Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#151 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von NIS » Mi 7. Okt 2015, 15:28

Jesus Christus war der Teufel, der Sohn Gottes!

"Verblendung, Verdammnis, Vergebung!" (Weg)

Schwarz, Rot, Gold! :wave:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#152 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von janosch » Mi 7. Okt 2015, 17:00

clausadi hat geschrieben: Wie kommt man bloß auf solch merkwürdige Gedanken? Denn das Gesetz verurteilt einen Straftäter, den der Richter dann begnadigen kann, wenn er will. Das Gesetz aber bleibt bestehen, ist also nicht unwirksam

Moment mal, langsam...

die Juden wurden von ihren Gesetzen und ihren Gesetzmäßigkeiten befreit (Knechtschaft). Genauer gesagt von ihren 10 Geboten. Sie konnten damit nicht umgehen! Das weiß jeder. "Möchtegern Gesetz zu erfüllen" ist nicht die Erfüllung des Gesetzes, damit ist es sinnlos...Eigentlich das war für denen ein "Zuchtmeister", "Erzieher", Lehrer... der ihnen die Herzen bewegen sollte. Das Glauben zu lernen. Dafür hat es aber weit gefehlt, wie wir wissen. DAMALS! Nicht heute! Die haben die Gnade bekommen zu aller erst, "die Juden", nicht der Rest dieser Welt! Also nach der Gnade wurde für sie ein neues Gesetz vorgeschrieben, liebe deinen HERRN und deinen Nächsten! Wieso vergleichst du das mit der gängigen lügnerischen und teuflischen Weltordnung? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber eigentlich was hat das mit Gnade Christi zu tun Wenn ein Mensch von dem Herrn begnadigt wird, dann ist er weiter ein Mörder? Nach dem Gesetz schon! Also gestempelt...eingetragen...und muss er gar nicht ändern. Er lebt weiter nach seiner vorigen Gesetzlichkeit. Und die nächste Übertretung ist vorprogrammiert! Und wie wird mit der "GNADE" der Gesetzeshüter ausschauen? Ich verstehe dein Argument überhaupt nicht! Wie könnte ich solche Vergleiche zur "Gnade des Herrn " heranziehen?!

Es gibt eine "Wahreheit", oder das "Recht" in diesem System (Rechststaat)?? NEIN! Dann gibt es auch keine Gerechtigkeit!

Wie ist es mit dem Islam, der IS oder Ayatolahh, oder anderen Religionen, wie ZB. die sog. Juden in Israel? Für sie total andere "Wahrheiten" existieren. Dann wie kannst du Gerechtigkeit ausüben, wenn "dein" System selbst keines hat? :?
Ich habe geschrieben die JUSTIZ ist WILLKÜRLICH! Ist Gott willkürlich? Dann vergiss es....

Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn jemand es gesetzmäßig gebraucht, indem er dies weiß, dass für einen Gerechten das Gesetz nicht bestimmt ist, sondern für Gesetzlose und Widerspenstige, für Gottlose und Sünder, für Heillose und Unheilige, Vatermörder und Muttermörder, Mörder, Unzüchtige, Knabenschänder, Menschenhändler, Lügner, Meineidige, und wenn etwas anderes der gesunden Lehre entgegensteht.

Dieser Zusammenhang hat mit Gott wenig zutun. Erstens, ist in diesem System wirklich der "Mörder" derjenige, der vor der Justiz und damit vor dem "Gericht" steht? Und was ist mit seinem Auftragggeber? Wen interessiert in diesem Staat die Gerechtigkeit?

Dann was NÜTZEN diese Gesetze?? Gebt mir das Geld (Mammon) und ich schreibe die Gesetze...

Man, so viel Blindheit muss man einlernen.. :clap:

Jedes System schreibt seine eigenen Gesetze, ob da welche Ideologie reingepresst wirde, das ist total egal!

In vergangener Ära war es anders, bei den Juden damals (im AT). Ihre Könige, Propheten, Priester wurden von Gott berufen (gesalbt). Hast du welche heute?
Dann wer sagt dass du oder andere, das Gesetz erfüllt oder nicht? Wo sind die Kontrollorganen von deinen "10 Geboten"?
Den Staat oder das "Weltreich" hat man dazu genug. Und was ist mit dem Reich Gottes? Siehst du..nur bla bla bla...Dann was willst du mit den mosaischen Gesetzen?

Also, dass man sich an den „Zehn Geboten“ orientiert und sie tut, ist durchaus sinnvoll. Obwohl wir, die Ethnie („Heiden“), das mosaische Gesetz ja nicht haben; wo aber kein Gesetz ist, ist aber auch keine Übertretung.

Wo siehst du HEUTE hier "ETHNI, Heiden"? Sie sind Geschichte, wie das AT jüdische Volk. Denk mal logisch, die Juden machten es möglich, dass eine "Parallelwelt" existierte! Von Gott berufen.
Heute gibt es solche nicht! Dann wieso zahlen die Juden Steuer, oder wieso ordnen sie sich unter diese Goj Welt? Ihre Gesetze würden das verbieten! Wer weiß vielleicht gehört das alles dem Mammon? Hmmm... komisch.

@JackSparrov

Ja das ist möglich...einen Beweis gibt es nicht.

Ein Gegenfrage: Was wenn "jede Seele" das nicht tut? Gott unmittelbar interessiert das nicht. Das interessiert die Regierung. Ich kriege was auf meine Haube, gleich wie jeder andere...Oder habe ich Christen Bonus? Naja... wenn man erwischt wird, das sollte man auch sagen. Das ist wieder der Beweis dass es nicht so ist! Oder Paulus hier total was anders gemeint hat! Vielleicht Paulus wurde von den Römern geschmiert, dass er den Juden beibringen sollte, die Steuer gehöre zum Kaiser. Oder hier vielleleicht hatte die RKK seine Finger im Spiel, wer weiß, sie brauchten damals fügige Christen... dass die Kirche deihen könnte. Aber Jesus Worte sind andere. Und das kann ich SO mit Paulus Worte im Römer 13 NICHT in Einklang bringen.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#153 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von clausadi » Mi 7. Okt 2015, 21:45

janosch hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Wir nehmen aber wahr, daß so vieles, wie das Gesetz spricht, es zu denen spricht, die in dem Gesetz sind. Denn die Beschneidung (Juden) ist unter Gesetz, wohingegen die Ethnie („Heiden“) das Gesetz nicht haben, und wo kein Gesetz ist, ist auch keine Übertretung.
Und was hat das mit Gott zu tun?
Nun, Gott ist der Gott Israels. Denn die Israeliten sind, denen die Bündnisse sind, und die Gesetzgebung und die Verheißungen.

janosch hat geschrieben:Entschuldigung dass ich frage, aber ich will einen SINN hinter deiner Behauptung finden! Aber das kann ich im weitesten Sinn nicht nachvollziehen...Dann wieso tut nicht sich einfach jeder konvertieren, statt diesem "christlichen Kram" hinterherrennen, was keiner versteht... Das wäre für mich viel logischer! Die Rabbiner übernehmen die Verantwortung und drehen und jonglieren mit dem Gesetz und wird alles paletti...Bist du dabei clausadi? Wann fangen wir an? :oops:
Also wir, die Ethnie („Heiden“), müssen nicht konvertieren und uns beschneiden lassen. Denn wenn wir beschnitten würden, Christus uns nichts nutzen wird. Denn jedem beschnittenen Menschen wird bezeugt, dass er Schuldner ist, das ganze Gesetz (Thora) zu tun! Wir aber, die Glaubenden aus der Ethnie, sind Gerettete durch Glauben.

janosch hat geschrieben:
Das Gesetz betreffend aber wird es einen Tag des Gerichts Gottes geben.
Dann sollte aber immernoch gültig werden folgendes: tierische Blutopfer, Heiligtum des Tempels + Bundeslade...Der priesterische Dienst der Leviten...usw und sofort...
Dem ist ja auch so, denn jedem beschnittenen Menschen wird bezeugt, dass er Schuldner ist, das ganze Gesetz (Thora) zu tun! Nur, dass sich das ganze Gesetz mangels Priester und Tempel nicht praktizieren lässt.

janosch hat geschrieben:
Denn das Gesetz ist ja nicht aufgelöst, ist also nicht unwirksam! Wie wollte Gott sonst den Kosmos richten? Denn Christus ist der von Gott verordnete Richter Lebender und Gestorbener.
Bitte begründen! Welcher Kosmos, Micro oder Macro? Und man sollte das wahrnemen, dass eine "Welterlösung" oder "Ewigkeit" einer heidnischen, gottlosen Welt nicht interessiert!
Also der Kosmos ist die Himmel und Erde (Engel und Menschen). Und Gott interessiert schon die Rettung bzw. Erlösung des Kosmos. Denn Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns starb, als wir noch Verfehler waren.
Denn Gott ist ein Retter aller Menschen, vor allem der Glaubenden. Denn Christus ist aus Gestorbenen erweckt worden, als Erstling der Entschlafenen. Weil denn nun durch einen Menschen der Tod ist, ist auch durch einen Menschen die Auferstehung Gestorbener. Denn ebenso wie in Adam alle sterben, also werden auch in Christus alle lebend gemacht werden.

janosch hat geschrieben:Es wäre auch ungerecht wenn der Herr die in AT jüdischer Ära andere "WELTZEIT", wie Jesus das sagst, die bereits gerichtet wurde, mit der NEUEN Weltzeit auf dem gleichen Level richten würde!
Ist nicht nur fatal ungerecht, sondern wäre auch total unlogisch!
Was ist daran ungerecht, dass alle Menschen gemäß demselben Gesetz Gottes gerichtet werden? Denn es ist dem Menschen bestimmt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht.

janosch hat geschrieben:Damit erwidert sich die Frage, dann was ist eigentlich im AT anders gewesen? Dass damals die Juden die Auserwählten waren durch das Gesetz und die Berufung Gottes und aus dem Glauben gerettet werden sollten. Und heute wird der Mensch ohne Voraussetzung der Gnade IM Glauben auserwählt und nicht AUS dem Gesetz... Wo war ihr Glauben eigentlich verankert? In dem Gesetz!

Und Heute? Heute gibt es ein viel besseres, einfacheres, unkomplizierteres... Eigentlich sollte das Gesetz erwirken, dass der Mensch die Gnade Gottes erarbeitet (Werksgerechtigkeit) ... aber er schaffte es nicht, Jesu hat ein viel besseres, sogar was ganz Neues gebracht, welches keiner, missbrauchen oder sich damit rühmen könnte.
Also nicht durch Gesetz wurde die Verheißung dem Abraham oder seinem Samen zuteil, dass er Erbe des Kosmos sei, sondern durch Gerechtigkeit des Glaubens.
Denn wenn die aus Gesetz Erben sind, so ist der Glaube entleert und die Verheißung unwirksam gemacht worden.
Denn das Gesetz bewirkt Zorn; wo aber kein Gesetz ist, ist aber auch keine Übertretung.
Deshalb ist es aus Glauben, auf dass es gemäß Gnade sei, damit die Verheißung dem ganzen Samen bestätigt ist, nicht allein dem aus Gesetz (Juden), sondern auch dem aus Glauben Abrahams (Ethnie; „Heiden“).

janosch hat geschrieben:
Apg 10:42 Und Jesus Christus wies uns (Apostel) an, dem Volk (Juden) zu verkünden und eindringlich zu bezeugen, daß dieser der von Gott verordnete Richter Lebender und Gestorbener ist.
Da bin ich Baff...Dann wieso braucht ein Jude sich zu bekehren und Jesus, seinen Erlöser oder Messias zu bekennen, wenn sein Gesetz noch gültig ist? Das ist das Paradoxon des ganzen Krams! Wieso soltte man seine "Tradition" für irgend eine "falsche Religion" aufgeben? Bitte um Aufklärung!
Gal 2:15-16 Wir sind von Natur Juden und nicht Verfehler aus der Ethnie („Heiden“). Wir (Juden) nehmen aber wahr, dass ein Mensch nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt ist, wenn nicht durch Glauben Christi Jesu.
Denn wir (Juden) glauben an Christus Jesus, auf dass wir (Juden) aus Glauben Christi gerechtfertigt werden und nicht aus Werken des Gesetzes, da aus Werken des Gesetzes kein Fleisch gerechtfertigt werden wird.
Denn auch die Glaubenden aus der Beschneidung (Juden) sind unter Gesetz, denn der Glaube macht das Gesetz nicht unwirksam. Und jedem beschnittenen Menschen wird bezeugt, dass er Schuldner ist, das ganze Gesetz (Thora) zu tun!

janosch hat geschrieben:Na dann gehe nach Israel und verkündige das...Dann schau mal wie deine Idee aufgeht! Du darfst aber nicht eins vergessen, wenn sich ein sog. Jude bekehren würde zu diesem Jesus, er wird und DARF nicht mehr "Jude" sein! Hast du das mal überlegt? Und überlegt, dass die sog. Juden einen anderen Messias erwarten, was die Christen sich vorstellen!? Ein "Jude" wird niemals Jesu als Messais erkennen! Das wäre sonst das Ende der Religion des Judentum! Das glaubst du selbst nicht.
Also auch die Glaubenden aus der Beschneidung (Juden) sind unter Gesetz, denn der Glaube macht das Gesetz nicht unwirksam. Und jedem beschnittenen Menschen wird bezeugt, dass er Schuldner ist, das ganze Gesetz (Thora) zu tun!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#154 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von Lena » Do 8. Okt 2015, 10:42

clausadi hat geschrieben: ...der Glaube macht das Gesetz nicht unwirksam.
Das Gesetz ist das Fundament des christlichen Glaubens. Das Minimum. Darauf baut alles auf...Das geschriebene Gesetz fordert, nichts böses zu tun. Das ist noch keine gelebte Liebe. Das "innere Gesetz" - Christus in mir - will viel mehr, als nicht böse zu sein. Es sucht mit ganzem Willen, Hingabe und Freude, dem Nächsten zu dienen. In meinem Land, zu meiner Zeit, muss ich nicht die mosaischen Gesetze kennen. Es genügt, der Obrigkeit in meiner Kultur, genüge zu tun, indem ich nicht gegen sie mich verfehle.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#155 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von clausadi » Do 8. Okt 2015, 11:29

Lena hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: ...der Glaube macht das Gesetz nicht unwirksam.
Das Gesetz ist das Fundament des christlichen Glaubens.
Nö, denn das Gesetz ist nicht aus Glauben, sondern: "Der, der diese Geschriebenen getan hat, wird in ihnen leben."

Denn so viele, wie aus Werken des Gesetzes sind, sind unter Fluch;
denn geschrieben worden ist:
Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was in dem Büchlein des Gesetzes geschrieben worden ist, um es zu tun.
Dass aber im Gesetz niemand bei Gott gerechtfertigt wird, ist eindeutig, da der Gerechte aus Glauben leben wird.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#156 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von Taner » Do 8. Okt 2015, 19:53

Paulus selber war doch ein Pharisäer, hat Jesus Christus nicht das Gesetz Gottes welches an Moses herabreicht worden war vorbildlich erfüllt, hat Jesus Christus seine Schüler nicht vor der Lehre der Philister und Sadduzäern gewarnt, Ich würde mich viel mehr darauf verlassen was in der 1. und 2. Petrus geschrieben steht. Apropos die Aussagen von Jesus Christus, welche Generation wird miterleben und zur Rechenschaft gezogen werden wenn der Menschensohn in seiner Reich und Gerechtigkeit kommt.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#157 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von Lena » Fr 9. Okt 2015, 10:41

clausadi

Das erfüllen des Gesetzes ist Anstand. Minimum gelebter Liebe. Ich habe nicht gesagt, was Du verneinst. Doch der Glaube baut darauf auf. In Christus besitzt der Mensch die Kraft, zu leben wie das Gesetz fordert, ohne es zu kennen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#158 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von janosch » Fr 9. Okt 2015, 14:22

clausadi hat geschrieben: Nun, Gott ist der Gott Israels. Denn die Israeliten sind, denen die Bündnisse sind, und die Gesetzgebung und die Verheißungen.
Vorsicht, viel Götterei! Jeden Religion hat seine eingenen...
Die jüdische und damit Israels Verheisung war der Herr Jesus Christus, ihre Erlöser, Retter...Jakob, aus Zion. Jesus ist gekommen zu den Juden und nicht zu den Heiden! Du bestehst sogar darauf, dass Jesus Jude war!?
Du verstetst immer noch nicht, heute gibt es keine "ETHNIE" oder HEIDEN mehr vor Gott. Wo sind sie denn? Von Geburt an "verflucht" oder "auserwählt"? Was bedeutet Ethnie? Rassentrenneung! Welcher GOTT ist ein Rassist? Meiner bestimmt nicht! Deswegen gibt es keinen territorialen Anspruch für den Glauben.

Das ist nicht das WORT, das ist das Ergebnis der religiösen Theologie und Dogmen. Du solltest mal etwas konsequent und kritisch denken.

janosch hat geschrieben
Du kannst jederzeit zum Judentum konvertieren, deine Kinder kannst du beschneiden lassen und das wars...Dene Kinder heiraten die Tochter deines jüdischen Freundes und sie sind schon vollwertige sog. Juden, "Auserwähltes Volk Gottes"! Boah...!

Lieber clausadi,
für mich ist diese einzige Tatsache genug, um zu verstehen, dass es sich hier nur um eine selbst (wieder) erfundene Religion handelt. Ich kann diese christliche Hysterie und Bigotterie nicht nachvollziehen, sorry...wenn Gott sowas akzeptieren oder befürworten würde dann würde ich niemals diesen Gott haben wollen und an ihn glauben. Aber dafür kann kein Mensch Gott beschuldigen!
Liest du Zeitung? Frau Merkel sagt zur Flüchtlingsfrage... "Der Herrgott habe uns diese Aufgaben auf den Tisch gelegt". Ist das wahr? Das war der Herrgott? Welcher den? Wie heißt er den? Vielleicht Luzifer? Welcher "Herrgott" verursacht dieses Chaos, das diese Armseligen aus ihren Ländern vertrieben wurde? Naja... jetzt vielelicht der Russische...oder etwa die christlichen NATO-Länder mit ihrem Jahwe-Gott und den 10 Geboten.

Siehst du? Darum glaube ich an "meinen" Gott Vater und HERRN, der Herr Jesus Christus. Er braucht keine Gesetze, er braucht kein Judentum, Beschneidung (Verstümmelung) oder Papstum, Kirche und Christentum.
Er braucht Menschen mit gutem Gewissen und allein das zählt! Was nimmst du mit, wenn du stirbst? Deine Hoffnung und dafür braucht man ein entsprechend gutes Gewissen nach den Aussagen Jesu.
Erstens: Hast du deinen HERRN geliebt vom ganzem Herzen?
Zweitens: Hast du deinen nächsten geliebt wie dich selbst?

Du kannst Moses Gesetze vormurmeln, das hilft dir nicht. Ich brauche nicht mal ein Wort von den 10 Geboten lesen. Heute versteht das sowieso keiner. Die Juden damals haben nicht begriffen, das war auch nie Gottes Ziel, dass jemand es begreifen sollte, sondern einfach folgen. Darum sagte ich bereits, ein einzigen Gesetzespunkt aus den "10 Geboten" schafft hunderte Ausweichregeln. Wieviel Gesetze hat das deutsche Volk? Je komplizierter ein System desto mehr Gesetze.

Mit allem Respekt, solchen Schwachsinn kann ich mit meinem Gewissen niemals vereinbaren... ich würde jeden Tag grübeln, wenn ich einen solchen Gott anbeten würde, was du anscheinend anbetetst, der Mord, Hass, List, Lügen, Manipulationen akzeptiert! Kannst du das aussprechen? Ihr beharrt auf einer Ideologie, was du genau da forderst! Hast du ein "Gewissen", wenn du Sachen von anderen verlangst, was du selbst niemals erfüllen kannst? Der Doppelstandard schadet dem Menschen sein Urteilsvermögen! Gesetz und Gnade sind zwei Standards!


PS.
du solltest wahrnehmen, dass Cornelius noch ein HEIDE nach der Ethnie war. Seine Zeit wirkte beim ihm der HG auf besondere Weise. Später, (als die HEIDEN ausgestorben sind) dieses einmalige "Pfingsterlebnis" war mit ihnen auch vergangen. Das wird heute häftig in der "Kirche" und Charismatikern diskutiert.
Ich nenne das: "Moderne Modeerscheinung des zionistischen Anglo-Amerika". Heute wird der HG durch Lesen (Hören), Glauben des WORTES uns erfüllen und nicht durch eine mysthische Art und Weise, wie damals noch die HEIDEN und JUDEN das erlebt haben. Das gehörte damals zu der ÜBERGANGSZEIT!
ALTER WEIN zum NEUEN WEIN! Dieses Bild finde ich bestens dazu. Der alte ist ausgegangen und der neue Wein ist noch frisch, sogar gärt noch, muß reifen. Sogar unter bestimmten "Druck" ist Explosiongefahr vorhanden... Das war auch damals zwischen der ETHNIE der Juden und noch der ETHNIE Heiden. Aber 2000 Jahre danach...??? :sick:
Die Vollzahl der Juden und der Heiden sind bereits eingegangen, das erklärt Paulus in Römer 11 genau, nur sollte man gründlich nachdenken und nicht den herkömmlichen "jüdisch-christlichen" (Zauberwort) Dogmen blind vertrauen.
Römer 1. 25.Denn ich will nicht, meine Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist; 26und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden,

Wie folgt...ich versuche mal diese Worte Paulus nüchtern zu analysieren...Gott verstockt heute keinen Menschen mehr. Und genau das war damals diese "Teilverstockung" nötig, weil die noch Juden die Heiden in ihrer Mitte des "Volkes Gottes" nicht aufnehmen wollten! Sogar Paulus als "Jude" wurde vertrieben...das war klar, damit wurde die heidenische Absonderung beendet! Das Evangelium wurde auf der ganze Welt gepredeigt!

1. Der Erlöser aus Zion ist bereit gekommen. (der jüdische Messias der Jesus hieß!)
2. Die Juden (Jakob) wurden bereits gerettet, erlöst von ihrem Joch und Knechtschaft.
3. Die AT Juden und AT Heiden ihre Welt (Bild und Gottesbild) wurden beendet. Das irdische Israel kann nicht mehr "Volk sein", vor Gottes Angesicht! (Jer. 31.31- )
4. AT Menscheit wurde bereits gerichtet! Alte Ära, die Rassentrennung (jüdisch + heidenische) ist vergangen! Dafür mußte das Gesetz weichen. Das war die Streitfrage NR.1 zwischen den damaligen Juden und Heiden. Das Ende der Berufung der "Juden" die "Auserwählten zu sein" und die Berufung der "Heiden" als "Verstoßene", "Verfluchten" (Goj) ein Volk oder Rasse zu sein. (Eph. 2.14-17.)
Sonst hätte kein neuer Bund entstehen können!
5. Im NT ab jetzt werden alle durch Glauben aus Gnade ohne Vorbedingung zum "ganzen Israel" also zum einzig wahren "Volk Gottes" gehören ohne Rassenunterschied und ethnischer Zugehörigkeit!

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#159 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von clausadi » Fr 9. Okt 2015, 15:55

Lena hat geschrieben:Das erfüllen des Gesetzes ist Anstand.
Besser gesagt, wer das Gesetz getan hat, braucht die Obrigkeit nicht zu fürchten. Wenn du aber das Üble tust, fürchte dich! Denn die Obrigkeit trägt das Schwert nicht ohne Zweck, denn sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zum Zorn dem, der das Üble praktiziert.

Lena hat geschrieben:Doch der Glaube baut darauf auf.
Also wie gesagt, das Gesetz ist nicht aus Glauben, sondern: „Der, der das Gesetz getan hat, wird darin leben.“

Lena hat geschrieben:In Christus besitzt der Mensch die Kraft, zu leben wie das Gesetz fordert, ohne es zu kennen.
Wunderbar, und was ist, wenn dieser Mensch unabsichtlich sündigt, also das Gesetz verfehlt?

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#160 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von NIS » Fr 9. Okt 2015, 15:59

Alles, was Du im Zweifel tust, das ist Sünde.

Daher warte bis Du Gewissheit hast, aber dann handel nach Deinem Belieben!
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten