Der Sinn der Lüge

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#161 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von janosch » Mo 7. Dez 2015, 15:37

Pluto hat geschrieben: Für mich war die frühe Christenheit eine Sekte des Friedens. Allerdings hat das Christentum (nach dem Jahr 312) als Konstantin seinen Traum hatte und kurz danach das Christentum zur Staatsreligion machte, ein falschen Weg der der Macht durch Gewalt eingeschlagen, von dem es sich bis heute nicht erholt hat. Die einzige Rettung der Menschen waren Aufklärung und die anschließende Demokratisierung der Staaten Europas.

Sehr gut erkannt. Deswegen darf man Christus mit dem Christentum NICHT gleichsetzen!
Christus ist rassenfrei! Ob unterschiedliche Religionen das wahrnehmen wollen oder nicht, das entscheidet gar nichts! Christus ist für jeden frei zugänglich, ohne wenn und aber! Darum kann man Jesus Christus (Sohn Gottes) den Gesetzen oder Geboten und noch weniger den christlichen (kirchlichen) Dogmen nicht unterwerfen. Heute nicht und damals nicht.

Sei es Ruhetag oder Arbeitstag, Christus (Gott) ist immer in uns! Das bedarf keinem "Sabbat" mehr, oder gesetzesähnlichen Gebotsvorschriften, was den Menschen heute seine freie Entscheidung unterbinden könnte. Genau das ist der Knackpunkt der "Liebe". Du kannst keine Liebe aufzwingen!

Eigentlich in jeder Religion kann man mit dem "Christusbild" auskommen, weil die wichtigste Eigenschaft von Christus ist die Versöhnung und die Überwindung unlösbarer menschlicher Probleme - Herstellung von Frieden! Nicht umsonst wird es erwähnt auch in vielen Religionen. Jesus war damals als Messias bekannt, wird bis heute für seine guten Taten" gelobt, ob man das als ein Mythos oder Wahrheit betrachtet, das spielt keine Rolle.

Paulus sagt dasselbe in ähnlichen Worten. Christus ist das Evangelium! Das gilt sogar für Swen23 ,mit seinem "Wanderprediger", Kubitza-ex"-christlichen Schriften. :roll:
Philip 1.18.
Was tut's aber? Wenn nur Christus verkündigt wird auf jede Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber.
Kann ich nicht mal als "Antichristus" bezeichen. "Antichristlich" schon, aber das bedeutet gar nichts. Vorwand? zB. Lügen.

@ Kingdom
Ich kenne das bestens, die meisten "Christen" glauben nicht an Christus! Sie sagen, dass sie es tun, aber die Folgschaft Christus verweigern sie. Das ist SEHR gefährlich! Christus Folgschaft ist eine innere Überzeugung, die nach außen wirkt Der Mensch ist von innen heraus "geheiligt". Und nicht von äuseren Züchtigungsversuchen, das Gesetz zu erfüllen.
Also das Wort (Das Evangelium) lesen (hören), gut überlegen und wenn es sinnvoll nach Bedarf/not der Seele den Menschen anspricht, dann kann das zum Glauben führen. Muss aber nicht sein.
Viele Menschen finden daran Positives, und das kann es auch bewirken selbstverständlich. Wie auch das "gutgemeinte" Gesetz schlechtes bewirken kann. Dann vergesse es lieber...erwähnen kann man es natürlich, wie auch die Mordtaten, man kann sich "erinnern", aber sich damit bedienen ist vernichtend.

Ich finde es wird heute am Evangelium vorbei missioniert. Es geht nur darum, dass jede religiöse Gruppe mehr und mehr Anhänger sammeln möchte. (Kohle= Mammon!) Ich frage mich immer wieder und wieder, was sollte ich mit einem Menschen anfangen, wenn er sich irgendwie zu Christus bekennt? Welchen religiöse Gemeinschaft würde die Passende sein. KEINE! Da fangen schon die Probleme an! Kommen das "Gesetz" und alle möchtegern Lehrer, Priester, Pastoren, und ihre Dogmen und angeblichen AT Vorschriften. Ich siehe aber keine einzige Stelle im NT, die sagt, dass man den Buchstaben von dem AT verwenden sollte! Im GEGENTEIL! Ich lese, dass man das "Alte mit dem Neuen" nicht vermischen darf.. aber das findet immer taube Ohren. Selber schuld.

Und noch weniger den konstantinischen "Dreieinigkeitsausdruck"! Ich finde es interessant, ich habe Paulus Worte durchforstet, und nicht einmal gelesen, dass er "Vater", "Sohn" und "HG" in irgend einer Form zusammenbringt! Oder sogar der Apostel Petrus! Das kommt alles von einer falschen GOTTES WAHRNEHMUNG aus dem Gesetz der Juden. Die Thora und die ganze Tanach! Ich kann nicht mal das kirchliche 10tel berechtigen nach dem NT! Dann wie könnte man einen Sabbat berechtigen?

Das wäre ein Betrug gegenüber meinem HERRN und meinem GOTT. Jesus Christus will immer bei uns sein, nicht nur Sonntag oder Samstag. Mit dem "Vater Jahwe" kenne ich mich nicht aus. Ich finde es interessant, wie die Moslimen auch sagen, dass Allah=Gott kann in ihrem Herzen nicht wohnen. Die Juden konnten auch mit Jahwe in "ihrem Herzen" nicht umgehen, bis der Messias kam! Nur einige wahre Gläubigen aus dem AT wie Mose, Abraham und Co. Ich könnte sie fast an meinen Händen zählen. Moses hat wegen dem "GESETZ" das Kanaan verpasst!
Der Herr sagte: SPRICH... Glaub... und er tadelte und hat geschlagen und Bamm...

[/b] Also lieber Kingdom jeder Versuch das Gesetz zu legitimieren ist nur eine religiöse MANIPULATION! Wie ich sagte bereits, wenn du vom "Gesetz redest", dann solltest du dich vergewissern, ob es das noch gibt oder nicht! Wenn es das gibt, dann solltest du jeden PUNKT einhalten, wenn nicht, dann vergiss es....kannst du nicht mal missbrauchen, nur belastest du dich selbst und noch schlimmer deinen Nächsten! Weil du ein "falscher Prophet" bist! Du "weissagst", (Luk-16.16) und dadurch widersprichst du genau dem, wofür Jesus gestorben ist!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#162 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von janosch » Mo 7. Dez 2015, 18:43

Kingdom hat geschrieben: Wir sehen genau was Jesus Christus bei der Ehebrecherin sagte, er meinte, ich vergebe alles aber tue nicht mehr.

Bist du dir sicher dass diese Frau wirklich Ehebruch begangen hat? :o
Dann hat nämlich Jesus die 10 Gebote übertreten! Dann sollte Jesus mitgesteinigt werden. Ist dir das bewusst wovon du redest? Das "Gesetz ist heilig", oder etwa nicht?

Oder es könnte sein dass diese Frau nicht Ehebruch begangen hat in diesem Steinigungsprozess nach dem Gesetz der 10 Gebote? Weil es in dieser Zeit nicht mehr geltend war. Oder vielleicht die Pharisäer falsche Zeugen besorgten, also schlicht gelogen haben und wussten, dass ihre Lüge nicht bestehen könnten und haben daraufhin die Leine gezogen! Also welche Ansichten könnten für Christus passend sein, nach deiner "christlichen" Ansicht? :roll:

1. Christus hat das Gesetz aufgehoben, weil Er war der Schöpfer, GOTT dieses Gesetzes. Dann kann er damit machen was er will. (pro: wie der Staat, die höchste Instanz das Gesetzes. contra: Gnade! Hier könnte man den Staat mit Christus Autorität vergleichen, aber nur symbolisch! )

2. Die Schriftgelehrten haben gelogen! ("Das sagten sie aber, ihn zu versuchen..."Joh. 8.6.) Eindeutig!

3. Das Gesetz schlicht und einfach nicht mehr existent war, weil die Juden damals nur eine Religion hatten (den talmudischen Judentum) und nicht nach Gottes Berufung gehandelt haben. Besser gesagt nicht mehr konnten, weil fehlte ihnen der "auserwählte" Prophet, König, und Priester nach dem levitischen Dienst! Wie Gott das angeordnet hat.

Ich würde auf alle drei tippen. ;)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#163 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Kingdom » Di 8. Dez 2015, 12:18

janosch hat geschrieben:
[/b] Also lieber Kingdom jeder Versuch das Gesetz zu legitimieren ist nur eine religiöse MANIPULATION! Wie ich sagte bereits, wenn du vom "Gesetz redest", dann solltest du dich vergewissern, ob es das noch gibt oder nicht! Wenn es das gibt, dann solltest du jeden PUNKT einhalten, wenn nicht, dann vergiss es....kannst du nicht mal missbrauchen, nur belastest du dich selbst und noch schlimmer deinen Nächsten! Weil du ein "falscher Prophet" bist! Du "weissagst", (Luk-16.16) und dadurch widersprichst du genau dem, wofür Jesus gestorben ist!

Janosch, sorry wenn ich Dich aufklären muss, jemand der nichts prophzeit, kann auch kein Prophet sein. ;)

Was das Gesetz anbelangt halte ich mich an das was Christus sagte und wenn Du Christus die Manipulation unterstellen willst, so tue das ruhig weiter.

Lu 16.16 Das Gesetz und die Propheten gehen bis auf Johannes; von da an wird das Reich Gottes durch das Evangelium verkündigt, und jedermann vergreift sich daran.
17 Es ist aber leichter, daß Himmel und Erde vergehen, als daß ein einziges Strichlein des Gesetzes falle.

Mt 5:18 Denn wahrlich, ich sage euch, bis daß Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.


Ich kann auch nichts dafür das du das oben nicht hören und verstehen willst.

Ein Christ ist für mich nicht ein Gesetzloser. Es ist müssig für mich, mit jemanden zu diskutieren, welcher sich ständig über die Aussagen Christi überhebt.

Die Erfüllung des Gesetzes durch Christus bedeuted für mich nicht das ich eben mal so tun un lassen kann was mir gerade beliebt. Ich lebe im neuen Bund aber der neue Bund heisst für mich nicht einfach zu sündigen wie es mir gerade beliebt.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#164 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Di 8. Dez 2015, 12:27

Kingdom hat geschrieben:Ein Christ ist für mich nicht ein Gesetzloser.
Kannst du auch erklären, warum dann genauso viele Christen, wie nicht Christen in den Gefängnissen strafen wegen Verstöße gegen das Gesetz absitzen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#165 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Kingdom » Di 8. Dez 2015, 12:46

janosch hat geschrieben:
Bist du dir sicher dass diese Frau wirklich Ehebruch begangen hat? :o
Dann hat nämlich Jesus die 10 Gebote übertreten! Dann sollte Jesus mitgesteinigt werden. Ist dir das bewusst wovon du redest? Das "Gesetz ist heilig", oder etwa nicht?

Zumindest wurde sie auf frischer Tat ertappt und in diesem Punkt kann ich mich also nur auf die Schrift verlassen. Ja das Gesetz ist heilig, Christus hat es aber nicht übertreten, er hat gesagt, jeder der ohne Sünde sei, soll denn Stein werfen. Dann hat er der Frau welche vor dem Gesetz sündig war, die Schuld erlassen und sie nicht verurteilt. Dies hat er in seiner Vollmacht getan und genau dazu ist der Erlöser auf diese Welt gekommen, damit jeder der auf Ihn vertraut, ewiges Leben hat. Nach dem Erlass der Sünde sagte er aber der Frau nicht gehe hin und lebe weiter Gesetzlos, sondern er hat gesagt: Gehe hin und tue nicht mehr.

Oder es könnte sein dass diese Frau nicht Ehebruch begangen hat in diesem Steinigungsprozess nach dem Gesetz der 10 Gebote? Weil es in dieser Zeit nicht mehr geltend war. Oder vielleicht die Pharisäer falsche Zeugen besorgten, also schlicht gelogen haben und wussten, dass ihre Lüge nicht bestehen könnten und haben daraufhin die Leine gezogen! Also welche Ansichten könnten für Christus passend sein, nach deiner "christlichen" Ansicht? :roll:

Wenn wir den Text lesen, hat sie Ehebruch begangen, sonst hätte Jesus nicht sagen müssen, gehe hin und tue nicht mehr.

1. Christus hat das Gesetz aufgehoben, weil Er war der Schöpfer, GOTT dieses Gesetzes. Dann kann er damit machen was er will. (pro: wie der Staat, die höchste Instanz das Gesetzes. contra: Gnade! Hier könnte man den Staat mit Christus Autorität vergleichen, aber nur symbolisch!

Sicher kann der Gesetzgeber Sünden vergeben. Vergebung und Gnade schenken muss man aber niemanden, wenn kein Gesetz existieren würde.

2. Die Schriftgelehrten haben gelogen! ("Das sagten sie aber, ihn zu versuchen..."Joh. 8.6.) Eindeutig!

Nein, sie haben nicht gelogen. Sie wollten einfach hören ob Christus nach dem Gesetz handelte und waren dann erstaunt, das er Ihnen sagte, werft den Stein wenn Ihr ohne Sünde seid. Damit hat er sie am richtigen Punkt erwischst und konnte dann nachher Gnade vor Recht ergehen lassen. Der Erlöser darf dies aber das er der Erlöser war, das glaubten sie Ihm ja nicht.

3. Das Gesetz schlicht und einfach nicht mehr existent war, weil die Juden damals nur eine Religion hatten (den talmudischen Judentum) und nicht nach Gottes Berufung gehandelt haben. Besser gesagt nicht mehr konnten, weil fehlte ihnen der "auserwählte" Prophet, König, und Priester nach dem levitischen Dienst! Wie Gott das angeordnet hat.
Das ist schlicht schwach was Du da sagst. Vor dem Gesetz konnte ein Mensch aufgrund von 2 oder 3 Zeugen verurteilt werden vom Hohen Rat. Christus hat aber gelehrt das nicht mehr der Mensch verurteilen sollte, damit man selbst nicht verurteilt würde.

Das Gesetz ist existent und das Jüngste Gericht, wird nicht ohne Gesetz tagen.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#166 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Kingdom » Di 8. Dez 2015, 12:52

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Ein Christ ist für mich nicht ein Gesetzloser.
Kannst du auch erklären, warum dann genauso viele Christen, wie nicht Christen in den Gefängnissen strafen wegen Verstöße gegen das Gesetz absitzen?

Pluto, wenn wir mal von 2 % Christen ausgehen die Jesus nachfolgen, wie kommst Du darauf, das 98% der Menschen auf dieser Welt prozentual gleich viele im Gefängnis sitzen, wie bei den 2 %?

Aber zu Deiner Frage auch Christen sind nicht perfekt und im Gegensatz zu Christus, erlässt der Staat die Strafe nicht und Gott lässt dies auch als Züchtigung zu. Wie Du aber auf die Zahl kommst das nähme mich wirklich Wunder, weil da kann defintiv etwas nicht stimmen?

Es sei den es seien alles Gesetzlose welche mehr der Lehre Janosch folgten und dachten es gäbe keine Gesetz mehr. ;)

Lg Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#167 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Di 8. Dez 2015, 13:00

Kingdom hat geschrieben:...wie kommst Du darauf, das 98% der Menschen auf dieser Welt prozentual gleich viele im Gefängnis sitzen, wie bei den 2 %?
Aus der Statistik.


Kingdom hat geschrieben:Es sei den es seien alles Gesetzlose welche mehr der Lehre Janosch folgten und dachten es gäbe keine Gesetz mehr. ;)
Da muss ich für Janosch Partei ergreifen... Er ist genauso Christ wie du, nur ist seine Interpretation anders als Deine.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#168 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Kingdom » Di 8. Dez 2015, 19:05

Pluto hat geschrieben: Aus der Statistik.

Kann die Statistik zwischen Papier und echten Christen auseinander halten? Solange das die Statistik nicht tut, ist das Resultat defintiv nicht Aussagekräftig.


Kingdom hat geschrieben:Es sei den es seien alles Gesetzlose welche mehr der Lehre Janosch folgten und dachten es gäbe keine Gesetz mehr. ;)

Da muss ich für Janosch Partei ergreifen... Er ist genauso Christ wie du, nur ist seine Interpretation anders als Deine.

Da darfst Du gerne Partei ergreifen. Jesus sagt das Gesetz ist nicht aufgelöst, ich glaube IHM. Janosch sagt es ist aufgelöst, ich glaube Ihm nicht, weil ich Christus Glaube. Das ist nicht eine Interpretation Frage, das sind Grundlegende Dinge, ob man glaubt oder nicht glaubt. Zudem bin ich kein Gesetzloser, ich habe Janosch das bereits erklärt, wer der Gesetzlose ist.

2 Th. 2.7 Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon an der Arbeit, nur muß der, welcher jetzt aufhält, erst aus dem Wege geschafft werden;


Lg Kingdom

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#169 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von janosch » Di 8. Dez 2015, 20:32

Kingdom hat geschrieben: Da darfst Du gerne Partei ergreifen. Jesus sagt das Gesetz ist nicht aufgelöst, ich glaube IHM. Janosch sagt es ist aufgelöst, ich glaube Ihm nicht, weil ich Christus Glaube.
:shock: Bitte zeig mir, wo ich das geschrieben habe? Lügst du mich an? Finger herhalten lieber Kingdom... :lol:
Ich habe nicht geschrieben, dass der Herr das Gesetz aufgelöst hat. Wie könnte er etwas auflösen, was bereits ein Bestandteil des AT war?
Das Gesetz ist heilig, wo es sich befindet, im AT! "Auflösen" und Gültigkeit heute sind zwei paar Schuhe!
Bitte lies meinen Beitrag wenigstens! ;)
Anscheinend sind wir doch im passenden Thread... :clap:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#170 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von janosch » Di 8. Dez 2015, 21:23

Kingdom hat geschrieben:Zumindest wurde sie auf frischer Tat ertappt

Wer sagt das? Die Pharisäer. Sie lügten einfach! Sie wollten nur Christus versuchen (verarschen) das sagt das Wort, nicht ich! Wenn das "echt" war, dieses Verbrechen, dann wieso sollten sie Jesus versuchen, wenn das Gesetz heilig ist? Dann sollte auch Jesus die "Heiligen 10 Gebote" unterstützen. :o

Gehe hin und tue nicht mehr.
Ich lese: "Geh und Sündige nicht mehr" Ich klage dich an, vor dem hohen Rat, mit einem Haufen Zeugen hier, dass du das Wort verfälschst!

Wenn wir den Text lesen, hat sie Ehebruch begangen, sonst hätte Jesus nicht sagen müssen, gehe hin und tue nicht mehr.

Wieder falsch! Sie sagten nur das... Eine "Frau" wurde hingebracht und nicht eine "Ehebrecherin"! Ist dir das bewusst, wenn jemand angeklagt ist, dann er/sie ist automatisch schuldig? :roll: Du weißt gar nichts!

Sicher kann der Gesetzgeber Sünden vergeben.

Dann was willst du damit? Gnade und Gesetz funzt nicht zusammen. Wenn du sagst "bitte vergeb mir!", dann kannst du das Gesetz vergessen! ;)

Nein, sie haben nicht gelogen.

Natürlich, du weiß es, du bist Gott. Du sagst mir was vom Gesetz gültig und nicht gültig ist, etwa nicht?

Das ist schlicht schwach was Du da sagst.

Was ist schwach? Wer redet vor dem hohen Rat? Ich rede von den Gesetzen Mose!

5.Mose 17.Auf zweier oder dreier Zeugen Mund soll sterben, wer des Todes wert ist, aber auf nur eines Zeugen Mund soll er nicht sterben.
Das Gesetz ist existent und das Jüngste Gericht, wird nicht ohne Gesetz tagen.
So ein Q uatsch. Gericht hat mit Gesetz gar nichts zu tun! Hier wird beim "Jüngsten Gericht" nur das Strafmaß (oder Lohn) verkündigt! Hier kannst du nicht mal Einspruch einlegen!
Aber anscheinend du mit deinen "Gesetzen"... bist immer aufs betteln vor Gott angewiesen...man, das ist produktiv...
"OH Herr bitte vergib mir!" Ist das Gesetz? Dann bitteschön, ein praktisches Beispiel: Bettelst du den Staat an, wenn du das Gesetz übertretest? "Bitte Herr Richter vergeben sie mir!" Naja, er wird dir "vergeben", aber die Strafe musst du absitzen! Aber Christus Blut für deine Übertretung deiner Gesetzlichkeit kannst du nicht missbrauchen, das weißt du oder?

Antworten