Beten ... zu wem?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Hemul » Mi 20. Apr 2016, 21:33

Lena hat geschrieben:Ich bete zu dem allein wahren Gott, meinem Vater, dem Herrn Jesus Christus :Herz:.
Aber Jesus bezeichnete doch nicht sich als Vater und Gott-sondern gem. Johannes 14:28 u.20:17 seinen himmlischen größeren Vater "JHWH":
28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und ich komme zu euch. Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.
17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
Sollte das etwa noch nicht bei Dir angekommen sein? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#12 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Salome23 » Mi 20. Apr 2016, 23:49

Samantha hat geschrieben:Den Juden war es verboten, einem anderen Gott zu huldigen oder anzubeten.
Es war ihnen also verboten.

Wo steht bitte, dass es verboten ist?

Es steht in deinen verlinkten Bibestellen, sie "sollen"...

Das ist schlicht und einfach nur eine Aufforderung/Gebot-kein Verbot.
Sonst würde da nämlich stehen:" Ich verbiete euch, andere Götter anzubeten!
Also unterlasst dies zukünftig-sonst donnerts Blitz und Hagel "... ;)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#13 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Salome23 » Mi 20. Apr 2016, 23:54

Lena hat geschrieben:Ich bete zu dem allein wahren Gott, meinem Vater, dem Herrn Jesus Christus :Herz:.

Jesus Christus ist dein Vater? :o

Ich dachte, Jesus sei der Bruder aller "wahren" Christen...

Röm 8,29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

Samantha

#14 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Samantha » Do 21. Apr 2016, 08:42

Salome23 hat geschrieben:Wo steht bitte, dass es verboten ist?

Es steht in deinen verlinkten Bibestellen, sie "sollen"...

Das ist schlicht und einfach nur eine Aufforderung/Gebot-kein Verbot.
Sonst würde da nämlich stehen:" Ich verbiete euch, andere Götter anzubeten!
Also unterlasst dies zukünftig-sonst donnerts Blitz und Hagel "... ;)
Denke mal an:
"Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" ... Moses ... 10 Gebote ... welche Folgen hatte es, als sich Moses Volk einen Gott herstellte?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#15 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Salome23 » Do 21. Apr 2016, 09:21

Samantha hat geschrieben:...welche Folgen hatte es, als sich Moses Volk einen Gott herstellte?
Wenn du das "goldene Kalb" damit anspielst:
Moses drehte auf Grund dessen völlig durch und forderte zum töten auf...

2.Mose 32

19 Als Mose aber nahe zum Lager kam und das Kalb und das Tanzen sah, entbrannte sein Zorn....

27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels:
Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten.
28 Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und es fielen an dem Tage vom Volk dreitausend Mann.


Eigentlich hatte Moses hier den Namen des HERRN missbraucht, denn er handelte in Eigenregie, weil er zornig war (somit seine Gefühle nicht mehr unter Kontrolle hatte).
Da legte er noch kurz zuvor bei Gott Fürbitte für das Volk ein und der HERR lies sich dadurch besänftigen(2.Mose 32,14)...
Da gereute den HERRN das Unheil, das er seinem Volk zugedacht hatte.
...und dann dreht der Kerl völlig durch und ruft zum töten auf. Seltsam .... :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#16 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von janosch » Do 21. Apr 2016, 18:34

Salome23 hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Den Juden war es verboten, einem anderen Gott zu huldigen oder anzubeten.
Es war ihnen also verboten.

Wo steht bitte, dass es verboten ist?

Es steht in deinen verlinkten Bibestellen, sie "sollen"...

Das ist schlicht und einfach nur eine Aufforderung/Gebot-kein Verbot.
Sonst würde da nämlich stehen:" Ich verbiete euch, andere Götter anzubeten!
Also unterlasst dies zukünftig-sonst donnerts Blitz und Hagel "... ;)

Hier!

2Mose20.
4.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:
5.
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen,


Bildnis= Visuelle Vorstellung in Kopf!

Gleichnis =Name !

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#17 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von janosch » Do 21. Apr 2016, 18:44

Salome23 hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Ich bete zu dem allein wahren Gott, meinem Vater, dem Herrn Jesus Christus :Herz:.

Jesus Christus ist dein Vater? :o

:o Ist das unmöglich? Ich dachte im Glauben ist alles möglich!

Ich dachte, Jesus sei der Bruder aller "wahren" Christen

Du bist sicher, oder glaubst du das nur? Hast du Jesus schon gesehen?

Ich frage Salome, was ist schwerer zu glauben, dass Jesus dein Bruder oder dein Vater ist? :roll:

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#18 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Halman » Do 21. Apr 2016, 20:32

Samantha hat geschrieben:Ist dies kein Gebet oder zumindest eine Bitte?
Wenn ihr mich etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.
Dies sprach Jesus.
Sprach dies Jesus wirklich genau so? In der Fussnote zur Elberfelder steht zu dem Wort "mich":
in mehreren alten Handschr. nicht enthalten
Gem. der Schlachter-Übersetzung sagte Jesus:
Zitat aus Joh 14:14 (Schlachter2000):
Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.
Diesbezüglich verweise ich auf weitere jesuanische Aussagen:
Zitat aus Joh 15:16 (Elberfelder):
Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt², dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, damit, was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe.
²w. gesetzt, o. eingesetzt
Zitat aus Joh 16:23 (Elberfelder):
Und an jenem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, wird er euch geben.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Samantha

#19 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Samantha » Do 21. Apr 2016, 23:13

Danke, Halman.
Was ist aber mit den Menschen, die zu Jesus sprechen? Tun sie etwas Verbotenes? Es gibt doch auch einige, die glauben, mit Jesus sprechen zu können oder glauben irgendwie Kontakt zu haben. Sind sie verrückt oder sprechen sie dann mit Satan?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#20 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Salome23 » Fr 22. Apr 2016, 00:01

Samantha hat geschrieben: Was ist aber mit den Menschen, die zu Jesus sprechen? Tun sie etwas Verbotenes?

1.Korinther 1,2
1 Paulus, berufen zum Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und Sosthenes, unser Bruder,
2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!


Apostelgeschichte 7
59 und sie steinigten Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!

Antworten