Abrahamitische Gemeinden ?

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#31 Re: Abrahamitische Gemeinden ?

Beitrag von ThomasM » Do 25. Feb 2016, 12:19

Taner hat geschrieben: Und du behauptest wohl von dir der Herr unser Gott, der Einzig ist zu sein wenn du andere richtest und ihnen Unterstellungen machst, erinnert mich ein wenig an deinen Namensvetter, der nicht glauben konnte eher er es selber gesehen hatte und anfassen durfte.
Wer sich lediglich einen Text aus der Bibel heraussucht und diesen auch noch vollkommen falsch auslegt, steht nicht auf der Grundlage der Schrift. Das sagt die Schrift und das sagen alle christlichen Kirchen.
Mit meinem Namensvbetter hat das wenig zu tun. Auf den bin ich stolz, weil er Gnade bei Gott gefunden hat und tatsächlich sehen/ anfassen / erleben konnte, wie groß die Liebe Jesu ist.
Die leider bei dir nicht angekommen ist.

Taner hat geschrieben: Es ist im Grunde ganz und verständlich was ich gesagt habe und versucht habe zu erklären.
Das einzige, was aus deinen Beiträgen zu verstehen ist, ist, dass du alle Menschen, außer dir selber, hasst und ihnen alle erdenkliche Qualen wünschst.
Mit dem Evangelium hat das gar nichts zu tun.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#32 Re: Abrahamitische Gemeinden ?

Beitrag von Münek » Do 25. Feb 2016, 20:19

ThomasM hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Die Naturgesetze würden dieses "zufällige" Atom-Schlüpfen mit Sicherheit nicht zulassen.
Der viertägige Verwesungsprozess ist - ohne supranaturalistischen Eingriff - unumkehrbar.
Mit Sicherheit? Also Wahrscheinlichkeit 100%. Kannst du nicht rechnen?

Ich rechne zumindest nicht mit dem Eingriff eines "supranaturalistischen Geistwesens"

Wer oder was soll das denn sein? Kannst Du mir das mal erklären? :o

Was die Naturgesetze betrifft, frage ich Dich: Welche Naturkräfte sollten denn die Atome eines
Leichnams wieder "an die richtige Stelle bugsieren", damit dieser wieder lebensfähig wird?

Ich erkenne hier nur Glaube an Zauberei und Magie und Aberglaube an "höhere Wesen".
Zuletzt geändert von Münek am Do 25. Feb 2016, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#33 Re: Abrahamitische Gemeinden ?

Beitrag von ThomasM » Do 25. Feb 2016, 20:47

Münek hat geschrieben: Was die Naturgesetze betrifft - welche Kraft soll denn die Atome eines
Leichnams wieder an die richtige Stelle bugsieren?
Dumme Frage.
Welche Kraft sorgt denn dafür, dass beim Würfeln eine 1 oben liegt?
Oder dass Pollen auf einer Wasseroberfläche nicht stillstehen, sondern zittern?
Oder, dass sich das Wetter ändert?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#34 Re: Abrahamitische Gemeinden ?

Beitrag von JackSparrow » Do 25. Feb 2016, 21:53

Münek hat geschrieben:Was die Naturgesetze betrifft - welche Kraft soll denn die Atome eines
Leichnams wieder an die richtige Stelle bugsieren?
Die brownsche Molekularbewegung. Nur war er dann kein Leichnam, denn die Bundesärztekammer definiert den Hirntod als das irreversible Erlöschen aller Hirnfunktionen.


ThomasM hat geschrieben:Welche Kraft sorgt denn dafür, dass beim Würfeln eine 1 oben liegt?
Die addierten Vektoren von Gravitation, Reibung und der Muskelkraft des Würflers. Die Lage des Würfels ist somit prinzipiell berechenbar und hat demzufolge nichts mit thermodynamischen Wahrscheinlichkeiten zu tun.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#35 Re: Abrahamitische Gemeinden ?

Beitrag von ThomasM » Fr 26. Feb 2016, 09:09

JackSparrow hat geschrieben: Die brownsche Molekularbewegung. Nur war er dann kein Leichnam, denn die Bundesärztekammer definiert den Hirntod als das irreversible Erlöschen aller Hirnfunktionen.
Richtig.
Aber das "irreversibel" ist eben ein Ausdruck der praktischen Erfahrung. Bei einer Wahrscheinlichkeit von 10 hoch minus was-weiß-ich kommt es irgendwie nicht oft vor, dass man etwas anderes beobachtet.

Aber unmöglich ist es nicht. Es ist eben nicht gegen die "Naturgesetze", dass ein Leichnam wieder erwacht. Denn das Entropiegesetz ist ein statistisches Gesetz.

Anders sähe es aus, wenn man neben der richtigen Atomkonfiguratioon zum Erwachen des Leichnams auch noch so etwas, wie einen - vom Körper unabhängigen - Geist benötigt. Dann würde das zufällige, durch thermodynamische Bewegen der Moleküle zustandekommen der richtigen Konfiguration nicht ausreichen. Aber an so etwas glaubt ihr ja nicht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#36 Re: Abrahamitische Gemeinden ?

Beitrag von JackSparrow » Fr 26. Feb 2016, 14:28

ThomasM hat geschrieben:Anders sähe es aus, wenn man neben der richtigen Atomkonfiguratioon zum Erwachen des Leichnams auch noch so etwas, wie einen - vom Körper unabhängigen - Geist benötigt.
Sicher braucht man das. Aber Pneuma ist in unserer Atmosphäre ja reichlich verfügbar, und bei passender Atomkonfiguration sollte sich auch der Brustkorb wieder ganz normal heben und senken können.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#37 Re: Abrahamitische Gemeinden ?

Beitrag von ThomasM » Fr 26. Feb 2016, 14:50

JackSparrow hat geschrieben: Aber Pneuma ist in unserer Atmosphäre ja reichlich verfügbar
Ich glaube, deine Griechisch Kenntnisse sind doch etwas zu beschränkt, um darüber befinden zu können.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#38 Re: Abrahamitische Gemeinden ?

Beitrag von janosch » Fr 26. Feb 2016, 14:58

Taner hat geschrieben: So, wie ich das Sehe, ist Jesus Christus an die verlorenen Kinder Israels gegangen.

Lukas 19/10 Denn des Menschen Sohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, das verloren ist.

"Christus" bestimmt nicht! Wieder der typische Denkfehler...Der "Menschensohn", der Messias, der Jesus hieß, ist zu Christus geworden. Gekommen um die verlorenen Schafe Israel zu sammeln. So hieß es! Bitte Chronologie beachten!

Also hier musste man suchen, sammeln, was überhaupt verloren war! Es ist logisch, hier funzte es praktischerweise gar nicht mehr, nur herrschte Chaos! Wieso ? Weil was damals Gott gab, war verloren! :o Was vielleicht noch Abraham hatte, haben sie bereits verloren! Den GLAUBEN!
Mat.8.10. Wahrlich, ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel bei keinem gefunden!

1.) Wenn man überhaupt das liest, dass der Messias gekommen ist zu retten, was verloren ist! Das bedeutet , erst sollte ICH was haben, was verloren gegangen ist! Natürlich das kann man überdimensionieren, aber hier sollte man den Glauben vom Verstand vorsichtig trennen! Die Juden glaubten nicht! Der "Glaube" war zu dieser Zeit verloren! Also musste er wieder her....
Hier gibt es keinen Platz für HEIDEN! Sie waren Goj, "verdammt"! Also auch nicht für "Christen" und auch nicht für "Moslimen" , sie existierten gar nicht, als diese Aussagen entstanden sind!
Was man damit später macht, das ist was anderes! Aber hier steht definitiv was allein für die Juden als auserwähltes Volk! Erst damit endete ihre Brufung und die Aufgaben, ein "Volk Gottes" zu sein! (Jer. 31.31- 36)

2.) "Israel" bedeutet etwas, was total anderes allgemein angenommen wird! Wofür wurde Jakob so benannt? Hier wird wieder komischerweise die Grenze Realität/Fleisch mit Glaube/Geist vermischt. Also hier gilt die Botschaft nur für Jakobs verlorene Söhne, und erst gar nicht für andere Menschen. Die Chronologie streng befolgen. Hier der Messias, der Jesus hieß, wurde noch nicht "verworfen", verraten, gekreuzigt und ist noch nicht auferstanden! Erst dann wurde Christos! (Siehe Paulus, der jeder Sprache "mächtig war", auch als ein Bürger Roms... . Er unterscheidet eindeutig in seinen Schriften: "Jesus" Name, der Messias (Hebräisch), als Mensch, vor seiner Kreuzigung. Dann "Jesus Christus" der lebende auferstandene "Herr" (heidnisch, griechisch), und der GOTT in Person "Christus Jesus")

Da fehlen noch genau drei Jahre, die Zeit der Sammlung "Israels". Achtung, Israel als die wahre Bedeutung Gottes, und nicht die bekannte religiöse Bedeutung beachten, sonst versteht man gar nichts. Und das ist genau dasselbe, "Christos" altgriechisch als "Gesalbter" zu verstehn, also nicht hebräisch! Noch dazu der "hebräische Messias" eine Eigenübersetzung hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Christus
Jesus wurde nach jüdisch religiösem Ritus nicht gesalbt von "Propheten" oder von "Priestern" als Nachfolger Davids. Also das "Wort Gottes" zu glauben und nur zu lesen und zu verstehen, das sind zwai paar Schuhe. Aber das ist wichtig, wenn man liest, dass man achtet auf die Details!
Durch die Details erkennt man die "wahre Kunst" des Künstlers! ;)

@ThomasM

Wer sich lediglich einen Text aus der Bibel heraussucht und diesen auch noch vollkommen falsch auslegt,

Das ist ein Witz oder? Wenn man alles selbst auslegen kann/soll(!), dann hat jeder das Recht dazu. Wenn du festlegen willst, wie man das auslegen sollte, "falsch" oder "richtig", dann bist du plötzlich auf der Seite der Gesetzlichkeit gelandet.
Ist das nicht eindeutig? Ein Atheist liest die Buchstaben und mit seinem Zeitgeist übersetzt. Je nachdem, was heute dem aktuellen "Wissen" entspricht.
Ein Gläubiger hat auch unterschiedlichen Wissenstand oder Erkentnisse aus der Bibel, wie weit er es liest und verinnerlicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Abrahamitische Gemeinden ?

Beitrag von Pluto » Fr 26. Feb 2016, 20:13

janosch hat geschrieben:Also hier musste man suchen, sammeln, was überhaupt verloren war! Es ist logisch, hier funzte es praktischerweise gar nicht mehr, nur herrschte Chaos! Wieso ? Weil was damals Gott gab, war verloren! :o Was vielleicht noch Abraham hatte, haben sie bereits verloren! Den GLAUBEN!
Mat.8.10. Wahrlich, ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel bei keinem gefunden!
Mal 'ne Frage Janosch:
Ist es denn heute besser geworden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#40 Re: Abrahamitische Gemeinden ?

Beitrag von janosch » Sa 27. Feb 2016, 11:12

Pluto hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Also hier musste man suchen, sammeln, was überhaupt verloren war! Es ist logisch, hier funzte es praktischerweise gar nicht mehr, nur herrschte Chaos! Wieso ? Weil was damals Gott gab, war verloren! :o Was vielleicht noch Abraham hatte, haben sie bereits verloren! Den GLAUBEN!
Mat.8.10. Wahrlich, ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel bei keinem gefunden!
Mal 'ne Frage Janosch:
Ist es denn heute besser geworden?
In welcher Hinsicht? :shock:
Na ja das könnte ich bei dir fragen als "Atheist"? Du glaubst oder nur sehen willst? Wenn du nur sehen willst, dann bitte bleib dabei! Aber dann "Gottes"-Argumente sind fehl am Platz, denkt ihr nicht, "Atheisten"?

Ich glaube aber an einen Gott, und sehe ich auch was heute sehen sollte!
Und nicht umgekehrt. Ihr "glaubt was" (Atheisten) ihr HEUTE niemals sehen könnt. ;)
Und das sogar "Philosophisch" zu begründen, das finde ich anmaßend! :lol:

Antworten