Beten ... zu wem?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#51 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Hemul » So 24. Apr 2016, 15:07

Samantha hat geschrieben:Jesus ist kein Gott, und wenn es heißt: Dein Reich komme...", dann ist Gott gemeint und nicht Jesus. Jesus spielte erst später eine Rolle, und im AT wurde er auch nicht als Gott bezeichnet.
Stimmt nicht ganz:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p198168
Jesaja 9:5,
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#52 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Samantha » So 24. Apr 2016, 15:24

Hemul, wenn dem so ist, dann ist er ja doch anbetungswürdig?! :lol:

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#53 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von NIS » So 24. Apr 2016, 15:38

Jesus ist die Liebe Gottes und als Christus ist sie sein Schmuckstück geworden am Kreuz!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#54 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von Hemul » So 24. Apr 2016, 15:41

Samantha hat geschrieben:Hemul, wenn dem so ist, dann ist er ja doch anbetungswürdig?! :lol:
Offenbarung 7:9-12,
9 Jetzt sah ich eine riesige Menschenmenge, so groß, dass niemand sie zählen konnte. Die Menschen kamen aus allen Nationen, Stämmen und Völkern; alle Sprachen der Welt waren zu hören. Sie standen vor dem Thron und vor dem Lamm. Alle hatten weiße Gewänder an und trugen Palmenzweige in der Hand. 10 Mit lauter Stimme riefen sie: "Heil und Rettung kommen allein von unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und von dem Lamm!" 11 Alle Engel standen um den Thron, um die Ältesten und die vier mächtigen Gestalten. Sie fielen vor dem Thron nieder und beteten Gott an. 12 "Ja, das steht fest", sagten sie, "Anbetung und Herrlichkeit, Weisheit und Dank, Ehre, Macht und Kraft gehören unserem Gott für immer und ewig. Amen!" ?"
Offenbarung 14:6+7,
6 Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen3, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk; 7 und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen. Und betet den an, der den Himmel und die Erde und Meer und Wasserquellen gemacht hat!
Offenbarung 22:8+9,
8 Und ich, Johannes, bin es, der diese Dinge gesehen und gehört hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte. 9 Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an!

Immer noch? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#55 Re: Beten ... zu wem?

Beitrag von janosch » Fr 13. Mai 2016, 18:26

AlTheKingBundy hat geschrieben:Es existieren wenige Bibelstellen, die mit Jesus und seiner Anbetung in Zusammenhang gebracht werden könnten.

Wieso sollten solche Bibelstellen existieren, wenn die „Liebe“ erst nach der Romantik kommt. :)

Du kannst keine Romantik festlegen, wie nach einem Drehbuch nach dem Gesetz des AT.

Ich weiß dass du ein Präterist bist, dass euer Gottesbild dem von den ZJ ähnelt! Sie wollen alles mit „Buchstaben“, jeden erdenklichen Ansatz bekämpfen - nach dem Vorbild des AT - sodass sie den „Liebe Gottes“ mit Zwangsvorschriften ergattern könnten. Das ist weit gefehlt! Zur Liebe kann kein Mensch gezwungen werden. Oder vorschreiben wie man lieben soll.

Und Jesus wollte das auch nicht anders. Natürlich könnte er es noch mal versuchen, dass er „befehlt“, sogar mit Gesetzen erzwingen, aber das hatte er schon mal und es ist gescheitert. Also dann musste er eine andere „Schiene“ in seiner Liebe wieder aufbauen, zwischen Menschen und Gott durch die „Romantik“= erst das Vertrauen wieder aufbauen, dann erkennen vom Herzen und dann Gott lieben (=Anbeten) .

Wer könnte das nicht besser machen, wenn nicht Gott persönlich?! :o

Also ich gehe kurz auf dein „geliebtes“ Bibelzitat ein, wobei wie immer typisch, ihr die Chronologie nicht beachtet! Nur die trockenen Buchstaben, wie die Jünger das auch taten. Ihr denkt dass Jesus immer noch auf die selbe Art und Weise, nach eurem Mundgeschmack seine Worte legt, wie die Jünger es sich auch wünschten?
Dann wundert es mich nicht, wieso ihr nicht weiter kommt mit dem Verständnis seiner Aussagen!

Wieso achtet ihr nicht auf die Chronologie? :thumbdown:

Mat. 10.23.
Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt.

Darum musste Paulus rann!
Erst wieso fragst du dich nicht genau, wann der Herr diese Aussagen gemacht hat? Christus hat gerade hier alle 12 ausgesandt! Das hat alle auch betroffen! Und das wurde weiter auch belegt damit, 10 Verse vorher!
14.
Und wenn euch jemand nicht aufnehmen und eure Rede nicht hören wird, so geht heraus aus diesem Hause oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen


Also anscheinend schafften die das nicht, wie Jesus es vorher prophetierte. Sie müsten auch fliehn!

Dennoch, es geht hauptsächlich um die Auferstehung des HERRN! Der Menschensohn ist „gekommen“, wurde von den Toten erweckt! Oder was haben sie erkannt? Die Emmaus-Jünger? Gar nichts. Also Jesus müsste wieder diese Menschensohngestalt auf sich nehmen, damit sie überhaupt erkennen können. Sie sahen den „Sohn Gottes“ nicht! Das sollten sie glauben. Und genau deswegen haben sie ihn nicht erkannt, weil sie nicht an seine Auferstehung glaubten.

Ab jetzt natürlich wird etwas mehr benötigt dazu als nur zu verstehen, der „reine“ Verstand ist zu wenig! ;)

Jesu sprach das später genau an. Aber das ist wieder mehrdeutig, wie immer bei Jesus Aussagen, wie das üblich ist von einem weisen GOTT. Jeder kann damit machen was er will. Freiheit pur!
Also noch mal, die Chronologie beachten!

Mat.16.27.
Denn es wird geschehen, daß der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun.


Das haben sie im Leben selbst erlebt, die Jünger. Diese Versprechen gilt ihnen, dass sie vom „Judenreich“ in Gottes Reich eingehen können. Und im übertragenen Sinn gilt das auch für später für unsere Auferstehung!


Denn es wird geschehen: Es wurde erfüllt mit den fleischlichen Juden (Rest), die ihre Ewigkeit ersetzen mit dem Reich Gottes nach der Auferstehung! Maria sah Zwei Engel. (luk.24.23.) Sie sahen die Herrlichekit des Menschensohns. (Luk.24.48.)

28.
Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich.


Ich verstehe nicht, wo liegt dein Problem? Es kann keiner sich heute selbst mit den AT-Juden oder AT-HEIDEN vergleichen! Im AT war noch kein „Reich Gottes“, so wie heute vorhanden! Ich habe das schon zig mal angedeutet, aber es will keiner hören! Gedanken-Fehler der Christen Nr. 1. Ihr müsst trennen was zu trennen ist! AT und NT!

Wenn ihr das trennen könnt, als Verheißung der Juden, was sie gerade hier durch ihn erfüllt bekommen haben damals... Mensch, dann habt ihr die Antwort selbst.
Er war selbst der himmlische Vater, immer, nur erniedrigte er sich vor seinem Geschöpf. Wie sagte das der HERR?
So ein Zufall, sogar im selben Kapitel! :o
24. Der Jünger steht nicht über dem Meister und der Knecht nicht über seinem Herrn.
25.Es ist für den Jünger genug, daß er ist wie sein Meister und der Knecht wie sein Herr. Haben sie den Hausherrn Beelzebul genannt, wieviel mehr werden sie seine Hausgenossen so nennen!

Ihr nennt euch Christen?
Also wen sollten die Jünger anbeten? JAHWE Vater, oder den Herr Jesus Christus?
Wie könnte ihr Meister JAHWE, „Herr“ sein, wenn sie ihn nicht mal kannten? :roll: Sie haben nicht mal ihre wahren Meister erkannt! Was würdest du erkennen, in der Person Jesus?
Harter Tobak, ;)

Antworten