Welchen Sinn hat doch das Leben?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von Pluto » Mo 29. Feb 2016, 16:47

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum sind wir am Tierschutz interessiert?
Die ganz schlimmen Tierschützer vermenschlichen ihre Tiere, geben dies aber nicht zu. Tiere sind berechenbarer als Menschen, da sie ihrem Trieb und Instinkt entsprechend reagieren. Sie brauchen oft Schutzräume und geben dem Menschen das Gefühl, Verantwortung übernehmen zu können, ohne überfordert zu werden (falls man Tiere mag). Menschen brauchen nun mal Bestätigung.
Was du sagst, will ich nicht abstreiten, aber deine Erläuterungen sind keine Antwort auf meine Frage, die sich nach dem "Warum" fragte.


Samantha hat geschrieben:
Der Mensch wird gebildeter und klüger (nicht intelligenter) als früher. Seine Fähigkeiten und sein Empfindungsvermögen werden gesteigert.
Bildung macht empfindungsfähiger?
So ist es!
Kennst du den Flynn-Effekt?
Seit Anfang des 20. Jahrhunderts werden IQ-Tests wiederholt durchgefühlt — mal sind diese Tests populärer, mal weniger.
Auf jeden Fall wurden die Ergebnisse dieser Tests im Laufe des Jahrhunderts massiv besser, sodass die Skala der Ergebnisse von den Experten oft angepasst werden musste um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Sind wir deshalb intelligenter als unsere Urgroßväter?

Der Politik-Wissenschaftler James Flynn, der die Ergebnisse untersuchte, meinte, dies sei unmöglich auf eine Steigerung der Intelligenz zurückzuführen: Evolution misst man in tausenden von Generationen, aber hier war anscheinend ein Effekt der sich in wenigen Jahrzehnten zeigte.

Flynn stellte fest: die Menschen haben sich verändert. Untersuchungen ergaben, dass sich Umwelteinflüsse bemerkbar machten, mit denen Niemand gerechnet hatte. Die Fähigkeiten unseres Gehirns haben sich auf subtile Weise durch immer weiter fortschreitende Technisierung und die Informationsexplosion in der Welt, offenbar massiv verändert.

Das bedeutet NICHT mehr Bildung, aber eine andere Art der Bildung, die sich an den Anforderungen des modernen Lebens angepasst hat.

Samantha hat geschrieben:Ich glaube eher, dass der Leistungsdruck blind macht und das Leiden eines Benachteiligten nicht mal wahr genommen wird. Wenn wir den Flüchtlingen helfen, geschieht dies kaum aus Mitleid, sondern aus anderen Motiven.
Da hast du aber SEHR wenig Vertrauen in andere Menschen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#12 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von Samantha » Mo 29. Feb 2016, 18:09

Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum sind wir am Tierschutz interessiert?
Die ganz schlimmen Tierschützer vermenschlichen ihre Tiere, geben dies aber nicht zu. ....
Was du sagst, will ich nicht abstreiten, aber deine Erläuterungen sind keine Antwort auf meine Frage, die sich nach dem "Warum" fragte.
Hm ... habe ich das nicht? Wir brauchen die Tiere für unsere Gefühlswahrnehmung, damit wir uns nicht immer mit anderen Menschen vergleichen müssen.

Kennst du den Flynn-Effekt?
Nein.

Das bedeutet NICHT mehr Bildung, aber eine andere Art der Bildung, die sich an den Anforderungen des modernen Lebens angepasst hat.
Metamorphose?

Da hast du aber SEHR wenig Vertrauen in andere Menschen.
Ich habe noch keinen Menschen gehört, der mit den Flüchtlingen Mitleid hatte. Viele fühlen sich bedrängt. Die Flüchtlinge selber haben doch auch gar keine gute Ausgangsposition. Warum also dieses "Schachspiel"?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#13 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von lovetrail » Mo 29. Feb 2016, 19:15

Hallo Samantha!

Ich kann deinem Eingangsposting nur zustimmen :clap:

Die Sucht nach dem materiellen, emotionalen Genuss ist wohl ein Ausdruck von Liebesbedürfnis. Dieses unendliche Bedürfnis lässt sich aber nicht durch endliche Mittel befriedigen.

LG lovetrail
Zuletzt geändert von lovetrail am Mo 29. Feb 2016, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von Pluto » Mo 29. Feb 2016, 19:34

Samantha hat geschrieben:Wir brauchen die Tiere für unsere Gefühlswahrnehmung, damit wir uns nicht immer mit anderen Menschen vergleichen müssen.
Das mag die Sicht eines Hunde- oder Katzenliebhabers, oder eines Freiland-Tierzüchters sein.
Aber im Grunde hat der Mensch seit Jahrtausenden die Tiere nur ausgenutzt.
Und sie oft auch nur zu seiner Belustigung benutzt. Z.B. war es ein regelrechter Volkssport eine Katze lebendig über ein Feuer zu halten und zuzusehen, wie sie lebendig verbrannte. Auch die Bärenhetze war im Mitelalter besonders beliebt: man band einen Bären an einer Kette fest, und ließ die Hunde auf ihn los.

Der Mensch hat den Mammut wegen seines Fleisches bis zur Ausrottung gejagt, und den Säbelzahntiger eliminiert. Wo sind die Wölfe geblieben, die einst unsere Breiten bevölkerten?
Das geschieht heute noch mit Elefanten deren Stoßzähne für Kunstgegenstände begehrt sind, und mit Tigern deren gemahlene Krallen und Zähne (vor allem bei Chinesen) aphrodisische Eigenschaften haben sollen.

Samantha hat geschrieben:
Das bedeutet NICHT mehr Bildung, aber eine andere Art der Bildung, die sich an den Anforderungen des modernen Lebens angepasst hat.
Metamorphose?
Nee... Anpassung an kulturelle Veränderungen.

Samantha hat geschrieben:Ich habe noch keinen Menschen gehört, der mit den Flüchtlingen Mitleid hatte. Viele fühlen sich bedrängt. Die Flüchtlinge selber haben doch auch gar keine gute Ausgangsposition. Warum also dieses "Schachspiel"?
Der Mensch hat traditionell was gegen Minderheiten die in der Geschichte immer wieder verfolgt wurden. Heute zeigt sich, dass viele diesen "Fremdenhass" noch in sich haben (vgl. Pegida), während andere durch den Humanismus beeinflusst, und vor allem auch durch die junge Vergangenheit des 2. WK, eher Zuneigung zeigen.

Nach dem Motto: Nie wieder Holocaust!
Das finde ich eine sehr positive Entwicklung in Deutschland! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von Pluto » Mo 29. Feb 2016, 19:36

lovetrail hat geschrieben:Hallo Samantha!

Ich kann deinem Eingangsposting nur zustimmen :clap:

Die Sucht nach dem materiellen, emotionalen Genuss ist wohl ein Ausdruck von Liebesbedürfnis. Diese unendliche Bedürfnis lässt sich aber nicht durch endliche Mittel befriedigen.
Wie sagte noch der Satiriker Ashleigh Brilliant?

Es ist besser, das Leben hat keinen Sinn, als das es einen Sinn hat, dem ich nicht zustimmen kann."
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#16 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von lovetrail » Mo 29. Feb 2016, 19:42

Pluto hat geschrieben: Es ist besser, das Leben hat keinen Sinn, als das es einen Sinn hat, dem ich nicht zustimmen kann."
Ja, so erlebe ich viele Atheisten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von Pluto » Mo 29. Feb 2016, 20:03

lovetrail hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Es ist besser, das Leben hat keinen Sinn, als das es einen Sinn hat, dem ich nicht zustimmen kann."
Ja, so erlebe ich viele Atheisten.
Siehst du lovetrail...
Gegen genau dieses Stigma vieler Christen wehre ich mich vehement. Das habe ich auch hier thematisiert.

Glaubst du wirklich es gibt so große Unterschiede zwischen den Menschen?
Hat das Leben wirklich einen inneren geistlichen Sinn, oder bilden wir uns das nur ein?
Du konzentrierst dich auf eine Hoffnung nach dem Tod. Kann ich voll akzeptieren.
Ich setze auf das eine Leben was wir haben, und bin glücklich dass ich das Leben erleben darf.

Wahr ist, dass das Leben dann einen Sinn bekommt, wenn man sich realistische (erreichbare) Ziele im Leben setzt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#18 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von lovetrail » Mo 29. Feb 2016, 20:38

Pluto hat geschrieben:
Glaubst du wirklich es gibt so große Unterschiede zwischen den Menschen?
Hat das Leben wirklich einen inneren geistlichen Sinn, oder bilden wir uns das nur ein?
Du konzentrierst dich auf eine Hoffnung nach dem Tod. Kann ich voll akzeptieren.
Ich setze auf das eine Leben was wir haben, und bin glücklich dass ich das Leben erleben darf.

Wahr ist, dass das Leben dann einen Sinn bekommt, wenn man sich realistische (erreichbare) Ziele im Leben setzt.
Ja, ich weiß doch, dass du so denkst, lieber Pluto.

Es ist aber nicht so, dass diese Hoffnung nur chronologisch vorne liegen würde (nach dem physischen Tod). Diese Hoffnung stiftet auch hier schon ein sinnerfülltes Leben. Ein Sinn, den ich mir selber gar nicht geben könnte. Er kommt auf mich zu und schließt mir die Wirklichkeit als eine von Gott gewirkte auf.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Samantha

#19 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von Samantha » Mo 29. Feb 2016, 22:04

lovetrail hat geschrieben:Die Sucht nach dem materiellen, emotionalen Genuss ist wohl ein Ausdruck von Liebesbedürfnis. Dieses unendliche Bedürfnis lässt sich aber nicht durch endliche Mittel befriedigen.
Nein, deswegen kann es auch zur Sucht werden, was andere dann Sinn nennen.

Samantha

#20 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von Samantha » Mo 29. Feb 2016, 22:09

Pluto hat geschrieben:Der Mensch hat traditionell was gegen Minderheiten die in der Geschichte immer wieder verfolgt wurden. Heute zeigt sich, dass viele diesen "Fremdenhass" noch in sich haben (vgl. Pegida), während andere durch den Humanismus beeinflusst, und vor allem auch durch die junge Vergangenheit des 2. WK, eher Zuneigung zeigen.

Nach dem Motto: Nie wieder Holocaust!
Das finde ich eine sehr positive Entwicklung in Deutschland! :thumbup:
Der Mensch zeigt "Zuneigung", solange es ihm einigermaßen gut geht.

Antworten