT als YAHWE gennant. Ob das Elohim oder Adonai, das trägt zur Yahwe Wage nicht bei! Der Herr Jesus Christus ist das A und O! Man muss ihm keinen falschen Namen verleihen, weil wir Gottes Namen kennen! Sogar die Jünger persönlich kannten ihn! Entsprechend ist Petrus Bekenntnis identisch ausgefallen wie ich das sage!

1.John. 2.23.
Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

Es steht geschrieben dass wer den Sohn hat, hat auch den Vater!

Also das kann aber auch mit sinnlosen Selbstargumenten verleugnet werden! Die Ehre des „Sohnes“, der der Vater ist, mit unnötigem Geschwätz widerrufen. Gerade durch das AT besteht diese Gefahr!
Titus.3.9.
Die törichten Streitfragen aber und Geschlechtsregister, sowie Zwistigkeiten und Auseinandersetzungen über das Gesetz meide; denn sie sind unnütz und nichtig. 10Einen sektiererischen Menschend weise nach ein- und zweimaliger Zurechtweisung ab, 11da du weißt, daß ein solcher verkehrt ist und sündigt und sich selbst verurteilt hat.
Siehe diesen ganzen Thread an, in was für sinnlose Widersprüche die Leute verwickelt sind. Seitenweise Jahwe oder Elohim und hin und wieder zurück! :thumbdown: Peinlich!
„Vatergeist“ kann uns anziehen, aber ohne Jesus geht gar nichts! Er kann nicht mal in uns wohnhaft sein! Dadurch sollte man erkennen, dass Christus selbst der Vater ist, der diesen Geist auch selbst trägt! Interessant diese Erkenntnis, denk nach! Ohne Sohn gibt es keinen Vater! Aber den Sohn kann es ohne Vater geben! Siehe Christus! Ich hoffe du denkst nicht, dass Josef Jesus gezeugt hat? Oder?

Hebr. 7 .3.Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum, und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens. So gleicht er dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit.

Und das ist so! Jesus hat keinen Vater, keine Mutter, keinen Stammbaum...
Das können wir alles nach seinem WORT und direkt aus seinem Mund bestätigen! Kennst du diese Bibelverse? In Bezug auf den HG = Vater, oder die Abneigung zu seiner Mutter. Maria war auch nur eine Leihmutter, hatte keine besondere Beziehung zu Jesus gehabt, dass er durch Liebe zu ihrem Geliebten Josef zustande kommen könnte! Oder auch in Bezug auf Davids Samen, dem Stammbaum...usw. bereits hier scheiterte die christliche Theologie, weil sie wichtige Aspekte ausblendet!

Gal 4.6.Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der ruft: Abba, Vater!

Und da liegt alles Übel! Die Menschen tun Christus als Retter und Erlöser annehmen und sie merken nicht mal wer in ihnen wohnt! Dann tun sie sich durch sinnlose Kirchendogmen und jüdische Fabeln selbst entfernen. Vater als YAHWE, einem Götzen wahrnehmen und sie wundern sich, wieso sie nicht verstehen, was sie vielleicht am Anfang bei ihrer Neugeburt geglaubt haben! Wenn sie überhaupt neugeboren sind! So ist das wenn ein Christ, Christ wurde! Paulus hat das gut erkannt bei den Galter! (1.1-3.)
lg. janosch

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Gottes Tat

Beitrag von Lena » Mi 27. Apr 2016, 20:08

janosch hat geschrieben: Steht nirgendswo dass der Mensch den Vater in sich tragen soll!

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Joh. 14,23
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#10 Re: Gottes Tat

Beitrag von janosch » Do 28. Apr 2016, 09:05

Lena hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Steht nirgendswo dass der Mensch den Vater in sich tragen soll!

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Joh. 14,23
Meinte ich, ohne Voraussetzung!
Ohne Kontext kann man alles behaupten! Wie z.B. auch dass Jesus das Schwert brachte...dann töten wir alle Ungläubigen!
So wäre es noch besser: ;)

Vater wird ihn lieben,... zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Wenn es so stehen würde dann OK! Du liestt nur die Buchstaben oder was geschrieben steht, man muss das aber auch verstehen was da steht?

Es steht geschrieben dass wer den Sohn hat, hat auch den Vater!

Schade dass du den ganzen Beitrag nicht gelesen hast! :(

Antworten