"Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Rund um Bibel und Glaube
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#101 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Di 13. Jan 2015, 02:44

Nanana, nicht ausweichen.
Nun zeige mir doch bitte erstmal, wo in der Bibel etwas von einer körperlichen Unsterblichkeit steht.
Ha- hab ich dich erwischt-du entkommst mir nicht.... :D
Ich habe dir meine These anhand des "Baum des Lebens" klar dargestellt und an den Aussagen Gottes.
Es steht in der Bibel weder etwas von körperlich noch von geistig.
Ob sie davor körperlich sterblich oder unsterblich waren bleibt offen, wir haben beide keine Beweise dafür-also abgehakt-und jetzt du:

Erklär uns mal, was "geistiger Tod" bedeutet- Was sind denn die typischen Merkmale eines geistigen Toten?
Ich bin ganz Aug :engel:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#102 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von closs » Di 13. Jan 2015, 02:51

Scrypt0n hat geschrieben:Ja - siehe oben!
Da steht nur, was NICHT ist. - Ich wollte wissen, was ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#103 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 02:51

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ja - siehe oben!
Da steht nur, was NICHT ist. - Ich wollte wissen, was ist.
Ja, siehe oben. Du musst schon selbst lesen! ;D

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#104 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 02:56

Salome23 hat geschrieben:
Nanana, nicht ausweichen.
Nun zeige mir doch bitte erstmal, wo in der Bibel etwas von einer körperlichen Unsterblichkeit steht.
Ha- hab ich dich erwischt-du entkommst mir nicht...
Warum weichst du dann aus?

Salome23 hat geschrieben:Ich habe dir meine These anhand des "Baum des Lebens" klar dargestellt und an den Aussagen Gottes.
Nein hast du nicht.
Du hast die irrationale Behauptung aufgestellt, dass Adam und Eva nicht hätten körperlich sterben können, wenn sie vom Baum des Lebens gegessen hätten.

Nun bist du am Zug:
Beweise mir innerbiblisch, dass das so ist wie du gesagt hast: Wo genau kommt in der Bibel die körperliche Unsterblichkeit vor?

Wie gesagt, zimmerst du dir da deine eigene Bibel zusammen.

Salome23 hat geschrieben:Es steht in der Bibel weder etwas von körperlich noch von geistig.
Doch, tut es.

Salome23 hat geschrieben:Ob sie davor körperlich sterblich oder unsterblich waren bleibt offen
Nein, bleibt nicht offen, denn wie bereits ausgeführt geht aus der Bibel ausschließlich hervor, dass die Menschen durch den Sündenfall den geistigen Tod erhielten.

Salome23 hat geschrieben:Erklär uns mal, was "geistiger Tod" bedeutet
Wenn du heute stirbst, erleidest du den körperlichen sowie geistigen Tod.
Du wirst NICHT wieder (bei Gott) erwachen. Im Endgericht, dann, wirst du als Ungläubiger den zweiten (geistigen) Tod erfahren oder durch Jesus errettet werden.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#105 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Di 13. Jan 2015, 02:59

Scrypt0n hat geschrieben: Das ist übrigens auch schon die ganze Heilsgeschichte, denn der geistige Tod kann mit/durch Jesus wieder überwunden werden.
Ich habe jetzt mal eine ernsthafte Frage an dich:
Wenn der "geistige" Tod nur mit/durch Jesus überwunden werden konnte(kann), wie hätten Adam und Eva oder all die andren im AT erwähnten Personen jemals überwinden können und die Beziehung (Urzustand) wieder erlangen können?
Wie konnte dann ein Henoch mit Gott wandeln, wenn es sich doch um geistiges Getrenntsein(Tod) von Gott handelt?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#106 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Di 13. Jan 2015, 03:02

Scrypt0n hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Nanana, nicht ausweichen.
Nun zeige mir doch bitte erstmal, wo in der Bibel etwas von einer körperlichen Unsterblichkeit steht.
Ha- hab ich dich erwischt-du entkommst mir nicht...
Warum weichst du dann aus?
Ich weich nicht aus, ich habe dir geantwortet!
Wenn dich meine Antwort nicht zufrieden stellt, ist das doch nicht mein Problem, sondern deins.
GuNa :wave:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#107 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Münek » Di 13. Jan 2015, 03:04

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du kannst doch nicht ernsthaft Gott das Wort im Mund herumdrehen wollen, nur weil dessen Aussage nicht in Dein spirituelles Konzept passt.
Nach Deiner Aussage müsste der Mensch auf demselben Level sein wie Gott - das kannst Du nicht meinen - oder doch?

Es ist nicht meine Aussage - und das weißt Du genau. Deine Frage müsstest Du deshalb korrekterweise an
Gott selbst richten
- etwa so in rhetorischer Form:

"War es wirklich Dein Wille, Deine Geschöpfe auf Deinen Erkenntnislevel zu heben?" Und weil Dir das offen-
sichtlich unbegreiflich zu sein scheint, kannst Du noch mal nachhaken: "Wieso hast Du das getan?" So wird ein
Schuh draus. :thumbup:

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#108 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 03:14

Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Ha- hab ich dich erwischt-du entkommst mir nicht...
Warum weichst du dann aus?
Ich weich nicht aus
Doch, tust du!

Salome23 hat geschrieben:Wenn dich meine Antwort nicht zufrieden stellt, ist das doch nicht mein Problem
Doch, da deine Antwort nicht die Frage beantwortete.
Nochmal: Du hast die irrationale Behauptung aufgestellt, dass Adam und Eva nicht hätten körperlich sterben können, wenn sie vom Baum des Lebens gegessen hätten.

Nun bist du am Zug:
Beweise mir innerbiblisch, dass das so ist wie du gesagt hast: Wo genau kommt in der Bibel die körperliche Unsterblichkeit vor?

Deine Antwort von hier ist dahingehend irrelevant, da deine dort aufgezeigten Bibelstellen eben nichts von dem beinhalten, was du behauptet hast.
Nirgendwo ist darin etwas von einem körperlichen Tod oder einer körperlichen Unsterblichkeit zu lesen, auch der Kontext drum herum gibt das nicht(!) her.
Wenn also deine Antwort nicht zufrieden stellend ist, liegt das schlicht an deiner unbefriedigenden Darlegung welche deine Behauptung in keinster Weise stützt.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#109 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Di 13. Jan 2015, 03:22

Frage:
Im Paradies sind Adam und Eva ohnehin ständig mit Gott geistig verbunden(eins mit ihm), erst durch das Essen der Frucht des andren Baumes, werden sie geistig getrennt
1Mo 2,17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.

Es steht im Paradies ein Baum den Gott gepflanzt hat, der in der Bibel als Baum des Lebens dargestelllt wird und von dem auch gegessen wird im Paradies...WOZU? :)

Nachdem sie von der verbotenen Frucht gegessen hatten, vertrieb sie Gott mit den Worten

1Mo 3,22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.
Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Warum sollten sie (danach) nicht vom Baum des Lebens essen?

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#110 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 03:29

Salome23 hat geschrieben:Es steht im Paradies ein Baum den Gott gepflanzt hat, der in der Bibel als Baum des Lebens dargestelllt wird und von dem auch gegessen wird im Paradies...WOZU?
Es handelt sich schlicht um zwei Gegensetze; die Abkehr sowie die Zuwendung zu Gott hin.
Das eine bringt den geistigen Tod, das andere die geistige Unsterblichkeit.

Gemäß der Bibel hätte sich der Sündenfall bzw. dessen Auswirkungen für sie erledigt, wenn sie im Anschluss noch vom Baum des Lebens hätten essen dürfen/können.
Innerhalb des Paradies wüsste ich nicht, dass der Baum bzw. das Essen davon etwas bewirkt.

Salome23 hat geschrieben:Warum sollten sie nicht vom Baum des Lebens essen?
Weil sie damit wieder den geistigen Tod, den sie durch den Sündenfall erlangten, verloren hätten.
Sag mal, kannst du deine grauen Zellen auch selbst mal nutzen?
Aktiv denkend die Bibel lesen, das vereinfacht vieles. ;)

Antworten