"Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Rund um Bibel und Glaube
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#111 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Di 13. Jan 2015, 03:38

Scrypt0n hat geschrieben: Sag mal, kannst du deine grauen Zellen auch selbst mal nutzen?
Sag mal, ist es dir möglich deinen "Darkside" Gesprächsstil wieder abzulegen :roll:

Beantworte mir bitte meine Frage von vorhin:
Wenn der "geistige" Tod nur mit/durch Jesus überwunden werden konnte(kann), wie hätten Adam und Eva oder all die andren im AT erwähnten Personen jemals überwinden können und die Beziehung (Urzustand) wieder erlangen können?
Wie konnte dann ein Henoch mit Gott wandeln, wenn es sich doch um geistiges Getrenntsein(Tod) von Gott handelt?

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#112 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 03:41

Salome23 hat geschrieben:Beantworte mir bitte meine Frage von vorhin
Du fragst die ganze Zeit irgendwelche Dinge, die ich auch beantworte.
Diese Frage aber beantworte ich erst, wenn du a) zugibst, mit deiner körperlichen Unsterblichkeit daneben gehaut zu haben oder b) du es endlich schaffst darzulegen, wo in der Bibel davon berichtet wird! ;)

Zumal ich vorab sagen kann, selbst keine exakte/ausführliche/biblisch fundierte Antwort auf deine Frage zu haben.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#113 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Hemul » Di 13. Jan 2015, 09:41

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Für Milliarden Menschen aber die noch nie etwas von der Rettungsvorkehrung Gottes gehört haben und schon früher verstorben sind gilt das was in Römer 6:7 u. 23 steht. Oder glaubst du wirklich sie werden nur auferstehen, um danach sofort wieder in die Versenkung zu verschwinden?
Sie werden beim Weltgericht nach ihren Taten und Werken gerichtet werden.
Steht so in der Offenbarung des Johannes.
Nur die, die nicht im "Buch des Le-
bens" verzeichnet sind, landen anschließend im Schwefelsee.

Hi Duisburger!
Warum markierste eigentlich hier immer noch den taubstummen Maulwurf? :roll:
Beitragvon Hemul » Do 8. Jan 2015, 16:51

Münek hat geschrieben:@ Hemul
Was hat Deine Frage mit dem Thema zu tun? Es ist doch in diesem Zusammenhang
völlig unwichtig, für welche Werke und Taten, die Milliarden von Menschen zu ihren
Lebzeiten irgendwann irgendwo begangen haben, vor dem Weltenrichter Rechenschaft
abzulegen ist.
Meine Frage hat sehr viel mit dem Thema zu tun. Das ist nämlich auch der Grund warum du weder Halman noch mir unsere Fragen bezgl. der in Offenbarung 20:12 erwähnten "BÜCHER" bisher beantwortet hast. :thumbdown: Aber nun zu dem was du oben wieder so von dir gegeben hast. Gem. Römer 7:6 ist es unmöglich, dass den Milliarden Ungerechten die in den tausend Jahren auferstehen werden ihre Sünden die sie zu Lebzeiten "irgendwo-irgendwann" begangen haben wieder angerechnet werden:

7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.

Jesu Sündenopfer löschte gem. 1.Johannes 2:1+2 nämlich nicht nur die Sünden der Gerechten sondern auch der Ungerechten aus:

1 Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt - wir haben einen Beistand bei dem Vater: Jesus Christus, den Gerechten. 2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.

Deshalb noch einmal die wichtige Frage an dich. Welche Taten oder Werke der auferstandenen Ungerechten stehen aber dann in den "Büchern"-wenn es die vorherigen Sünden gem. der Bibel nicht sein können? :roll:

Offenbarung 20:12,
12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#114 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Münek » Di 13. Jan 2015, 09:58

@ Hemul

Ich markiere nicht den taubstummen Maulwurf, sondern habe erklärt, dass das Thema für
mich abgeschlossen ist. An der knallharten Aussage von Offb. 20,5 kommst Du nicht vorbei,
da kannst Du noch soviele Bibelstellen aus anderen biblischen Schriften zitieren wie Du willst.

Nimm den Text von Offb. 20,5 einfach zur Kenntnis. Während der 1000jährigen Friedens-
herrschaft Christi finden keine Auferstehungen mehr statt
. Die gegenteilige Lehre der
"Wachtturm-Gesellschaft" der Zeugen Jehovas ist absolut unbiblisch. Genauso deren Behaup-
tung, Jesus Christus sei mit dem Erzengel Michael identisch. Reine Erfindung!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#115 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von closs » Di 13. Jan 2015, 10:38

Münek hat geschrieben:"War es wirklich Dein Wille, Deine Geschöpfe auf Deinen Erkenntnislevel zu heben?"
Gott und Mensch werden sich mit dem Sündenfall insofern gleich, dass sie nun beide prinzipiell zwischen gut und böse unterscheiden können - sie werden also in einer spezifischen Sache gleichgestellt (DIESBEZÜGLICH ist der Mensch ein Seinesgleicher). - Soweit gehe ich mit.

Es darf aber nicht der Eindruck entstehen, der Mensch sei nun in seinem Wesen dem Wesen Gottes gleich - das ist ganz sicher NICHT gemeint.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#116 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von JackSparrow » Di 13. Jan 2015, 11:36

Scrypt0n hat geschrieben:Baum des Lebens -> Ewiges geistiges Leben
Baum der Erkenntnis -> Sündenfall -> Geistiger (nicht körperlicher) Tod.
Von geistigem Leben und geistigem Tod hab ich in der Bibel wirklich noch nie was gelesen. Nur Gott lebt ewig: der König der Könige und Herr der Herren, der allein Unsterblichkeit hat 1Tim 6:16

Der körperliche Tod fand immer statt.
Weil Gott bisher niemand anderen vom Baum des Lebens hat essen lassen: Und nun, dass er nicht etwa seine Hand ausstrecke und auch noch von dem Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#117 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Hemul » Di 13. Jan 2015, 11:48

Münek hat geschrieben:@ Hemul
Ich markiere nicht den taubstummen Maulwurf, sondern habe erklärt, dass das Thema für
mich abgeschlossen ist. An der knallharten Aussage von Offb. 20,5 kommst Du nicht vorbei,
da kannst Du noch soviele Bibelstellen aus anderen biblischen Schriften zitieren wie Du willst.

Ich zitiere nur Offenbarung 20:12 und frage dich erneut genau wie Halman welche Taten oder Werke in den "BÜCHERN" notiert werden:

Offenbarung 20:12,
12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist.
Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.

Bevor ich es vergesse-einen habe ich noch-u. zwar Daniel 12:1-3 nach der jüdischen Buber-Übersetzung:

1
Zu jener Zeit ersteht Michael, der große Fürst, der den Söhnen seines Volkes beisteht.
Das wird eine Drangsal, wie sie nicht gewesen ist seit ein Stamm ist bis zu jener Zeit,
aber zu jener Zeit wird dein Volk entrinnt.
Was direkt unmittelbar danach geschieht ist von sehr großer Bedeutung für uns:
2
Und viele, die am Boden im Staube schlafen erwachen, diese zu Leben in Weltdauer
und diese zu Schmach uin Schauder zu Weltdauer.

und jetzt wird es hochinteressant:
3
Die Begreifenden aber (werden dann) strahlen, wie das Strahlen des Gewölbes,
Warum sie strahlen wird sofort danach mit folgenden Worten aufgezeigt:
UND DIE VIELE (ABER NICHT ALLE) ..........."ZUR BEWÄHRUNG BRACHTEN".................
wie die Sterne in Weltdauer

Die Auferstandenen die während der tausend Jahre zur Bewährung gebracht werden-werden positiv in die in Offb. 20:12 erwähnten Bücher eingetragen-und erhalten genau wie die Gerechten ebenfalls ewiges Leben. Negativ Eingetragene wandern
gem. Offenbarung 20:14+15 direkt in den 2. oder endgültigen Tod:

14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen. Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod. 15 Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen. in den Feuersee was den 2. oder endgültigen Tod bedeutet.
Warum siehst du das hier anders? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#118 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Münek » Di 13. Jan 2015, 12:29

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"War es wirklich Dein Wille, Deine Geschöpfe auf Deinen Erkenntnislevel zu heben?"
Gott und Mensch werden sich mit dem Sündenfall insofern gleich, dass sie nun beide prinzipiell zwischen gut und böse unterscheiden können - sie werden also in einer spezifischen Sache gleichgestellt (DIESBEZÜGLICH ist der Mensch ein Seinesgleicher). - Soweit gehe ich mit.

Es darf aber nicht der Eindruck entstehen, der Mensch sei nun in seinem Wesen dem Wesen Gottes gleich - das ist ganz sicher NICHT gemeint.

NICHTS ANDERES, nämlich GENAU DAS habe ich zu diesem Thema geschrieben. Es ist
schön, dass Du Dich nunmehr meiner Auffassung angeschlossen hast und Deinem Glau-
benskonzept den eindeutigen Aussagen der Bibel gegenüber nicht mehr den Vorrang einräumst. :thumbup:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#119 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Magdalena61 » Di 13. Jan 2015, 12:38

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Jesus hat eindringlich genug vor der "Hölle" gewarnt, welche synonym ist mit dem unauslöschlichen Feuer Mt. 3,12 und dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt Offb. 21,8.
Zweiter Tod
Der Ausdruck „zweiter Tod“ stammt aus der Offenbarung des Johannes, der letzten Schrift des Neuen Testaments der Bibel. Er bezeichnet dort den endgültigen unwiderruflichen Tod.
So kann man es sehen. Das wäre die "barmherzigere" Lösung- das vollständige Auslöschen der Existenz eines Verdammten.

Leider kann man es auch anders sehen:
Offb. 20,10 (LUT): Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
UND, denn leider ist der Feuersee nicht ausschließlich für den Teufel und dessen Engel konzipiert worden:
Offb. 20, 14-15 (LUT): Und der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl.
Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.

Jetzt müsste man noch klären, wie "von Ewigkeit zu Ewigkeit" zu interpretieren ist.

-- Wenn das heißen sollte "IMMER", endlos... dann gilt das für alle Objekte der Schöpfung, die in die Gehenna umgesiedelt werden. Ein Feuer brennt nur so lange, bis es keinen Brennstoff mehr hat, dann geht es aus. Mt. 3,12 spricht aber von einem "unauslöschlichen Feuer".
Warum ist es unauslöschlich? Wie ist das gemeint?

-- Wenn "nur" ein bestimmter Zeitabschnitt in einer Welt ohne Zeitrechnung gemeint ist, dann hat das Leiden irgendwann ein Ende.

Ich hoffe Letzteres. Nein, eigentlich hoffe ich, dass niemand dieses Grauen erleben muss. Es wäre wirklich eine unglaubliche Härte, wenn ein Mensch nach 20- 30, 40, 50, 60, 70- 80 Jahren Erdenleben unbegrenzt und ohne jede Chance, etwas an seinem Zustand zu verändern, den Zorn Gottes ertragen müsste.
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#120 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Magdalena61 » Di 13. Jan 2015, 12:58

jsc hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
7 Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.
Seltsamerweise wird dieser Vers sehr häufig in diesem Zusammenhang zitiert. Ist da noch keinem der Gedanke an den Kontext gekommen? Was bringt es den Vers einfach aus seinem Kontext zu reißen und die Aussage von Paulus zu verdrehen?
Römer 6, 5 - 10 (Schlachter2000) hat geschrieben:5 Denn wenn wir mit ihm einsgemacht und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein;b 6 wir wissen ja dieses, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so daß wir der Sünde nicht mehr dienen; 7 denn wer gestorben ist, der ist von der Sünde freigesprochen.
8 Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, daß wir auch mit ihm leben werden, 9 da wir wissen, daß Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod herrscht nicht mehr über ihn. 10 Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben, ein für allemal; was er aber lebt, das lebt er für Gott.
Hier geht es doch überhaupt nicht um den leiblichen Tod, oder?
Doch, aber auf mich hört doch [d]kein Haupt, das sich[/d] kein Christenmann, der sich frohen Gewissens des (vermeintlichen) geistlichen Vorsprungs, gründend in seiner Männlichkeit (xy- Chromosomen) erfreut :mrgreen: .

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ja, sie würden entsetzt sein was ihr so aus meinen tröstenden Worten aus Römer 6:7 gemacht habt:
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde
:?:
Was willst du damit sagen? Wie soll ich das verstehen?
Wer stirbt, ob er in Christus ist oder nicht, der wird automatisch erlöst? - Dann wäre ja jeder Mörder ein Wohltäter und Held, weil er sein Opfer daran hindert, noch mehr zu sündigen, und weil er es durch den Mord postwendend in den Himmel katapultiert. :shock:
Was sagst DU denn dazu? :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten