Masslose Liebe

Rund um Bibel und Glaube
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Masslose Liebe

Beitrag von Lena » Di 8. Mär 2016, 15:38

Gebete und Wünsche für widerspenstige und Mörder:

Vergib ihnen doch ihre Sünde; wenn nicht, dann tilge mich aus deinem Buch, das du geschrieben hast
2. Mo 32,32

Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!
Lk. 23,34

Ich selber wünschte, verflucht und von Christus getrennt zu sein für meine Brüder, die meine Stammverwandten sind nach dem Fleisch
Röm. 9,3

Er fiel auf die Knie und schrie laut: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an!
Apg. 7,60
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#2 Re: Masslose Liebe

Beitrag von lovetrail » Di 8. Mär 2016, 20:16

Hallo
Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!
Lk. 23,34
Und denkst du, dass der Vater ihnen vergibt, da Jesus ihn darum gebeten hat?

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#3 Re: Masslose Liebe

Beitrag von Kingdom » Di 8. Mär 2016, 20:21

lovetrail hat geschrieben:Hallo
Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!
Lk. 23,34
Und denkst du, dass der Vater ihnen vergibt, da Jesus ihn darum gebeten hat?

LG lovetrail

Hallo Lovetrail

Jes 55:3 Neiget eure Ohren und kommet her zu mir, höret, so wird eure Seele leben! Denn ich will euch einen ewigen Bund gewähren: die Gnadengüter Davids, die beständig sind.


Wenn sie die Ohren neigen und hören, dann ganz bestimmt.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#4 Re: Masslose Liebe

Beitrag von lovetrail » Di 8. Mär 2016, 20:22

Hallo Kingdom!
Kingdom hat geschrieben: Wenn sie die Ohren neigen und hören, dann ganz bestimmt.
:thumbup: :)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#5 Re: Masslose Liebe

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 9. Mär 2016, 10:14

Kingdom hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:
Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!
Lk. 23,34
Und denkst du, dass der Vater ihnen vergibt, da Jesus ihn darum gebeten hat?

Jes 55:3 Neiget eure Ohren und kommet her zu mir, höret, so wird eure Seele leben! Denn ich will euch einen ewigen Bund gewähren: die Gnadengüter Davids, die beständig sind.

Wenn sie die Ohren neigen und hören, dann ganz bestimmt.
...da aber steht: "denn sie wissen nicht was sie tun". Was heisst: sie tun es nicht aus böser Absicht, sondern weil sie denken, daß sie das Richtige tun.

Ziska_Deleted

#6 Re: Masslose Liebe

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 9. Mär 2016, 10:29

Und was ist, wenn sie jemand aufgeklärt hat und ihnen gezeigt hat, dass das, was sie tun, falsch ist?

Adam und Eva z.B. wurde deutlich erklärt, was sie tun und was sie nicht tun sollten.
Diese beiden haben keine Entschuldigung für ihr vorsätzliches falschen Handeln. "Denn sie wissen nicht was sie tun!" gilt für sie nicht...

Die beiden mußten also die Konsequenz tragen! Ewige Vernichtung ohne Hoffnung auf eine Auferstehung...

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Re: Masslose Liebe

Beitrag von Lena » Mi 9. Mär 2016, 10:37

lovetrail hat geschrieben: Und denkst du, dass der Vater ihnen vergibt, da Jesus ihn darum gebeten hat?

Guten Tag Liebereisender ;)

Bitte lass mich Dir so antworten:

Der Menschensohn hat die gleiche Liebe wie sein himmlischer Vater. Allezeit tut er was dem Vater gefällt. Lebt die gleiche Liebe in unseren Herzen, so das wir empfinden wie der Sohn? Das ist etwas das wir heute schon wissen können, so wir uns und unsere Herzen vor Gott prüfen. Wünschen wir andern Menschen Zahn um Zahn und das sie das ernten müssen was sie gesäht haben? Was ja nur recht und gerecht wäre. Oder aber ist unsere Liebe voller Erbarmen gegen den sich verfehlenden und mit Gnade durchtränkt?!

Mit liebem Gruss
Maria
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#8 Re: Masslose Liebe

Beitrag von lovetrail » Mi 9. Mär 2016, 18:01

Lena hat geschrieben: Der Menschensohn hat die gleiche Liebe wie sein himmlischer Vater. Allezeit tut er was dem Vater gefällt. Lebt die gleiche Liebe in unseren Herzen, so das wir empfinden wie der Sohn? Das ist etwas das wir heute schon wissen können, so wir uns und unsere Herzen vor Gott prüfen. Wünschen wir andern Menschen Zahn um Zahn und das sie das ernten müssen was sie gesäht haben? Was ja nur recht und gerecht wäre. Oder aber ist unsere Liebe voller Erbarmen gegen den sich verfehlenden und mit Gnade durchtränkt?!
Liebe Maria, das sind gute Fragen finde ich :-)

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#9 Re: Masslose Liebe

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 10. Mär 2016, 12:49

Lena hat geschrieben: Der Menschensohn hat die gleiche Liebe wie sein himmlischer Vater. Allezeit tut er was dem Vater gefällt. Lebt die gleiche Liebe in unseren Herzen, so das wir empfinden wie der Sohn? Das ist etwas das wir heute schon wissen können, so wir uns und unsere Herzen vor Gott prüfen. Wünschen wir andern Menschen Zahn um Zahn und das sie das ernten müssen was sie gesäht haben? Was ja nur recht und gerecht wäre. Oder aber ist unsere Liebe voller Erbarmen gegen den sich verfehlenden und mit Gnade durchtränkt?!
...manchmal können wir das, Erbarmen haben für einen Menschen, auch wenn er übel gehandelt hat. Nämlich dann, wenn wir seine Beweggründe nachvollziehen können. Wenn wir verstehen können in welcher Zwangslage er sich befand als er diese möglicherweise schlimme Entscheidung getroffen hat. Aber es gibt Taten, da kann ich für den Täter kein Erbarmen empfinden. Ich glaube nicht, dass das ein Mangel an Liebe ist, wenn ich Erbarmen mit dem Opfer habe, aber keinen Funken davon für den Täter.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Re: Masslose Liebe

Beitrag von Lena » Do 10. Mär 2016, 15:47

Pflanzenfreak hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das ein Mangel an Liebe ist, wenn ich Erbarmen mit dem Opfer habe, aber keinen Funken davon für den Täter.

Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus
Eph. 4,15


Ein Kind ist zu jeder Zeit seines momentanen Wachstums ohne Mangel. Und das, obwohl es noch nicht ausgewachsen ist. Es wird zunehmen bis zur vollen Reife.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten