"Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Mo 18. Apr 2016, 13:16

Thema abgetrennt aus Götzenbild und Kruzifix


Samantha hat geschrieben: Haben die Menschen in der Zeit von Jesus nicht geheiratet, und haben sie sich einfach zusammengetan? Brauchte man da keine verpflichtende Erlaubnis?
Aus Matthäus 1:18-20 u. Lukas 1:34 geht unmissverständlich hervor, dass man sogar in der Verlobungszeit keine Geschlechtsbeziehungen haben durfte. Wäre es anders hätten Joseph u. Maria nicht so reagiert wie sie damals reagiert haben.
18 Mit dem Ursprung Jesu Christi verhielt es sich aber so: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Josef verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger befunden von dem Heiligen Geist. 19 Josef aber, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht öffentlich bloßstellen wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen. 20 Während er dies aber überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen! Denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist.
34 "Wie kann das geschehen?", fragte Maria den Engel. "Ich bin doch gar nicht verheiratet."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Mo 18. Apr 2016, 13:54

Kingdom hat geschrieben:und dazu noch das AT:
Jes 33:22 Denn der HERR ist unser Richter, der HERR ist unser Gesetzgeber, der HERR ist unser König; er wird uns retten!
Stimmt- und dieser "HERR" hat gem. Psalm 2:1-10 höchstpersönlich seinen König eingesetzt:

Gott ist der Richter der Welt
1 Was soll das Toben der Völker? / Was soll ihr sinnloser Plan? 2 Die Großen der Welt lehnen sich auf, / verschwören sich gegen Jahwe. / Gegen seinen Messias gehen sie an: 3 "Los, wir zerreißen die Fessel, / befreien uns von ihrem Strick." 4 Doch der im Himmel thront, lacht, / der Herr lacht sie nur spöttisch aus. 5 Dann fährt er sie an in glühendem Zorn / und erschreckt sie durch heftige Wut: 6 "Ich habe den König gesalbt und geweiht", sagt er, / "hier auf dem Zion2, meinem heiligen Berg!" 7 Nun will ich verkünden Jahwes Beschluss! / Er sagte zu mir: "Du bist mein Sohn! / Ich habe dich heute gezeugt. 8 Sprich mich nur an, und ich gebe dir Völker, / ja, die ganze Erde zu deinem Besitz! 9 Du wirst sie regieren mit eiserner Faust / und zerschmettern wie Töpfergeschirr."
Gem. Offenbarung 5:10 sollte es aber noch weitere Könige geben:
10 Durch dich sind sie jetzt Könige und Priester unseres Gottes, und sie werden über die ganze Erde herrschen."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#3 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Kingdom » Mo 18. Apr 2016, 13:56

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Haben die Menschen in der Zeit von Jesus nicht geheiratet, und haben sie sich einfach zusammengetan? Brauchte man da keine verpflichtende Erlaubnis?
Aus Matthäus 1:18-20 u. Lukas 1:34 geht unmissverständlich hervor, dass man sogar in der Verlobungszeit keine Geschlechtsbeziehungen haben durfte. Wäre es anders hätten Joseph u. Maria nicht so reagiert wie sie damals reagiert haben.
18 Mit dem Ursprung Jesu Christi verhielt es sich aber so: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Josef verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger befunden von dem Heiligen Geist. 19 Josef aber, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht öffentlich bloßstellen wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen. 20 Während er dies aber überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen! Denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist.
34 "Wie kann das geschehen?", fragte Maria den Engel. "Ich bin doch gar nicht verheiratet."

Hemul in dieser Sache liegst Du defintiv falsch. Denn dies geht aus diesem Text defintiv nicht hervor.

Josef hätte einen Grund gehabt weil er genau wusste das er den Akt der Ehe nicht mit Maria vollzogen hatte und Maria wusste das dieser Vollzug der Ehe nicht stattgefunden hat, mehr geht aus diesem Text nicht hervor.

Das es nicht Sitte war das man in der Verlobungszeit zusammen schlief das ist so aber rein Biblisch gesehen, wird der Akt der Ehe mit dem Geschlechtsakt besiegelt und wer nach einem solchen Akt ein Leben lang treu bleibt, der bricht keine Ehe.

Nicht das ich sage, das ich das als empfehlenswert finde für die Heutige Zeit. Ich glaube ein verbinliches Ja vor Gott und den Menschen ist sicher einer der besten Wege, damit man eben auch einen Bund hat, der stabil ist aber in der Bibel steht lediglich das man sich eben nicht scheiden sollte, dort wo man durch sein Ja oder durch den Akt, die Ehe beschlossen hat. Mose liess dann die Scheidung zu aber wie wir ja wissen nicht weil es Gottes Wille war, sondern wegen der Schwachheit der Menschen liess man gewisse Dinge zu.

Für die heutige Zeit wäre ein bisschen mehr Verbindlichkeit nötiger den je aber das ändert nichts an der Tatsache das die Ehe nicht mit Tradition beschlossen wird, sondern dann, wenn zwei eins werden.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#4 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Kingdom » Mo 18. Apr 2016, 16:24

Hemul hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
34 "Wie kann das geschehen?", fragte Maria den Engel. "Ich bin doch gar nicht verheiratet."
Hemul in dieser Sache liegst Du defintiv falsch. Denn dies geht aus diesem Text defintiv nicht hervor.

Wieso liege ich falsch? Deutlicher wie es Maria dem Engel sagt geht's doch wohl nimmer-gelle?

Dieser Text sagt lediglich, sie sei doch gar nicht verheiratet, nicht mehr und nicht weniger.

Über das eins werden von Mann und Frau vor Gott, sagt dieser Text nichts aus. Er sagt auch nichts über die Kulturelle Situation aus, die damals sicher vorhanden war und die man eben im Hinblick auf einen Lebenslangen Bund, durchaus positiv werten kann. Etwas aber positiv zu werten, heisst noch lange nicht das es so von Gott explizit gefordert wird.

Von Gott gefordert ist das ein Bund ewig sein sollte und das man solche Entscheidungen nicht nur hormonell bedingt trifft, sondern es hier schon um eine Treue Gelübde geht, das ein wenig mehr Tragweite hat. Wie man aber dieses Treue Gelübde ablegt das ist doch eine Sache zwischen Gott und dem Menschen.

Nehmen wir an Du bist auf einer einsamen Insel gestrandet, heisst das ja noch lange nicht das Du den Ehe Akt nicht vollziehen kannst, wenn eine Frau anwesend ist. Nur weil kein Pastor oder sonstiger Zeuge anwesend ist, würde das Ja vor Gott auch so gelten.

Lg Kingdom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Mo 18. Apr 2016, 20:33

Kingdom hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
Hemul in dieser Sache liegst Du defintiv falsch. Denn dies geht aus diesem Text defintiv nicht hervor.

Wieso liege ich falsch? Deutlicher wie es Maria dem Engel sagt geht's doch wohl nimmer-gelle?
Dieser Text sagt lediglich, sie sei doch gar nicht verheiratet, nicht mehr und nicht weniger.
Über das eins werden von Mann und Frau vor Gott, sagt dieser Text nichts aus.
Ja mei geht's noch? :shock: Damit Du das endlich einsiehst zeige ich Dir warum Maria den Engel erschrocken darauf aufmerksam machte, dass sie noch gar nicht verheiratet (sondern "NUR" verlobt) war. Der Grund steht direkt vorher im Kontext wo es in Lukas 1:31-34 unmissverständlich heißt:
31 Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen. Jesus soll er heißen. 32 Er wird mächtig sein, und man wird ihn Gottes Sohn nennen. Gott, der Herr, wird ihm die Königsherrschaft Davids übergeben, 33 und er wird die Nachkommen Jakobs für immer regieren. Seine Herrschaft wird niemals enden." 34 "Wie kann das geschehen?", fragte Maria den Engel. "Ich bin doch gar nicht verheiratet."
Marias Worte an den Engel zeigen unmissverständlich, dass es damals in Judäa nicht üblich war vor der Heirat mit einem Mann "eins" zu sein. Warum sträubst Du Dich eigentlich so vehement dagegen das zu akzeptieren? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 18. Apr 2016, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#6 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von ThomasM » Di 19. Apr 2016, 08:56

Hemul hat geschrieben: Wenn Du nicht einmal Sex von der Liebe wie diese in der Bibel angeführt wird trennen kannst- wundere ich mich bei Dir über gar nichts mehr.
Armer Hemul. Ist es bei dir schon so lange her, dass du die Rolle von Liebe bei dem Thema Sex vergessen hast?
Oder hattest du diese Verbindung sowieso niemals gehabt?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Di 19. Apr 2016, 09:35

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wenn Du nicht einmal Sex von der Liebe wie diese in der Bibel angeführt wird trennen kannst- wundere ich mich bei Dir über gar nichts mehr.
Armer Hemul. Ist es bei dir schon so lange her, dass du die Rolle von Liebe bei dem Thema Sex vergessen hast? Oder hattest du diese Verbindung sowieso niemals gehabt?
Armer Doktor. Dein Verstand ist Dir wohl nachfolgend sehr arg nach unten gerutscht-gelle: ;)
ThomasM hat geschrieben: Ein Ausdruck aus den 60er war die Frage "Kann denn Liebe Sünde sein". Meine Antwort ist eindeutig: Nein
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#8 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Kingdom » Di 19. Apr 2016, 12:18

Hemul hat geschrieben: Ja mei geht's noch? :shock: Damit Du das endlich einsiehst zeige ich Dir warum Maria den Engel erschrocken darauf aufmerksam machte, dass sie noch gar nicht verheiratet (sondern "NUR" verlobt) war. Der Grund steht direkt vorher im Kontext wo es in Lukas 1:31-34 unmissverständlich heißt:
31 Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen. Jesus soll er heißen. 32 Er wird mächtig sein, und man wird ihn Gottes Sohn nennen. Gott, der Herr, wird ihm die Königsherrschaft Davids übergeben, 33 und er wird die Nachkommen Jakobs für immer regieren. Seine Herrschaft wird niemals enden." 34 "Wie kann das geschehen?", fragte Maria den Engel. "Ich bin doch gar nicht verheiratet."
Marias Worte an den Engel zeigen unmissverständlich, dass es damals in Judäa nicht üblich war vor der Heirat mit einem Mann "eins" zu sein. Warum sträubst Du Dich eigentlich so vehement dagegen das zu akzeptieren? :roll:

Hemul ich weiss nicht ob Du mich verstehst.

Wenn Maria sagt das sie nur verlobt war und gar nicht verheiratet, so sagt dies nichts darüber aus wie der Akt der Ehe vollzogen wird, sondern dort steht lediglich, das sie noch nicht eins war mit Josef oder eben noch kein Ja Wort gesagt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Wann man aber Mann und Frau eins werden darüber sagt die Bibel sehr viel aus und dort steht nirgends das man mit dem JA Wort vor einem Priester oder vor Zeugen eins wird. Darum nochmal, die Verlobungszeit war in der Jüdischen Traditon klar da, wie sie auch in anderen Kulturen gang und gäbe war aber das sagt nichts darüber aus wann und mit was der Akt der Ehe besiegelt wird.

Lg Kingdom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Di 19. Apr 2016, 12:26

Kingdom hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ja mei geht's noch? :shock: Damit Du das endlich einsiehst zeige ich Dir warum Maria den Engel erschrocken darauf aufmerksam machte, dass sie noch gar nicht verheiratet (sondern "NUR" verlobt) war. Der Grund steht direkt vorher im Kontext wo es in Lukas 1:31-34 unmissverständlich heißt:
31 Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen. Jesus soll er heißen. 32 Er wird mächtig sein, und man wird ihn Gottes Sohn nennen. Gott, der Herr, wird ihm die Königsherrschaft Davids übergeben, 33 und er wird die Nachkommen Jakobs für immer regieren. Seine Herrschaft wird niemals enden." 34 "Wie kann das geschehen?", fragte Maria den Engel. "Ich bin doch gar nicht verheiratet."
Marias Worte an den Engel zeigen unmissverständlich, dass es damals in Judäa nicht üblich war vor der Heirat mit einem Mann "eins" zu sein. Warum sträubst Du Dich eigentlich so vehement dagegen das zu akzeptieren? :roll:
Hemul ich weiss nicht ob Du mich verstehst.
Nein ich verstehe Dich nicht. Hier ging es um die Frage ob man vor der Ehe als Christ Geschlechtsbeziehungen haben darf. Die Ansicht des Herrn Doktors ist allen bekannt. Deine Meinung dazu kenne ich hier leider immer noch nicht. Darf man oder darf man nicht? :roll:
PS: Und komme mir bitte nicht mehr mit Deiner einsamen Insel. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#10 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Kingdom » Di 19. Apr 2016, 13:42

Hemul hat geschrieben: Nein ich verstehe Dich nicht. Hier ging es um die Frage ob man vor der Ehe als Christ Geschlechtsbeziehungen haben darf. Die Ansicht des Herrn Doktors ist allen bekannt. Deine Meinung dazu kenne ich hier leider immer noch nicht. Darf man oder darf man nicht? :roll:
PS: Und komme mir bitte nicht mehr mit Deiner einsamen Insel. ;)

Hallo Hemul ich habe Dir gesagt wann jemand gemäss Gott die Ehe eingeht hat und wann gemäss der Kulturellen Tradition dies stattfindet. Dazu habe ich von Dir keine Wiederlegung vom Wort Gottes her gehört und somit glaube ich, das ich so falsch, nicht sein kann.

Du musst unterscheiden zwischen Tradition und Gottes Anordnungen.

Ich habe auch klar bekannt, wenn jemand die Ehe eingeht ist er gehalten diesen Bund zu halten und er sollte Treu sein.

Für mich wird die Ehe mit dem Geschlechtsakt vollzogen, für Dich mit dem Ja vor dem Priester. Kannst Du Bibelstellen bringen, die belegen das ich falsch liege? Dann bringe diese, so kann ich entweder eines bessern belehrt werden oder eben Dir konkret antworten.

Das Wort Sex vor der Ehe, wo genau findest Du das im Wort Gottes? Ich finde lediglich das zwei eins werden und somit ist die Ehe vollzogen. Schläft man mit einem weiteren Partner ist die Ehe gebrochen, schaut man eine andere Frau an um sie sexuell zu begehren auch, tut man das nicht ist die Ehe nicht gebrochen und die zwei sind immer noch eins vor Gott.

Lg Kingdom

Antworten