Beten ... zu wem?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#21 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Apr 2016, 10:06

Es existieren wenige Bibelstellen, die mit Jesus und seiner Anbetung in Zusammenhang gebracht werden könnten. Allerdings existieren auch Bibelstellen, die die Huldigung/den "Kniefall" (dasselbe Wort für anbeten) bezüglich z.B. eines Herren oder Königs nennen. Huldigung/Anbetung verwenden im Griechischen dasselbe Wort. Man kann sich das Leben schwer oder einfach machen. Warum nicht das tun, was Jesus uns gelehrt hat? Er hat IMMER zu seinem Vater gebetet und er hat auch uns gelehrt, ihm gleich zu tun, warum beten wir dann nicht auch zum Vater? Jesus mit dem Vater gleichzusetzen ist zu 100% unbiblisch. Es ist doch so einfach:

Jesus = Sohn Gottes
Gott = Vater -> Anbetung
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Hemul » Fr 22. Apr 2016, 10:27

AlTheKingBundy hat geschrieben:Es existieren wenige Bibelstellen, die mit Jesus und seiner Anbetung in Zusammenhang gebracht werden könnten. Allerdings existieren auch Bibelstellen, die die Huldigung/den "Kniefall" (dasselbe Wort für anbeten) bezüglich z.B. eines Herren oder Königs nennen. Huldigung/Anbetung verwenden im Griechischen dasselbe Wort. Man kann sich das Leben schwer oder einfach machen. Warum nicht das tun, was Jesus uns gelehrt hat? Er hat IMMER zu seinem Vater gebetet und er hat auch uns gelehrt, ihm gleich zu tun, warum beten wir dann nicht auch zum Vater? Jesus mit dem Vater gleichzusetzen ist zu 100% unbiblisch. Es ist doch so einfach:
Jesus = Sohn Gottes
Gott = Vater -> Anbetung
:thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#23 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Halman » Fr 22. Apr 2016, 14:14

AlTheKingBundy hat geschrieben:Jesus = Sohn Gottes
Gott = Vater -> Anbetung
Ja, ich stimme Dir zu. Al. Dies ist es doch, was Christen tun sollten: sich Jesus zum Vorbild nehmen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Hemul » Fr 22. Apr 2016, 14:21

Halman hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Jesus = Sohn Gottes
Gott = Vater -> Anbetung
Ja, ich stimme Dir zu. Al. Dies ist es doch, was Christen tun sollten: sich Jesus zum Vorbild nehmen.
:thumbup:
Dazu werden alle Christen auch wie folgt in 1.Petrus 2:21 aufgefordert:
21 denn genau dazu seid ihr berufen worden. Auch Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel gegeben, damit ihr seinen Fußspuren folgt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#25 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von janosch » Fr 22. Apr 2016, 14:51

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Jesus = Sohn Gottes
Gott = Vater -> Anbetung
Ja, ich stimme Dir zu. Al. Dies ist es doch, was Christen tun sollten: sich Jesus zum Vorbild nehmen.
:thumbup:
Dazu werden alle Christen auch wie folgt in 1.Petrus 2:21 aufgefordert:
21 denn genau dazu seid ihr berufen worden. Auch Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel gegeben, damit ihr seinen Fußspuren folgt.

Das ist nur Wunschdenken einiger Religionen! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#26 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von janosch » Fr 22. Apr 2016, 16:10

Halman hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Ist dies kein Gebet oder zumindest eine Bitte?
Wenn ihr mich etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.
Dies sprach Jesus.
Sprach dies Jesus wirklich genau so? In der Fussnote zur Elberfelder steht zu dem Wort "mich":
in mehreren alten Handschr. nicht enthalten
Gem. der Schlachter-Übersetzung sagte Jesus:
Zitat aus Joh 14:14 (Schlachter2000):
Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.
Diesbezüglich verweise ich auf weitere jesuanische Aussagen:
Zitat aus Joh 15:16 (Elberfelder):
Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt², dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, damit, was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe.
²w. gesetzt, o. eingesetzt
Zitat aus Joh 16:23 (Elberfelder):
Und an jenem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, wird er euch geben.

Was ist daran schweres zu verstehn?

Ich verstehe nicht wie Gläubige soo ungläubig argumentieren können... Kopf schütteln. :(
Was glaubst du Halman? Dass Jesu ein Mensch und Gott gleichzeitig war?! Ist das mit deiner evangelikalen Logik vereinbar? :roll:
Dann sollte diese Aussage des Herrn auch vereinbar sein, dass an einer Stelle der Sohn Jesus als Menschensohn spricht, also wie von Mensch zu Mensch.
Und an einer anderen Stelle seine göttlichen Autorität als Vater Gott äußerte und dementsprechend spricht ;)

Wie üblich überall in den Evangelien!

Das ist unbegreiflich für mich wie Menschen immer wieder vom "Glauben" und "HG" reden, und denken wie ein Ungläubiger und argumentieren entsprechend! :thumbdown:

Das sind überzeugende Zeugnisse, von dem einzig wahren Herrn Gott Vater, ( - nicht zwei Herren lieber Halman, weil dann musst du zwischen zwei Herren dich entscheiden wer der Richtige ist - ) oder nur pure Verzweifelung?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Hemul » Fr 22. Apr 2016, 16:43

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Ja, ich stimme Dir zu. Al. Dies ist es doch, was Christen tun sollten: sich Jesus zum Vorbild nehmen.
:thumbup:
Dazu werden alle Christen auch wie folgt in 1.Petrus 2:21 aufgefordert:
21 denn genau dazu seid ihr berufen worden. Auch Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel gegeben, damit ihr seinen Fußspuren folgt.

Das ist nur Wunschdenken
einiger Religionen!
;)
Ja-besonders der Muslime-Buddisten-Schintoisten-Satanisten usw-usw-usw-gelle?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#28 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von NIS » Fr 22. Apr 2016, 17:33

Samantha hat geschrieben:Danke, Halman.
Was ist aber mit den Menschen, die zu Jesus sprechen? Tun sie etwas Verbotenes? Es gibt doch auch einige, die glauben, mit Jesus sprechen zu können oder glauben irgendwie Kontakt zu haben. Sind sie verrückt oder sprechen sie dann mit Satan?
Jeder von uns könnte Jesus Christus sein!
Wer von uns weiss schon, wer Du bist, wenn nicht allein Du selbst, Jesus! :Herz: :wave:
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Samantha

#29 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Samantha » Fr 22. Apr 2016, 17:46

janosch hat geschrieben:Was ist daran schweres zu verstehn?

Ich verstehe nicht wie Gläubige soo ungläubig argumentieren können... Kopf schütteln. :(
Wen meinst Du, mich oder Halman?
Weder ich noch Halman sehen im Heiligen Geist eine Person. Und Gott und Jesus sind zwei "Personen".

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#30 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von NIS » Fr 22. Apr 2016, 17:56

Samantha hat geschrieben:Weder ich noch Halman sehen im Heiligen Geist eine Person. Und Gott und Jesus sind zwei "Personen".
Gott und sein Sohn!
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten