Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#1 Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Halman » Di 19. Apr 2016, 15:26

:wave: liebe User-Gemeinde,

habt Ihr euch schon mal gefragt, welche Bedeutung der Schabbat (שבת‎) für Euch hat? Nun mag mancher vielleicht denken, dass Christen doch den Sabbat nicht begehen, wie haben doch den Sonntag. Okay, lass uns den Sonntag mit einbeziehen und ich stelle meine Frage neu: Welche Bedeutung hat der Ruhetag, ob Sabbat ode Sonntag, für Dich?

Übrigens gibt es tatsächlich eine mir bekannte christliche Gemeindschaft, welche den Sabbat begeht. Die Siebenten-Tags-Adventisten (STA) feiern den Sabbat und begründen dies damit, dass dies im Dekalog, nämlich im Vierten Gebot geboten wird. Die STA sind der Ansicht, dass die Steintafeln, auf denen JHWH selbst die Gebote schrieb, von so großer Bedeutung sind, dass diese auch für Christen noch gelten. Wie denkt ihr darüber?

Ich denke, dass es für Christen am Nordkap von Skandinavien reichlich schwierig sein könnte, den Sabbat zu feiern, welcher am Freitag mit Sonnenuntergang beginnt und am Samstag mit Sonnenuntergang endet.

Sabbat heißt wahrscheinlich Ruhetag. Nach sechs harten Arbeitstagen konnten nun Mensch, Tier und sogar das Land ausruhen. Der Mensch fand nun Zeit und damit die nötige Muse, sie dem Gottesdienst zu widmen. Was mir dabei auffällt ist, dass Ruhe und Gottesdienst zusammenfallen. Ich denke, dass wir daraus lernen können, dass wir für das Beten, das Lesen in der Bibel, Gottesdienste, seien es Versammlungen, Bibel-Hauskreise usw. die nötige Ruhe brauchen. Zwischen Einkaufen und Nachrichten noch mal schnell in der Bibel lesen, hektisch Beten usw. scheint mir nicht dem Geist zu entsprechen, der uns in der Bibel empfohlen wird. Ich denke, man sollte lieber weniger in der Bibel lesen, doch dafür mit der nötigen Ruhe. Daher sollten wir nicht jede Minute der Woche zweimal verplanen, sondern liebe Ruhezeiten schaffen, in denen wir uns erholen können und in denen wir die nötige Ruhe finden, um uns mit religiösen Dingen zu beschäftigen.
Ich denke, Christen können den Sabbat halten, indem sie in der Woche Freiraum für Ruhe und Gott schaffen, sei es das Stündchen am Tag, der Bibelkreis an einem Abend in der Woche und/oder der Besuch eines Gottesdienstes am Sonntag.

In der Damaskusschrift heißt es:
"Wenn ein Vieh am Sabbat in einen Brunnen oder eine Grube fällt, so soll man es am Sabbat nicht wieder herausholen."
Doch Jesus sagte: "Der Sabbat ist um des Menschen willen geschaffen worden und nicht der Mensch um des Sabbats willen" (Markus 2,27)

Eine Frage habe ich noch: Warum ist unser Ruhetag eigentlich er Sonntag und nicht der Samstag? Ich hatte mal aufgeschnappt, dass es irgendwie mit Ostern zusammenhängt, doch wie genau weiß ich leider nicht. Sicher sind hier User, die die wissen und dies würde ich gerne von Euch lernen. :)
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Hemul » Di 19. Apr 2016, 16:20

Halman hat geschrieben::wave: liebe User-Gemeinde,
habt Ihr euch schon mal gefragt, welche Bedeutung der Schabbat (שבת‎) für Euch hat? Nun mag mancher vielleicht denken, dass Christen doch den Sabbat nicht begehen, wie haben doch den Sonntag. Okay, lass uns den Sonntag mit einbeziehen und ich stelle meine Frage neu: Welche Bedeutung hat der Ruhetag, ob Sabbat ode Sonntag, für Dich?
Übrigens gibt es tatsächlich eine mir bekannte christliche Gemeindschaft, welche den Sabbat begeht. Die Siebenten-Tags-Adventisten (STA) feiern den Sabbat und begründen dies damit, dass dies im Dekalog, nämlich im Vierten Gebot geboten wird. Die STA sind der Ansicht, dass die Steintafeln, auf denen JHWH selbst die Gebote schrieb, von so großer Bedeutung sind, dass diese auch für Christen noch gelten. Wie denkt ihr darüber?
Aus der Bibel geht weder hervor, dass Christen den Sabbat noch den Sonntag heiligen oder ehren müssen. Es stimmt, dass Gott den unter mosaischem Gesetz stehenden Juden auferlegte den Sabbat einzuhalten. Nicht nur das-keinem
Israelit war es außerdem auch erlaubt z.B. Blut zu essen. (s. dazu 3.Mose 7:26+27) Das Blutverbot ging hier aber viel weiter zurück.Denn schon Noah hatte Gott gem. 1.Mose 9:1-4 bezgl. des Blutes folgendes auferlegt:
Gottes Bund mit Noah und mit allen Menschen
1 Dann segnete Gott Noah und seine Söhne. Er sagte: "Seid fruchtbar, vermehrt euch und füllt die Erde. 2 Alle Tiere, alle Vögel, alles, was sich auf der Erde regt, und auch alle Fische sind in eure Gewalt gegeben. Sie werden vor euch erschrecken und sich fürchten. 3 Und alles, was da lebt und sich regt, soll euch wie die Pflanzen zur Nahrung dienen. 4 Nur das Fleisch, das sein Lebensblut noch in sich hat, dürft ihr nicht essen.
Während nach Gründung der Christenversammlung gem. Apostelgeschichte 15:28+29 u. 21:25 unmissverständlich aufgezeigt wird,
dass das Blutverbot für Christen weiterhin Gültigkeit hat-wird dort mit keiner Silbe erwähnt, dass Christen den Sabbat oder
Sonntag als eine von Gott gewollte Verpflichtung ansehen sollten:
28 Es erschien dem Heiligen Geist nämlich gut – und er führte auch uns zu dieser Überzeugung –, euch keine größeren Lasten aufzulegen als die folgenden unerlässlichen Dinge: 29 Esst kein Fleisch, das Götzen geopfert wurde, verzehrt kein Tierblut und kein Fleisch, das nicht ausgeblutet ist, und haltet euch fern von jeder sexuellen Unmoral. Wenn ihr euch vor diesen Dingen in acht nehmt, werdet ihr recht tun. Lebt wohl!"

25 Und was die Nichtjuden betrifft, die zum Glauben gekommen sind, haben wir ja schon eine Entscheidung getroffen. Wir haben ihnen brieflich mitgeteilt, dass sie kein Fleisch von Götzenopfern essen sollen, dass sie kein Blut genießen und kein Fleisch, das nicht richtig ausgeblutet ist, und dass sie sich vor jeder Unmoral hüten."
Ich lese hier weder etwas von einem Sabbat noch von einem Sonntag-Du etwa? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#3 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Halman » Di 19. Apr 2016, 16:53

Hemul hat geschrieben:
25 Und was die Nichtjuden betrifft, die zum Glauben gekommen sind, haben wir ja schon eine Entscheidung getroffen. Wir haben ihnen brieflich mitgeteilt, dass sie kein Fleisch von Götzenopfern essen sollen, dass sie kein Blut genießen und kein Fleisch, das nicht richtig ausgeblutet ist, und dass sie sich vor jeder Unmoral hüten."
Ich lese hier weder etwas von einem Sabbat noch von einem Sonntag-Du etwa? :roll:
Nein.

Ich danke Dir für Deine ausführliche biblische Antwort, Hemul. :) Gibt es irgendwelche Bezugnamen zum Sabbat in den Briefen des Neuen Testaments?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Hemul » Di 19. Apr 2016, 17:06

Halman hat geschrieben: Ich danke Dir für Deine ausführliche biblische Antwort, Hemul. :) Gibt es irgendwelche Bezugnamen zum Sabbat in den Briefen des Neuen Testaments?
Ja-z.B. in Matthäus 12:8 u. Kolosser 2:16+17
8 Denn der Sohn des Menschen ist Herr des Sabbats.
16 Lasst euch deshalb von niemand verurteilen, nur weil ihr bestimmte Dinge esst oder trinkt, oder weil ihr bestimmte Feste oder Feiertage oder Sabbate nicht beachtet. 17 Denn das alles sind nur Schattendinge von dem, was in Christus leibhaftige Wirklichkeit geworden ist.

:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#5 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von seeadler » Mi 20. Apr 2016, 14:16

Hemul hat geschrieben:Aus der Bibel geht weder hervor, dass Christen den Sabbat noch den Sonntag heiligen oder ehren müssen. Es stimmt, dass Gott den unter mosaischem Gesetz stehenden Juden auferlegte den Sabbat einzuhalten. Nicht nur das-keinem
Israelit war es außerdem auch erlaubt z.B. Blut zu essen. (s. dazu 3.Mose 7:26+27) Das Blutverbot ging hier aber viel weiter zurück.Denn schon Noah hatte Gott gem. 1.Mose 9:1-4 bezgl. des Blutes folgendes auferlegt:

ich stelle zunächst einmal fest, es gibt hier entweder sehr wenige oder gar keine STA ?! Ich bin einer, auch wenn ich trotzdem Schwierigkeiten mit Glaubensinhalten habe.

Hemul, zu welcher Denomination gehörst du?

Du "sollst" den Sabbat nicht halten, du darfst ihn halten. Und wenn du dies tust, erfährst du Segnungen, die ein anderer, der dies nicht tut, nun mal nicht erhält.

Die Frage ist doch, was bedeutet es, den Sabbat zu halten, dessen Erwählung so alt wie die Schöpfung ist, und nicht erst seit Moses besteht?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Hemul » Mi 20. Apr 2016, 14:29

seeadler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aus der Bibel geht weder hervor, dass Christen den Sabbat noch den Sonntag heiligen oder ehren müssen. Es stimmt, dass Gott den unter mosaischem Gesetz stehenden Juden auferlegte den Sabbat einzuhalten. Nicht nur das-keinem
Israelit war es außerdem auch erlaubt z.B. Blut zu essen. (s. dazu 3.Mose 7:26+27) Das Blutverbot ging hier aber viel weiter zurück.Denn schon Noah hatte Gott gem. 1.Mose 9:1-4 bezgl. des Blutes folgendes auferlegt:
ich stelle zunächst einmal fest, es gibt hier entweder sehr wenige oder gar keine STA ?! Ich bin einer, auch wenn ich trotzdem Schwierigkeiten mit Glaubensinhalten habe.
Hemul, zu welcher Denomination gehörst du?
Du "sollst" den Sabbat nicht halten, du darfst ihn halten. Und wenn du dies tust, erfährst du Segnungen, die ein anderer, der dies nicht tut, nun mal nicht erhält.
Die Frage ist doch, was bedeutet es, den Sabbat zu halten, dessen Erwählung so alt wie die Schöpfung ist, und nicht erst seit Moses besteht?
Die Frage ist hier doch: Wo geht aus der Bibel hervor, dass ein Christ den Sabbat halten muss? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#7 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von janosch » Mi 20. Apr 2016, 16:35

Keine!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#8 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Lena » Mi 20. Apr 2016, 20:18

Die Kirche hat den 1. Tag der Woche als Ruhetag eingeführt. Im Grunde genommen ein zurückfallen in den alten Bund. Den Bund unter dem Gesetz. Wer Jesus nachfolgt arbeitet und ruht aus Liebe und nicht aus Werken eines Gesetzes. Mir bedeuten alle Tage gleichviel.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#9 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von seeadler » Do 21. Apr 2016, 05:33

Hemul hat geschrieben:Die Frage ist hier doch: Wo geht aus der Bibel hervor, dass ein Christ den Sabbat halten muss?

Hemul, dazu ein sehr alter Text von mir aus dem Jahre 2001:

Das Sabbatgebot und was dazugehört

Die Geschichte des Volkes Israel ist zugleich, spätestens seit Christus die religiöse Geschichte eines jeden Menschen. Darum sind die religionsgeschichtlichen Phasen und Lebensabschnitte Israels unmittelbar mit den Lebensphasen jedes einzelnen Menschen vergleichbar, bis zu dem Zeitpunkt der Wiederkunft Christi, die für den einzelnen Menschen die gleiche Bedeutung hat, wie damals die Erscheinung Christi für das Volk Israel.

Darum ist auch das Gebot des Sabbats als ehemaliges Bündniszeichen zwischen Gott / Christus und Israel auch das Gebot und das neue Bündniszeichen zwischen Gott und jedem Menschen,, der Christus als sein Erlösungsopfer annimmt.

2.Mose 31,13 und 5.Mose 5,15

Gebot der Sabbatfeier
2.Mose 31,12 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 13 Sage den Israeliten: Haltet meinen Sabbat; denn er ist ein Zeichen zwischen mir und euch von Geschlecht zu Geschlecht, damit ihr erkennt, dass ich der HERR bin, der euch heiligt. 14 Darum haltet meinen Sabbat, denn er soll euch heilig sein. Wer ihn entheiligt, der soll des Todes sterben. Denn wer eine Arbeit am Sabbat tut, der soll ausgerottet werden aus seinem Volk. 15 Sechs Tage soll man arbeiten, aber am siebenten Tag ist Sabbat, völlige Ruhe, heilig dem HERRN. Wer eine Arbeit tut am Sabbattag, soll des Todes sterben. 16 Darum sollen die Israeliten den Sabbat halten, dass sie ihn auch bei ihren Nachkommen halten als ewigen Bund.

5.Mose 5,12 Den Sabbattag sollst du halten, dass du ihn heiligest, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat. 13 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. 14 Aber am siebenten Tag ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Rind, dein Esel, all dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt, auf dass dein Knecht und deine Magd ruhen gleichwie du. 15 Denn du sollst daran denken, dass auch du Knecht in Ägyptenland warst und der HERR, dein Gott, dich von dort herausgeführt hat mit mächtiger Hand und ausgerecktem Arm. Darum hat dir der HERR, dein Gott, geboten, dass du den Sabbattag halten sollst.

Warum ist dies so?

Erst zerbricht Christus mit folgenden Satz den irdischen Tempel:
1.Johannes 2,19-21 Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten. Da sprachen die Juden: Dieser Tempel ist in 640 Jahren erbaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten? Er aber redete vom Tempel seines Leibes.
Jesus verglich seinen bevorstehenden Tod und seine Auferstehung mit dem Abbruch und dem Wiederaufbau des Tempels und meinte damit seinen Leib. Bei anderer Gelegenheit sagte er : Hier ist einer, der größer ist als der Tempel (2.Matth. 12,6). Erst später verstanden seine Jünger allmählich, daß der Tempel und der Zeremonialdienst mit Jesu Tod und seiner Auferstehung ausgedient hatten.
Als Jesus am Kreuz schrie, Es ist vollbracht, zerriss der Vorhang im Tempel von oben nach unten, und das Lamm, das geopfert werden sollte, konnte entkommen. Dies war das Zeichen, daß der irdische Tempeldienst und das dazugehörige Zeremonialgesetzt mit Jesu Tod seine Bedeutung verlor.
Nun ist Christus als Hohepriester aufgefahren in den himmlichen Tempel, wo er seither seinen Dienst als Mittler zwischen uns und Gott verrichtet. Nur er vermag die Sünden zu vergeben, und keine irdische religiöse Instanz.
Dies war der Tod des irdischen Tempels, seither hat der Tempel zu Jerusalem keine Bedeutung mehr für das Volk Gottes

Dann zerbricht Christus das Bündnis zwischen Israel und Gott, den alten Bund:
1.Matthäus 23,37 und 2.Matth.21,43: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt. Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Wer aber sollte dieses andere Volk sein, das Gott zum Dienst für sein Reich auserwählen würde? Während dreieinhalb Jahren hatte Jesus mit seinen Jüngern eine neue Trägerschaft für den göttlichen Heilsplan vorbereitet. Seinen zwölf Jüngern, jener scheinbar so unbedeutenden Gruppe, hatte er gesagt: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben (Lukas 12,32)
Christus wird auch der zweite Adam genannt und darum kann man Parallelen ziehen zwischen den beiden Gestalten. Denn so wie Eva aus Adam heraus entstanden ist ist auch die Christengemeinde aus Jesus heraus entstanden, darum wird sie auch der „Leib Christi“ genannt, der kurz vor der Wiederkunft Christi zur Braut Christi wird, wenn sich Gott Christus beim Verlassen des Tempels für kurze Zeit zurückzieht. Dann wird der Leibe Christi selbständig und zur Braut Christi, so wie Eva nach der Trennung von Adam zur Braut Adams wurde.

Dies kleine Herde, der das Reich Gottes und seine Ausbreitung nun anvertraut werden sollte, bestand zunächst aus Juden, die an Jesus Christus als den versprochenen Retter glaubten. Zu Pfingsten bekehrten sich 3000 Juden an einem Tag und ließen sich Taufen (Und durch die Taufe wurden dann aus Juden Christen) Nach diesem Aufbruch zum neutestamentlichen Gottesvolk wurde die Gemeinschaft der Christgläubigen täglich grösser. Später kamen Menschen aus anderen Völkern und Religionen hinzu, Sie wurden gemeinsam mit den ehemaligen Juden, die an Jesus glaubten DAS GOTTESVOLK DES NEUEN BUNDES, nämlich die NEUTESTAMENTLICHE GEMEINDE.
Gott hatte seinerzeit als „mein Eigentum“ ein „Königreich von Priestern“ und als „heiliges Volk“ bezeichnet. Diese Titel werden im Neuen Testament auf die Gemeinde bezogen. Eine Gemeinde, die aus Juden und Heiden besteht = Christemgemeinde. 1.Petrus 2,9.10
Auch die Verheisungen, die Gott Abraham und seinen Nachkommen gegeben hatte, gelten nun in Jesus den Gläubigen aus allen Völkern: Galater 3,28.29
Paulus macht deutlich, daß Gott sein Volk aus Gläubigen aller Nationen durch Christus zu EINEM Volk zusammenfügt (das geistliche Israel) :

Aber beachte die Wichtigkeit der Taufe, denn erst durch die Taufe wirst du zum Leib Christi

Johannes 3,3 Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen
Johannes 3,5.6 Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes gelangen. Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.
Römer 6,3.4 Ihr müßt euch darüber im klaren sein, was bei der Taufe mit euch geschehen ist. Wir alle, die „in Jesus Christus hinein“ getauft wurden, sind damit in seinen Tod hineingetauft, ja hineingetaucht worden. Durch diese Taufe wurden wir zusammen mit ihm begraben. Und wie Christus durch die Lebensmacht Gottes, des Vaters, vom Tod auferweckt wurde, so ist uns ein neues Leben geschenkt worden, in dem wir nun auch leben sollen.
2.Korinther 5,17 Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen siehe, Neues ist geworden.

Da nun der Bund zwischen Gott und Israel aufgehoben wurde, und ein neuer Bund gesetzt wurde, zwischen den getauften Christen und Gott/Christus ging auch das Siegel oder Zeichen Gottes an diesen neuen Bund als Erkennungsmerkmal über – Das Gebot des Sabbats.

Das Volk Israel wurde durch den Gang durch das Rote Meer getauft, danach kam die Zeit der Besinnung und Belehrung, gleich wie auch Christus nach seiner Taufe 40 Tage in der Wüste verbrachte. Ursprünglich sollte die Reise Israels auch nur 40 Tage dauern. Unsere Taufe erinnert sowohl an den Gang durch das Rote Meer, womit die Israeliten bekundeten, daß sie Gott folgen wollten, als auch dem Tod Christi, denn es stirbt der alte Mensch, und ein neuer Mensch wird geboren, der vor Gott zu dieser Zeit ohne Sünde dasteht.
Zuletzt geändert von seeadler am Do 21. Apr 2016, 05:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#10 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von seeadler » Do 21. Apr 2016, 05:40

und zum Sonntag ein in der gleichen zeit von mir erstellter Text:

Sonntag – Ruhetag

Behauptung: Der Sonntag ist der wöchentliche, von Gott eingesetzte Ruhetag

Ursprung des Sonntags:

Die "babylonische" siebentätige Woche wurde ursprünglich nach sieben Planeten benannt. Auch die Sonne galt als Planet. Dies übernahmen viele Völker.
In vielen Religionen ist die Verehrung der Sonne nachweisbar. Sie ist Bringer des Lichts und des Lebens, zugleich Mittler des Wissens und damit ethische Instanz... Der persische Gott Mithras ist Gerechtigkeit ebenso wie der babylonische Schamasch, aus dessen Händen Hammurabi das gesetz empfängt. Sein Tag ist der Sonntag, gilt als glückbringend.
Der Mittwoch teilte die Woche in der Mitte, bis man im Jahr 1976 den Kalender revidierte, wobei der Sonntag zum 7.Tag und der Montag zum 1.Tag ernannt wurde.
Bis 1975: So Mo Di – Mi – Do Fr Sa ab 1976: Mo Di Mi – Do – Fr Sa So !

Wunder oder Lüge?

Der Sonntag galt als Tag der Freude und des Glücks. Ein Kind, das am Sonntag, dem Tag des Sonnengottes, geboren wird, gilt als Glückskind usw...

Einführung in das Christentum:

Am 7.März 321 n. Chr. Wurde der Sonntag durch den römischen kaiser Konstantin zum gesetzlichen Feiertag erklärt. Damit wurde der ehrwürdige Tag der Sonne , der dem römischen Mithraskult geweiht war, zum Ruhetag im römischen Reich bestimmt. Es haben sich nicht nur ein paar heidnische Gebräuche in die Kirche eingeschlichen... Auch in der Sonntagsfeier, die von Konstantin eingeführt wurde, vermischt sich der Kultus des alten Sonnengottes Apollo mit der Erinnerung an die Auferstehung Jesu. Das erste polizeiliche Sonntagsgesetz vom Jahre 321 n. Chr. Stützt sich nicht auf das sabbatgebot, sondern darauf, daß der ´dies solis´(Tag der Sonne) geheiligt und fest ausgezeichnet werden müsse. Der Zusammenhang der Verordnung mit des Kaisers Sonnenkultus ist da unverkennbar.
Indem sich das Christentum mehr und mehr von der strengen Bindung an die reine Lehre Jesu und seine Apostel lössagte, wurde es bereit, den Festtag des Sonnengottes als wöchentlichen Ruhetag zu übernehmen.
Wir halten den Sonntag statt des Sabbats, weil die katholische Kirche im Konzil zu Laodicea im Jahre 364 die Heiligkeit des Samstags auf den Sonntag verlegt hat.
Im Katechismus änderte man den Wortlaut des Sabbatgebotes in den Befehl: Du sollst den Feiertag heiligen, um Freiheit in der Wahl des Ruhetages zu haben.
Um den Widerspruch zum 4.Gebot Gottes – 6 Tage sollst Du arbeiten, aber am 7.Tag sollst Du ruhen – zu vertuschen, verlegte man 1976 den Sonntag auf den 7.Tag der Woche.
Die Zugeständnisse gegenüber dem Heidentum öffneten den Weg für eine noch größere Mißachtung der Autorität des Himmels. Satan tastete auch das 4.Gebot an und versuchte, den seit alters bestehenden Sabbat, den Tag, den Gott gesegnet und geheiligt hatte, beiseite zu setzen und statt seiner den von den Heiden als ehrwürdigen Tag der Sonne begangenen Festtag zu erheben... Um die Aufmerksamkeit des Volkes auf den Sonntag zu richten, wurde dieser zu einem Festtag zu Ehren der Auferstehung Christi erklärt und an diesem Tag Gottesdienst gehalten.

Gottes Meinung zu dieser Verehrung:

Seine Priester tun meinem Gesetz Gewalt an und entweihen, was mir heilig ist ... und vor meinen Sabbaten schließen sie die Augen, so werde ich unter ihnen entheiligt (Hes. 22,26
Die im Kampf gegen die Gebote Gottes verbunden Mächte der Erde werden verfügen, daß die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Knechte (Offb. 13,16) sich durch die Feier des falschen Sabbats nach den Gebräuchen der Kirche richten müssen. Alle, die sich weigern, diesen gebräuchen nachzukommen, werden gesetzlich bestraft werden, und man wird schließlich erklären, daß sie des Todes schuldig sind. Dahingegen verlangt das gesetz Gottes, das den Ruhetag des Herrn fordert, Gehorsam und bedroht alle Übertreter des Gesetzes mit Zorn.
Der Sabbat wird der große Prüfstein der Treue sein; denn er ist der besonders bekämpfte Punkt der wahrheit. Wenn sich die Menschen der letzten endgültigen Prüfung unterzeihen, dann wird die Grenzlinie gezogen zwischen denen, die Gott dienen, und denen, die ihm nicht dienen.
Zuletzt geändert von seeadler am Do 21. Apr 2016, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten