Beten ... zu wem?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Hemul » Fr 22. Apr 2016, 18:09

Samantha hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Was ist daran schweres zu verstehn?

Ich verstehe nicht wie Gläubige soo ungläubig argumentieren können... Kopf schütteln. :(
Wen meinst Du, mich oder Halman?
Weder ich noch Halman sehen im Heiligen Geist eine Person. Und Gott und Jesus sind zwei "Personen".
Stimmt! :thumbup: Aber Jesus hängt nicht mehr ob am Kreuz oder Pfahl sei einmal dahingestellt-wie auf Deinem neuen Avatar:
abgebildet: https://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_%28Internet%29
Avatare haben die Form eines Bildes, Icons oder einer 3D-Figur und zeigen Menschen, Tiere oder Fantasiewesen
.
So wie Du Dir Jesus offensichtlich in Deiner Phantasie vorstellst entspricht gem. Apostelgeschichte 2:32+33 u. Hebräer 10:12+13
aber in keinster Weiser der Realität:
32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt. Wir alle sind Zeugen davon. 33 Nun hat Gott ihn auf den Platz an seiner rechten Seite erhöht. Dort hat er die vom Vater versprochene Gabe des Heiligen Geistes erhalten und ihn jetzt über uns ausgegossen – wie ihr hier sehen und hören könnt.
12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt. 13 Dort wartet er, bis Gott ihm seine Feinde als Schemel unter die Füße legt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#32 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von janosch » Fr 22. Apr 2016, 18:32

Salome23 hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:...welche Folgen hatte es, als sich Moses Volk einen Gott herstellte?
Wenn du das "goldene Kalb" damit anspielst:
Moses drehte auf Grund dessen völlig durch und forderte zum töten auf...

2.Mose 32

19 Als Mose aber nahe zum Lager kam und das Kalb und das Tanzen sah, entbrannte sein Zorn....

27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels:
Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten.
28 Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und es fielen an dem Tage vom Volk dreitausend Mann.


Eigentlich hatte Moses hier den Namen des HERRN missbraucht, denn er handelte in Eigenregie, weil er zornig war (somit seine Gefühle nicht mehr unter Kontrolle hatte).
Da legte er noch kurz zuvor bei Gott Fürbitte für das Volk ein und der HERR lies sich dadurch besänftigen(2.Mose 32,14)...
Da gereute den HERRN das Unheil, das er seinem Volk zugedacht hatte.
...und dann dreht der Kerl völlig durch und ruft zum töten auf. Seltsam .... :roll:

Was bedeutet für dich kein Bildnis, und auch kein Name im Himmel und auf Erden? :o

Also genauer gesagt, erst entsteht ein Bildnis in unseren Köpfen, bevor man überhaupt vom "Bild" reden kann. Also ich muss Augen oder Ohren haben! Sichtbar muss das Bild sein! Und hörbar sein als Name! Das nennt man auch eine visuelle Vorstellung. Fantasie! Kann man in unseren Fantasien (Gedanken) sündigen? :roll:

Welche Gesetze JAHWEs gelten da? Sonst wie willst du deinen JAHWE anbeten? Und seine Gesetze erfüllen? Genau so dass du ein Bild von ihm dir vorstellst!? Dann kannst du deinem 5 Jahre alten Kind die Hände abhacken weil er das Gesetz übertritt, wenn er z.B. von Gott ein Bild malt, oder seinen JAHWE Namen aussprechen soll, das ist ja bis heute verboten! : :x
Hey Leute ist das nicht peinlich? :oops: Bitteschön, JAHWE und seine Gesetze!

Ihr habt grundsätzlich ein Gedankenproblem Ziska, Hemul und Salome, ihr müsstet es nur zugeben!

Ich kann hier wieder nur mit einem Beispiel dienen, um das besser zu verstehen.
Wenn Eltern die Kinder beschenken wollen.

Z.B je länger ich die Geschenke meinen Kindern vorenthalte - das könnte man auch "Verheißung" nennen - desto größer ist die Spannung, Gehorsam und Fügigkeit der Kinder. Wenn ich nur sage, dass das Geschenk super und groß und das beste ist ... und es ihrem Interesse entspricht, desto gehorsamer und demütiger werden sie. Wenn sie aber wissen bereits was sie haben wollen, oder das Geschenk gesehen haben, oder eine falsche Vorstellung von diesem haben, dann ist die Spannung auch weg, und die Enttäuschung ist unvermeidlich!

Genau das wollte Gott mit den Juden erreichen, diese "Spannung" zu erhalten, um gehorsam und demütig zu werden bis das "Geschenk" (die Verheißung) des einzig wahren Gottes geoffenbart wird! So war das aber leider nicht. Sie wollten selber nach ihrer Vorstellung Gott haben, einen Namen JAHWE erfinden! Das reichte wieder nicht, weil sie wollten noch mehr, Baal und Ascherach... Dann wundert man sich noch, wieso Jesus sie kreuzigte? Ihr seit nicht einen Ioten besser! :cry:

Denkt ihr Gott interessiert dieses blöde goldene Kalb als Figur, oder weil es aus Gold war? Dann irrt ihr gewaltig!
Ihn interessierte die Ideologie oder die Herzen dieser Menschen, nach ihrer Gottes-Vorstellung in ihren Köpfen.
Das wäre mit Jehova/ JAHWE komplett falsch gewesen. Also ein Bild im Kopf und einen Namen auszusprechen! Gesetz ist Gesetz!
Dürften sie das? Nein! Dann wieso wollt ihr das?

Dagegen wir können heute in unserem Kopf einen sichtbaren Gott mit würdigem Namen anbeten! Sogar wir müseen uns an ihn erinnern durch das Abendmal! Wie erinnert man sich sonst an ihn?
Oder lese ich nicht was mein Herr mir als Erbe hinterlassen hat? :roll:

Ich würde sagen, daran hat sich gar nichts geändert, dass Jahwe oder Jehowa unsichtbar und unvorstellbar, ein namenloser "Gott" bleiben sollte! Daher Jahwe oder Jehova kann kein Name sein! Gott wurde sichtbar und durch den Sohn wurde sein Wesen/Person und Namen offenbart, dass wir ihn als himmlischen Vater gut erkennen können!

Christus ist der HERR, im Himmel und auf Erden! Jeder Mund soll das bekennen! Alle Kniee sollen sich vor ihm beugen!

Muss man aber nicht!

Wann hat Jesus befohlen ihm zu folgen? Euer angeblicher JAHWE aber will dass ihr euch mit seinen Gesetzen fest bindet und zwingt, weil ihr seine Knechten seid! Aber die Wahrheit ist, Gott braucht heute keine Knechte mehr!

Anscheinend das ist nicht genug für euch! Dann wenigstens hättet ihr einen eigenen Gott erfinden sollen, statt eine falsche Vorstellung von anderen zu übernehmen! ;) Nicht alle sagten oder sagen: "Herr, Herr... ich kenne euch nicht!"

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Hemul » Fr 22. Apr 2016, 18:40

janosch hat geschrieben:Welche Gesetze JAHWEs gelten da? Sonst wie willst du deinen JAHWE anbeten? Und seine Gesetze erfüllen?
Meine Güte Du stellst vielleicht komische Fragen? :roll: Steht doch wie folgt unmissverständlich in Markus 12:28-32:

28 Einer der Gesetzeslehrer hatte ihrem Streitgespräch zugehört und bemerkt, wie treffend Jesus den Sadduzäern antwortete. Nun trat er näher und fragte ihn: "Was ist das wichtigste Gebot von allen?" 29 "Das wichtigste", erwiderte Jesus, "ist: 'Höre Israel! Der Herr, unser Gott, ist der alleinige Herr. 30 Und du: Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand und mit all deiner Kraft!' 31 An zweiter Stelle steht: 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!'Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden." 32 Da sagte der Gesetzeslehrer: "Rabbi, das hast du sehr gut gesagt. Es ist wirklich so, wie du sagst: Es gibt nur einen einzigen Gott und außer ihm keinen.
Was meinst Du Bartträger wer der vom Gesetzeslehrer erwähnte "einzige Gott" wohl ist? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#34 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von janosch » Fr 22. Apr 2016, 18:52

Samantha hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Was ist daran schweres zu verstehn?

Ich verstehe nicht wie Gläubige soo ungläubig argumentieren können... Kopf schütteln. :(
Wen meinst Du, mich oder Halman?
Weder ich noch Halman sehen im Heiligen Geist eine Person. Und Gott und Jesus sind zwei "Personen".

Wer redet hier von Personen? Du denkst aber dass man mit zwei Personen besser dran ist als mit drei? Ist das nicht dasselbe? Ich rede nur von einem einzigen HERRN/PERSON GOTT Jesus Christus! Zwei Herren, also zwei Personen gehen auch nicht, sorry... das ist derselbe Widerspruch! NA was jetzt, statt drei ist das eine Zweieinigkeit? Neue Religion? Dann du teilst deine Ehre zwischen zwei Personen!
Wir sind wieder gelandet wo wir angefangen haben! Beten... zu wem? Du kannst nur eine Person in deinem Kopf vorstellen und anbeten! Ist das nicht logisch?
Es gibt nur einen Gott und nicht zwei! Dann sollte man sich entscheiden zu welchem man sich bekennt!

ps. ich meinte Glaube und HG allgemein...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#35 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Hemul » Fr 22. Apr 2016, 19:02

janosch hat geschrieben: Ich rede nur von einem einzigen HERRN/PERSON GOTT Jesus Christus!
Dann wirst Du Schlaumeier uns ganz bestimmt sagen können warum Jesus dem Gesetzeslehrer in Markus 12:28-34 nicht widersprochen sondern sogar zugestimmt hat:
28 Einer der Gesetzeslehrer hatte ihrem Streitgespräch zugehört und bemerkt, wie treffend Jesus den Sadduzäern antwortete. Nun trat er näher und fragte ihn: "Was ist das wichtigste Gebot von allen?" 29 "Das wichtigste", erwiderte Jesus, "ist: 'Höre Israel! Der Herr, unser Gott, ist der alleinige Herr. 30 Und du: Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand und mit all deiner Kraft!'6 31 An zweiter Stelle steht: 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!'7 Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden." 32 Da sagte der Gesetzeslehrer: "Rabbi, das hast du sehr gut gesagt. Es ist wirklich so, wie du sagst: Es gibt nur einen einzigen Gott und außer ihm keinen. 33 Und ihn zu lieben von ganzem Herzen, mit all seinen Gedanken und mit ganzer Kraft und seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst, das ist viel mehr wert als alle unsere Opfer." 34 Als Jesus sah, mit welcher Einsicht der Mann geantwortet hatte, sagte er zu ihm: "Du bist nicht weit weg vom Reich Gottes." Danach wagte niemand mehr, ihm eine Frage zu stellen.
Hau rein in die Tasten. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#36 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von janosch » Fr 22. Apr 2016, 19:11

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Welche Gesetze JAHWEs gelten da? Sonst wie willst du deinen JAHWE anbeten? Und seine Gesetze erfüllen?
Meine Güte Du stellst vielleicht komische Fragen? :roll: Steht doch wie folgt unmissverständlich in Markus 12:28-32:

28 Einer der Gesetzeslehrer hatte ihrem Streitgespräch zugehört und bemerkt, wie treffend Jesus den Sadduzäern antwortete. Nun trat er näher und fragte ihn: "Was ist das wichtigste Gebot von allen?" 29 "Das wichtigste", erwiderte Jesus, "ist: 'Höre Israel! Der Herr, unser Gott, ist der alleinige Herr. 30 Und du: Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand und mit all deiner Kraft!' 31 An zweiter Stelle steht: 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!'Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden." 32 Da sagte der Gesetzeslehrer: "Rabbi, das hast du sehr gut gesagt. Es ist wirklich so, wie du sagst: Es gibt nur einen einzigen Gott und außer ihm keinen.
Was meinst Du Bartträger wer der vom Gesetzeslehrer erwähnte "einzige Gott" wohl ist? :roll:

Du laberst wieder an der Sache vorbei, Zerstreuer..., typisch ZJ!

Thema ist das hier!
Christus ist der HERR, im Himmel und auf Erden! Jeder Mund soll das bekennen! Alle Kniee sollen sich vor ihm beugen!
Das nenne ich kurz Anbetung!

Hebr. 1.6.Und wenn er den Erstgeborenen wieder einführt in die Welt, spricht er: Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.

8. aber von dem Sohn: Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#37 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Hemul » Fr 22. Apr 2016, 19:18

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Welche Gesetze JAHWEs gelten da? Sonst wie willst du deinen JAHWE anbeten? Und seine Gesetze erfüllen?
Meine Güte Du stellst vielleicht komische Fragen? :roll: Steht doch wie folgt unmissverständlich in Markus 12:28-32:

28 Einer der Gesetzeslehrer hatte ihrem Streitgespräch zugehört und bemerkt, wie treffend Jesus den Sadduzäern antwortete. Nun trat er näher und fragte ihn: "Was ist das wichtigste Gebot von allen?" 29 "Das wichtigste", erwiderte Jesus, "ist: 'Höre Israel! Der Herr, unser Gott, ist der alleinige Herr. 30 Und du: Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand und mit all deiner Kraft!' 31 An zweiter Stelle steht: 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!'Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden." 32 Da sagte der Gesetzeslehrer: "Rabbi, das hast du sehr gut gesagt. Es ist wirklich so, wie du sagst: Es gibt nur einen einzigen Gott und außer ihm keinen.
Was meinst Du Bartträger wer der vom Gesetzeslehrer erwähnte "einzige Gott" wohl ist? :roll:

Du laberst wieder an der Sache vorbei, Zerstreuer..., typisch ZJ!
Was haben denn die ZJ mit Deinem komischen Gesülze zu tun? :shock: Äußere Dich dazu oder sage endlich frei heraus, dass Du Dich vergaloppiert hast. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Hau deshalb endlich rein in die Tasten und höre auf Nonsens
zu schreiben. Die Mitleser werden es Dir danken. Hier kannste beweisen was Du drauf hast:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 25#p197821
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#38 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Samantha » Fr 22. Apr 2016, 20:19

janosch hat geschrieben:Wer redet hier von Personen? Du denkst aber dass man mit zwei Personen besser dran ist als mit drei? Ist das nicht dasselbe? Ich rede nur von einem einzigen HERRN/PERSON GOTT Jesus Christus! Zwei Herren, also zwei Personen gehen auch nicht, sorry... das ist derselbe Widerspruch!
Du kennst doch die Bibel, aus der nun mal eindeutig hervorgeht, dass es einen Gott gibt. Jesus wird als Sohn Gottes definiert.

Beten... zu wem? Du kannst nur eine Person in deinem Kopf vorstellen und anbeten! Ist das nicht logisch?
Es gibt nur einen Gott und nicht zwei! Dann sollte man sich entscheiden zu welchem man sich bekennt!
Wer spricht denn von 2 Göttern? Man bekennt sich immer zu beiden ... Gott und Jesus.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Pluto » Fr 22. Apr 2016, 20:28

janosch hat geschrieben:Beten... zu wem? Du kannst nur eine Person in deinem Kopf vorstellen und anbeten! Ist das nicht logisch?
Es gibt nur einen Gott und nicht zwei! Dann sollte man sich entscheiden zu welchem man sich bekennt!
Warum sollte das logisch sein? Die Ägypter, die Incas, die Majas, die Griechen, die Vikinger... alle hatten sie mehrere Götter.
Warum sollte es heute nicht mehr möglich sein mehrere Götter anzubeten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#40 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Bastler » Fr 22. Apr 2016, 22:33

Samantha hat geschrieben:Den Juden war es verboten, einem anderen Gott zu huldigen oder anzubeten.
....
Ist es nun Sünde, zu Jesus zu beten? Ist ein Gespräch auch schon ein Gebet?
Kommt es wirklich darauf an?

Wenn jemand zu einem mordlüsternen und gewalttätigen Götzen betet, dann kann ich ein solches Gebets-Verbot verstehen. Gebet prägt. Und Gebete zu einem solchen Monster prägen in eine Richtung, die ich nicht gutheiße. Vor allem die Auswirkungen! Wer Adolf Hitler als Objekt seiner Verehrung erwählt und innere Zwiesprache mit ihm hält und sich an ihm zu orientieren versucht, der könnte gefährlich werden für den Rest der Welt.

Wenn ein Indianer zum guten Geist betet, von dem er sich Zukunft und Rettung erhofft (womöglich noch für alle Menschen und für die Welt insgesamt), dann sehe ich keinen Grund, ihm solche Gebete zu verbieten. Im Gegenteil. Wenn das sein Zugang zum Guten ist: Warum denn nicht?

Antworten