Götzenbild und Kruzifix

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#131 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von ThomasM » So 17. Apr 2016, 12:42

Hemul hat geschrieben: Aber eine Antwort. Und die steht wie folgt in 1.Korinther 7:1-9,
1 Nun zu dem, was ihr mir geschrieben habt. Ihr sagt: 'Es ist gut für einen Mann, überhaupt keine sexuelle Beziehung zu einer Frau zu haben.
:chapeau:
Tja, Hemul, mal wieder kannst du gut zitieren, aber du verstehst nichts.
Dies ist kein Gesetz, sondern der Ratschlag für einen Lebensstil. Den z.B. die meisten katholischen Priester befolgen, aber die ZJ nicht.

Insofern steht meine Aussage:
Es gibt kein Gesetz gegen Sex vor der Ehe und jeder, der so etwas als Gottes Gesetz verkauft, sagt nicht die Wahrheit.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#132 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von JackSparrow » So 17. Apr 2016, 13:14

ThomasM hat geschrieben:Es gibt kein Gesetz gegen Sex vor der Ehe und jeder, der so etwas als Gottes Gesetz verkauft, sagt nicht die Wahrheit.
Paulus spricht: Wer sich nicht enthalten kann, soll heiraten.

Jesus spricht: Es ist verboten, eine Frau anzuschauen und sie dabei zu begehren.

Es ist demzufolge unmöglich, eine Frau zu heiraten, die man begehrt.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#133 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von janosch » So 17. Apr 2016, 14:17

JackSparrow hat geschrieben: Jesus spricht: Es ist verboten, eine Frau anzuschauen und sie dabei zu begehren.

Es ist demzufolge unmöglich, eine Frau zu heiraten, die man begehrt.

Damit widersprichst du dir selbst Jack... :)

Jesus hat es nicht verboten, nur sagt dass man sich damit versündigt? Weil die Sünde noch wirkt, also ihr Sold, man wird sich selbst in die Knie schießen, oder Segen ernten von der Begierde! Also beides ist möglich. ;) Also verboten ist es nicht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#134 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » So 17. Apr 2016, 14:27

ThomasM hat geschrieben: Insofern steht meine Aussage:
Es gibt kein Gesetz gegen Sex vor der Ehe
und jeder, der so etwas als Gottes Gesetz verkauft, sagt nicht die Wahrheit.
Was Du nicht wieder so von Dir gibst? :roll: Natürlich stehen Christen nicht mehr unter dem mosaischen Gesetz sondern gem. Galater 6:2 unter dem Gesetz des Christus:
2 Helft euch gegenseitig, die Lasten zu tragen. Auf diese Weise erfüllt ihr das Gesetz des Christus.
Das heißt aber nicht, dass Gott seine Ansicht über Hurerei u. Unzucht geändert hat. Wie aus Lukas 1:34 u. Matthäus 1:18-20 hervorgeht war es den unter Gesetz stehenden Juden offensichtlich selbst in der Verlobungszeit nicht erlaubt Geschlechtsbeziehungen zu haben:
34 "Wie wird das geschehen?", fragte Maria. "Ich habe ja noch nie mit einem Mann geschlafen."
18 Mit dem Ursprung Jesu Christi verhielt es sich aber so: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Josef verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger befunden von dem Heiligen Geist. 19 Josef aber, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht öffentlich bloßstellen wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen.
Wie von mir schon erwähnt stehen wir heute nicht mehr unter dem mosaischen Gesetz. Aber wie aus 1.Korinther 10:8 hervorgeht hat Gott seine Ansicht bezgl. des Geschlechtsverkehrs vor der Ehe nicht geändert. Hier sagt Paulus nämlich unmissverständlich folgendes:
8 Auch lasst uns nicht Hurerei treiben, wie einige von ihnen Hurerei trieben: und an einem einzigen Tag kamen dreiundzwanzigtausend um.
Wer waren diejenigen die Paulus hier als warnendes Beispiel anführt? Jene auf die Mose in 4.Mose 25:1+7 wie folgt näher eingeht:
1 Als Israel sich in Schittim aufhielt, begann das Volk, sich sexuell mit moabitischen Frauen einzulassen. Da kam ein Israelit und brachte vor aller Augen eine Midianiterin ins Lager seiner Sippe. 7 Als der Priester Pinhas Ben-Eleasar, der Enkel Aarons, das sah, stand er auf und verließ die Versammlung. Er nahm einen Speer, ging den beiden nach in den innersten Raum des Zeltes und stieß ihn dem Israeliten und der Frau durch den Bauch. Da hörte die unter den Israeliten wütende Plage auf.
Der Geschlechtsverkehr der o. Erwähnten geschah offensichtlich im gegenseitigen Einverständnis-trotzdem sah Paulus das als
Hurerei an. Es wird schon seinen Grund haben warum uns Paulus außerdem in 1.Thessaloner 4:3 deshalb zu folgender Handlungsweise auffordert:
3 Gott will, dass ihr ein geheiligtes Leben führt. ´Dazu gehört,` dass ihr euch von aller sexuellen Sünde fern haltet.
Bist auch Du dazu bereit-hier seine Ansicht zu teilen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#135 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » So 17. Apr 2016, 15:01

ThomasM hat geschrieben:Es gibt kein Gesetz gegen Sex vor der Ehe und jeder, der so etwas als Gottes Gesetz verkauft, sagt nicht die Wahrheit.
Aber Hurerei muss ja irgendwie definiert sein, und aus der Bibel geht doch mehr oder weniger hervor, dass man verheiratet sein sollte.


Hemul hat geschrieben:Wer waren diejenigen die Paulus hier als warnendes Beispiel anführt? Jene auf die Mose in 4.Mose 25:1+7 wie folgt näher eingeht:
1 Als Israel sich in Schittim aufhielt, begann das Volk, sich sexuell mit moabitischen Frauen einzulassen. Da kam ein Israelit und brachte vor aller Augen eine Midianiterin ins Lager seiner Sippe. 7 Als der Priester Pinhas Ben-Eleasar, der Enkel Aarons, das sah, stand er auf und verließ die Versammlung. Er nahm einen Speer, ging den beiden nach in den innersten Raum des Zeltes und stieß ihn dem Israeliten und der Frau durch den Bauch.
Du bist also auch heute noch für diese brutale Bestrafung?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#136 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » So 17. Apr 2016, 15:29

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wer waren diejenigen die Paulus hier als warnendes Beispiel anführt? Jene auf die Mose in 4.Mose 25:1+7 wie folgt näher eingeht:
1 Als Israel sich in Schittim aufhielt, begann das Volk, sich sexuell mit moabitischen Frauen einzulassen. Da kam ein Israelit und brachte vor aller Augen eine Midianiterin ins Lager seiner Sippe. 7 Als der Priester Pinhas Ben-Eleasar, der Enkel Aarons, das sah, stand er auf und verließ die Versammlung. Er nahm einen Speer, ging den beiden nach in den innersten Raum des Zeltes und stieß ihn dem Israeliten und der Frau durch den Bauch.
Du bist also auch heute noch für diese brutale Bestrafung?
Unterlasse bitte Deine bösartige Unterstellung. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#137 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von janosch » So 17. Apr 2016, 15:38

ThomasM hat geschrieben:
Ein Beispiel gefälligst: Sex vor der Ehe.
Ich meine hier weder Ehebruch (das widerspricht offensichtlich der Liebe), noch Hurerei (das das Ausnutzen einer sozialen Notlage ist), sondern die ganz normale Liebe zwischen zwei (meist jungen) Menschen, deren Beziehung natürlicherweise oft schnell im Bett landet.

Die Bibel unterscheidet aber nicht zwischen ehrlichem und unehrlichem Sex, egal ob "mit Liebe" oder "ohne Liebe" es gemacht wird. Das ist eine Handlung, mit harten Konsequenzen, wie stehlen, lügen, oder betrügen....usw. Ohne Ehe ist der Sex eine Sünde! Punkt!
Natürlich verboten ist das nicht! Sonst würde heute keine lügen und betrügen. ;)

Dann frag mal bitte dich selbst, wenn du deiner Begierde nachgehst, ob du das mit "Liebe" oder ohne Liebe tust.
"Ja... natürlich will ich meine hübsche Nachbarin flachlegen mit voller Liebe! " :lol: :roll: Sorry

Unser Gewissen sagt uns was Sünde und was keine Sünde ist!
Das können wir normaler Weise erkennen, was das sein könnte, wenn der Geist der herrschenden Macht (Gott) in unserem "inneren Menschen" (Gewissen) wahrgenommen wird. (Er ist der der uns erklärt was Sünde sein könnte) Es geht dabei nicht darum jemanden zu ertappen und zu bestrafen. Jahwe interessiert auch unsere Gedanken nicht, weil das Gesetz braucht zwei oder drei Zeugen!

Im AT wurden sogar Ausnahmen gegeben von Jahwe, Inzest zu begehen! Und was sagt Christus? Dass du es nicht darfst? Nein! Das wissen die Ärzte bereits dass es nicht gesund ist! Ich denke Jesus würde sagen tu es nicht, weil es schädlich ist.

Ich denke die Christen und die christliche Gesellschaft ist so tief von diesen AT Gesetzen geprägt, dass sie keine andere Wahl haben, wenn sie ihrer Religion folgen wollen. Auch nur teilweise, weil sie wissen, dass das Gesetz ein Schlaghammer ist, mit dem man wirkungsvoll erziehen kann! Christus aber braucht nur Liebe und Hingabe! Ich meine ehrliche Herzenseinstellung. Der Rest ist gesichert für seine Nachfolger! Also ich rede. von " echten" Gläubigen natürlich! Die, die richtig suchen, und nicht die "Kissen-Christen" die sich auf ihren angeblichen Loorbeeren (Religion) ausruhen!
Zuletzt geändert von janosch am So 17. Apr 2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#138 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » So 17. Apr 2016, 15:48

janosch hat geschrieben:Die Bibel unterscheidet aber nicht zwischen ehrlichem und unehrlichem Sex, egal ob "mit Liebe" oder "ohne Liebe" es gemacht wird. Das ist eine Handlung, mit harten Konsequenzen, wie stehlen, lügen, oder betrügen....usw. Ohne Ehe ist der Sex eine Sünde! Punkt! Natürlich verboten ist das nicht! Sonst würde heute keine lügen und betrügen. ;)
Ja wenn das so ist-dann ist ja alles Paletti-gelle? Nach dem Motto: Kräht der Hahn auf dem Mist-ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#139 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von janosch » So 17. Apr 2016, 16:05

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Die Bibel unterscheidet aber nicht zwischen ehrlichem und unehrlichem Sex, egal ob "mit Liebe" oder "ohne Liebe" es gemacht wird. Das ist eine Handlung, mit harten Konsequenzen, wie stehlen, lügen, oder betrügen....usw. Ohne Ehe ist der Sex eine Sünde! Punkt! Natürlich verboten ist das nicht! Sonst würde heute keine lügen und betrügen. ;)
Ja wenn das so ist-dann ist ja alles Paletti-gelle? Nach dem Motto: Kräht der Hahn auf dem Mist-ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. :lol:

haha... wie witzig, du hast Schreibzwang Hemul, egal was, wenns nur blödes ist, hauptsächlich was, gel?
Bibel ist nicht Gott! Wenn du einen Stapel davon hast bedeutet es nicht, dass du es besser versteht was da geschrieben steht! :roll:

Samantha

#140 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » So 17. Apr 2016, 17:43

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Er nahm einen Speer, ging den beiden nach in den innersten Raum des Zeltes und stieß ihn dem Israeliten und der Frau durch den Bauch.
Du bist also auch heute noch für diese brutale Bestrafung?
Unterlasse bitte Deine bösartige Unterstellung. :thumbdown:
Du hast dieses beschissene Beispiel gebracht! :shock:

Antworten