Beten ... zu wem?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#1 Beten ... zu wem?

Beitrag von Samantha » Mi 20. Apr 2016, 11:17

Den Juden war es verboten, einem anderen Gott zu huldigen oder anzubeten.

In 2. Mose 20,3 steht:
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
und 2. Mose 20,5 steht:
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!
Es war ihnen also verboten.
Änderte sich dies mit Jesus und dem NT? Ist es verboten, zu Jesus zu beten?
Aus Apostelgeschichte7:59 geht hervor:
Und sie steinigten den Stephanus, der betete19 und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!
Auch in Hebräer 1:6 wird Jesus erwähnt:
Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis5 einführt, spricht er: "Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!"

Ist es nun Sünde, zu Jesus zu beten? Ist ein Gespräch auch schon ein Gebet?

Ziska_Deleted

#2 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 20. Apr 2016, 11:23

Hallo!
Jesus soll geehrt oder gehuldigt werden. Er wird nicht angebetet. Nur von JHWH/Jehova/Jahwe wird gesagt, er sei der Hörer des Gebetes.

Samantha

#3 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Samantha » Mi 20. Apr 2016, 11:30

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Jesus soll geehrt oder gehuldigt werden. Er wird nicht angebetet. Nur von JHWH/Jehova/Jahwe wird gesagt, er sei der Hörer des Gebetes.
Ich habe Bibelstellen genannt, die etwas anderes aussagen.
In Offenbarung 22:20 wird auch zu Jesus gesprochen:
Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. Amen; komm, Herr Jesus!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#4 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von janosch » Mi 20. Apr 2016, 16:56

Gute Frage... :)

Jeder betet zu seinem eigenen Herrn Gott, und himmlischen Vater, den er in seinem Kopf sich vorstellt.

Nun aber sollte die Theorie mit der Praxis identisch sein. Sonst macht es keinen Sinn, den "einzig wahren Gott" anzubeten!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#5 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von janosch » Mi 20. Apr 2016, 16:59

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Jesus soll geehrt oder gehuldigt werden. Er wird nicht angebetet. Nur von JHWH/Jehova/Jahwe wird gesagt, er sei der Hörer des Gebetes.
:o
dann erfrische deine Kenntnisse schnell! Sogar sollten alle Knie sich beugen bevor Christus angebetet wird! Eine Kniebeugung ist bereits eine Anbetung.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Hemul » Mi 20. Apr 2016, 17:56

janosch hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hallo!
Jesus soll geehrt oder gehuldigt werden. Er wird nicht angebetet. Nur von JHWH/Jehova/Jahwe wird gesagt, er sei der Hörer des Gebetes.
:o
dann erfrische deine Kenntnisse schnell! Sogar sollten alle Knie sich beugen bevor Christus angebetet wird! Eine Kniebeugung ist bereits eine Anbetung.
Na dann möchten wir einmal prüfen was die Bibel zu Deinen erneut offensichtlich unkontrollierten Äußerungen aufzeigt. Zunächst aber dies. Es stimmt, in der Bibel wird in Philipper 2:9-11 folgendes gesagt:

9 Darum hat Gott ihn über alles erhöht / und ihm den Namen geschenkt, / der über allen Namen steht: 10 Denn vor dem Namen Jesus wird einmal jedes Knie gebeugt; / von allen, ob sie im Himmel sind, auf der Erde oder unter ihr. 11 Und jeder Mund wird anerkennen: / "Jesus Christus ist der Herr!" / So wird Gott, der Vater, geehrt.
1. lese ich hier nichts davon, dass Jesus angebetet werden soll. Und 2. Geht dort unmissverständlich hervor, dass sein Vater "JHWH" es war der ihn in diesen erhöhten Zustand gesetzt hat. Folgende Bibeltexte in Offenbarung 7:9-12-14:6+7 u. 22:8+9 zeigen außerdem unmissverständlich auf-wer alleine nur angebetet werden sollte:

9 Danach sah ich eine riesige Menschenmenge aus allen Stämmen und Völkern, Sprachen und Kulturen. Es waren so viele, dass niemand sie zählen konnte. Sie standen mit Palmzweigen in den Händen weißgekleidet vor dem Thron und dem Lamm 10 und riefen mit lauter Stimme: "Die Rettung kommt von unserem Gott, von dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!" 11 Und alle Engel, die vier mächtigen Wesen und die Ältesten, die um den Thron herum standen, warfen sich nieder und beteten Gott an. 12 "Amen!", sagten sie."Anbetung, Ehre und Dank, / Herrlichkeit und Weisheit, / Macht und Stärke / gehören ihm, unserem Gott, / für immer und ewig! / Amen!"

6 Und ich sah einen andern Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern. 7 Und er sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre; denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!
8 Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat. Und als ich's gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir dies gezeigt hatte. 9 Und er spricht zu mir: Tu es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten, und derer, die bewahren die Worte dieses Buches. ................................................."Bete Gott an!".....................................
Wäre gemäß 1.Korinther 15:24-28 außerdem auch völlig kontrovers u. unlogisch, dass Jesus sich nach seiner demütigen Unterwerfung unter seinem Vater noch weiterhin anbeten lässt:
24 dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt; wenn er alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht weggetan hat. 25 Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod weggetan. 27 "Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen." Wenn es aber heißt, dass alles unterworfen sei, so ist klar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat . 28 Wenn ihm aber alles unterworfen ist, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Jetzt alles klar? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#7 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Samantha » Mi 20. Apr 2016, 18:53

@Hemul

Beten wie in einem Gespräch ist etwas anderes als sich unterwerfen und jemanden anhimmeln!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#8 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von janosch » Mi 20. Apr 2016, 19:34

Hemul hat geschrieben: Na dann möchten wir einmal prüfen was die Bibel zu Deinen erneut offensichtlich unkontrollierten Äußerungen aufzeigt. Zunächst aber dies. Es stimmt, in der Bibel wird in Philipper 2:9-11 folgendes gesagt:

Was willst du prüfen, wer bist du? Anbeten wurde gefragt, oder was? Bedeutet etwas knien nicht gleich Anbetung? (Dan.3.5.)
Was haben Schadrach, Maschach und Abed-Nego nicht gemacht bei Daniel? Hin knien...Also, Bla, bla, vergiss es!

Siehst du nicht was ich geschriben habe? Jeder stellt seinen eigenen Gott im Kopf vor, nach seiner Vorstellung. Punkt. Manche stellen sich mehrere Götzen vor.
Du stellst dir deinen Jahwe oder Jehova vor, dann bist du damit glücklich. ;)

Zwingt keine Menschen das andere an zu beten was man nicht will. Gott will solche Zwangsanbeter auch nicht! Dein Jahwe JHWH braucht Knechte! Liest du das nicht, das Abraham ein Knecht war? Christus dagegen braucht nur freiwillige! Söhne die keine Gesetze und Vorschriften nötig haben.
Ist das ein Unterschied? Ja! Na also, ich kenne und brauche einen solchen Gott nicht, wie du kennst! :thumbdown:

Phil.2.10.
daß in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
Was kann Mann daran nicht verstehen?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Lena » Mi 20. Apr 2016, 20:07

Ich bete zu dem allein wahren Gott, meinem Vater, dem Herrn Jesus Christus :Herz:.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Samantha

#10 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Samantha » Mi 20. Apr 2016, 21:30

Ist dies kein Gebet oder zumindest eine Bitte?
Wenn ihr mich etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.
Dies sprach Jesus.

Antworten