Götzenbild und Kruzifix

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#161 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » Mo 18. Apr 2016, 20:51

ThomasM hat geschrieben:Ich rede von dem Liebespaar, das es ehrlich und ernst meint und bei dem körperliches Zusammensein eine vollkommen natürliche Reaktion ist.
Ein Ausdruck aus den 60er war die Frage "Kann denn Liebe Sünde sein".
Meine Antwort ist eindeutig: Nein
Wenn Du nicht einmal Sex von der Liebe wie diese in der Bibel angeführt wird trennen kannst- wundere ich mich bei Dir über gar nichts mehr. Und wenn Du - was ich vermute Dich jetzt mit Gebrüll auf den Gott Eros stürzen solltest-diese "LIEBE" spielte
in Gottes Wort stets nur eine untergeordnete Rolle. Nachfolgend kannst Du einmal einen Einblick in die von Dir so verherrlichte "LIEBE" der 60er bekommen:
http://www.n-tv.de/panorama/Die-freie-L ... 54251.html
Der Mythos der 68er
Die freie Liebe tat oft ziemlich weh "Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment" - mit diesem Motto läuten die 68er die sexuelle Revolution ein. Doch oft brachte die freie Liebe einfach nur jede Menge Kummer.

:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#162 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Pluto » Di 19. Apr 2016, 18:56

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#163 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » Mi 20. Apr 2016, 09:29

So, jetzt haben wir den Willen Gottes beleuchtet und über die Hurerei das Kruzifix verloren. :mrgreen:
Pluto, danke, dass Du die Ehe gerettet hast. ;)

Nun zurück zum Thema:
Ich denke, ein Götze/Götzenbild ist etwas, das einen Gott"ersatz" darstellt und eine Anbetung erfährt, die in die Irre führen muss. Solange keine Irreführung erfolgt und Gott noch direkt angebetet wird, sind Bilder einfach nur Bilder. Ansonsten wäre alles, dass eine wichtige Rolle im Leben spielt (wie das Geld) eine Gefahr für den Glauben.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#164 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » Mi 20. Apr 2016, 10:13

Samantha hat geschrieben:So, jetzt haben wir den Willen Gottes beleuchtet und über die Hurerei das Kruzifix verloren. :mrgreen:
Pluto, danke, dass Du die Ehe gerettet hast. ;)

Nun zurück zum Thema:
Ich denke, ein Götze/Götzenbild ist etwas, das einen Gott"ersatz" darstellt und eine Anbetung erfährt, die in die Irre führen muss. Solange keine Irreführung erfolgt und Gott noch direkt angebetet wird, sind Bilder einfach nur Bilder.
Ab wann beginnt bei Dir denn eine Irreführung? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#165 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Ruth » Mi 20. Apr 2016, 10:21

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:So, jetzt haben wir den Willen Gottes beleuchtet und über die Hurerei das Kruzifix verloren. :mrgreen:
Pluto, danke, dass Du die Ehe gerettet hast. ;)

Nun zurück zum Thema:
Ich denke, ein Götze/Götzenbild ist etwas, das einen Gott"ersatz" darstellt und eine Anbetung erfährt, die in die Irre führen muss. Solange keine Irreführung erfolgt und Gott noch direkt angebetet wird, sind Bilder einfach nur Bilder.
Ab wann beginnt bei Dir denn eine Irreführung? :roll:

Das geht doch aus Samantha's Text deutlich hervor, was sie meint. Eigentlich muss man nur lesen.... :roll:

Mit meinen Worten würde ich es so beschreiben: "Irreführung" ist ein Weg, der in die Irre führt. :!:

Fragt sich also, wohin der Weg führen sollte (?)

Da kommt wieder "das Herz" ins Spiel.
Bedeutet: wenn das Herz auf Gott gerichtet ist, ist jeder Weg recht - Hauptsache, er führt zu Gott :!:

...und ob das der Fall ist, das kann nur Gott beurteilen. Es gibt also keine sichtbaren Zeichen für dich, um deine Mitmenschen zu beurteilen, ob sie auf dem richtigen Weg sind. Das kannst du bestenfalls für dich selbst, dein eigenes Herz, beurteilen :!:

Samantha

#166 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » Mi 20. Apr 2016, 10:27

Hemul hat geschrieben:Ab wann beginnt bei Dir denn eine Irreführung? :roll:
Sie beginnt dort, wo Gott vergessen wird und Dinge an 1. Stelle stehen.
Wenn das Ding anders genannt wird, also vielleicht Ba'al.
Wenn die Gesetze sich ändern und angepasst werden an "beliebte" Gewohnheiten, die aber auch andere Menschen benachteiligen, Beispiel: Menschenopfer, Unzucht.
Wenn Menschen Gott verlassen, um sich einen Ersatz zu suchen, um sich alles erlauben zu können.

:angel:

Ziska_Deleted

#167 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 20. Apr 2016, 11:19

Hallo!
Gott klärt uns ja auf, so dass wir keine Mutmaßungen anstellen müssen, was nun ein Götzenbild ist und was Gott unter `Götzenbilder anbeten` versteht...
2.Mose 20:3-5 (Elberfelder)3 Du sollst1 keine andern Götter haben neben mir2. - 4 Du sollst dir kein Götterbild3 machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was im Wasser unter der Erde ist. 5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen4 und ihnen nicht dienen.
Fußnote zu Götterbild: d. i. ein aus Stein gehauenes oder aus Holz geschnitztes Bild
Fußnote zu niederwerfen: d. i. um deine Ehrfurcht zu bezeugen; dasselbe Wort wie "anbeten"

Wie war das noch in der Wildnis?

2.Mose32:3-6 (Neue evangelistische Übersetzung)3 Da zerrten sich alle die goldenen Ohrringe ab und brachten sie zu Aaron. 4 Der nahm das Gold entgegen, schmolz es ein und verwendete es, um die Skulptur1 von einem Kalb anzufertigen.
Da riefen alle: "Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten hierher geführt haben!"2

5 Als Aaron das sah, baute er einen Altar davor und rief: "Morgen ist ein Fest für Jahwe!"

6 Am folgenden Tag standen sie früh auf und opferten Brand- und Freudenopfer. Dann setzten sie sich hin, um zu essen und zu trinken. Anschließend standen sie auf, um sich zu vergnügen.3

Es wurde ein Götze, das Abbild eines ägyptischen Gottes gefertigt und gleichzeitig wurde für den Gott Israels JHWH/Jahwe/Jehova ein Fest gefeiert...

Gottes Reaktion ist da mehr als deutlich!
2.Mose32:7-8 (NEÜ)Da sagte Jahwe zu Mose: "Geh, steig hinunter, denn dein Volk, das du aus Ägypten hierher geführt hast, läuft ins Verderben!
8 Sie sind schnell von dem Weg abgewichen, den ich ihnen vorgeschrieben habe. Ein gegossenes Stierkalb haben sie sich gemacht und sind vor ihm niedergefallen. Sie haben ihm Opfer gebracht und gesagt: 'Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten hierher geführt haben.'"
Alle Götzendiener wurden vernichtet.
Gott hat seine Einstellung nicht verändert. Johannes ermahnte die ersten Christen in 1.Johannes 5:21: Hütet euch vor Götzen!
Und Paulus schrieb an die Korinther: 14 Darum, meine Geliebten, flieht vor dem Götzendienst. 


Gott hat nun mal das Recht zu entscheiden, ob er mit Hilfe eines Bildes, eines Götzen angebetet werden will oder nicht!
Jesaja 42:8
8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name. Und meine Ehre gebe ich keinem anderen noch meinen Ruhm den Götterbildern.

Was sollte man tun, wenn man nun Gottes Ansicht kennt?
Sollte man sich da nicht Gottes Sichtweise zu eigen machen... ?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#168 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » Mi 20. Apr 2016, 11:22

Hemul hat geschrieben:Ab wann beginnt bei Dir denn eine Irreführung? :roll:

Ruth hat geschrieben:Das geht doch aus Samantha's Text deutlich hervor, was sie meint. Eigentlich muss man nur lesen.... :roll:

Entschuldige bitte, dass ich Samantha etwas gefragt habe. :oops: Aber zurück zum Thema. Aus der Bibel geht aus 2.Mose 20:4 folgendes unmissverständlich (für mich) hervor:
4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:
Mir ist bekannt, dass nicht nur Juden sondern auch die 1.Christen diese Warnung Gottes sehr ernst nahmen. Hier möchte ich bewusst auf die 1.Christen hinweisen. Diese hängten sich weder Kreuz noch Kruzifix um den Hals oder an die Wand. Beides wurde
erst praktiziert als die Kirche des (UN) Heils im 4. Jahrhundert von einem heidnischen Kaiser ins Leben gerufen wurde-und bis heute damit sehr viel Geld verdient.
http://www.shop-katholisch.de/shop/kirc ... ifixe.html
Wir bieten Ihnen hier ein umfangreiches Sortiment an verschiedenen Kreuzen. Diese sind aus Materialien wie Bronze, Holz, Messing, Edelstahl, Silber, Glas, Stein oder Keramik gefertigt. Sie suchen ein Kreuz als Geschenk oder für Ihre eigene Stube? Bei uns finden Sie Kruzifixe, Schmuckkreuze, Symbolkreuze, Stehkreuze / Standkreuze, Wandkreuze / Hängekreuze, Kreuzanhänger u. v. a.
Und er hat diese Geldquelle zum sprudeln gebracht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_der_Gro%C3%9Fe
In den Quellen ist von einem göttlichen Zeichen die Rede, das Konstantin vor der Schlacht zuteilgeworden sein soll. Der Bericht des Lactantius ist sehr zeitnah verfasst, während Eusebios von Kaisareia seine Darstellung, die wahrscheinlich auf Äußerungen Konstantins gegenüber Bischöfen beruht, erst mehrere Jahre später niederschrieb.[42] Lactantius berichtet von einer Traumerscheinung, in der Konstantin angewiesen wurde, das himmlische Zeichen Gottes auf die Schilde der Soldaten malen zu lassen; daraufhin habe er dort das Christusmonogramm anbringen lassen. Eusebios erzählt von einer Himmelserscheinung in Form eines Kreuzes mit den Worten „Durch dieses siege!“[43] und erwähnt kurz darauf das Christusmonogramm
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#169 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Ruth » Mi 20. Apr 2016, 13:48

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ab wann beginnt bei Dir denn eine Irreführung? :roll:

Ruth hat geschrieben:Das geht doch aus Samantha's Text deutlich hervor, was sie meint. Eigentlich muss man nur lesen.... :roll:

Entschuldige bitte, dass ich Samantha etwas gefragt habe.

Och büdde, gerne doch :mrgreen:

Mein Einwand kam auch nicht etwa, weil du Samantha etwas gefragt hast, sondern weil du nur ein Reizwort aus ihrer Antwort herausgepickt hast, in welcher sie die Bedeutung dieses Wortes bereits beschrieben hatte. :wave:

Aber zurück zum Thema. Aus der Bibel geht aus 2.Mose 20:4 folgendes unmissverständlich (für mich) hervor:
4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:
Mir ist bekannt, dass nicht nur Juden sondern auch die 1.Christen diese Warnung Gottes sehr ernst nahmen. Hier möchte ich bewusst auf die 1.Christen hinweisen. Diese hängten sich weder Kreuz noch Kruzifix um den Hals oder an die Wand. Beides wurde
erst praktiziert als die Kirche des (UN) Heils im 4. Jahrhundert von einem heidnischen Kaiser ins Leben gerufen wurde-und bis heute damit sehr viel Geld verdient.
http://www.shop-katholisch.de/shop/kirc ... ifixe.html
Wir bieten Ihnen hier ein umfangreiches Sortiment an verschiedenen Kreuzen. Diese sind aus Materialien wie Bronze, Holz, Messing, Edelstahl, Silber, Glas, Stein oder Keramik gefertigt. Sie suchen ein Kreuz als Geschenk oder für Ihre eigene Stube? Bei uns finden Sie Kruzifixe, Schmuckkreuze, Symbolkreuze, Stehkreuze / Standkreuze, Wandkreuze / Hängekreuze, Kreuzanhänger u. v. a.
Und er hat diese Geldquelle zum sprudeln gebracht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_der_Gro%C3%9Fe
In den Quellen ist von einem göttlichen Zeichen die Rede, das Konstantin vor der Schlacht zuteilgeworden sein soll. Der Bericht des Lactantius ist sehr zeitnah verfasst, während Eusebios von Kaisareia seine Darstellung, die wahrscheinlich auf Äußerungen Konstantins gegenüber Bischöfen beruht, erst mehrere Jahre später niederschrieb.[42] Lactantius berichtet von einer Traumerscheinung, in der Konstantin angewiesen wurde, das himmlische Zeichen Gottes auf die Schilde der Soldaten malen zu lassen; daraufhin habe er dort das Christusmonogramm anbringen lassen. Eusebios erzählt von einer Himmelserscheinung in Form eines Kreuzes mit den Worten „Durch dieses siege!“[43] und erwähnt kurz darauf das Christusmonogramm

Mir ist schon bekannt, dass Kruzifixe, sowie andere "Bildnisse" für etliche Menschen wie eine Götterfigur benutzt wurden und werden. Aber dann lag der Fehler nicht in dem Bildnis, sondern in der Herzenshaltung des Menschen, der dieses Bildnis benutzt.

Genau diese Botschaft hat Jesus immer mal wieder, in den verschiedensten Schattierungen, angewandt. Dass es bei den gesamten Geboten der Schriften nicht speziell um die Handlung geht, sondern um die Herzenshaltung dazu und besonders zu Gott. Die Bildnisse haben keine Macht, wenn man sie ihnen nicht gibt!

Und ich habe Samanthas Frage so verstanden, dass sie solch ein Kruzifix ebenfalls nur sozusagen als "Denkmal" verstehen und gebrauchen wollte - nicht als Gott-Ersatz. In dieser Funktion glaube ich, ist es okay.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#170 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von closs » Mi 20. Apr 2016, 14:01

Ruth hat geschrieben:Und ich habe Samanthas Frage so verstanden, dass sie solch ein Kruzifix ebenfalls nur sozusagen als "Denkmal" verstehen und gebrauchen wollte - nicht als Gott-Ersatz. In dieser Funktion glaube ich, ist es okay.
Finde ich auch - UND: Ich vestehe die ganze Diskussion nicht.

Denn JEGLICHE Wahrnehmung von uns in Bezug auf Gott ist Chiffre, weil wir uns Gott ja nicht original vorstellen können. - Für mich sind Darstellungen (meinetwegen Vater als Auge, Heiliger Geist als Taube und Jesus als Kreuz oder am Kreuz) nichts anderes als UNSERE Darstellungen, die uns an Gott erinnern sollen. - Insofern sehe ich kennen kategorialen Unterschied zwischen "nacktem Kreuz" und "Kreuz mit Jesus drauf".

Und wenn sich jemand den Vater auf einem Thron in der Mitte und den Sohn rechts davon und die Taube darüber flatternd vorstellen möchte, ist es auch gut. - Und wenn sich ein Kind Gott als alten freundlichen Mann mit langem Bart vorstellen möchte, ist es genauso.

Antworten